Beiträge von wolfbln

Genau, und auch wenn ich einen Vertrag habe - vielleicht ist eine CallYa sogar günstiger.

Ich fasse mal die vorzeitige Abschaffung der Roaming-Gebühren für Prepaid bei Vodafone zusammen:
    - Inkludierte Minuten, SMS oder MB gelten vom 30.4. ohne Aufpreis im EU-Ausland
    - Das betrifft CallYa Smartphone Special (mit 750 MB und 200 min/SMS für 9.99€) und All-Net-Flat (unbegrenzte Gespräche und SMS, 1 GB für 22.50€), nicht CallYa Talk&SMS oder Websessions.
    - Nur Gespräche/SMS innerhalb des Roaminglands und nach Deutschland sind inkludiert, aber alle Daten, solange sie im Paketvolumen sind
    - Roaming findet hauptsächlich in Vodafone- bzw. Partnernetzen statt, 4G/LTE im Ausland sollte auch bald kommen.
    - Sämtliche Zusatzpakete (2 GB für 19,99€, 250 MB für 4,99€, 750 MB für 9,99€ gelten auch) laut Teltarif-Meldung von heute. Dasselbe die 100 min/SMs für 4,99€ oder 500 min/SMS für 9,99€ für Smartphone Special.

Das ist wirklich der Hammer! Die erste wirklich empfehlenswerte Roaming SIM aus Deutschland. Mal sehen, ob Vodafone woanders oder andere da nachlegen. Hätte nicht gedacht, dass wird das schon vor 2017 sehen werden.

Zitat

Original geschrieben von Roesel
    750MB = 9,99€ oder :confused:

Da hast du recht, aber Pakete mit Stangentarifen (pro-MB) zu vergleichen, ist immer unfair. Darum habe ich nicht die optimale Menge genommen. Bei dem Vergleich ging ich von 500 MB Verbrauch aus. Da gibt es außer vielleicht bei Ortel (750 MB) überhaupt kein vernünftiges Paket im Prepaid-Bereich für Roaming. Ich wollte nur an einem fiktiven 500 MB Verbrauch aufzeigen, wie stark die Anbieter jetzt differieren. Denn 500 MB kosten bei einem 750 MB Paket auch 9,99 €. Gerade für Nutzer anderer Anbieter wird eine CallYa-Karte geradezu Pflicht bei einer Auslandsnutzung von 200-750 MB (vielleicht auch mehr wenn die Zusatzpakete auch gehen). Das wird nicht ohne Folgen bei den Konkurrenten bleiben.

Das ist jetzt mal eine Ansage. Warum nicht gleich. Es bleiben ein paar Fragen zu CallYa:
    -"das gilt für ankommende und abgehende Anrufe im Reiseland und nach Deutschland"
    --> damit sind abgehende Anrufe vom Reiseland in ein anderes EU-Land bzw. ins Reiseland selbst nicht dabei und kosten weiterhin?
    - Was gilt bei den zubuchbaren Prepaid-Tarifoptionen z.B. 2 GB für 19.99 €?
    --> sind das auch "Inklusiveinheiten" im Sinne des aufschlagfreien Roamings?

Damit ergeben sich höchst unterschiedliche Preise für EU-Roaming nach dem 1.5.16, die so wohl nicht lange bestehen bleiben.
    - Vodafone inkludiert Roaming. 500 MB kosten 9.99€
    - Telekom geht auf 5ct/min oder MB - 500 MB kosten 25 €
    - Telefonica und die meisten Provider bleiben wohl auf 23ct/MB - 500 MB kosten 115€

Also ich verstehe Vodafone auch nicht mehr. Letzte Woche das Hin und Her mit der Tabelle.
    Gestern sagt Ametsreiter in der Rheinischen Post:
    Noch in diesem Monat heißt es Goodbye Roaming: Dann schaffen wir für Neukunden und Vertragsverlängerer in den meisten Tarifen die Roamingzuschläge in der EU ab."
    Konkret betroffen sind alle sogenannten "Red-Tarife", aber auch der 34,99 Euro im Monat kostende Smart-L-Tarif und auch Inklusiveinheiten bei CallYa-Smartphone-Tarifen (Prepaid).

Das wäre genau das, was in der zurückgezogegen Tabelle stand, die bisher noch nicht ersetzt wurde!
    Das wird auch vom Focus so berichtet: http://www.focus.de/digital/in…lte-tempo_id_5424347.html

Auf Focus bezieht sich auch M.Weidner im Teltarif-Artikel: http://www.teltarif.de/vodafone-lte-roaming/news/63504.html
    Da fehlt aber wieder Prepaid: in den meisten Tarifen des Unternehmens entfalle der Aufschlag für Telefonate, SMS und den mobilen Internet-Zugang noch in diesem Monat. Das Angebot gelte für alle Red-Tarife sowie auch für den Smart L, der mit einer monatlichen Grundgebühr von 34,99 Euro zu Buche schlage.
    Dann weiter: Genaue Details zu den Vodafone-Tarifen sind noch nicht bekannt. Hatte doch gerade Teltarif letzte Woche in 2 Artikeln ausfühlich von den Post- und Prepaidtarifen berichtet.

Also ich blicke da nicht mehr durch....

Ja, nachdem nun auch Vodafone seine Prepaidpreise korrigiert oder konkretisiert hat, stellt sich heraus, dass wir wohl weiter die Bandbreite von 5,9ct bis 23ct pro MB haben werden. Einen großen Fortschritt kann ich nicht erkennen. Es wird eher unübersichtlicher. Es fehlen zudem vernünftige Pakete für Nutzer mit üblichen Datenmengen wie 200 MB pro Woche oder 500 MB pro Monat im Ausland. Das ist schon etwas peinlich, da wird bei einzelnen Tarifen abgesenkt, insbesondere im Postpaid, um die Nutzer weiter dahin zu puschen. Einerseits sind Schockrechungen immer noch möglich wie 500 MB für 115 € (bei 23ct/MB), andererseits ist schon ab 200 MB bei den günstigsten Tarifen (5ct/MB) die 10€-Grenze überschritten. Für 10€ bekommt man in den meisten EU-Ländern schon eine neue SIM und 1GB, im Osten Europas sogar für die Hälfte.

Die meisten Nutzer schalten ihr Handy im Ausland aus Angst vor zu hohen Kosten ab. Das zeigen Umfragen. Leider haben die Telkos eine Chance verpasst, das zu ändern. Ich hätte nicht gedacht, dass der Aldi-Tarif von 2014 (einschl. der Kopien) mit 150 MB für 5€ oder Ortels 750 MB für 15€ weiter die günstigsten Roaminglösungen aus Deutschland sein werden. Hoffentlich tut sich da noch was bis Juni 2017.

bei Vodafone gibts wohl auch eine Störung in der Tarifabteilung. Sie betrifft wie die Netzstörung auch nur bestimmte Tarife :-)
    Ich habe heute nachmittag bei Teltarif angefragt, ob sie eine Bestätigung bekommen könnten.
    Haben mir dann Bescheid gegeben, dass sie an der Sache dran sind.

Um 19h kommt dann der Artikel zu den Postpaid - Tarifen:
    http://www.teltarif.de/vodafone-eu-roaming/news/63465.html
    Natürlich unkritisch, was die Obergrenzen angeht.
    Aber manche Teltarif-Leser haben die Regeln kapiert und festgestellt das 29ct/min wohl zu viel sind.

Frage eines Users zu prepaid:
    Und die Neuen EU - Vodafone PrePaid Tarife ?

Redakteurin antwortet
    Morgen wird es hierzu eine separate Meldung geben.
    Es sind noch Fragen an Vodafone dazu offen.

Morgen wissen wir mehr oder auch nicht.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das ist so nicht ganz richtig.

Der Netzbetreiber ist verpflichtet den Kunden Tarife innerhalb der EU-Obergrenzen anzubieten. Daneben (=zusätzlich) sind aber auch abweichende Tarifmodelle/Tarifoptionen zulässig, die die Obergrenzen in einzelnen Bereichen durchaus überschreiten können.

Frank. Der Satz von Dir stimmt. Deine Folgerungen aber nicht. In anderen Worten:
    Es muss in jeden Tarif eine Option für Roaming angeboten werden, die der EU-Regel entspricht. Daneben kann es noch weitere Roamingoptionen für den gleichen Tarif geben, die das nicht sein müssen.

Der Satz von Dir stimmt, ist aber nur auf Roamingtarife, nicht Tarife im Allgemeinen bezogen: Der Netzbetreiber ist verpflichtet den Kunden Tarife innerhalb der EU-Obergrenzen anzubieten. Daneben sind aber auch abweichende Tarifmodelle/Tarifoptionen (gemeint sind Roamingtarifmodelle oder -optionen) zulässig, die die Obergrenzen in einzelnen Bereichen durchaus überschreiten können. Der Text ist aus der ROAMINGverordnung und bezieht sich nur auf Roamingtarife.

Würde stimmen was Du sagst- mal zu Ende gedacht: dann könnte Vodafone und alle anderen Anbieter die EU-Regeln mit sämtlichen ihrer Tarife bis auf einen einzigen ja unterlaufen. Sie erklären einfach irgendeinen "Tarif XY" als EU-Regel konform und alle anderen Tarife können sie dann beliebig im Roaming ausgestalten. Das geht natürlich nicht und das versucht möglicherweise Vodafone hier mit einigen Postpaid-Tarifen. So ganz zahnlos ist die EU auch nicht, dass nur ein EU-Feigenblatt-Tarif aufgelegt werden muss.

Zitat

Original geschrieben von elchris

Dass Prepaid da plötzlich den Laufzeitverträgen bevorzugt wird, ist so garnicht Vodafone...

Habe mal bei Teltarif nachgefragt, obs schon was offzielles zu den neuen Vodafone-Roamingtarifen gibt. Die haben ja auch über Telekom und Telefónica berichtet.
    Eigentlich könnte das ja Vodafone als die "vorzeitige Abschaffung" der Roaminggebühren feiern für Prepaid-Kunden und entsprechend gut bewerben.
    Darum bleibe ich auch erstmal skeptisch, bis das nicht offziell bestätigt ist. Danach können sie schwer mehr zurückrudern. Schwer vorstellbar auch, das Vodafone in Deutschland dies als einziges VF-Netz in Europa durchzieht. In England beispw. sind 5p/MB oder min für pay-as-you-go als Preis bestätigt.
    Ich könnte mir denken, dass Vodafone vielleicht die Roamingpartner auf alle Vodafone-Netze und Vodafone preferred Partner beschränkt. Dies wurde zunehmend in den letzten Jahren schon verfolgt. Ansonsten wäre VF auch der einzige Provider, der es schafft, die Inlandspakete auf EU-Roaming anzurechnen. Dies scheint technisch schwierig zu sein und ist sicher leichter möglich bei weniger Partnernetzen. Drum kommt da sicher noch was.

Wenn sich die Vorabmeldungen von Vodafone bewahrheiten verfolgen die 3 Netzbetreiber künftig 3 völlig unterschiedliche Strategien beim EU-Raoming:

- Telekom: grundsätzlich 5ct per min/MB - günstig für kleine, aber für größere Volumen teuer
    - Telefónica: weiter 23ct pro MB und 14ct/min - teuer und rechtlich sehr fraglich
    - Vodafone: Inlandspakete gelten auch im Ausland - die beste Lösung.

Um das mal zu illustrieren: 500 MB kosten im EU-Roaming dann bei der Telekom 25 €, bei O2 115 € und bei Vodafone 9,99 € im prepaid. Was für ein Unterschied!!!

Mal sehen was die MVNOs machen. Bisher sind sie ja beim Roaming immer ziemlich eng den Netzbetreibern gefolgt. Aber diese fahren ja sehr unterschiedliche Kurse. Kann mir nicht vorstellen, dass z.B. Aldi talk weiter 23ct/MB nimmt, aber z.B. Lidl Connect die Inlandspakete im Ausland freigibt.

Wenn man jetzt noch die ganzen EU-Länder betrachtet, wo auch jeder noch einen Tarif auflegen kann, den man dann (theoretisch) auch zum Roamen nutzen kann, wird das noch richtig spannend. Generell habe ich bereits neue Tarife aus Portugal, UK, CZ, Österreich, NL vorliegen. Da gehen die meisten Provider auf 6ct pro MB und min, was bei höheren Verbrauch immer noch teuer ist. Drum ist so ein Angebot von Vodafone Deutschland doppelt wichtig.