Beiträge von wolfbln

So jetzt das letzte von mir. Ich habe gerade mal die neuen Preislisten gecheckt. Praktisch alle Vodafone MVNOs übernehmen die Einrechnung von Inklusivvolumen für EU-Roaming in ihre neuen Preislisten (ab 30.4.):
    - Lidl Connect - steht im parallelen Thread
    - Otelo: auf Seite 10
    - Fyve: auf Seiten 4-6
    - Edeka mobil: auf Seiten 5-8 merkwürdigerweise ohne Daten, kann aber ein Fehler sein.
    ...um nur die wichtigsten zu nennen. So sind im EU-Ausland 3GB für 20€ im Roaming zu machen.
    Nur Lycamobile ist ausgerechnet nicht dabei. Die haben aber ein eigenes Billing-System. Exklusiv für Vodafone selbst bleibt die VF-interne Sprach-Flat, die aber für Roaming nichts bringt (s.o.).

@ Roesel
    Folgende Versuchsanordung: 2 VF Smartphone Specials im spanischen Roaming in 2 Handys. Dann gegenseitiges Anrufen. Ergebnis: laut App gingen die Minuten vom Inklusivvolumen runter. Gehe mal davon aus, dass für die VF-Flat beide Nutzer in Deutschland sein müssen.

Die Toppings, Freebies o.ä. was man für Treue, App-Nutzung, usw. usf. bekommt werden auch auf das Inklusivvolumen draufgeschlagen und sind im Ausland verwendbar.

Einziges Negative: Das mit dem LTE-Roaming läuft noch nicht ganz rund. So jetzt genug zum Testen für heute. Eigentlich der Hammer, den Vodafone da raushaut.... und bewerben tun sie es praktisch nicht.

peterdoo
    Ja, da ist der Smartphone Special schon voreingestellt. Also ich meine nicht die Talk&SMS-Starter. VF scheint sie für Händler sehr zu subventionieren. Das wird auch mein Tipp im prepaid Data Wiki für die Ausländer. Diese SIMs müssen zwar noch aktiviert werden - im Gegensatz zu den Freikarten. Aber für die Freikarte brauchst du eine deutsche Postadresse und Lidl Connect wird auch nicht außerhalb von Lidl vertrieben.
    Wenn wirklich europaweit Gespräche und SMS inkludiert sind, so wie es jetzt aussieht, dann ist sie auch europaweit interessant, insbesondere mit dem eBay-Discount.
    Das ist auch der Vorteil zu Vodafone NL, das ich mir als nächstes anschaue.
    Zunächst bräuchten wir hier noch einige Tester im Ausland zum XL und den Drittländern....

UPDATE: 2 gute Nachrichten

Mir ist gerade ein Gespräch ins englische Festnetz (VF CallYa DE Smartphone Special Roaming in Spanien) nicht vom €-Account, sondern vom inkludierten Minutenkontingent abgezogen worden. Dies würde dafür sprechen, dass auch SMS und Minuten in Drittländer (neben Deutschland und Roamingland) inkludiert sind und nicht extra berechnet werden. Wird aber nicht sekundengenau abgerechnet, so wie ich das sehe.

Ich habe auch mal 800 MB aufgetoppt und mir werden jetzt 1.5 GB Inklusivvolumen angezeigt (in der App). Man kann also davon ausgehen, dass die Aufbuchoptionen als Inklusivleistungen gesehen werden und ohne Aufpreis im Roaming gelten. Es wird kein zumindest kein Unterschied gemacht zwischen ursprünglich enthaltenen und später dazugefügten Aufbuchungen. Entgültig sicher kann ich das aber erst in ein paar Tagen sagen.

Denke mal, das ist das Ende der Roaming-Aufschläge in der EU!

wenn sie es wie Vodafone machen, bezieht sich das auf das Inklusivvolumen. Dann stellt sich die Frage, ob die Aufbuchoptionen (Daten im Klassik-Tarif) als solches gelten.

Könnte auch mal jemand, der gerade im Ausland ist, prüfen, ob es wie Vodafone schon geschaltet ist. Und ob wirklich auch Gespräche/SMS in Drittländer der EU (also nicht nur das Aufenthaltsland und Deutschland) inkludiert sind.

Dann wüssten wir mehr.

sensemunne
    Seit wann gibts denn den XL direkt auf eine Freikarte?

peterdoo
    Kann jetzt auch freie Gespräche ins Roamingland und nach Deutschland bestätigen, wie Vodafone gesagt hat.

Das 4G-Datenroaming hakt hier gerade, kommt fast nichts durch. Ping-Zeiten bei 3G sind zwischen 150-200 ms, normal für Roamingkarten, aber viel höher als lokale SIMs. 3G-Speed scheint ungedrosselt mit einigen Mbps. Nur LTE geht gar nicht, kann aber am örtlichen VF-Netz liegen. Habe leider nur Orange (Konkurrenznetz) in 4G zum Vergleich.

EDIT: Jetzt klappst auch mit 4G-Roaming 16 Mbps DL und 120 ms Ping, kann sich sehen lassen. Delay ist höher als mit lokalen Karten, wird man wohl beim Skypen merken. Speed ist vergleichbar was man mit lokalen 4G-Prepaid (Simyo) so bekommt.

teste ich noch heute Abend.

Kann auch aus Spanien vermelden, dass CallYa auf die neuen Roaming-Regeln geschaltet worden ist.

Bekam gerade folgende SMS: Gut zu wissen. Du nutzt Deine highspeed-MB mit deinem CallYa Tarif ohne Aufpreis in der ganzen EU. Falls Du den Basispreis oder Deine Tarif-Option nicht zahlst, kostet ein MB 5,95 Cent. Kostenlose Info....

Kann schon mal die FREIKARTEN-Sache bestätigen. Günstigste Möglichekeit im EU-Ausland erreichbar zu sein. In Deutschland Freikarte bestellen. Wird voraktiviert geliefert. Bucht sich ins Roaming-Netz ein auch mit 0,01€ Guthaben und eingehende Gespräche gehen endlos.

Heute Abend dann mehr aus Spanien.
    P.S. Vielleicht testet jemand Lidl connect oder kann das im entsprechenden Thread posten.

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Ich glaube, ab Samstag können wir im EU-Roaming-Thread die vermeintlichen tatsächlichen Abweichungen von den neuen Obergrenzen sammeln.

Preisführerschaft heißt aber heute was anderes: Inlandsvolumen im Ausland ohne Aufpreis verbrauchen. Vodafone hat es hierzulande ja vorgemacht. Oder der größte Einzelhändler in den UK: Tesco Mobile http://www.wired.co.uk/news/ar…-scrap-eu-roaming-charges . Ich weiß, die UK ist nicht mit DE vergleichbar - aber es geht doch (und die blöde Schweiz-Falle hat man für die Engländer gleich rausgenommen!

Das wird immer so gesagt. Mag ja stimmen, also andere Lizensen, nat. Marktsituation usw. usf.
    Aber hier geht es um EU-Roaming. Also um praktisch das fast-identische Produkt.
    Telefonieren, simsen und Daten in 30 EU-Ländern, nur Deutschland und Österreich musst du als Roamingland tauschen.
    Da finde ich, dass das Argument nicht mehr zieht.

Mal ein kleiner Vergleich zum Neidisch-Werden!
    T-Mobile hat heute seinen neuen Travel&Surf Pakete in Österreich vorgestellt fürs EU-Roaming:
    S-Tagespass steigt von 10 MB auf 100 MB für 2€.
    M-Tagespass steigt von 50 MB auf 250 MB für 5€
    L-Wochenpass steigt von 200 MB auf 800 MB für 15€

Bei den deutschen Travel&Surf Paketen bleibt alles beim alten, obwohl sie preislich Unsinn sind:
    50 MB-Tagespass für 2,95€
    150 MB-Wochenpass für 14,95€.

D.h. die Telekom verkauft die EU-Roamingpakete in Österreich für weniger als 1/5!!! Unverschämtheit.