Beiträge von wolfbln

Zitat

Original geschrieben von xpop
    Denkfehler? Daten kosten nicht 500MB die 8€ sondern unendliche Menge kosten 8€. Defacto ist der MB-Preis bei einer Flatrate irgendwann nahe Null, je nach Rundung dann halt 0ct+Aufpreis. Die Drosselgrenze spielt dabei keine Rolle denk ich. Spannend wirds wenn ein Anbieter was anderes als "0ct" bei einer Flatrate als Bemessungsgrenze nehmen will. Der Erste holt sich gleich die Klatsche in Form einer Abmahnung.

Nun mein "Flatrate in alle Netze"-Beispiel oben bezog sich ja auf Gespräche.

Was Datenpaketen betrifft, gibts im Prepaid ja 2 verschiedene Sorten:
    1.) die mit festgelegten Volumen - z.B. 500 MB für 8€ wie im obigen Beispiel, danach gilt der Grundpreis oder gar ein Datenstopp, wenn nicht neugebucht oder ein Zusatzpaket gebucht wird.
    2.) die mit "unbegrenzten" Daten. So werden sie missverständlich beworben. Da wird ab einer FUP (Fair Use Policy)-Menge dann die Geschwindigkeit gedrosselt. Das meinst Du wohl mit einer "Flatrate". Darf aber nicht mehr so genannt werden. Richtige unbegrenzte "Flatrates" für Daten, die grenzenlos Volumen mit voller Geschwindigkeit anbieten, gibt es in Deutschland im Prepaid überhaupt nicht (aber z.B. im Baltikum und Skandinavien).

Weil Daten in höheren Volumen im EU-Roaming aber immer noch teuer sind - Aufpreis für 1 GB beträgt ab Juni 2016 immer noch max. 60 €, also weit über den nationalen Tarifen - stellt sich das doch nur als fiktives Beispiel. Interessant wird vielleicht sein, ob das ausländische Roamingnetz dann analog des Inlandspakets auch die Geschwindigkeit drosselt. Sollte aber technisch machbar sein.

Zitat

Original geschrieben von dogschhund
    Wiso meine Rechnung falsch ist weiss ich allerdings nicht. MwSt ist ok, 20 MB sind dann 1,20€, aber welcher Aufschlag?

Und Telefonie soll auch 0,05€ Netto kosten, also mit Steuer ~6 cent, was ist daran falsch?

Also nochmal ganz langsam zum mitdenken:
    Bisher gelten Obergrenzen ("Caps") beim EU-Roaming. Diese gelten auch weiter. Ab Juni 2016 kommen neue, zusätzliche Beschränkungen. Der Aufpreis (also was zusätzlich verlangt werden darf) zu den Inlandstarifen bei Anrufen, SMS und Daten darf dann maximal 5ct/min, 2ct/SMS und 5ct/MB + 19% Steuern betragen.

Das heißt nicht, dass der Gesamtpreis im Roaming nur 6ct pro Minute beträgt, denn Du zahlst ja immer auch irgendeinen Inlandspreis fürs Gespräch, die SMS oder Daten, egal nun ob das im Paket oder einzeln abgerechnet wird. Der Gesamtpreis fürs Gespräch/SMS/Daten im Roaming setzt sich aber aus dem Inlandspreis und Roaming-Aufpreis zusammen.

Hier 2 Beispiele dafür:
    - Du hast eine "Flatrate für alle Netze im Inland": dann kosten die Gespräche im Roaming nur max. 6ct/min zusätzlich und eben noch die Kosten für die Inlandsflatrate, die ja oft sowieso anfallen.
    - Du hast ein 500 MB Datenpaket im Tarif und verbrauchst das im Roaming. Sagen wir mal das Inlandspaket Daten kostet dich so 8€ für 500 MB. Bei 500 MB beträgt der Aufpreis max. (500 x 0.06€ =) 30€. Die Kosten sind also insgesamt max. 38€ für 500 MB bei Datennutzung im EU-Ausland.

Hier ein paar Beispiele, wo die neue Regelung nicht wirkt:
    - Du surfst mit Daten im Grundtarif von vielen Prepaid-Anbietern, die bei 24ct/MB liegen: im Roaming würden die dann ca. (24ct + 6ct =) 30ct/MB kosten, aber aufgrund des Roaming-Caps von 2014, der weiter gilt, ist es auf max. 24ct/MB Gesamtpreis gedeckelt.
    - eine SMS kostet häufig 9ct ohne Paket im Inland. Diese werden dann auch aufgrund des alten Caps von 2014 weiter max. so 6 bis 7ct Gesamtpreis kosten, aber eben nicht 2ct. Denn 2,4ct zusätzlich kostet die SMS im Roaming nur, wenn Du schon ein SMS-Paket gebucht hast, das natürlich auch wieder was kostet und die Roaming-SMS geht dann davon ab plus eben max. 2,4ct Aufpreis pro Stück.

Fazit:
    - Nutzer von Standardtarifen sind wenig betroffen. Für die ändert sich nicht viel.
    - Nutzer von günstigen Inlandspaketen wie "Flatrates", Daten- oder SMS-Pakete dagegen können sich über eine weitgehende Senkung im Juni 2016 freuen.
    -> Viel prepaid-Nutzer können sich so auch schöne "Auslandspakete" basteln, die sie vorher zubuchen können und dann nur noch den Aufschlag zahlen.
    -> lokale SIM-Karten im EU-Ausland lohnen sich nur noch bei höherer Datennutzung (so erst ab 150-300 MB, je nach EU-Land etwas verschieden) und in der Regel nicht mehr für SMS oder Anrufe.

Achtung:
    - Roaming-Regeln betreffen nur Gespräche/SMS/Daten aus dem Roamingland innerhalb der EU/EWR. Gespräche von Deutschland ins Ausland können erheblich teurer sein (Auslandstarif, nicht Roamingtarif)

Zitat

Original geschrieben von dogschhund
    Und ab Sommer 2017 hat man dann gar keine extra kosten mehr in der EU oder gibt es da auch wieder irgendwelche schlupflöcher? Oder gar wieder eine verschiebung oder steht der Termin definitiv fest?

Der Termin steht fest. EU-Roaming wird weitgehend abgeschafft. Weitgehend ist aber nicht völlig. Die Schlupflöcher liegen aber woanders, als Du vermutest. Es wird "permanentes Roaming" verhindert werden. D.h. es wird Volumen- oder Zeitgrenzen geben, wieviel oder wie lange es "umsonst" (= zu Inlandstarifen ohne Aufpreis) ist. Es wird aber nicht möglich sein, z.B. eine polnische SIM, wo 1 GB nur 1 PLN (0,23€) kostet, dauerhaft in Deutschland im Roaming zu benutzen, um so hierzulande dauerhaft auf den polnischen Preis zu kommen.

Prinzip verstanden? Ich weiß, ist auch kompliziert. Darum wurden auch Beispiele gebracht.

Update zum eingehenden Roaming (= man wird im EU-Ausland angerufen):

Hier war der Preis noch offen:

Zitat

Original geschrieben von wolfbln

Eingehendes Roaming wird immer noch nicht ganz abgeschaft: Für eingehende Anrufe entspricht der höchste Aufschlag dem gewichteten Durchschnitt der Obergrenze für Mobilfunkzustellungsentgelte in der gesamten EU, die von der EU-Kommission bis Ende 2015 noch zu bestimmen ist.

Die EU-Kommission hat wohl jetzt bestimmt und ist auf einen Aufschlag von 1ct pro Minute gekommen (plus Mwst.) Dann hätten sie es gleich 2016 ganz abschaffen können!

Hier die Übersicht über die max. Aufschläge ab 30.4.2016 (gültig bis 14.6.2017) + 19% Mwst:
    https://pbs.twimg.com/media/CXtXzFhWcAEMTon.jpg:large
    Quelle: Europäische Kommission

Zitat

Original geschrieben von kahoho
    Ooooh, sicher für viele eine wichtige Info. :top:

Das kann schon von Relevanz sein. Denn viele haben sich ein Dual-SIM Handy angeschafft. Das funkt in der Regel nur auf 2G auf einen Slot. Dann lieber ein 2. 3G-Handy mitbringen.
    Für schnellen Speed sollte man ein 2100 MHz LTE Gerät in Thailand haben, obwohl die 1800 MHz immer mehr von 2G auf 4G umgebaut wird.
    Aktuell hat z.B. Vodafone auch nur True als Roamingpartner. Momentan funken alle 3 Anbieter noch auf 2G, aber brauchen die Frequenzen für LTE. Abgeschaltet werden auch demnächst 2G in Singapur und Australien und gegenwärtig AT&T 2G in den USA.

eine schlechte Nachricht habe ich aber auch noch zu Ägypten:
    Seit Oktober/November 2015 wird auf allen Mobilfunkanbietern VoIP geblockt.
    Das betrifft Telefonate über Apps/Programme wie Skype, Whatsapp oder Viber.
    Damit werden Gespräche nach Deutschland relativ teuer.
    (Theoretisch ist der Block über VPNs umgehbar, was aber manchmal auf Kosten der Geschwindigkeit geht.)
    Über einige DSL-Internetanbieter und damit WLANs soll es aber noch so funktionieren....

da kann ich auch nur aufs Daten-Wiki verweisen, was von mir gerade upgedatet wurde. Die Kurzversion auf deutsch: Es gibt 3 große Anbieter: AIS, dtac und True. Alle haben gute Abdeckung. Unterschiede gibts bei 4G/LTE: Marktführer AIS startet erst 2016, dtac und True haben LTE landesweit auf 2100 MHz (eine in D nicht für LTE gebrauchte Frequenz - also Gerät checken!!!), nur in Bangkok ist LTE auch auf 1800 MHz. MVNOs gibts praktisch nicht und zum TOT-Netz würde ich nicht raten.

Es gibt "normale" und Touristen-SIM-Karten. Das ist nun Geschmackssache. Die Touri-Karten haben meist super-günstige Gespräche nach Deutschland mit drin, sind aber immer Combo-Packs: Für nur THB 1 (= 2,6ct) pro Min ins deutsche Festnetz. Das geht über spezielle IDD-Vorwahlen, die providerspezifisch sind und man VOR der Länderkennung wählt. Die schlagen sogar manches VoIP.

Daten sind auch günstig, ob 3G oder 4G. Speed variiert je nach Region, ist aber durchweg passabel zumindest auf 4G. Du musst mit ca. 100 THB (2,57€) für 1 GB rechnen. Mehr Infos über die Pakete und Optionen hier: Thailand Daten WIKI auf Englisch

Mein Tipp: Wenn Du in BKK ankommst: In der Ankunftshalle sind alle 3 großen Anbieter mit ihren Läden fast nebeneinander. Sie geben dann manchmal besondere Promotions (insbesondere True). Einfach nachfragen und vergleichen. So Seite and Seite findest Du die Anbieter nicht mehr. Über eBay etc. gibts Thai SIM-Karten auch in/nach D, aber dann meist mit irren Aufpreis. Ich würde sie eher gleich bei Ankunft holen.

Aufladen geht in jeden der gefühlt 1 Mio. 7-Eleven- oder Family Mart-Kioske. Dort macht man elektronisches Top-up. Dazu musst Telefonnummer wissen und eingeben, nix mit Bons. Aber SIM bzw. Nummer für zukünftigen Aufenthalt aufbewahren, kann man sich knicken. Karte wird bereits nach ca. 45 Tagen ungültig.

Das war jetzt mal der Crash-Kurs. Details im WIKI
    Viel Spaß

Re: Sri Lanka Empfehlung

Zitat

Original geschrieben von namorico
    Tach auch!

Kann mir jemand einen Anbieter in Sri Lanka empfehlen. Mein Bekannter bräuchte eine Handykarte für günstige Anrufe nach Deutschland und eventuell für Internet.

Danke im Voraus.

Ist zwar off Topic hier, aber schau mal da: Sri Lanka. Dialog hat dort das beste Netz aber die teuersten Preise. Mobitel und Etisalat gehen auch. Alle 3 verkaufen Touristen-SIMs, die IDD-Minuten mit drin haben. Bei Ankunft am Flughafen von CMB stehen die Anbieter in Reihe. Dort gibts aber häufig nur die Touristen-SIMs. Günstiger sind häufig lokale SIMs, die man in der Stadt kauft und dann ggf. mit IDD-Karten auch für internat. Gespräche aufläd. Kommt halt drauf an, wie bequem man ist. Einfach mal auf die Seite der 3 großen Anbieter gehen, sind alle auf Englisch....

Ooooh, mein Beileid.
    Da hast Du dich wohl zu wenig um Deine Natel gekümmert.

Die Swisscom teilt dazu mit:

"Swisscom sperrt NATEL® easy SIM-Karten, die Sie mehr als 12 Monate nicht benutzt haben (kostenpflichtiger Anruf, Internetverbindung oder SMS). Um solche Nummern wieder zu entsperren, kontaktieren Sie bitte die Swisscom Hotline unter 0800 800 800 oder wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter im Swisscom Shop. Wir deaktivieren Ihre SIM-Karte automatisch, wenn sie diese mehr als 18 Monate nicht benutzt haben. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden. Wir bitten Sie, im Swisscom Shop eine neue SIM-Karte zu kaufen und sich für eine neue Rufnummer registrieren zu lassen."

Quelle: https://www.swisscom.ch/de/pri…obile/easy/diebstahl.html

Hängt also davon ab, wann sie etwa verschieden ist. Aus dem Ausland erreichst Du die Hotline der Swisscom über +41 62 286 12 12. Zwischen 12 und 18 Monaten Nichtnutzung sollte sie noch wiederzubeleben sein.