Beiträge von wolfbln

Ich verstehe nicht ganz, welche "Preisbeschränkungen" du meinst?

Es wird weiter eine "Preisfalle" geben. Telkos unterscheiden zwischen Roamingtarifen und Auslandstarifen .

Roamingtarife sind die Kosten, die anfallen, wenn man sein Gerät in einem Roamingnetz im Ausland nutzt. Falls dieses Netz in der EU/EWR ist (und bei Gesprächen/SMS auch die Bestimmung innerhalb der EU/EWR), dann fällt das unter die EU-Regelung.

Auslandstarife sind die Kosten, die anfallen, wenn man vom Heimatnetz der SIM-Karte (hier also in der Regel aus Deutschland) ins Ausland telefoniert oder simst. Auch wenn es nur ins EU-Ausland geht, sind diese Kosten weiter nicht geregelt und von Deutschland z.T. aus sehr hoch. Aber hier hat die EU keine Autorität. Diese Tarife unterliegen komplett nationaler Regelung.

Es ist zu befürchten, dass die Kluft da noch weiter aufgeht. Schon jetzt kosten SMS von D in die EU in der Regel z.T. wesentlich mehr, als andersrum. Dies wird auch so bestehen bleiben und sich auch noch verstärken und sollte man bedenken, bei allem Jubel über die weitgehende Abschaffung des EU-Roamings. Es ist schon makaber, für eine SMS ins Ausland z.B. 0.29 € zu zahlen, während sie andersrum dann keinen Aufpreis mehr kosten wird.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

dass incoming "kostenlos" sein, ist aus Nutzersicht schön, aus Netzbetreibersicht weniger, weil die Weiterleitungskosten anfallen.

Nochmal, weil ich nicht weiß, wo das Gerücht aufkam. Eingehendes Roaming wird zumindest 2016 nicht komplett abgeschafft, sondern nochmals abgesenkt: Für eingehende Anrufe entspricht der höchste Aufschlag dem gewichteten Durchschnitt der Obergrenze für Mobilfunkzustellungsentgelte in der gesamten EU, die von der EU-Kommission bis Ende 2015 noch zu bestimmen ist. Die Netzbetreiber kommen also weiter auf ihre Kosten.

Zitat

Die EU-Roaming-Regulierung hat den meisten Roaming-SIM-Karten die Kalkulationsgrundlage entzogen, wer erinnert sich noch an United-Mobile? :-)

Also ich bin Admin des engl. prepaid-data-WIKI und da sind Roamingoptionen wie "Cross" von Ortel sehr populär. Die Leute wollen alle möglichen Tricks wissen, wie sie die SIM aus D heraus bekommen und hier registrieren können. Ähnliches gilt z.B. für Three SIMs aus den UK, wegen der "Feel at home" Roamingoption. Es gibt auch Touristen aus Übersee, die 2-4 Wochen durch 10 Länder in Europa traveln. Was sagst Du denn denen, sollen sie kaufen?

Zitat

Die heutigen Roaming-Tarife der EU sind für Gelegenheitsnutzer wirklich gut.

Ähm. Da scheint jemand in einem Paralleluniversum zu leben. 230 € für 1 GB Daten unter dem gegenwärtigen Roaming-Cap, statt 2-25 € in nationalen Tarifen, unterschiedlich nach EU-Land. Hallo!?! Das werden ab 2016 in Deutschland dann ca. 70 € (ca. 10 € für 1 GB im Inland plus 50 € excl. 19% Mwst. als max. Aufschlag) fürs 1 GB, na ja eine Besserung, aber das als "gut" das zu bezeichnen? Das ist immerhin noch das 6-fache zum Durchschnittspreis von 1 GB prepaid Daten, wie sie national in Europa verkauft werden.
    Die Grenze, ab der sich der Erwerb einer lokalen SIM oder anderen externen Roaming-Lösung lohnt, wird allerdings etwas höher. Die Datenanforderungen aber auch... Hoffentlich gibt es auch Anbieter, die unter die gesetzl. Verpflichtung gehen, wie heute schon Three UK (mit roaming data = domestic data).

Zitat

Außerhalb der EU fährt man mit lokalen SIM-Karten vermutlich weiterhin am besten, von Ausnahmen (z.B. USA mit der Vodafone Option) abgesehen.

Da stimme ich Dir mal vorbehaltlos zu!!!

Dein Problem verstehe ich noch nicht ganz.

XXSim, Travel SIM etc., die eine lettische Nummer (+372) als Zugang nutzen werden wie alle lettischen Anbieter (wo immer sie ihren Firmensitz haben) vom lettischen Regulierer SPRK Sabiedrisko Pakalpojumu Regulēšanas Komisija reguliert und unterliegen damit dem EU-Cap.

So weit ich das sehe, werden bei XXSim und TravelSIM zumindest die bestehenden EU-Obergrenzen eingehalten. Da wird sich 2016/7 nicht viel ändern, weil als Inlandstarife nur die lettischen Gebühren gelten können. Die sind so hoch wie in den anderen EU/EWR-Ländern auch knapp unter dem Cap von 2014. Darüber dürfen sie auch weiter nicht gehen und darunter müssen sie nicht, da die Preise für Lettland als "Inlandspreise" und somit Maßstab der Neuregulierungen 2016 und 2017 gelten. 2016 wird eingehendes Roaming für Gespräche auch nicht ganz abgeschafft, sondern erneut abgesenkt.

Ob natürlich der neue Konkurrenzdruck die Preise purzeln lässt, ist noch offen....

Zitat

Original geschrieben von Mr.Cool
    So, der countdown läuft. Die europäischen Vorgaben werden bei EU-SIM-Karten kräftig das Preismodell ummodeln. Mal sehen wie die Anbieter reagieren. Ob die Kanalinseln(JT etc.) eigentlich auch unter die EU-Regeln fallen, ist mir aber unklar. Betroffen sind jedenfalls:
    Toggle
    Truphone
    Lycamobile
    usw.

Die Kanalinseln gehören nicht zur EU/EWR und werden daher nicht betroffen sein:
    siehe diesen Link

Soweit ich das sehe, hat Lycamobile schon länger darauf reagiert und bietet jetzt schon Roaming-Pakete mit einem geringen Aufpreis zu jeweiligen Inlandspreis an. Neu wird allerdings ab Mitte 2016 sein, dass alle Inlandstarife oder -pakete zu diesem geringen Aufpreis auch fürs Roaming herausgegeben werden müssen. Die Frage wird allerdings sein, ob Roaming nicht einfach auch tariflich als Bestandteil herausfallen kann. Es gibt nämlich keine Roamingpflicht, wenn es daran nichts mehr zu verdienen gibt. Aber das kommt frühestens 2017.

Was die Regelung betrifft, muss man nochmal deutlich zwischen "Auslandsgesprächen" und "Roaminggesprächen" unterscheiden:
    Auslandsgespräche sind alle Gespräche, die aus Deutschland bzw. dem Herkunftsland der SIM-Karte ins Ausland geführt werden. Aber immer vom Heimatnetz nach draußen. Diese werden auch weiter unreguliert bleiben.
    Roaminggespräche sind alle Gespräche, die von einem Roamingnetz - also in der Regel im Ausland - nach "Hause" oder in ein anderes Land geführt werden. Dazu gehört auch das gegenwärtige Auftenhaltsland des Roamers. Ist das Land abgehend wie anlaufend in der EU/EWR, dann fallen sie unter die Neuregelung.

Gerade gestern hat hierzulande Telefónica wieder an den Auslandstarifen (nicht Roamingtarifen - denn die sind reguliert) gedreht, natürlich nach oben:
    siehe diesen Link hier. Eine bessere Werbung können sich VoIP-Provider nicht wünschen....

Im Parallel-Thread habe ich vor ein paar Tagen die Regelungen zusammengefasst.siehe hier, z.Zt. letzter Eintrag

UPDATE zum Thema EU-Roaming-Sprachpaket .

Wer nicht den ganzen Thread mitgelesen hat: Hier bestand das Problem, dass LIDL Connect unterschiedliche Angaben macht, was wirklich im Paket ist:

Auf ihrer Preisliste stehen nur "Standard-Gespräche nach Deutschland".
    In einer Fußnote 9 allerdings "Die Option beinhaltet insgesamt 150 Inklusivminuten für abgehende Gespräche innerhalb der EU, ohne Sondernummern und (Mehrwert-)Dienste."

Frage, die im Raum steht: Sind Gespräche innerhalb des Roaminglandes und in andere EU-Länder (wie schon im alten Tarif) inkludiert, oder gilt das Paket nur nach Deutschland???

Hier habe ich nach 3 Tagen endlich Antwort vom Customer Support bekommen und die ist leider traurig:

Sehr geehrter Herr ######,
    vielen Dank für Ihren Hinweis.

Mit dem EU-Sprachpaket ist die Telefonie aus dem jeweiligen EU-Land nach Deutschland kostenfrei. Wir haben die Anpassung der Anzeige bzw. Ansage im Kundensender zur Anpassung weitergeleitet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Peggy Schlenkrich
    LIDL Connect Kundenbetreuung

Auch wenn es nicht genau gesagt wird, lese ich daraus, dass nur Gespräche nach Deutschland im Paket sind.
    Würde ich also der Fußnote glauben, und die 150 min innerhalb des Roaminglandes vertelefonieren, bin ich 13,50 € los, anstatt der angegebenen Inklusivleistung.

Das ganze ist nur noch gutmütig mit Blödheit oder böswillig mit Betrug zu beschreiben.

Prepaid für Daten in Italien

Für die Hausnummer 1 GB oder mehr lohnt sich keine deutsche Prepaid-Roaminglösung.

Hier kann man nur raten, vor Ort eine SIM zu kaufen. In Italien werden SIM-Karten beim Kauf registriert. D.h. in der Regel sind sie auch nicht im Ausland erhältlich. Gelegentlich braucht man dazu noch eine Condice fiscali, die man aber "elektronisch" erzeugen kann.

Hier eine Marktübersicht, was Daten in Italien so kosten:
    http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Italy
    LTE ist bei allen Netzbetreibern inzwischen offen! Wenn es nicht 4G sein muss, reicht auch ein MNVO.

Zitat

Ansonsten schau dir doch mal Lidl bzw Fonic Mobile (nicht FONIC selbst) an- wenn der Herr allerdings jeden Tag surft und telefoniert, bist du auch da mit 40.-€ im Monat dabei.

Meinst Du die EU Pakete???
    Dazu muss er doch nur 1x die Woche surfen und telefonieren und es werden schon 40€ im Monat fällig (außer er lässt sich nur anrufen). Außerdem muss er jedesmal dann erst das entsprechende Paket kaufen. Ist jetzt nicht die super Lösung. Gibts auch von Aldi talk und Kaufland.

Da ist Ortel mobil mit Cross (verlängert sich automatisch) wesentlich besser, wenn eine deutsche SIM gewünscht wird. Oder man splittet es halt in 2 Karten.

und nun mal zum Negativen: das ist ja hier keine Industriewerbung :-)

@ Lebana mobil ES: Ich gehe davon aus, dass Opa auch Daten in D nutzen will. Da keine Dual-SIM Lösung gewünscht wird das mit einer span. Lebara schwierig.

@ Ortel mobile mit Cross: Ich empfehle diese SIM- Kombi auf der prepaid Data Wiki Seite auch den Touris. Ein immer noch einzigartiges Produkt. Es gibt 2 Probleme mit der SIM.
    - die Aktivierung, Aufladung, Paket Aktivierung dauert manchmal über 24 Stunden. Ist mir selbst passiert und vielfach bestätigt. Hängt wohl vom Zahlungsweg etwas ab, aber ist zu lange.
    - wir bekommen Feedback auf dem Wiki, dass User manche Nummern in Europa nicht anwählen konnten. Da kein Muster erkennbar ist, kann ich mir keinen Reim drauf machen.

@ Lycamobile ES oder DE mit Roaming Paket
    hier gibts auch 2 Probleme:
    - die APN Einstellungen gehen regelmäßig hopps, leicht zu fixen, aber vielleicht nix für Opa wie Peterdoo schon sagte.
    - Lyca sagt in den Bedingungen, dass nur max. 59 Tage = 2 Monatspakete Roaming in Folge gebucht werden kann. Würde auch gerne fürs Wiki wissen, was dann passiert und wie lange die Pause sein muss. Aber ggf. nix für Opa, wenn sie es wirklich durchziehen.

Re: EU Paket

Zitat

Original geschrieben von Allmann01
    Hab jetzt mal in die Preisliste von Lidl Connect geschaut, und habe festgestellt, dass beim EU Telefonie Paket die Einheiten nur nach Deutschland gelten.

Hab dann mal zum Spaß bei Edeka, Otelo und Rossmann geschaut. Dort findet man widersprüchliche Angaben. Einmal heisst es, es gilt auch innerhalb der ganzen EU, und einmal nur nach Deutschland.
    Wie verhält sich das nun bei den Vodafone Discountern und bei Lidl Connect?

Möglicherweise wird das verschieden gehandhabt. Du hast sicher gemerkt, dass Lidl in diesem Punkt wörtlich von Otelo (bis auf 100 statt 150 min) abgeschrieben hat. Bisher gibt es keine Meldung, dass Otelo das nicht so macht, wies da steht. Ich wüsste nicht, wenn da steht, dass im EU-Paket nur Gepräche > D enthalten sind, warum dies bei Lidl jetzt anders sein sollte. Testen kann man das wohl nicht so auf die Schnelle.

Die 150 min für 4,99 € werden so noch von Aldi talk, Fonic Mobil und Kaufland mobil angeboten - wobei hier klar der Punkt an diese geht, da alle Gespräche EU>-<EU drin sind (außer Sondernummern). Hier zeigt sich aber wieder die Unschärfe im Begriff "Roaming". Für manche ist das nur "nach-Hause-Telefonieren", für andere fallen alle Gespräche die vom Roamingnetz in die Zone abgehen darunter. Das ist aber nicht neu.

@beesdo 77:
    ja, aber genau dieses 3. Bild von JHV verwundert mich auch etwas.

Die "Speed-buckets" werden ja als Add-ons (Zusatzpakete) für Daten verkauft.
    In der Fußnote 11 auf der Lidl Connect Seite steht eindeutig: Speedbuckets sind nur buchbar, wenn Sie vorher ein entsprechendes Tarifpaket oder eine Internetoption gebucht haben.

Nur hat JHV offensichtlich ein Classic Paket ohne irgendwelche Datenoption gebucht. Zumindest werden ihn alle Datenoptionen noch gezeigt.
    Und dennoch werden die "Speed-Buckets" ihm da offensichtlich angeboten. Möglicherweise sind die dann nicht buchbar..... Kann jemand mal testen, ob man zu den Buckets wirklich eine Datenoption vorher gebucht haben muss.

Will damit auch sagen, dass daher nicht klar ist, wenn es ein Feld "jetzt wechseln" oder "aktivieren" im Online-Account gibt, dass dann dieses auch wirklich durchführbar ist.