Beiträge von wolfbln

    So ganz kapiere ich die 2 verschiedenen Produktlinien von Fonic und Fonic mobile nicht.
    Hätten sie die nicht angleichen bzw. den Fonic-Tarif auf Fonic mobile senken können?
    So muss es doch bei den ähnlichen Tarifen und Logos ein Durcheinander geben.


    Was die neuen Fonic mobile (ex Lidl mobile), nicht Fonic alt angeht:
    Hat die schon irgendwo in Läden jemand neue Starter Packs gesehen?
    Unter Bezugsadressen werden nur die Orte genannt, wo es die Guthabenaufladung gibt.
    Eine Kaufmöglichkeit eines Starter Packs oder SIM Karte online kann ich auch nicht ausmachen.


    Dachte zunächst, hier wird nur die alte Marke weitergeführt und keine Neukunden mehr zugelassen.
    Allerdings macht dann die auf der Website angegebene Freundschaftswerbung keinen Sinn.


    Vielleicht fällt es jemanden bei Fonic mobile mal auf, dass man keine Freundschaften werben kann, wenn man keinen Weg angibt, wie man überhaupt neue Kunden gewinnen will.....

    Das kläre ich doch vorher technisch, ob ich den Whatsapp Traffic rausfiltern kann oder nicht. Denke mal, Eplus und Telefónica wurden davon überrascht, dass Whatsapp das mit den VoIP Calls wirklich so durchgezogen hat. Dass sie VoIP nicht mögen ist klar, darum brauchen sie es auch nicht fördern. Dann hätte ich aber als Telefónica ähnlich wie in Spanien mit Tuenti einen eigenen Messenger mit stark verbilligten VoIP Calls rausgebracht und mich nicht an Whatsapp gehängt.


    Als der Tarif aber herauskam, gab es schon länger die Absicht von Whatsapp Sprachtelefonie zuzulassen. Manche Anbieter im Ausland sperren jetzt ihre "sozialen Medienpakete" für Whatsapp oder auch Facebook VoIP Calls. Das wäre in Deutschland eine weitere Alternative gewesen.


    So wie sie es jetzt machen, können sie auch den Tarif gleich einstellen. Der ist doch nur noch eine Witznummer! Whatsapp wird eigentlich nirgendswo mehr priviligiert im Tarif und wie jede andere Datennutzung behandelt. Dieser Tarif könnte jetzt auch genauso gut "Meister Proper" oder sonstwie heißen.


    Besonders übel ist weiterhin das als Standard eingestellte 600er Paket, dass ich erst abwählen muss. Ein frei konfigurierbarer MB/mins/SMS-Tarif und eine solche Bevormundung passen einfach nicht zusammen.


    Und der größte Gag: "Datennutzung auch nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens weiter möglich z.B. für WhatsApp (Textnachrichten). Bilder-, Videoübermittlung und WhatsApp Calls ggf. verzögert." Schon mal Whatsapp Calls bei 56 kbit/s probiert oder ein Video geschickt???


    Ich wage mal die Behauptung, dass uns eine solche Kiste Eplus nicht angeboten hätte, aber Telefónica versucht es. Da kann ja noch was kommen.... Dachte nicht, dass ich nach ein paar Monaten schon Sehnsucht auf gute alte Eplus Zeiten hätte.

    h2O wireless ist ein MVNO über AT&T.
    ReiseSIM für den $50 Plan incl. SIM Karte und Versand: 67.40 €
    Das sind immerhin 67,40 € für 2 GB!


    Vor Ort gibts h2o wireless bei großen Ketten wie Target, 7/11, Best Buy or Family Dollar. SIM Karte $10 und $50 Plan = $60 + 6% sales tax (Florida) = $63.60 oder ca. 56.25 €.


    10€ Aufpreis für Heimzustellung in Deutschland ist OK, wenn die SIM voll in Deutschland aktivierbar ist und man dann in den USA gleich loslegen kann. Dies schreiben zumindest deutsche Ebay-Händler, dass dies gehen soll. Falls man aber erst in den USA die SIM konfiguriert bekommt, wie Du schreibst, sehe dann ich den Vorteil weniger.


    Zumal es im US ebay gibt auch massig h2o wireless SIMs gibt mit dem $30 Plan inklusive (500 MB) für $10 (8.84 €) Endpreis. Die werden allerdings nur innerhalb der USA umsonst verschickt. Dann wiederum erscheint mir das Preisgefälle etwas hoch.

    Lebara mobile


    1.) Die Preise für die Datenpakete von Lebara mobile stimmen nicht mehr:
    500 MB kosten nun 7,99 €
    1 GB 9,99 €
    Quelle: http://www.lebara.de/internet-pakete


    2.) Bei GTCom ist die Eigenmarke GTCom eingestellt und sollte von "Marken" zu "eingestellte Marken" verschoben werden.
    Vielleicht sollte man zum Anbieter GTCom ein paar Worte zur Übernahme durch die Drillisch AG schreiben:
    Quellen:
    http://www.teltarif.de/drillis…mmt-gtcom/news/59087.html
    http://www.mobilfunk-talk.de/n…bilfunk-Talk.de+-+News%29


    Die Marke yourfone ist praktisch unauffindbar. da sie sich hinter dem MVNO GTCom versteckt. Nur yourfone nennt den Anbieter gar nicht. Daher sollte man überlegen sie wie ExpressMobil oder GaleriaMobil links im Hauptmenu unter "ausgewählte Anbieter" vielleicht zu nennen.
    Hier noch einige Angaben aus der "Bedienungsanleitung" zu yourphone: Aufladung per Voucher: *103*<PIN># und Guthabenabfrage *101# - ob O2/Loop-Voucher gehen, kläre ich gerade. Support: 06181 7083083 (für 8ct/min) Mo-Fr 0-24h. Die SIM gibts zumindest seit kurzem in den neuen Yourphone-Shops von Drillisch. Im Thread schreiben auch User, dass sie in Tankstellen gesichtet worden ist.


    3.) Die Preise für die Datenpakete bei Lycamobile sind auch gesunken. Dies gilt insbesondere auch für die neuen "online"-Preise d.h. bei Buchung über den Online Account. Es gibt auch jetzt neuerdings Datenzusatzpakete. Quelle: http://www.lycamobile.de/de/bundle?id=3
    Formattechnisch geht es etwas drunter und drüber bei den nun offenbar dauerhaften Roaming-Optionen. So habe ich das im intern. WIKI gelöst:
    http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Euro5
    Roaming Pakete - (Zusatz-)Datenpakete und Erweiterung eines (Pflicht!) vorhandenen Pakets im Roamingfall
    Diese Überschrift versteht kein Mensch! Ist doch ganz einfach: Daten-Roamingpakete können auch ohne Grundpaket gebucht werden können, nicht aber die Roaming-Sprachpakete. Wenn sie das genau heißen soll, dann habe ich es nur nicht kapiert.
    Vielleicht sollte man einen kleinen Satz anfügen, dass man häufig die APN (data.lycamobile.de), Benutzername (lmde) und Passwort (plus) in den Roamingprofilen per Hand nachtragen muss, da sie an der Grenze durch Zusendung eines neuen Profils oft verloren gehen. Das ist vielen passiert und sorgt dann für Frust.
    Positiv kann ich bestätigen, dass die Pakete der Zone 1 auch weiter in Deutschland (inoffiziell) funktionieren, obwohl sie im Inland eigentlich gar nicht gehen sollten. (Man kann so Restmengen aufbrauchen.)


    4.) Ortel Mobile
    Die Aktion "25 Prozent Rabatt für die erste Buchung jeder Option über die ortel MOBILE App." ist abgelaufen. Da die Datumsleiste ggü. den Promotions etwas verschoben ist, wird das nicht ganz klar.


    5.) Blau
    Blau nimmt schon länger keine Aufpreise mehr für eine micro SIM.
    Ab 15.9. haben sie einen "Relaunch" mit neuem Logo, alten Preisen und werden dann zur Abwechslung groß geschrieben: Blau. Das ".de" im Namen ist eigentlich schon länger weg und stammt noch aus der Zeit, als sich blau als online-only Provider verstand.
    Die Lädenliste, wo Blau Startpakete verfügbar sein sollen, scheint mir etwas zu lange. Eine wichtige Anlaufstelle fehlt aber: Seit ein paar Monaten gibts Blau auch in vielen O2-Läden (und den wenigen noch existierenden eplus/BASE-Shops). Quelle: http://www.teltarif.de/o2-shop-base-blau/news/59083.html


    Viele Grüße vom intern. WIKI

    LTE is nicht, noch nicht. LTE gibts bei O2 / Drillisch nur in Verträgen.
    Das wäre auch ein wirklich starkes Argument für die


    Erfahrungsbericht Teil 1:
    KAUF/AKTIVIERUNG


    Kauf: in einem yourfone Laden (ex BASE Shop) in Berlin-Steglitz.
    In der Auslage hängen die Prepaid Starter Packs.
    Verkäufer völlig überfordert: "Wir haben die Ware vor ein paar Tagen bekommen.
    Ich weiß gar nicht, wie ich die buchen soll. Wollen Sie nicht einen Vertrag?"
    Gab mir dann das Starterset "unter der Hand" für 9.95€ mit 10 € Guthaben
    "Sie sind der erste Kunde, der nach so etwas fragt".....


    Aktivierung: online wie üblich
    yourfone nutzt allerdings sein Standard-postpaid-Portal.
    D.h. es wir eine Rechnung von 0.00 € erzeugt.
    Eine Email-Verifikation ist auch dabei und nicht so üblich.
    Rufnummermitnahme ist da möglich.
    Gar nicht geht für mich die Zustimmung zu einem "SEPA-Mandat", das man nicht abwählen kann.
    Es wird aber kein Konto abgefragt! Wozu also das Mandat?
    Hier sollte yourfone mal nachjustieren.....


    Karte wird als echte O2-SIM in Handy erkannt.
    Die Aktivierung dauert..... wie so üblich bei O2.


    Teil 2:
    HANDLING
    Die Aktivierung hat effektiv etwa 1 Stunde gedauert. Schon schlimmer erlebt.
    Allerdings kommt die Bestätigungs-Email erst ca. 3 Stunden später - wers braucht.
    Online Service-Welt ist zwar leicht einzurichten, aber unübersichtlich.
    Man muss 4 Untermenus anklicken, um zu den Paketen zu kommen.
    Der Aufbau ist eher für Postpaid-Kunden ausgelegt.


    BUCHUNGEN
    Die Buchung eines Datenpakets geht nur online über Portal, kein USSD Code oder App oder sowas.
    Von der Buchung zur Bestätigung dauerte es ca. 15 Minuten - das ist zu lange!
    In der Online-Welt steht inzwischen das noch nicht rückbestätigte Paket als "gebuchte Option".
    Das muss zu Missverständnissen führen, da bis zur SMS-Bestätigung wohl der erhöhte Tarif fällig ist.


    SIM-KARTE
    Positiv sind alle 3 Größen vorgestanzt - das habe ich oft noch anders erlebt, sollte aber Standard sein.
    Die SIM setzt allgemein sehr nahe an der O2-Loop auf - könnte sogar einfach eine rebrandete Loop sein.
    USSD-Codes: *100# - Menu, *101# - Guthabenabfrage oder *103# - Ladebonaufladung sind wie bei O2
    also: echtes Prepaid - das Manual faselt etwas von yourfone Vouchers, die es aber (noch) nicht gibt.
    Daher denke ich wirklich, dass ein Loop-Bon gehen könnte - Achtung: noch nicht verifizert!
    Auch die Netzerkennung ist wie bei O2: O2 = yourfone, eplus = Willkommen


    SPEED
    kein 4G/LTE, wie erwartet.
    im 3G/UMTS auf beiden Netzen ziemlich genau auf 7 Mbit/s abgebremst.
    zum Vergleich: Aldi talk gibt bei mir 12-14 Mbit/s in beiden UMTS-Netzen, LTE über 50 Mbit/s.


    ETC
    VoIP ist natürlich verboten, geht aber gut - getestet mit Skype und Whatsapp
    Tethering geht zumindest vom Android-Phone
    Modemnutzung geht auch ohne Probleme. APN: internet


    FAZIT
    Karte mit Startschwierigkeiten. Höhen und Tiefen, bei ganz vernünftigen Tarifen für echtes Prepaid.
    Aber auch nicht der große Preisbrecher. Um Leute von Aldi talk oder Lidl mobil rüberzuholen bräuchten sie LTE.
    LTE auf O2 wäre Alleinstellungsmerkmal im Prepaid ...
    Aber solange Mama Telefónica das nichtmal bei sich zulässt, müssen wir wohl noch etwas warten.


    Aufladung werde ich noch updaten....

    @ oomlott


    Danke für die Antworten. Das mit der Nicht-Verfügbarkeit der Ladebons ist ja nicht so schlimm, wenn original O2-Aufladung klappt.
    Dann sollte logischerweise auch eine "Loop"-Karte gehen.


    1 GB Paket für 7.95 € im O2-Netz gibt es meines Wissens im "echten" Prepaidmarkt nicht.


    Lidl mobil nimmt 11.94 € für 1 GB (6.95+4.99€) zum Vergleich. Kaufland mobil das gleiche.
    Selbst Aldi talk im Parallelnetz nimmt 9.99 € für 1 GB (6.99+3€).


    Bekomme ich irgendwo im echten Prepaid 1 GB günstiger bei O2?


    Werde mir mal eine solche SIM-Karte holen und checken: VoIP, Tethering etc.....

    Warum sollte überhaupt man einen"Prepaid"-Vertrag kündigen?
    Also ist es gar kein "echtes" Prepaid?
    Ich habe einige Prepaid-Verträge und noch nie einen "gekündigt".


    Es wird wohl auf ein Konto gelinkt. Oder?
    Damit sind alle Ausländer schon mal außen vor.
    Ist die Angabe eines deutschen Bankkontos Vorraussetzung zum Tarif?


    EDIT. Ich habe mich gerade durch die AGB gekämpft:
    https://imagepool.yourfone.de/…wnload/YF_AGB_Prepaid.pdf
    Danach gibt es wohl SEPA-Lastschrift und alternativ manuelle Überweisung auf ein Konto von yourfone.

    yourfone 8 Cent &quot;prepaid&quot;


    Der 8 Cent prepaid Tarif von yourfone scheint nun doch auf dem Markt zu sein.


    Hier die Tarifübersicht: https://www.yourfone.de/pdf/536/ueberblick als PDF


    Starterpack: 9.95 € mit 10 € Guthaben in den yourfone Stores (auch woanders?)
    Standardraten: 8 Cent/min, 8 Cent/SMS, 8 Cent/MB bei bis zu 7.2 Mbps UMTS im O2-Netz


    Pakete:
    Clever S: 50 min, 50 SMS, 300 MB: 4.95€
    Clever M: 100 min, 100 SMS, 500 MB: 7.95 €
    Clever L: 200 min, 200 SMS, 1 GB: 9,95 €


    Flat S: Mobil- und Festnetzflat, 500 MB; 12,95€
    Flat M: Mobil- und Festnetzflat, 1 GB: 15,95€
    Flat L: Mobil- und Festnetzflat, 2 GB: 19,95 €


    Data 500: 500 MB: 4,95€
    Data 1000: 1 GB: 7,95€
    Data 2000: 2 GB: 12,95 €
    Data 3000: 3 GB: 16,95 €
    Data 5000: 5 GB: 19,95 €
    EU-Data: 50MB/Tag: 1.99 €


    Regeln: Die Tarifoption ist nach Aktivierung 30 Tage verfügbar und verlängert sich bei ausreichendem Guthaben. Ist das Guthaben nicht ausreichend, ruht die Tarifoption. Sobald wieder ausreichend Guthaben verfügbar ist, wird die Tarifoption aktiv. Die Tarifoptionkann mit einer Frist von einnem(1) Tag zum Ende der Optionslaufzeit gekündigt werden. Die Tarifoption ist in der persönlichen Servicewelt buchbar.


    Es gibt die unsegliche "Tarifautomatik". Meine Fragen:
    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Prepaid von yourfone?
    Kann man die "Tarifautomatik" irgendwie abschalten?
    Wie sieht die Aufladung aus???
    Ist das wirklich "echtes" Prepaid: klingt eher nach pseudo-prepaid? :
    Der Tarif hat keine Mindestvertragslaufzeit.
    Zur Beendigung des Vertragsverhältnisses muss eine Partei mit einer Frist von einem (1) Tagschriftlich (z. Bsp. per Brief, E-Mail oder Fax) kündigen. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang der Kündigung bei dem anderen Vertragspartner an.


    Also wieder mal unechtes Prepaid und für die Adressen- und Kontosammlung von Drillisch?

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ich habe mit Three UK getestet:


    Ohne Tricks ist die Karte wirklich nur in einem einzelnen Smartphone nutzbar. Für den Urlaub ist das zu teuer. Da kann ich gleich Lidl/ Aldi mit 5€ je 150MB nehmen.


    1.) ist das Internet voll mit Kniffen den Smartphone-Zwang zu umgehen
    2.) gibt es immer noch die Mobile Broadband PAYG SIM von Three, wo es diese Einschränkungen effektiv nicht gibt
    3.) Du kannst doch nicht im Ernst eine SIM mit 25 GB im Monat mit einem Package für 150 MB/Woche vergleichen. Danach würdest du das Aldi-Paket 167x buchen müssen, was ca. 830 € kostet
    4.) Ist das hier der USA-Prepaidkarten Thread und mir wäre neu, dass dort das Aldi/Lidl-Packet gilt
    5.) Ein Wochenpaket von Aldi/Lidl, oder besser noch gerade das Angebot von Edeka ist immer günstiger, wenn man bei ca. 20 MB pro Tag bleibt. Häufiger sogar noch günstiger als der Kauf einer lokalen SIM, da kein Startpreis anfällt. Wenn Du nur 2 Tage fährst und 20 MB/Tag brauchst, ist sogar der EU-Roamingtarif günstiger. Aber um diese Datenmengen geht es hier doch nicht...


    Die Three UK SIM ist auch mit GBP 20 noch ein Tipp für die USA, denn sie beinhaltet als einzige mir bekannte günstige SIM Karte sowohl AT&T als auch T-Mob. Alle Alternativen sind auch nicht ganz unproblematisch:
    - der $30 Plan für 5GB von T-Mob in den USA gibts nur bei Walmart oder man muss das Activation Kit irgendwo anders kaufen
    - der $50 Datenplan für 5GB von AT&T ist auch zickig, wenn AT&T kein "zertifiziertes Gerät" identifiziert. Dann muss man telefonisch mit dem Customer Support reden, um ihn manuell auf Daten stellen zu lassen.
    - die vergleichbare Mobile Broadband PAYG SIM von Three kostet 15 GBP für 3 GB oder 25 GBP für 7 GB. Das ist durchaus im Rahmen.

    So. Habe das jetzt recherchiert.
    Der GBP 15 Tarif geht wirklich raus. Und ein neuer All in One 20 ab 19.8. eingeführt.
    Da man in England natürlich nie Preise erhöht :-), wird der als neuer Tarif geführt.
    Ist aber effektiv eine Erhöhung von 15 auf 20 Pfund.


    Quelle: Three UK



    Von Three aus Irland hört man nun auch, dass sie inzwischen stärker gegen Tethering und die Benutzung der Smartphone SIMs außerhalb von Telefonen vorgehen. Dort gibt es auch eine Inlandsoption mit "all you can eat data". Inzwischen wird insbesondere Tethering aktiv unterbunden, Pakete beendet und Kunden landen in einer absurden Standardrate von €1.01 pro MB.


    Wenn man ganz sicher gehen will, muss man bei Three IE oder UK die Prepay Mobile Broadband SIMs mit höheren Preisen nehmen zum tethern oder in Modems oder sich ans Tethering-Verbot und die strikte Smartphone-Nutzung halten.