Markus Weidner von Teltarif hat mal wieder nachgefragt, was man so vorhat bei den Deutschen Anbietern:
Beiträge von wolfbln
-
-
ja. So verhalten sich die Briten auch im Ausland.

Ich würde nochmal deutlich sagen, dass man mit Britischen Anbietern nun eigentlich große Probleme mit dem Streamen von Audio und Video hat. Es wird vieles geblockt von den Streamingportalen. Es sind praktisch alle deutschen Radiosender auf TuneIn tot. Also von Voxi/ASDA läuft reibungslos, kann man als Streamer nicht mehr sprechen.
Blöd halt, dass viele Smart Anlagen über Google Home TuneIn als Standardstreaming für Radio haben. Bei Netflix und Co. sieht es ähnlich aus. Man kann natürlich VPN zwischenschalten, aber das kostet extra: etwas Geld und etwas Speed. Manche LTE-WiFi-Router kann man auch nicht fest auf ein VPN schalten, sondern muss das softwaremäßig dazwischen schalten.
Ich weiß ja nicht, was ihr mit ### GB macht, aber außer Torrents und Cybercoins schürfen fallen mir Streams zunächst ein und da wird man mit den Briten inzwischen ziemlich genervt.
Das trifft auf die anderen Länder nicht zu, Schweiz kann noch sein. Da habe ich das noch nicht getestet.
-
Nein, in vielen Fällen nicht. Wenn das ein Block von Seiten des Streamingproviders ist, bekommt man weiter deutsche Werbung und deutsche IP. Das betrifft das meiste Geo-Blocking von Zattoo, Netflix usw. Es gibt aber ein paar weitere Anbieter, insbesondere Sportrechteinhaber wie DAZN oder Eurosport, die noch zusätzliche Vorkehrungen implementiert haben, weil IPs leicht durch VPN manipulierbar sind. Diese könnte es betreffen.
Das Ganze setzt auch voraus, dass die deutschen Provider beim EU-Roaming in Großbritannien bleiben. Streaming bei Mehrkosten wird man sicherlich vermeiden wollen, so lange die über den Inlandskosten liegen. In England geht dann sehr schnell der Griff zur britischen SIM, da die nur 99p ohne Anmeldung kostet und "unlimited" Datenflats gibt's bekanntlich schon für £20. Dann hat man die benannten Probleme. So lange man es zum deutschen Preis in Großbritannien laufen lassen kann, wird das mit den meisten Apps gehen. Das Ausweichen auf lokale SIM-Karten, was außerhalb der EU bei Video Streaming fast ein Muss ist, geht dann nur beschränkt oder mit VPN.
-
Es gibt eine weitere negative Nachricht bezüglich des Streamings von Audio- oder Video-Inhalten in Großbritannien oder über britische Betreiber.
Die EU sagt seit 2018: Wer für Streaming-Dienste bezahlt, muss im EU-Ausland alles hören und sehen können, was auch in seinem Heimatland verfügbar ist. ... Kunden von kostenpflichtigen Streaming-Diensten können seit dem 1. April 2018 auch in allen EU-Mitgliedsländern auf alle Inhalte zugreifen.
Diese EU-Regel scheint für "deutsche Kunden" beim Streaming über britische Netze oder in Großbritannien nicht mehr zu gelten. Auch bei den Gratis-Angeboten gibt es seit kurzen erhebliche Einschränkungen. So sind sogar alle ARD-Radios über TuneIn nicht mehr in Großbritannien bzw. über britische Netze geblockt. Die Auswahl ist deutlich eingeschränkt bei großen Portalen.
Das könnte zum einen an den britischen Betreiben liegen oder eher an den Streaming-Anbietern, die gegenüber Großbritannien jetzt härtere Geo-Blocking-Regeln durchsetzen. Z. B. Zattoo Schweiz ist auch in Deutschland nicht empfangbar. Abhilfe schafft da nur ein VPN. Weil wir das bisher überhaupt nicht auf dem Plan hatten, möchte ich das für TuneIn, Zattoo, Amazon, Netflix und Co. für deutsche Kunden hier klarstellen.
-
Momentan haben wir auch noch keine glaubwürdige Meldung bei Voxi, dass er bei jemanden bisher effektiv zur Sperrung oder Aufpreisen führte.
peterdoo hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen, dass das Geo-Blocking über Voxi auch gar nicht von Vodafone UK kommen muss, sondern auch von den Streaminganbieter sein kann. Das ist durchaus möglich. Manche kann man im Land oder Standort umstellen. Bei den Gratis-Angeboten ist das aber selten der Fall. Da wird meist die IP-Adresse als Standort genommen. Dabei scheinen jetzt britische IPs zunehmend geblockt zu werden. Der Block muss also nicht unbedingt von Vodafone kommen, sondern kann sogar wahrscheinlicher auch von Zattoo und Co. stammen.
Hier muss man also grundsätzlich alle englischen Angebote kritisch sehen. Ich werde demnächst mal etwas von Three starten und dann werden wir es sehen, ob sich die Anbieter da gleich verhalten. Wenn man also unkompliziert streamen möchte, sollte man momentan britische Anbieter besser meiden oder einen VPN zwischenschalten.
-
Also an Voxi wird zur Zeit massiv gearbeitet und es sollte mich nicht wundern, wenn es danach nicht mehr geht. Wir haben von vielen Seiten Andeutungen bekommen, die wir aber noch überprüfen: Volumen-FUP auf max. 20 GB, Zeit-FUP auf überwiegende Nutzung in 4 Monaten im Inland, Geo-Blocking von Streaming-Inhalten, Aktivierungspficht der SIM-Karte im britischen VF-Netz, Gültigkeit der Audio/Video-Pässe nur in Großbritannien. Wenn sie das alles durchbringen, ist Voxi danach tot. Da es aber immer wieder Fehler gab, bei Voxi werden wir das verifizieren und das dauert eben etwas.
Darum kann ich bisher nichts weiteres zu den FUPs sagen. Zwei neue Limitierungen kann ich aber bestätigen:
- die Endless Music/Video Pässe gehen nicht mehr im Ausland. Damit war auch noch ein anderer Bug verbunden, der nicht mehr geht. Audio oder Video Streaming wird im Roaming jetzt von der generellen Datenmenge abgezogen, kein Zero-Rating mehr.
- Viele Audio- und Video-Anwendungen gehen nur noch eingeschränkt, da Vodafone UK jetzt Geo-Blocking wieder einsetzt. D.h. Video bei Netflix, Amazon Video oder Zattoo oder Audio bei TuneIn oder Deezer geht nicht mehr, bzw. nur sehr in der Auswahl eingeschränkt, auch in den kostenpflichtigen Abos. Der normale Weg das abzustellen, wäre es einen VPN zwischenzuschalten. Der kostet aber wieder, wenn er leistungsfähig sein soll und bremst ab. Smart Home Anlagen greifen auch oft direkt auf den Router zu, der dann grundsätzlich über VPN laufen müsste oder das Streaming geht nur über Umwege.
Damit wird Voxi für Audio- und Video-Streaming sehr viel weniger attraktiv, was ja sehr viel Volumen fressen kann. Daneben gibt es in Reddit Kommentare, wonach eine Erstaktivierung einer Voxi-SIM nicht mehr im Ausland passieren kann: https://www.reddit.com/r/VOXI/…oxi_ban_nonuk_activation/ Das konnten wir noch nicht verifizieren, da wir alle Voxi SIMs haben. Wenn jemand hier derartige Erfahrungen gemacht hat, bitte posten.
Ansonsten, wie schon seit Wochen angedeutet, bei Voxi weiter vorsichtig sein. Die o.g. Einschränkungen beim Streaming betreffen sicher auch ASDA mobile (Pässe gab es da ja nie, aber Geo-Blocking ist meist netzweit aktiv), die wir uns dann anschauen, wenn Voxi R.I.P.
-
Vor ein paar Tagen habe ich noch in der Frankreich-Übersicht zu Orange geschrieben:
"Im Frühjahr 2021 wurde von Orange ein Vertrag wie bei sosh mit 70 GB in Frankreich und EU mit 12 Monaten Bindung für 9,90 € monatlich angeboten. Inzwischen ist er wieder auf den Normalpreis von 19,90 € pro Monat fürs erste Jahr gestiegen. Es bleibt abzuwarten, ob er wieder für 9,90 € angeboten werden wird."
Jetzt ist er wieder da für 9,99 €:
https://m.boutique.orange.fr/m…fre/forfait-70go-sim-open
https://www.dealabs.com/bons-p…n-engagement-1-an-2161500
Nochmal die Warnung: es kann heikel sein, einen Vertrag mit Mindestlaufzeit 1 Jahr abzuschließen nur um Roaming zu bekommen. Das ähnliche Angebot von sosh nutze ich schon 2 Jahre problemlos im Roaming, auch wird Roaming von Orange als Bestandteil beworben. Dennoch könnten sie diese liberale Politik ändern, auf eine FUP AGB verweisen und dann steht man da mit seinen Vertrag. Darum sollte man sich das vorher wirklich gut überlegen. Er soll hier nur genannt werden, weil ich weiß, dass sich einige dafür interessieren. Eine Empfehlung spreche ich daher nicht aus.
-
UPDATE SPANIEN 2.6.21:
Als ich vor ein paar Wochen den Artikel Spanien schrieb, ahnte ich nicht, dass ich so schnell schon ein Update nachschieben muss. Spanien nähert sich langsam aber sicher der “Todeszone”, wo jeder Anbieter wie gerade in Italien oder Frankreich Geld verliert, weil der Wettbewerb zunehmend härter wird. Zwei der großen spanischen Anbieter haben jetzt ihre Sommer-Promotions herausgebracht. Das sind erweiterte Datenmengen, die von Juni zunächst bis Ende September für jedes bis dahin aktivierte Prepaidpaket gelten. Ob und wie sie danach weiterlaufen, hängt etwas vom Anbieter ab.
Der Marktführer Telefónica mit seiner Mobilfunkmarke movistar hat erst vor ein paar Jahren Prepaid wiederentdeckt, dafür aber umso toller. Die Buchung in den Läden dauert immer noch länger als bei der Konkurrenz, halt wie wir es von der Telekom im T-Punkt kennen. Bis Ende September verdreifachen sie nun die Datenmengen im Prepaid:
- Für 10 € gibt es statt 7 GB jetzt 21 GB + 40 mins
- Für 15 € gibt es statt 15 GB jetzt 45 GB + 100 mins
- Für 20 € gibt es statt 25 GB jetzt 75 GB + 150 mins
Daran sieht man auch, dass die SMS in Spanien tot und nicht mehr in Paketen enthalten ist und der Wettbewerb über Daten und nicht Gesprächsminuten geht, die in Spanien immer noch relativ teuer sind. Bei movistar geht auch das Datenvolumen nach der Aktion im Oktober erfahrungsgemäß wieder auf den alten Stand zurück, während es beim Mitbewerber Vodafone meist in eine neue Promo mündet, die in Spanien vom Gesetz her ein Enddatum haben müssen, aber auch verlängert werden können.
Vodafone war ja schon vor ein paar Wochen mein Tipp, umso mehr, wenn jetzt die Datenmengen bis (zunächst) Ende September verdoppelt werden:
- Prepago S geht von 12 GB auf 24 GB + 300 mins für 10 €
- Prepago M geht von 20 GB auf 40 GB + Voice-Flat für 15 €
- Prepago L geht von 35 GB auf 70 GB + Voice-Flat für 20 €
- Yuser geht von 14 GB auf 28 GB + Social Media-Flat für 10 €
- MegaYuser geht von 30 GB auf 60 GB + 60 mins + Social Media-Flat für 20 €
Wenn man das mit dem gefeierten deutschen Vodafone digital Angebot vergleicht mit 10 GB für 20 €, gibt Vodafone in Spanien die 7-fache Menge an Daten dafür ab. Natürlich ist die Türkei, USA, UK, Schweiz usw weiter in der Euro-Zone mit dabei. Ich hatte mir beim letzten Aufenthalt ein Paket mitgebracht und konnte über 30 GB Rest problemlos in Deutschland verbrauchen. Die SIM lebt schon Jahre in Deutschland. Darum halte ich eine FUP für unwahrscheinlich. Vodafone in Spanien ist nach dem Ableben der Pässe bei Voxi eine der wenigen Länder mit Streaming-Pässen und Zero-rating.
Was Roamingpartner in Deutschland angeht, ist das bei movistar das Telefónica-Netz von o2. In älteren Aufzeichungen von mir habe ich auch die Telekom gefunden. Da wäre ich mir gegenwärtig nicht sicher. Ich bin nächste Woche voraussichtlich wieder in Spanien und werde ein Testexemplar exportieren, aber für 0,25-0,50€/GB wird sie selbst für o2-Nutzer interessant. Bei Vodafone aus Spanien läuft ja zu meiner Überraschung bei uns auch die Telekom in LTE gegen etwas Steering. Bei span. Anbietern ist allerdings der Ping mitunter etwas hoch bei über 100 ms, weit länger als England oder Italien.
Vodafone versucht in Spanien gerade verzweifelt kein zweites Italien entstehen zu lassen, wo sie massiv Geld verlieren. Waren vor ein paar Wochen Fusionsgerüchte mit Másmóvil, dem 4. Netz, in der Presse, so haben die sich wohl inzwischen zerschlagen. Jetzt machen Gespräche zwischen Orange und Vodafone die Runde, was ich mir nicht vorstellen kann, dass bei den EU-Marktwächtern durchkommt, denn bei einer Netzfusion hätte der neue Vodafone/Orange-Anbieter mehr als 60% des span. Mobilfunkmarkts und würde Telefónica klar in den Schatten stellen.
Quellen:
Movistar: https://www.xatakamovil.com/mo…rano-triple-gigas-prepago
Vodafone: https://www.xatakamovil.com/vo…entes-prepago-este-verano
Vodafone/Orange: https://www.xatakamovil.com/or…ed-movil-espana-expansion
-
UPDATE SPANIEN 2.6.21:
Als ich vor ein paar Wochen den Artikel Spanien schrieb, ahnte ich nicht, dass ich so schnell schon ein Update nachschieben muss. Spanien nähert sich langsam aber sicher der “Todeszone”, wo jeder Anbieter wie gerade in Italien oder Frankreich Geld verliert, weil der Wettbewerb zunehmend härter wird. Zwei der großen spanischen Anbieter haben jetzt ihre Sommer-Promotions herausgebracht. Das sind erweiterte Datenmengen, die von Juni zunächst bis Ende September für jedes bis dahin aktivierte Prepaidpaket gelten. Ob und wie sie danach weiterlaufen, hängt etwas vom Anbieter ab.
Der Marktführer Telefónica mit seiner Mobilfunkmarke movistar hat erst vor ein paar Jahren Prepaid wiederentdeckt, dafür aber umso toller. Die Buchung in den Läden dauert immer noch länger als bei der Konkurrenz, halt wie wir es von der Telekom im T-Punkt kennen. Bis Ende September verdreifachen sie nun die Datenmengen im Prepaid:
- Für 10 € gibt es statt 7 GB jetzt 21 GB + 40 mins
- Für 15 € gibt es statt 15 GB jetzt 45 GB + 100 mins
- Für 20 € gibt es statt 25 GB jetzt 75 GB + 150 mins
Daran sieht man auch, dass die SMS in Spanien tot und nicht mehr in Paketen enthalten ist und der Wettbewerb über Daten und nicht Gesprächsminuten geht, die in Spanien immer noch relativ teuer sind. Bei movistar geht auch das Datenvolumen nach der Aktion im Oktober erfahrungsgemäß wieder auf den alten Stand zurück, während es beim Mitbewerber Vodafone meist in eine neue Promo mündet, die in Spanien vom Gesetz her ein Enddatum haben müssen, aber auch verlängert werden können.
Vodafone war ja schon vor ein paar Wochen mein Tipp, umso mehr, wenn jetzt die Datenmengen bis (zunächst) Ende September verdoppelt werden:
- Prepago S geht von 12 GB auf 24 GB + 300 mins für 10 €
- Prepago M geht von 20 GB auf 40 GB + Voice-Flat für 15 €
- Prepago L geht von 35 GB auf 70 GB + Voice-Flat für 20 €
- Yuser geht von 14 GB auf 28 GB + Social Media-Flat für 10 €
- MegaYuser geht von 30 GB auf 60 GB + 60 mins + Social Media-Flat für 20 €
Wenn man das mit dem gefeierten deutschen Vodafone digital Angebot vergleicht mit 10 GB für 20 €, gibt Vodafone in Spanien die 7-fache Menge an Daten dafür ab. Natürlich ist die Türkei, USA, UK, Schweiz usw weiter in der Euro-Zone mit dabei. Ich hatte mir beim letzten Aufenthalt ein Paket mitgebracht und konnte über 30 GB Rest problemlos in Deutschland verbrauchen. Die SIM lebt schon Jahre in Deutschland. Darum halte ich eine FUP für unwahrscheinlich. Vodafone in Spanien ist nach dem Ableben der Pässe bei Voxi eine der wenigen Länder mit Streaming-Pässen und Zero-rating.
Was Roamingpartner in Deutschland angeht, ist das bei movistar das Telefónica-Netz von o2. In älteren Aufzeichungen von mir habe ich auch die Telekom gefunden. Da wäre ich mir gegenwärtig nicht sicher. Ich bin nächste Woche voraussichtlich wieder in Spanien und werde ein Testexemplar exportieren, aber für 0,25-0,50€/GB wird sie selbst für o2-Nutzer interessant. Bei Vodafone aus Spanien läuft ja zu meiner Überraschung bei uns auch die Telekom in LTE gegen etwas Steering. Bei span. Anbietern ist allerdings der Ping mitunter etwas hoch bei über 100 ms, weit länger als England oder Italien.
Vodafone versucht in Spanien gerade verzweifelt kein zweites Italien entstehen zu lassen, wo sie massiv Geld verlieren. Waren vor ein paar Wochen Fusionsgerüchte mit Másmóvil, dem 4. Netz, in der Presse, so haben die sich wohl inzwischen zerschlagen. Jetzt machen Gespräche zwischen Orange und Vodafone die Runde, was ich mir nicht vorstellen kann, dass bei den EU-Marktwächtern durchkommt, denn bei einer Netzfusion hätte der neue Vodafone/Orange-Anbieter mehr als 60% des span. Mobilfunkmarkts und würde Telefónica klar in den Schatten stellen.
Quellen:
Movistar: https://www.xatakamovil.com/mo…rano-triple-gigas-prepago
Vodafone: https://www.xatakamovil.com/vo…entes-prepago-este-verano
Vodafone/Orange: https://www.xatakamovil.com/or…ed-movil-espana-expansion
-
Das ist zwar Off Topic. Das was du suchst ist MEO Net Móvel Pré pago Enjoy mit 15 Tagen unlimited für 15 €. Kein Roaming.
https://www.meo.pt/servicos/movel/net-pc-router/pre-pagos
Ich würde das sicherheitshalber in MEO Laden kaufen oder bei Worten.
Vielleicht sollten wir mal einen extra Thread für Roaming Tipps aufmachen, wenn jetzt das Reisen wieder losgeht. Ich werde auch das Prepaid Data Wiki aktualisieren, was wichtige Länder angeht.