Beiträge von wolfbln

Hallo. Zunächst allen ein schönes neues Jahr und alles Gute für 2021. Dass 2021 besser als 2020 wird, bleibt zu hoffen. Für R@h war aber 2020 ein sehr gutes Jahr. Wir haben eine Vielzahl an Angeboten herausgefischt aus den internationalen Tarifen und mit Eurer Hilfe getestet. Sogar mehrere unbegrenzte Datenflats und sehr große Tarife für einen Bruchteil der Kosten bei Telekom oder Vodafone haben wir gefunden. Dafür mein Dank an alle die Tipps gegeben haben und dabei mitgeholfen haben.

Im Jahr 2021 wird sicher ein besonderes Augenmerk auf Großbritannien liegen. Einerseits, wie dort die Betreiber auf den endgültigen Brexit reagieren werden. Schließlich kommen etwa die Hälfte unserer Schätzchen daher. Zum anderen aber auch wie unsere Betreiber hier und in anderen EU/EWR-Ländern beim Roaming auf der Insel reagieren. Man muss also vor jeder Reise dorthin (wenn sie mal wieder möglich wird) besser die Roamingpreisliste studieren und schauen, ob GB beim eigenen Betreiber nicht zufällig aus der EU/EWR-Gruppe herausgefallen ist. Darum sollten wir ein Warnsystem hier etablieren, falls etwas sich irgendwo etwas tut.

Weil uns das Thema hier schon länger beschäftigt habe ich im Hauptforum einen Thread dazu gestartet: Roaming in Großbritannien nach dem endgültigen Brexit (2021)

Mir geht es darum die allgemeine Betrachtung etwas aus dem R@h - Thread rauszuhalten und das Publikum für die Beobachtung etwas zu vergrößern. Darum auch der Titel mit Roaming in Großbritannien und nicht andersrum, was uns ja mehr interessiert. Dieses delegieren von Einzelangeboten in Konversationsgruppen hat letztes Jahr ganz gut geklappt, sodass dieser Thread noch lesbar bleibt. Darum soll diese allgemeine Fragestellung, wie man es jetzt damit hält bei uns oder drüben in die andere Gruppe. Was unsere Favoriten hier angeht, natürlich auch weiter bei uns hier, wenn sich was tut.

Getan hat sich alljährlich zum 1.1. in der verbliebenden EU/EWR eine Senkung der Deckels für Rl@h, d.h. der maximalen Aufpreise und der minimalen FUP-Grenze wie schon hier im Beitrag #2201 genauer beschrieben. Die Betreiber, die eine FUP einsetzen, aktualisieren gerade ihre Seiten. In den nächsten Tagen möchte ich an Bonbon aus Kroatien, die jetzt gerade die neuen Grenzen und Preise veröffentlicht haben, mal genauer zeigen, dass auch für Wenignutzer so zwischen 3GB und 5GB da bessere Preise bei Telekom drin sind als im heimischen Prepaid, wenn auch ganz nicht eine Halbierung.

Also, es gibt auch im neuen Jahr viel zu tun. Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie das letzte und wir können wieder mehr reisen und unsere schönen Angebote bleiben uns erhalten. Toi toi toi. :thumbup:

Das soll ein Sammelthread werden für die Beobachter der Roamings in Großbritannien. Nach dem endgültigen Brexit ist die Zugehörigkeit zum EU-Roamingabkommen auch ausgelaufen. D.h. alle EU/EWR-Betreiber dürfen wieder Aufpreise für Roaming in Großbritannien nehmen wie vor Roam like at home (2017) und die britischen Betreiber auch Aufpreise auf dem Kontinent. Ob das so kommt, ist momentan noch nicht nicht klar, aber es kann ziemlich unübersichtlich werden, wie die Schweiz zeigt.

Es geht hier also um folgende jeweils komplementäre Sachverhalte:

• das Roamen der deutschen Betreiber in Großbritannien (und Gibraltar)
    • das Roamen der britischen Betreiber in der EU/EWR und insbesondere in Deutschland
    • das Roamen der anderen EU-Betreiber in Großbritannien (und Gibraltar)

Der Thread soll sozusagen als Off-Spring der R@h-Threads Der "Roam at Home" Wiki Thread sammeln, welche Erfahrungen und Erkenntnisse User haben. 2021 wird von der Frage deutlich geprägt werden, sobald Reisen wieder vermehrt möglich sein wird. Dabei geht es weniger um die persönlichen Einschätzungen der Nutzer, ob jetzt Betreiber XY Aufpreise einführen wird oder nicht, sondern ganz klar, die Erfahrungen und Erkenntnisse. Diese Preise sind meist sehr versteckt auf der Roamingpreisliste, die wiederum sehr versteckt auf den Websites ist. Da die Betreiber gesetzlich nicht mehr gebunden sind, kann alles passieren.

In Deutschland bekommen wir sicher mit, wenn Telekom, Vodafone oder o2 wieder Aufpreise einführen, dennoch muss man ein Auge drauf halten. Auch in GB werden EE, o2, Vodafone und Three das wohl publizieren, aber alle anderen Betreiber in Europa können auch höchst unterschiedlich reagieren. Hierzulande benutzen auch viele britische SIM-Karten, da sie unregistriert sind und leicht über eBay erhältlich und manchmal erstaunliche Preise haben, wie wir im R@h-Thread gezeigt haben. Daher sollte man in Zukunft immer die Roamingpreisliste zu Rate ziehen, bevor man nach GB fährt oder einen GB-Betreiber hierzulande nutzt.

Eigentlich ist es ganz einfach: Man muss nur nachschauen, ob Großbritannien (oder Gibraltar) weiter in der EU-Gruppe stehen oder in die "sonstige Europa-Gruppe" umgruppiert worden ist. Bei Vodafone prepaid CallYa ist das ein Unterschied zwischen Inlandstarif und 4000 € pro GB. Darum ist dieser Thread auch im allgemeinen Forum angesiedelt, weil für Vertragskunden die Falltiefe idR höher ist als für Prepaidkunden.

Stand 1.1.2021: Bisher hat kein britischer oder EU/EWR-Betreiber Aufpreise angekündigt, im Gegenteil, die Briten versprechen heilig (zunächst) keine zu nehmen, was uns bei R@h natürlich freut. Es gibt zwar eine Guidance Warning der britischen Regierung https://www.gov.uk/guidance/us…e-in-eu-and-eea-countries dass das eintreten könnte, aber bisher sagen alle Betreiber, dass sie das natürlich nicht machen: https://www.dailymail.co.uk/sc…pe-transition-period.html Einige Europäer z.B. in Irland haben sogar versprochen, das "nie" zu tun. Mal sehen, wie lange das Versprechen hält.

In der verbliebenen EU wäre die Versuchung für manche Betreiber höher, aber auch hier will keiner bisher vorpreschen. Leider ist es oft nicht so einfach, die Preistabellen für Roaming zu lesen. Mal zwei Beispiele, wie Betreiber das Verklausulieren:

• Drei in Österreich schreibt hier https://www.drei.at/de/info/ro…6-2017/laenderuebersicht/ auf seiner Länderübersicht im Sternchentext: Aufgrund des EU-Austritts von Großbritannien (inkl. Nordirland) am 31.1.2020 wird Großbritannien (inkl. Nordirland) noch bis 31.12.2020 zur Zone EU gerechnet. Ab dem 1.1.2021 wird eine vereinbarungsgemäße Zuordnung zur Zone 1 vorbehalten.Nur "vorbehalten" heißt nicht, dass sie es machen werden, sondern nur es sich "vorbehalten".
    • Orange in Polen ist auch so ein Fall. Dort hält man von Rl@h wenig, weil es die niedrigen Inlandspreise gefährde und ist potentieller Abschaffungskandidat. Da steht auf der Roamingseite https://www.orange.pl/view/roamin im Kleingedruckten (übersetzt mit Google): "Darüber hinaus wurde aufgrund einer Gesetzesänderung, die sich aus dem am 1. Februar 2020 ab dem 1. Januar 2021 in Kraft getretenen Abkommen über den Austritt des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland aus der Europäischen Union (sogenannter Brexit) ergab Großbritannien und Gibraltar von Gebiet 1 (EU) nach Gebiet 2 - "mehr Europa" verlegt. Gleichzeitig möchten wir Sie über die Einführung der Aktion "Roaming in Großbritannien wie in der EU" informieren, dank derer das Roaming in Großbritannien bis zum 31. Mai 2021 die gleichen Kosten verursacht wie in anderen EU-Ländern (d.h. die gleichen wie zuvor)." Also hier wurde GB umgruppiert, aber eine Promo gestartet, wonach GB weiter bis 31.5.21 wie die EU berechnet wird. Das soll ein polnischer Trucker kapieren, der z. Zt. in GB gestrandet ist. Mal sehen, ob die Promo verlängert wird.....

Ich möchte hier die konkreten Infos (weniger die Spekulationen, was wäre wenn) aus der genannten Problematik der einzelnen User sammeln, damit wir ein Bild bekommen, das sich u.U. im Laufe des Jahres verändert. Momentan laufen die Verträge der Telkos noch und fraglich ist, ob die Europäer oder Briten nach Abschaffung der Obergrenzen der Roaming-Großhandelsentgelte wieder zulangen und erhöhen werden. Die Wettbewerbssituation wird in einigen Ländern auch dafür entscheidend sein, das auf den Markt umzusetzen. Also es bleibt spannend.

Du hattest aber schon den £10 aktiviert? Darum ist ein Change erst zum nächsten Verlängerungsdatum möglich.

Interessant wäre es auch gewesen, ob und wie man eine neue SIM darauf aktivieren kann. Allerdings sind 10 GB für £8 statt 20 GB für £10 für viele kein guter Deal.

Was Orange PL Roaming in GB betrifft, liegt glaube ich ein Missverständnis vor. Die Provider dort waren ja sehr zögerlich mit Rl@h und haben es zunächst mit hohen Aufpreisen versehen. Jetzt sind die zusätzlichen Aufpreise weg und die Regeln werden angewandt, allerdings mit sehr engen Volumen-FUP. Weil die Pakete so billig sind, müssen sie ganz wenig Volumen zum Inlandspreis ausgeben.

Dies preisen alle 4 Netzbetreiber als temporäres Sonderangebot an, obwohl sie das ohne Ausnahmeregelung auch bieten müssen. In Polen müssen zudem sämtliche Tarife 1-2 Monate vor in Kraft treten veröffentlicht werden (finde ich gute Regelung). D.h. die neuen FUP-Grenzen für 2021 kommen dann ins neue "Sonderangebot" ab 1.1.21. Und diese Listen muss man ewig suchen. Warten wir es ab, wer es sich effektiv als erster traut.

Ich bin da nicht so skeptisch was Three und Vodafone UK angeht, denke es geht nur den EU-internen Gesprächen usw. an den Kragen. Bei Vodafone wäre es ja schon mal sehr einschneidend die FUP-Regeln die sie lange schon sagen, umzusetzen. Bei Three müssen wir darauf warten, ob die Telekom bei uns wieder kommt.

Laut einen BBC-Artikel gibt es auch mit deal keine gesetzliche Hindernisse für britische Provider in der EU hemmungslos abzukassieren. Bisher gilt aber das Versprechen der britischen Provider vorerst auf die Berechnung von Roaminggebühren in der EU zu verzichten. Wer seine Kreditkarte eingebunden hat sollte wachsam sein und die Nachrichten verfolgen. Gilt besonders wenn die Simkarte im Router steckt und daher SMS übersehen werden.

Das wird jetzt auch nicht sofort kommen und angekündigt werden von den britischen Providern, wenn es kommt. Die Neugruppierung der Türkei bei Vodafone und Schweiz bei Smarty wurde auch angekündigt.

Es wird davon abhängen, ob die britischen Provider auch in Zukunft gute Großhandelspreise bei den europ. Partnernetzen bekommen. Und das entscheidet sich erst bei Vertragsverlängerung, nachdem die Partner jetzt nicht mehr preisgebunden sind.

Ich halte es eher für möglich, dass andersrum Aufpreise kommen vom Kontinent nach Großbritannien, denn dies haben nur wenige (meist irische) Betreiber ausgeschlossen. Und hier braucht es sich nur in die Preisliste zu schleichen, in England würde es Shitstorm auslösen, zumal gerade wieder Engländer in "Europa" gestandet sind.

Mustermann

Smarty hat einen guten Chat. Frag doch mal, wie man den £8 Tarif bekommt, wenn du noch nicht aktiviert hast. Auf eBay und Amazon werden aber neue SIMs mit genau den Tarif beworben. Vielleicht braucht man dafür extra Starterset.

Smarty schränkt auch den Tarifwechsel sehr ein. Wenn man pausiert, kann man nicht wechseln, da das Wechselangebot nur im Dashboard erscheint, wenn man Auto-renew aktiviert hat. Das habe ich nicht weiter erwähnt, weil bisher eigentlich nur der £10 Tarif interessant war.

Ja korrekt. Das ist "unechtes Prepaid" d.h. an deine Kredit/Denitkarte gekoppelt. Du kannst das Auto-renew als Option herausnehmen und auch die Karte, wenn du ganz sicher gehen willst. Dann verlängert sich der Plan nicht und du zahlst nichts.

Du kannst später wieder einsteigen, wann du willst, allerdings zum Tarifportfolio, das dann gültig ist und ohne Mehrkosten. Die SIM-Karte ist 180 Tage aktiv nach der letzten zahlbaren Aktivität. Ob das jetzt vom Plananfang des letzten Plans gilt oder Planende (die Zahlung wurde ja am Anfang genommen) weiß ich nicht. Vielleicht kann das jemand hier beantworten, würde mich auch interessieren. Denn einen Grundtarif ohne Plan gibt es nicht, d.h. man muss alle 5-6 Monate einen Plan laufen lassen, um die Karte nicht zu verlieren.

Wir hatten schon in Sommer genau diese Störung bei Three UK mit der Telekom und die dauerte einige Wochen bevor es danach wieder ging. Hoffentlich geht es diesmal schneller. Die Telekom hat aber zur Zeit selber Peering-Probleme mit einigen Ländern. Sonst sieht es eher aus, als hätte Three seine Roamingrechnung nicht bezahlt.

Also vorerst gehen Three UK einschl. Smarty und Superdrug mobile nur in den Netzen von Vodafone und Telefonica. Bitte melden, wenn es wieder geht.

Aktuell habe ich Probleme mit three im Telekom Netz. Bereits eingebuchte SIM-Karten evtl. nicht betroffen da das Problem erst nach Trennung der Verbindung auftrat.

Edit jetzt geht es wieder.

Also ich kann auch Probleme beim Einbuchen der Three UK Familie (Three, Smarty, Superdrug) bei Telekom bestätigen. Es geht überhaupt kein 2G/3G/4G. Der hat jetzt sogar ein "verboten"/forbidden Flag bekommen. Drei in Austria und Irland sind davon nicht betroffen.

Wenn habehandy sagt, dass es bei ihm wieder geht, können wir zumindest festhalten, dass es gerade wackelig ist und wir weiter beobachten sollten.

Na ja, es bestünde noch bei 48.ie die Möglichkeit, dass sie im irischen Netz für späteres 4G Roaming erst aktiviert werden müsste. Bisher habe ich das aber noch nicht gehabt. Es gibt SIM-Karten, die brauchen das Heimatnetz (EE, kpn), aber dann geht die Aktivierung bei uns überhaupt nicht. Ich glaube nicht an einen Defekt, denn es gehen ja alle 3 deutschen Netze in 2G/3G, aber keines in 4G.

Außerdem sind die 10GB für €7.99 jetzt auch eine Aktion. Der normale Tarif ist nicht ganz so freigiebig was die FUP fürs Roaming betrifft. Ich werde sie aber weiter beobachten.

Smarty ist jetzt nicht so viel breiter aufgestellt, was Tarife betrifft. Eigentlich ist nur der 30GB im Roaming 20GB für £10 interessant, jetzt kommt noch 10GB für £8 dazu, wobei es nicht ganz klar ist, ob der bleibt und dann kommt ja noch der Brexit..... Darum wäre es schön, wenn es hier wie zu Voxi auch was aus Irland als Ersatz gibt.

Im anderen Tarif also (auch) im Roaming bis zu 20 GB?

Smarty nutzt einen generellen Roaming Cap über alle Tarife von max. 20 GB pro Monat.

Das bedeutet: der £8 Tarif beinhaltet 10 GB in UK und auch im Roaming, der £10 Tarif 30 GB in UK und 20 GB im Roaming. Alle noch größeren Tarife machen keinen Sinn für Roaming.

Uns ist es nur bisher einmal gelungen diesen Cap auszutricksen bei einer Promotion. Diese Promo läuft aber z.Zt. nicht. Darum wäre das auch müßig genauer zu beschreiben.

Ich habe mir in letzten Monaten das Roaming von Three UK sehr genau angeschaut. Es ist etwas schwankend und manchmal nicht optimal. Dann geht es wieder auf dem Niveau der einheimischen SIM-Karten. Es gibt keine Geschwindigkeitsobergrenze. Ich habe auch schon 200 Mbit/s bei Vodafone gesehen und 100 Mbit/s bei o2 im 2CA oder 3CA. Bei mir in Berlin liegen die Werte bei allen 3 Betreibern aber alle über den gekappten Prepaid-SIMs der hiesigen Anbieter, teilweise aber unter den Spitzenwerten ihrer Premium-Produkte. Auch ist der Ping natürlich höher.

Bei Telekom, die seit September wieder problemlos funktioniert, nachdem sie im Sommer eine Zeit lang überhaupt nicht ging, und Vodafone ist mir episodisch (so für ein paar Tage) ein sehr schlechter Ping von ca. 120 ms oder höher aufgefallen, der auf ein schlechtes Routing schließen lässt. Das war nach ein paar Tagen wieder verschwunden, gab aber Probleme bei VoIP oder Streaming über VPN.

Für die SIMs der Three UK-Familie (Three, Smarty, Superdrug) spricht aber weiterhin, dass es kein Steering oder Priorisierung gibt, also praktisch jeder Einbuchversuch sofort zum Erfolg führt, wenn das Netz vorliegt. Das kenne ich sonst von keiner SIM in dieser Offenheit.

Smarty hat auch seine Promotion geändert und seit gestern einen neuen Plan eingeführt, ohne Enddatum, darum offenbar dauerhaft:

• 10 GB für £8 also etwa 8,85 €

Das ist jetzt nicht so viel günstiger, weil man ja 20 GB im Roaming für £10 bekommt, aber ein Discount für Nutzer, die deutlich weniger brauchen.

Ich habe mir auch die Billigmarke von Three in Irland, die 48 heißt https://48.ie/ mal näher angeschaut und @hrodeberht hat mir freundlicherweise eine zur Verfügung gestellt. Die verkaufen zur Zeit in Irland 100 GB für 7,99€. Was dabei interessant ist, ist das dezidierte Roamingvolumen von 10 GB in der EU https://48.ie/memberships

10 GB für 8 € ist jetzt auch bei Telefónica bei uns zu bekommen, aber in allen 3 Netzen wäre es schon attraktiv.

Es geht auch in allen 3 deutschen Netzen. Aber jetzt leider der Rückschlag. Ohne dass sie das auf ihrer Seite irgendwo erwähnen, ist Roaming in allen (deutschen) Netzen nur in 2G und 3G möglich, nicht in 4G/LTE. Das ist Ende 2020 nicht mehr zeitgemäß. So ist halt Roam@home immer auch ein "try and error". Vielleicht geben sie 4G eines Tages mal frei, hat ja auch bei uns gedauert, und wir haben dann auch eine vernünftige Option. So werde ich sie nicht weiter verfolgen.