Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Wir hatten schon in Sommer genau diese Störung bei Three UK mit der Telekom und die dauerte einige Wochen bevor es danach wieder ging. Hoffentlich geht es diesmal schneller. Die Telekom hat aber zur Zeit selber Peering-Probleme mit einigen Ländern. Sonst sieht es eher aus, als hätte Three seine Roamingrechnung nicht bezahlt.


    Also vorerst gehen Three UK einschl. Smarty und Superdrug mobile nur in den Netzen von Vodafone und Telefonica. Bitte melden, wenn es wieder geht.

  • Ich kann mich mit smarty ins Telekom-Netz einbuchen. Allerdings habe ich derzeit keinen aktiven Plan. Ob es funktioniert mit Daten/Telefonie kann ich deshalb nicht beurteilen.

  • Zum Verständnis (ich hab' das Wiki durchgelesen, das folgende aber nicht so klar beantwortet gefunden - oder auch übersehen):


    Wenn man bei Smarty einen aktiven Plan meinetwegen für 2 Monate (gehabt) hat, kann man den pausieren (nichts bezahlen) und dann nach ein paar Monaten mit dem gleichen oder einem anderen Plan wieder "einsteigen"?

    Ohne Zusatzkosten (wie z.B. bei CoopVoce)?


    Und um die Karte nicht zu "verlieren", braucht es zumindest eine kostenpflichtige Aktion spätestens alle 179 Tage?


    Danke.

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Ja korrekt. Das ist "unechtes Prepaid" d.h. an deine Kredit/Denitkarte gekoppelt. Du kannst das Auto-renew als Option herausnehmen und auch die Karte, wenn du ganz sicher gehen willst. Dann verlängert sich der Plan nicht und du zahlst nichts.


    Du kannst später wieder einsteigen, wann du willst, allerdings zum Tarifportfolio, das dann gültig ist und ohne Mehrkosten. Die SIM-Karte ist 180 Tage aktiv nach der letzten zahlbaren Aktivität. Ob das jetzt vom Plananfang des letzten Plans gilt oder Planende (die Zahlung wurde ja am Anfang genommen) weiß ich nicht. Vielleicht kann das jemand hier beantworten, würde mich auch interessieren. Denn einen Grundtarif ohne Plan gibt es nicht, d.h. man muss alle 5-6 Monate einen Plan laufen lassen, um die Karte nicht zu verlieren.

  • Danke nochmal.


    Noch was:

    Ich hab‘ die Smarty-SIM-Karte (über amazon.de, nicht amazon.co.uk) doch heute noch bekommen ;). Hat auch soweit geklappt, die deutsche Mastercard wurde akzeptiert.


    Nur:

    Wenn ich den Plan ändern möchte, werden mir (ausgehend von 30 GB) nur 50 GB und „unlimited“ angeboten, nicht die 10 GB (?).

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Frohe Weihnachten zusammen.


    Mustermann: Der 10 GB Plan scheint ein Angebot nur für Neukunden zu sein. Ich kann in als Bestandskunde auch nicht auswählen. Er wird nur angezeigt, wenn man nicht mit seinem Account angemeldet ist. Meldet man sich an, wird der Plan nicht angeboten.

    Du müsstest also v o r Aktivierung der Karte den Plan wählen.


    Dieser macht aber IMHO wenig Sinn, da man für die 8 GBP nur 10 GB im Roaming bekommt gegenüber 20 GB für 10 GBP im 30er Plan.


    Ja, bei Amazon.de gibt es zeitweise Smarty Sims für 1EUR/Stück. Wenn man Prime hat mit kostenloser Lieferung.

  • Danke :).


    Ich hab' zunächst vermutet, dass man den Tarif, weil in den AGB erwähnt wird, dass er nur für UK residents gilt, nur mit einer britischen IP-Adresse buchen kann.

    Daran lag's aber nicht.


    Ich wollte den Tarif eigentlich auch vorher/direkt auswählen - hat aber nicht geklappt, oder ich hab's vermasselt ;).


    Ja, sind nur 2 £ Differenz, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen sind 10 GB für mich eh schon überdimensioniert.

    Aber o.k., macht nichts: Gut, dass man den Plan auch pausieren kann.

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Laut einen BBC-Artikel gibt es auch mit deal keine gesetzliche Hindernisse für britische Provider in der EU hemmungslos abzukassieren. Bisher gilt aber das Versprechen der britischen Provider vorerst auf die Berechnung von Roaminggebühren in der EU zu verzichten. Wer seine Kreditkarte eingebunden hat sollte wachsam sein und die Nachrichten verfolgen. Gilt besonders wenn die Simkarte im Router steckt und daher SMS übersehen werden.


    Zitat
    • The UK and the EU will co-operate on "fair and transparent rates for international mobile roaming" but there is nothing stopping British travellers being charged for using their phone in the EU and vice versa


    https://www.bbc.com/news/explainers-55180293

  • voxi hat aktuell wieder einen WINter sale..,


    Interessant kann da wieder der größte Plan sein, der um 5 £ reduziert ist.




    oder der 10£ Tarif mit double data. (Ggf mit Musik Ticket?)



    die Angebote gehen wohl bis zum 25. Feb 2021, also kann man mal schauen was mit dem Brexit so passiert 🙃

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!