Beiträge von wolfbln

Mach das mal und gib bitte genau an, was du wo registriert hast. Jeder aktiviert seine Three UK auf eine fiktive britische Adresse online. Da muss nur die PLZ zur Straße und dem Ort passen. Man muss sie online angeben auf three.co.uk wenn man Pakete buchen will oder darüber aufladen will. Aber das ist keine amtliche SIM Registrierung wie bei uns. Das Problem ist ja dann, dass die Three SIM auf eine UK Adresse bei three.co.uk läuft, denn deutsche nehmen sie nicht und die Kreditkarte dagegen auf eine deutsche. Da weiß ich jetzt nicht, inwiefern du dich davon unterscheidest. Bin gespannt, was du berichtest.

Du darfst alles hier posten, wenn's nicht aus dem Zusammenhang gerissen wird. Mobiletopup ist so eine letzte Möglichkeit mit 10-20% Gebühren fürs Aufladen. Bei manchen kommen dann noch Umwechsentgelde dazu. Drum ist der Weg nicht so ganz populär.

Die 200 MB bekommt man nur auf die Data Rewards SIMs von Three. Die unterscheiden sich von den regulären PAYG SIMs und haben höhere Preise für Pakete.

Das Problem, das User hier hatten, war, dass sie für 99p oder so die Dinger bei eBay.co.uk kauften und dann Three erstmal Aufladung von £2 für die kostenlosen Daten will. Und da geht dann das Spiel mit Adressen und nicht-UK Kreditkarten wieder los. Ich habe sie nicht so hoch gehängt, weil wir mit Netzclub bei uns effektiv ein ähnliches Freemium Produkt haben.

Wenn du aber noch einen weiteren Weg hast, dann kannst du uns ihn gerne verraten. Du musst den Thread dazu auch nicht durchlesen. Im Wiki ist dazu alles gesammelt:
    https://roam-at-home.fandom.com/de/w...3%9Fbritannien

Hat vielleicht jemand einen Rat wie man bei Voxi die Pingcalls aus UK stoppen kann? Das nervt. Gibt es eine App zum sperren von Anrufen aus UK?

Auch ich habe relativ wenig Ping-Calls von Voxi bisher bekommen, aber es waren schon ein paar. Ich habe festgestellt, dass es immer die gleiche UK-Nummer mit +44...... war, vielleicht weil ich nicht rangegangen bin. Ich habe sie dann im Telefon einfach gesperrt. Seitdem ist Ruhe. Über mein deutsches Festnetz bekomme ich mehr "unerwünschte" Anrufe als über Voxi.

Italien ist im Wiki wieder aktuell. Da gibts eine neue Entwicklung bei Coop Voce. Die wollen ja "full MVNO" 2020 werden. Das würde bedeuten, dass sie mehr Freiheiten im Billing kriegen und damit von TIM unabhängiger werden. Die Einführung einer FUP würde damit schon wahrscheinlicher. Außerdem könnte es sein, dass ein SIM-Kartentausch ansteht, weil sie sich wohl eine eigene Nummerngasse gesichert haben. Mehr dazu soll aber erst im Dezember bekannt gegeben werden. Ein SIM-Tausch oder FUP wären ja nicht so schön.

Ansonsten kommt in den nächsten Tagen noch ein Update zu meinen beiden Sosh-SIMs. Hier scheint die Migration von Kreditkarte auf SEPA-Mandat erfolgreich verlaufen zu sein. Ich warte aber noch, bis die erste Abbuchung vom Konto dann auch wirklich erfolgt ist. Es sieht aber gut aus, wenn es auch ein Hürdenlauf war.

Anfang Dezember gibts dann mal einen Nebenschauplatz: wie schlagen sich unsere featured SIMs in den USA? Ich werde mal Three UK, Vodafone ESP und TIM/Coop ITA mitnehmen und ihre günstigen USA-Optionen durchtesten: Netze, Speed, Ping, Kosten usw. Leider gibt es sowas überhaupt nicht aus Deutschland und mobile Daten sind in den USA weiter teurer als im EU-Durchschnitt, was auch die lokalen Optionen nicht so günstig macht. Das aber als Nebenschauplatz. Es soll hier schon primär um Roaming @ home also in Deutschland gehen, wobei das auf alle EU/EWR-Staaten (und z.T. darüberhinaus) übertragbar ist. Die USA sind da aber wieder ein besonderes Pflaster.

Nun also zum italienischen Markt in der Vorweihnachtszeit. Da überbieten sich sämtliche Anbieter mit Gigas und Gagas. In den letzten 18 Monaten ist der durchschnittliche Preis für Daten in Italien um ganze 90% gefallen.

Es bleibt bei den bisherigen beiden Anbietern Vodafone und Coop Voce. Wir haben im Laufe des Jahres noch UNOmobile ausprobiert und Postemobile, aber die haben sich nicht für unseren Zweck so tauglich erwiesen. Vodafone gibts in den Shops und Coop Voce in größeren Coop-Filialen im Land gegen Ausweis und einen (am besten vorher berechneten) Codice fiscale. Die folgenden Angebote gelten etwa bis Mitte Januar 2020:

Coop Voce ist sicher die solidere Wahl und näher an unserer deutschen Form von Prepaid dran. Man kann man immer nur den neuesten Feature Plan als Starter kaufen. Der heißt diese Mal ganz einfach Top 20 und hat 20 GB, Sprachflat und 1000 SMS für 8 € monatlich, die komplett auch in der EU gelten. Wir waren da schon mal besser bei 30 GB für 10 €, aber auch schlechter für 10 GB für 7,50 €. Wenn man den Plan aber einmal hat, kann man darauf bleiben, vorausgesetzt man pausiert zwischen den Monaten nicht länger als 30 Tage. In Deutschland geht Telekom in LTE Max und gegen Steering auch bei o2. Details: https://www.mondomobileweb.it/163882...a-rete-tim-4g/

Vodafone ist in Italien etwas komplizierter und man sollte etwas Geduld mitbringen. Sie weisen zwar eine klare Begrenzung der EU-Volumen aus, begrenzen sie aber effektiv bisher nicht. Zur Sicherheit sollte man aber "echtes Prepaid" holen d.h. die Pläne aufladen. Sie wollen einen gerne auf SEPA-Mandat oder automatische Abbuchung von Kreditkarte ziehen, aber das ist suboptimal und mit deutschen Karten/Konten auch meist nicht möglich. Damit geht bei uns Vodafone in bis zu LTE Max (je nach max. Speed in Italien), angeblich auch VF 5G (in den 5G Plänen) und gegen Steering auch Telekom in LTE Max.

Bei Vodafone im Laden hat man grundsätzlich die Wahl zwischen 3 Angebotsschienen, die es auch im echten Prepaid gibt:

• in der regulären Schiene verkaufen sie jetzt unlimitierte Datenflats, die neu Infinito heißen. Sie haben wie in UK und ESP die gleichen 3 Geschwindigkeitsstufen: max 2 Mbit/s, max 10 Mbit/s und LTE MAX mit 5G. In der echten Prepaid-Version kosten die 37/40/60 €, kann man sie an ein Konto oder Karte binden dann 27/30/40 € - aber damit besser Vorsicht. https://www.mondomobileweb.it/163110...ezzi-dettagli/
    • dann gibt es weiter die Ausländer-Angebote C'all Global, die nur Nicht-Italiener mit Ausweis und ausländischen Steuercode bekommen und bis Januar verlängert wurden. Da kosten im C'all Global + 35 GB, 1000 mins und Messenger- und VoIP-Flat 12 € pro Monat. Eine kleinere Version mit 500 mins und 28 GB für 10 € gibts auch und heißt C'all Global Limited Edition New. https://www.mondomobileweb.it/163188...-gennaio-2020/
    • und dann gibts noch die "Bückware", offiziell Angebote für Portierer von anderen Anbietern, die allgemein auch Operator Attack genannt werden, Vodafone nennt sie Special. Das sind die günstigsten Angebote im Markt, erfordern aber etwas Glück, Erfahrung und Verhandlungsgeschick. Die Anzahl ist auch auf begrenzte "Tokens" pro Laden limitiert. Manche wie [USER="105685"]vodafrank[/USER] sollen sie ohne zu portierende SIM bekommen haben, offiziell muss man eine SIM mitbringen in den Laden. Dafür eignet sich z.B. Iliad, die man vorher aus einem Automaten (SIM-Box) gezogen hat. Portierungen dürfen max. 3 Tage dauern, sind kostenlos, aber die vorherige SIM kommt natürlich noch kostenmäßig drauf. Die Vodafone-Tarife staffeln sich etwas nach Herkunftsprovider. Sie beginnen jetzt bei 6 € monatlich für 50 GB, SMS- und Sprachflat, wenn man von Iliad kommt. Hier eine Übersicht über die Special-Tarife: [EDIT: der Link war falsch] https://www.mondomobileweb.it/161716...-99-euro-mese/

Vor dem Kauf sollte man sich unbedingt das Wiki zu Italien durchlesen, denn es gibt ein paar Fallstricke. Mehr Info im Wiki, das ich aktualisieren werde: https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Italien

https://www.teltarif.de/netzausbau-h...ews/78727.html

wolfbln: Dein Bild hat es schon zu Teltarif geschafft...;)

Ja, ich war mit Henning Gajek auf dem Pressetermin. Er hat meine Karte gesehen und wollte sie für Teltarif haben. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir.mehr Mühe gegeben. Aber die Anregungen von [USER="1133"]Kuwe[/USER] und [USER="60095"]marcometer[/USER] wurden berücksichtigt. Da ich mir nicht sicher bin, ob diese Netzspinnen geschützt sind, wollte ich lieber nicht meinen Namen drunter haben, obwohl dieser Plan kaum zum Fahren geeignet ist.

Ein Autor wie Henning ist zwar technisch viel versierter als ich. Aus dem Südwesten der Republik ist er aber weniger mit den lokalen Besonderheiten der Stadt vertraut. Mit zwei lokalen Änderungen könnte ich mich leider nicht bei ihm durchsetzen. Die können aber nur Berlinern auffallen. Darum sage ich sie noch hier:

• Er beschreibt eine Fahrt mit der U2 vom Wittenbergpl. zum Alex und schreibt, dass so ab Mohrenstr./Stadtmitte LTE geht. Das kann ich bestätigen. Das bezieht sich aber auf den neuen Abschnitt der Tunnelstrecke. Davor von Nollendorfpl. bis Mendelsson-Bartholdy-Park geht's auch bei Telekom und Vodafone, denn da fährt der Zug oberirdisch als Hochbahn
    • Dann meint er, dass "in der Mitte Berlins" das nun ginge. Zunächst ist "Mitte" in Berlin ein Bezirk und nur eines von 2-3 Zentren der Stadt und wenn man auf die Karte schaut geht's jetzt effektiv in den östlichen Stadtbezirken. Das kann man schon 30 Jahre nach dem Mauerfall so sagen und Neukölln grob dazu zählen, denn es ist ja geographisch und nicht historisch gemeint. Es geht also im Osten der Stadt und nicht im Zentrum vs. Umland. Fährt man tiefer ins Umland nach Brandenburg ist O2 wirklich keine so gute Idee für LTE.

Als West-Bewohner (rein geographisch) hoffe ich bald auf eine Westausbreitung der Abdeckung in der U-Bahn. Irgendwo muss man halt anfangen. Schaun wir mal....

Das Roam @ home - Angebot soll ja die Lücken auf dem heimischen Mobilfunkmarkt schließen. Das ist uns für die sehr großen Tarife auch gut gelungen und in letzter Zeit hielten auch alle wichtigen Tarife. Toi toi toi. Die Preis- bzw. AGB-Änderung bei FUNK von Freenet zeigt jetzt eine neue Lücke. Bislang habe ich nach Einführung des FUNK-Angebots im Frühjahr gesagt, 69 ct oder 99 ct pro Tag sind für eine unbegrenzte Flat auch aus dem Ausland kaum machbar. Da brauchen wir fürs Telefónica-Netz nichts zu suchen. Jetzt zeigt sich wohl, dass viele FUNK-Kunden das Angebot gar nicht kontinuierlich durchlaufen lassen, sondern es nur tageweise sporadisch zubuchen. Sonst wäre diese Preisänderung nicht zu erklären, die effektiv Nicht-Nutzung (über 30 Tage im Jahr) bestraft. Die Diskussion über die FUNK-Preispolitik bitte im dazu passenden Thread. Darum soll es hier nicht gehen.

Aber damit werden wieder frei zubuchbare große Volumen wie große Tagesflats interessanter, weil man FUNK ziemlich kontinuierlich nutzen muss und es sich ab Januar dann weniger als Fallback-Lösung eignen wird. Wir sollten also wieder vermehrt auf die tage- oder wochenweise zubuchbaren Optionen achten. Allerdings gibt es da von deutschen Anbietern zwar nicht unlimitierte aber schon große Tagesflats im Angebot. Für 5 € verkauft die Telekom 5 GB (Dayflat XXL), Vodafone 10 GB (CallYa DayFlat) und o2 25 GB (Day Pack L) jeweils für 24 Stunden im Prepaid. Hier wäre also mit billigeren, kleineren oder unlimitierten Tagestarifen noch eine Lücke im deutschen Portfolio, wofür offenbar eine Nachfrage besteht, wie die FUNK-Preisänderung zeigt.

Nein ist es eben nicht. Es ist normal, wenn ein Anbieter ausbaut in der U-Bahn und die anderen gehen drauf. Da stimme ich dir zu.

In Berlin ist es etwas anders:
    Telefonica hat das 3G und 4G Netz von eplus geerbt. Die haben es noch 2014/5 gebaut. Zuvor hatte schon eplus 1995 das erste GSM Netz und für 2-3 Jahre Exklusivrechte auf Mobilfunk in der U-Bahn..

D.h. derjenige Anbieter baut jetzt aus für die anderen, der schon ein eigenes Netz hat. Die anderen aber (noch) nicht (nur 2G). Das ist damit etwas anders als HH, M oder K, wo der Ausbauer auch kein eigenes Netz hatte (zumindest in der auszubauenden Netzgeneration) zum Zeitpunkt des Ausbaus und damit mehr Motivation.

Telefonica hat in Berlin einen ziemlich hohen Marktanteil, den zumindest nicht nur ich auch auf die Geschichte mit eplus, Genion und auch die exklusive U-Bahn-Abdeckung von E-Plus und später o2 zurückführe. Täglich fahren hier 1,6 Mio. Menschen mit der U-Bahn. Da ist schnelles Internet ein Argument. Das Monopol auf schnelles Internet (3G und 4G), das eplus seit 2014 hat und seit 2016 bei o2 ist verlieren sie nun dadurch. Eine leider sehr Berlin-typische vertrackte Bausituation, die nicht immer zum gewünschten Ergebnis führt.

Wieso hat Telefonica dann 2100 MHz in Tunneln on air? Bei mir in Hamburg läuft es in allen Tunneln bei allen Providern :D...

Nun wir wären schon mal glücklich wenn wir 30 MHz LTE bekämen. 20 MHz sollen auf B3 kommen und 10 MHz auf B20. Ich habe heute im Pilot, wo das läuft 100 Mbit/s bei Telekom getestet und auch Telefonica ist im roten Bereich mit 2CA über 50 Mbit/s schnell. Ich könnte mir denken dass bei B1 und UMTS die Konzerne auch verschiedene Strategien fahren wollen. Jedenfalls wären wir schon mal weiter, wenn jetzt alle 3 30 MHz haben.

Im neuen Abschnitt war es auch gut möglich zu streamen und Live TV zu sehen ohne Ruckler. Ich habe selbst Zattoo getestet. Streaming ist bisher im Telefònica Netz unterirdisch nur gut zwischengepuffert möglich. Live Radio und TV führt immer wieder zu Abbrüchen. Sie haben zwar den Speed, aber nicht kontinuierlich.

Woran lag es jetzt dass es dennoch solange gedauert hat? BVG?

Da schiebt jeder die Schuld auf den anderen. Ich meine knapp 20 Jahre nach 3G und knapp 10 Jahre nach 4G/LTE ist das mehr erklärungsbedürftig.
    Das ist im Dreieck: Senat - BVG - Telefonica - Telekom/Vodafone schwer zu ermitteln woran es lag und alle wollten nur nach vorne schauen.

Es ist klar, dass sie nur nachts in den Betriebspausen bauen dürfen. Aber das dauert schon wieder länger als der Bau von 3G und 4G durch E-Plus 2014/5.

Es gibt aber eine Besonderheit in Berlin gegenüber anderen deutschen Metropolen, die leider beim Internet in der U-Bahn gilt. Der momentane Monopolist baut aus. Andere lässt die BVG nicht rein. Der Herr von der Telekom hat mir deutlich gesagt, dass diese Konstellation suboptimal sei. Aber es lag sicher nicht nur an Telefónica, die dieses Monopol gerne behalten hätte. Die BVG überlegte ja auch zeitweise ihr WLAN in die Züge zu bauen.

Zu 2100 MHz (B1) wurde nichts gesagt. Nur von den "legacy" LTE-Bändern gesprochen. Alles ab 2000 MHz kommt wohl schwerer in Züge rein. Band 7 (2600 MHz) ("Hochfrequenz") ist aber optional für Bahnhöfe angedacht.

kann ich gerne ändern. Stadtmitte-Mohrenstr. bin ich vorhin gefahren. Ist etwas kritisch. Der offiziell abgedeckte Bereich endet am Bahnhof Stadtmitte. Mohrenstraße geht so sehr schwach. Warum sie den Potsdamer Pl. nicht reingenommen haben, kapier ich nicht, danach ist ja sowieso oberirdisch ab Mendelsson-Bartholdy-Park.

Bei Friedrichsfelde-Tierpark hast du recht, das ist unterirdisch. Werde ich ändern.

So habe das jetzt geändert und das Design umgetauscht: rot zu blau und blau zu rot. Das lag daran, dass jemand da die Telefonica-Farbe lieber im TEF-Bereich wollte. Die Farben haben nur indirekt mit den Betreibern zu tun und sind ja erklärt. Die Grenzen sind manchmal etwas schwamming, auch wo genau die U-Bahn vom Tunnel nach außen fährt. Es gibt jetzt also nochmal neue Fassung:

https://abload.de/img/ubahnyxjnh.png