Ich bin nach den Berichten hier und auf Teltarif gestern im Osten der Stadt abends die Strecken (U2, U5, U6, U8) mit allen 3 Netzen abgefahren. Es stimmt zum Teil, ist aber etwas übertrieben.
U6: Zum Einen kann ich jetzt bestätigen, dass die U6 Versorgung durch Telekom und Vodafone etwas weiter unter der Friedrichstraße über die Spree nach Norden geht als auf der Karte letzten Sommer gezeichnet. Sie läuft etwa bis hinter das Oranienburger Tor von Mitte gesehen. Im Abschnitt zum Naturkundemuseum verliert man dann die Sonderversorgung im LTE bei DT/VF. Der nördliche Abschnitt der U6 durch den Wedding ist noch nicht ausgebaut. Man bekommt da im Wedding allerdings gelegentlich Netz, weil die Bahn direkt unter der Straße verläuft.
U2/U5/U6/U8: Bei allen Linien im Ausbaubereich fiel mir auf, wie stabil o2 dort ist. Das bin ich aus dem alten Bereich im Westen der Stadt so nicht gewöhnt. Sie haben auch mit Abstand mehr Kapazität als die anderen. Viele Linien (U5, U6) inzwischen mit 2CA auf L1800 (B3) und L2100 (B1). Dagegen haben DT und VF meist nur 10 MHz auf L800 (B20). Das könnte auf stark befahrenen Linien zu Engpässen führen. DT und VF haben nur mehr Bänder (B1 oder B3) auf dem neuen Abschnitt der U5 Unter den Linden, der aber bisher gar nicht so stark genutzt wird.
U5: Nun zu den Störungen auf der U5. Aus den Berichten oben könnte man ja meinen, dass das komplette LTE-Netz vom Alex bis zum Tierpark, also 10 Stationen lang weg ist. Das ist nicht der Fall. Aber es wackelt an manchen Stellen d.h. wird sehr schwach. Am Bahnhof Weberwiese unter der Frankfurter Allee gibt es eine Störung, ganz klar. Da fällt man bei Telekom und Vodafone aus dem LTE auf EDGE. Das ist dort auf der geraden Strecke der U5 zwischen Strausberger Pl. und Frankfurter Tor unter der ehem. Stalinallee für so max. 1 min. Das merkt man schon, bei Live Streaming allemal, bei gepufferten Streams vielleicht und Surfen geht auch kurzzeitig nicht. Man fällt ja jetzt ins 2G, nicht wie vorher ins 3G. o2 ist davon jedoch nicht betroffen und läuft munter weiter. Das erinnert mich an lokale Störungen im Altbau von o2 im Westen, die da auch gelegentlich auftreten. Ich hoffe, dass die das bald beseitigen.
Der Ausbau ist aber im Osten der Stadt immer noch viel besser als in westlichen Stadtteilen, wo LTE fast nur bei o2 auf vielen Linien geht (auf der U1, U2, U3, U7, U9). Ich hoffe ja, dass die restlichen Linien bald kommen. Ich bleibe dran. Sollten neue Strecken kommen, gibt es neue Karte. Ansonsten freue ich mich auf Eure Tipps, weil man das Gesamtnetz der BVG schwer im Blick behalten kann.