Roaming in Großbritannien nach dem endgültigen Brexit (2021)

  • Das da oben muss man noch mit etwas Vorsicht genießen. In der Postpaid-Auslandspreisliste von o2 steht es neu bis Ende 2022 jetzt so drin: https://static2.o9.de/resource…general-download-data.pdf


    In der Prepaid-Preisliste steht weiter bis Ende 2021:

    https://static2.o9.de/resource…prepaid-download-data.pdf


    Es werden wohl - wie es aussieht - auch 2022 keine Aufpreise für Roaming in Großbritannien von deutschen Anbietern genommen und das EU-Roaming gilt dort weiter:


    https://www.teltarif.de/eu-roa…britannen/news/86579.html


    Das gilt aber nicht für einige andere Anbieter aus Polen, Österreich etc. und umgekehrt auch nicht für alle Anbieter aus Großbritannien in der EU, die Aufpreise angekündigt haben bzw. jetzt schon nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Hier kann man momentan nur spekulieren. Es gibt die unterschiedlichen Enddaten in der Prepaid- und Postpaid-Preisliste von o2. Zu dem haben sie M. Weidner von Teltarif gesagt:

    Wir verlän­gern die aktuell geltenden Roaming-Tarif­bedin­gungen für Groß­bri­tan­nien um mindes­tens ein weiteres Jahr, damit also bis Ende 2022.


    Wahrscheinlich kriegt es o2 wieder mal nicht hin, beide Preislisten gleichzeitig und unmissverständlich zu aktualisieren.


    Es könnte aber auch sein, dass sie in Zukunft zwischen Prepaid und Postpaid unterscheiden, was das Roaming in GB angeht. Das macht die Telekom in der Schweiz ja auch so.


    Dann wäre aber die Aussage der o2 Pressestelle sehr irreführend. Daher tippe ich auf die übliche Verschnarchtheit von Telefonica was ihre Preislisten angeht.

  • Drillisch / 1&1 hat den Wegfall GB aus der (kostenlosen) EUGruppe wieder zurück genommen. GB bleibt somit bis Ende 2022 in der EU Regulierung

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Oh


    Virgin Mobile and O2 users will not face EU roaming charges - BBC News


    Virgin Mobile and O2 phone users will not face roaming charges following announcements by other networks to reintroduce extra fees after Brexit.

    It means customers travelling to Europe will be able to use their mobile data and make calls and texts on the same deal as they have in the UK.

    Vodafone, EE and Three are set to reintroduce roaming fees this year for customers travelling to Europe.

  • Das betrifft Kunden mit einem britischen o2/Virgin-Vertrag - ich finde das sehr anständig von denen.

  • Ich bin gespannt, wie es weiter geht nach 2023.


    Bin sehr oft in GB (beruflich, 2-5 mal im Monat). Mein Schweizer Anbieter behält das Roaming bei (liegt aber an meinem Tarif). Dennoch wäre es klasse, würden die DE Betreiber es auch inkludiert lassen.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten Zone 1, 2 und 3; 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Ich habe einen o2 free Vertrag , ist dort die Datennutzung in GB wirklich dieses Jahr noch inklusive? Gibt's das irgendwo schriftlich?

  • Ja. Das steht, wenn Du z.B. in der App auf Ausandsvolumen klickst, dann auf „Preise im Ausland“ und dort dann GB anklickst.


    Hinweis: Für Großbritannien wird trotz Ausscheidens aus

    der EU bis zum 31.12.2022 weiterhin nur der Preis gem.

    Weltzone 1 (EU) abgerechnet (Verlängerung vorbehalten).

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten Zone 1, 2 und 3; 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Frisch aus der o2-Preisliste Ausland und sonstige Services Mobilfunk Postpaid (Stand: 16. November 2022)


    "(...) Hinweis: Für Großbritannien wird trotz Ausscheidens aus der EU bis zum 31.12.2023 weiterhin nur der Preis gem. Zone 1 (EUreguliert) abgerechnet (Verlängerung vorbehalten). (...)"


    (https://www.o2online.de/assets…ilfunk-postpaid-allgemein)


    Die entsprechenden Korrekturen in App oder auf der Webseite fehlen allerdings noch, da wird das Enddatum nach wie vor mit Ende 2022 angegeben.


    Auch in der offiziellen o2-Prepaid-Preisliste, immerhin ebenfalls bereits Stand November 2022, steht (noch?) der 31.12.2022 als Ende der EU-Roamingregelungen für Großbritannien.


    (https://www.o2online.de/assets…tarife/preisliste-prepaid)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!