Roaming in Großbritannien nach dem endgültigen Brexit (2021)

  • Ich denke die Betreiber nutzen das jetzt aus, ob die wirklich mehr bezahlen, vor allem in den Partnernetzen werden wir nie erfahren. Jetzt hat man einen Grund und Gelegenheit, warum nicht.

    Weil die Margen riesig sind und schon fast unethisch. Die zahlen geringe Cent-Beträge pro GB und hauen das für Euro-Preise raus. Das hat kein Verhältnis. Selbst mit dem geregelten EU-Roaming lässt sich noch gut verdienen. Jetzt geht es aber wieder um 100-1000 fache Beträge wie vor 2017.


    Die Schweiz ist beispielsweise für Vodafone einfach eine Goldgrube. Bei VF.uk war sie in der Eurozone und die Einkaufspreise sind dort für VF auch nicht höher als in der EU. Darum konnte VF das den Briten auch inklusive anbieten. Bei uns haben sie die Schweiz rausgenommen, genau um eben eine Falle zu bauen, damit die Leute am Bodensee oder Oberrhein versehentlich ein Schweizer Netz auffangen und im EU-Roaming natürlich keine manuelle Netzsuche mehr eingestellt haben und Datenroaming grundsätzlich erlauben, wenn sie dort nicht wohnen und Bescheid wissen.


    Bei CallYa zum Beispiel kosten in der Schweiz im Basistarif "50 kB 0,20 €", also das MB 4 € oder das GB 4000 €. Immerhin bietet man inzwischen ein Schweiz-Paket für 1 GB zu 9,99 € an. Aber was sind denn das für Preise? Einerseits das Gefälle 4000 € zu 10 € und dann zum Einkaufspreis der einige Cents beträgt? Das sind Margen wie im Drogenhandel nur eben legal.

    Einmal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Beim Schweiz- Paket von Vodafone gibt es keinen Kostenschutz, denn nach Verbrauch zahlt man >4€/MB


    Große Mobilfunkanbieter werden im Einkauf fast nirgendwo mehr als 10€/GB zahlen.

  • Es sollte einfach gesetzlich geregelt werden dass weltweites Roaming kostenfrei für den Kunden sein muss, wenn die Einkaufspreise nicht offengelegt werden. Bei Offenlegung darf dann maximal ein Aufschlag von 10 Prozent vom Kunden einkassiert werden und fertig.

  • So langsam fallen die Betreiber auf beiden Seiten des Kanals:

    Ich bin mal gespannt, wer dann übrig bleibt und Großbritannien zu RLAH Bedingungen als Marktlücke nutzt.

    Aus der Gruppe der Deutschen Telekom hat auch T-Mobile in Polen sich aus dem aufpreisfreien EU-Roaming in England verabschiedet.

    Dort wurde UK umgruppiert und eine Sonderaktion gestartet mit 29 Zloty (also über 6 €) pro GB für Roaming in England.

    Das betrifft relativ viele Polen dort, die die günstigen polnischen Pakete, bisher genutzt haben. Play in Polen macht es auch so.

    Auch da muss sich die Telekom bei uns entscheiden: will sie es wie in der Schweiz machen oder schmeißt sie Großbritannien komplett raus?

    Mit den beiden Entscheidungen bei Vodafone UK und Telekom PL zeigt sich, dass das auch bei uns nur noch eine Frage der Zeit ist.

  • Mein Tipp ist: UK bleibt wie die Schweiz bei der Telekom enthalten. Vodafone und o2 werden Aufpreise nehmen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Da hast du recht, dass das so rechtlich wohl ist. Aber für Vodafone hat das EU-Roaming kaum etwas gekostet. Sie haben Roaming über ihre Partnernetze kaum teurer als ihre Inlandsumsätze bekommen. Jetzt beginnt wieder das Spiel mit den Fallen und 1000-fachen Aufpreisen, die gelegentlich an Wucher grenzen, wenn man die Spannen kennt.

    Bestärkt mich auch in Zukunft immer das „Nicht-Vodafone-Netz“ im Ausland zu nutzen - leider sind diese aber oft so krass gebarrt, dass ich mich in manche Netze noch nie einloggen konnte. Beispiel Türkei: Vodafone DE roamt primär mit Vodafone TR, nach ein paar Versuchen kann man auch Turk Telekom (ehemals AVEA) nutzen. Das Turkcell Netz hingegen konnte ich noch nie (seit 2014 mindestens einmal jährlich getestet) auswählen.


    Kurioserweise funktionierte mit der Voxi-Karte in der Türkei das Turkcell-Netz aber nicht das Turk Telekom-Netz.

    iPhone since 2007-07-04

  • Ich denke auch bei der Dt. Telekom bleibt es. Da meine Zeit, als ich ständig in UK war, auch vorbei ist, ist es mir eigentlich auch egal.

  • PayGo ist (vorerst) davon nicht betroffen.


    Habe in 2019 extra eine three Sim für den geplanten USA Urlaub in 2020 besorgt. Ohne Goroam lohnt die ThreeS im nicht mehr. Jetzt muss ich ein neues Smartphone mit eSim kaufen.

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass O2 (jedenfalls bei mir) den EU-Tarif für UK um ein weiteres Jahr verlängert hat:

    Zitat


    Hinweis: Für Großbritannien wird trotz Ausscheidens aus der EU bis zum 31.12.2022 weiterhin nur der Preis gem. Weltzone 1 (EU) abgerechnet (Verlängerung vorbehalten).

    Stand 13.12.2021 steht drunter. Keine Ahnung, ob das die Änderung war, aber hier im Thread ist mir dazu noch nix aufgefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!