Das ist auch ein unerwartetes Ergebnis nach 9 Monaten Roam at Home - Wiki.
Die beiden besten Angebote für Vielnutzer Wind aus Italien (bei Telekom und O2) und Voxi aus Großbritannien (bei Vodafone), wenn wir bei Prepaid bleiben, sind momentan ein Lotteriespiel.
Da gibt es die "offizielle Version" nach einer FUP bei Wind, die in einigen Fällen/Tarifen auch wirklich gezogen wird. In anderen jedoch (zunächst) offenbar nicht.
So richtig kann man keine Regel dafür aufstellen: Es scheint aber, dass zumindest die online-Angebote bisher nicht von einer FUP betroffen sind.
Wechselt man einen Tarif auf ein anderes Angebot, greift sie aber. Unklar ist, was mit den Angeboten wie dem Giga International passiert, die man in Italien im Laden kauft.
Hier wäre es schön, wenn weitere Lotterieteilnehmer ihre Erfahrungen - ob positiv oder negativ - posten, damit wir uns einen Reim darauf machen können.
Bei Voxi kann ich nicht so deutlich werden. Die hatten ja Abrechnungsprobleme im Roaming, die im Dezember 2018 behoben schienen.
Zumindest wurde daraufhin das Roamingvolumen korrekt abgerechnet. Seitdem sind sie auch erst im Wiki gelistet und geben durchaus gute Preise für Vodafone-LTE.
Ich kann hier jedoch nur andeuten, dass Vodafone UK das Abrechnungsproblem wohl doch noch nicht so ganz in den Griff bekommen hat.
Es ist offenbar schwierig, das Zero-Rating für bestimmte Apps im Roaming zu gewährleisten, ohne dass auch das generelle Datenvolumen davon irgendwie betroffen ist.
Ich habe mich dennoch entschieden, im Wiki zunächst nur mal die "korrekte" Abrechnung nach FUP bzw. T&Cs bei Wind und Voxi reinzunehmen.
Bei beiden scheinen gegenwärtig technische Probleme ausnahmsweise mal zugunsten des Roaming-Nutzers sich auszuwirken.
Wirklich langfristig belastbar ist das aber nicht. 2019 bleibt spannend - auch darin, wie und ob sich ein möglicher harter Brexit auswirkt.