Beiträge von wolfbln

Telefonicer: nur VF funktioniert seit Wochen bei Lebara DK nicht mehr. Nicht klar, woran das liegt. Darum habe ich dazu kein Wort verloren. Aber auch für Telekom ist es so ein gutes Angebot, bei VF würde Flex nur wenig preislich darüber liegen. Wenn es mal wieder geht, kann es ja dazu - ansonsten braucht man es nicht erwähnen, weil es ziemlich uninteressant ist, was früher mal ging und jetzt nicht mehr....

[USER="222467"]Strasbourg[/USER]
    Na klar, habe ich ja auch nicht nur für dich gemacht. Wobei man bei Tre oder Wind-SIM-Karten momentan etwas vorsichtig sein sollte. Sie haben jetzt alle rechtlichen Voraussetzungen auf ihre Website geschrieben, die Volumen-FUP auch einzuführen. Ich lasse eine Wind-SIM laufen mit 20GB für 9€. Es gibt von mir Rückmeldung, wenn sie Aufpreise nehmen. Ich hoffe, ich höre in einem solchen Fall auch von Dir oder anderen Usern. Noch scheinen sie das aber nicht umzusetzen. Der Wiki-Text ist schon angepasst und momentan wäre es etwas riskant, eine Wind-oder Tre-SIM zu kaufen, in der Hoffnung man bekommt dann dauerhaft das GB für unter 0,50€ im Telekom-LTE. Mit Aufpreisen wären wir ansonsten bei etwa 3,20€ und das ist dann weit nicht mehr so gut. Mal sehen, wann und wie sie das umsetzen.
    Auch bei TIM kann ich da momentan keine klare Ansage machen. Deren Sommerangebot "Supergiga&Chat" gibt in der App 10GB von den 20GB für 10€ insgesamt im EU-Roaming heraus, also das GB für 1€ im Telekom-Roaming. In der Website-Beschreibung wird aber eine geringere FUP genannt. Darum sollte man da auch etwas vorsichtig sein....Die 10GB kann ich aber aus der App bestätigen.

Giffgaff- Anmeldung nur aus GB kann ich so nicht bestätigen. Ich habe über eBay für lau auch sicher aus irgendeiner Freundschaftswerbung einen Mikro-Tray zugeschickt bekommen mit giffgaff Triple-SIM. Dort stand groß ein "Activation Code" drauf (sonst nichts) und der war über https://www.giffgaff.com/activate aktivierbar und die Karte buchte sich in das o2-Netz ein. Sie ist leicht aufladbar mit deutscher Kreditkarte, aber halt nur o2 mit LTE. Sie verkaufen 20GB in o2-Netz in Deutschland für 20 Pfund also etwa 22€ - was ein guter Preis selbst für o2 ist.

@ svenni: Nö...... das wäre viel zu einfach :-) Drum steht da auch "unter bestimmten Bedingungen".

aus dem Wiki zu Bonbon:
    "Die Pakete erweisen sich zudem als sehr flexibel, wenn man mehr oder weniger Daten benötigt als enthalten. Man kann ein neues Paket jederzeit, also auch vor Ablauf, zubuchen. Zum Zeitpunkt der Aktivierung gehen allerdings alle Guthaben des vorherigen Pakets verloren. Daher sollte man das erst kurz nach völligen Verbrauch machen. Verbraucht man weniger Daten, Minuten oder SMS als im Paket enthalten, gibt es einen kostenlosen Übertrag in den Folgemonat, wenn das Paket am Ende der Woche bzw. des Monats erneuert wird. Die maximale Übertragsmenge ist die volle Paketgröße des vorherigen Pakets."

Also man muss das gleiche Paket wieder buchen d.h. sich einfach verlängern lassen, dann wird das Guthaben (Minuten, SMS oder Daten) aus dem Vormonat/-.woche bis zur maximalen Höhe des Gesamtvolumens des Vormonats (bzw. -vorwoche) übertragen.

Kurz: es eignet sich nicht dazu, die 6GB einmal gekauft dann über mehrere Monate zu strecken. Hier ist Simyo aus Spanien besser: Man nimmt dort ein großes Paket (z.B. 20GB) und bucht dann rechtzeitig vor Ende ein Minimalpaket (100 MB für 1€) zu und kann den Rest der 20GB in bis zu 2 weiteren Monaten nutzen. Das geht so bei Bonbon nicht.
    Die Bonbon-Regelung ist aber immer noch fairer als z.B. das "Gigadepot" von Vodafone hierzulande. Sie ist aber z.B. ganz gut für die Bonbon-Wochenpakete, wenn man etwas schwankenden Verbrauch hat. Bei Bonbon gibts auch keinen Zeithorizont, bis wann das übertragene Guthaben verbraucht werden muss, so lange immer ein Folgepaket gebucht wird und das max. Übertragsvolumen nicht überstiegen wird. Man kann also einen gewissen Vorrat monateweise vor sich hin schieben.

Nach einer Reise quer durch Europa, ist mal wieder Zeit das Wiki zu aktualisieren. Ich bin von einigen gefragt worden, ob wir dies oder das vielleicht noch reinnehmen. Aber dabei handelt es sich immer um Spezialfälle, die nur wenige ansprechen würden, wie z.B. Langläuferpakete. Das kann in den folgenden Monaten passieren, aber der Fokus liegt auf der ständigen Überprüfung und Aktualisierung der bestehenden Angebote, denn das Beste haben wir eigentlich schon drin. Darum hier mal ein Change-Log für die nächsten Tage:

Schweden: wird es nicht geben :-( Die Comviq macht zu viele Probleme beim Aufladen und bucht sich auch inzwischen nur noch im O2-Netz ein, sodass sie einfach kein gutes Angebot mehr ist. Dafür gibt es überraschenden Ersatz aus Dänemark.

Dänemark: wird Schweden ersetzen. Ein Ethno-Provider (Lebara) verkauft dort praktisch als einziger RLAH, alle anderen sind ausgestiegen. Die Preise können sich sehen lassen mit ca. 3,28 € pro GB für gutes Telekom-Roaming mit LTE, ziemlich hoch gekappt, aber mit mäßigen Ping. Habe mir die SIM besorgt, was nicht ganz einfach ist. Sie ist zwar ohne Registrierung, aber schwer online und auch nicht ganz so einfach vor Ort zu bekommen. Aber für Urlauber im Norden vielleicht ganz attraktiv. Der Preis liegt etwa auf der Hälfte, was Vodafone Flex oder Smartphone Special hierzulande verlangen.

Deutschland - Kriterien: Damit sind wir im Land. Hier senkt Telekom die Preise für Prepaid in ein paar Tagen (zumindest etwas). Das günstigste neue Paket für Daten wird 9,95€ für 1,5GB kosten. Damit sind GB-Preise von 6,63€-8€ möglich, denn Speed-ons werden wohl nicht gesenkt. Dies setzt das 50%-Kriterium für die Listung im Wiki von Telekom-LTE-Roamern auf etwa 3,32-4,00€/GB je nach Größe. Ich werde auch die 1GB Spalte in der Tabelle in der Übersicht durch 1,5GB ersetzen, da fast alle deutschen Prepaidanbieter nun 1,5GB-, aber keine 1GB-Pakete im Programm haben, was den realen Preisen dann näher kommt.

Italien: ist weiter im Preiskampf, wird aber beim Roaming zunehmend restriktiver. Wind und Tre haben ja inzwischen alle Vorkehrungen getroffen, eine Volumen-FUP auf die Tarife für Roaming ohne Aufpreise einzuführen. Ob sie wirklich umgesetzt wird, können wir noch nicht sagen. Ich habe gerade ein neues Paket gekauft und schaue mal, ob Aufpreise fällig werden.
    Weiter in Italien kämpft Vodafone mit seiner neuen Marke ho. mobile gegen den neuen Betreiber Iliad. Für den August haben beide ihr Juli-Angebot verbessert. Iliad bleibt aber uninteressant für uns, weil es nur 3GB EU-Roaming ohne LTE bei Vodafone herausgibt, was nicht so prickelnd ist, außerdem ein Laufzeitvertrag ist. Ho. mobile dagegen verkauft neu 3GB bei Vodafone im LTE in Deutschland (40GB in Italien!!!) für 7,99€ zusammen mit einer Sprach- und SMS-Flat. Das ist nun wesentlich besser. Die Karte ist auch richtiges Prepaid. Ich habe mit Händlern gesprochen. Deutsche können sie vor Ort in den Läden (nicht bei Vodafone) bekommen, allerdings sind die so überlastet mit der Registrierung, dass man u.U. am nächsten Tag wieder kommen muss, um sie abzuholen. Also ho. mobile kommt wohl neu dazu ins Wiki als Option.

Frankreich: Dort habe ich auch vorbeigeschaut. Die Free Mobile-SIMs gibts immer noch (fast) ohne Französisch-Kenntnisse am Automaten. Im Land ist das Netz etwas gewöhnungsbedürftig. Hierzulande gibts Vodafone, ohne LTE, aber 25GB für 19,99€. Strasbourg hat hier einen Post geschrieben, in dem er etwas enttäuscht war über die Leistung. Ich werde sie mal gegen andere deutsche Vodafone-3G-SIMs vergleichen (wie Lidl Connect o.ä.) und in ein paar Tagen mehr dazu sagen können.

Kroatien: Hier gibt's gute und schlechte Nachrichten von BonBon. Die zunächst als zeitlich begrenzte Promotion der Übertragbarkeit von nicht-genutzen Volumen (unter bestimmten Bedingungen) in den Folgemonat steht jetzt auf der Website ohne Ablaufdatum, d.h. wird wohl weitergeführt. Dagegen gab es jetzt schon einige Fälle, von denen ich gehört habe, wo der DINA5-Umschlag aus Zagreb mit Rechnung, aber ohne SIM-Karten in Deutschland eintraf. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Er sei nicht geöffnet gewesen und der Import ist ja nicht illegal. Andere haben wiederum die SIMs ganz normal erhalten. Wenn also die nach ca. 3 Wochen nicht ankommen oder ein leerer Umschlag, bei Hvratski Telekom nachhaken. Die sprechen dort Englisch und statten das Geld zurück oder schicken sie nochmal raus.

Großbritannien: Das Kapitel hat wesentlich mehr Aufwand in Anspruch genommen als geplant war. Alle getesteten Betreiber haben Vor- und Nachteile. Es gibt für mich keinen klaren Favoriten. Das ist sehr einzelfallabhängig, was man sucht.

• EE hat hier gutes Roaming bei Telekom und o2 mit LTE, ist aber ziemlich teuer und bremst stark ab.
    • Vodafone UK roamt natürlich nur bei Vodafone mit LTE ziemlich ungebremst, ist aber auch nicht ganz billig - beide sind aber leicht aufzuladen.
    • Three UK ist am schwersten von allen aufzuladen, hat nur 3G-Roaming und Tetheringverbot in einigen Tarifen, ist aber relativ billig und hat viele Roamingländer auch außerhalb der EU.
    • o2 UK ist auch nicht so ganz einfach aufzuladen, hat aber neuerdings nicht nur o2- sondern auch Telekom-Roaming mit LTE ziemlich ungedrosselt. Dafür sind sie günstiger als EE. In England wird o2 noch billiger durch
    • giffgaff wiederverkauft. Dieser hat aber nur hier o2-Roaming mit LTE, kein Telekom, ist aber dagegen sehr leicht aufzuladen.

Was soll man nun daraus machen? Es wird ein langer Artikel mit allen Vor- und Nachteilen werden, der noch ein paar Tage dauert.

Also ohne LTE ist jetzt was Roaming angeht für Datenfans doch nicht mehr zeitgemäß. Außerdem fehlt bei Penny/Telekom das momentan beste Netz von Vodafone Italia im Roaming.

Vodafone roamt bei VF Italia und Telekom bei TIM und WindTre. o2 hat auch kein LTE-Roaming. VF Italia gibt z.Zt. 98% Bevölkerungsabdeckung mit LTE an, also hôher als in Deutschland.

Wenn es ein Standort sein soll, der garantiert versorgt werden muss, würde ich mit dem Kauf warten, bis man vor Ort ist und schauen, was läuft.

Erfahrungsgemäß geben Vodafone und Tim die beste Leistung, WindTre kann gut sein, aber auch nicht und fehlen bzw. überlastet sein. Es erinnert mich etwas an o2 bei uns. Iliad nutzt das WindTre-Netz über RAN-Sharing.

@ Golfer: Weil du bei deiner Frage ein- und ausgehende Anrufe ansprichst. Alle (außer Peterdoo) gehen hier davon aus, dass es völlig egal ist, was der Anrufer zahlt. Ist dir das wirklich so gleich? Sosh / Orange aus Frankreich als der Tipp schlechthin ist ein Auslandsgespräch sowohl von Deutschland als auch aus der Schweiz und für den Anrufer aus beiden Ländern in der Regel vom Handy sehr teuer. Bei Mobilfunkanbietern werden bis zu 2€/min verlangt. Wenn dich das nicht stört, vielleicht deine Anrufer. Außer es sind alle Telefon-Freaks, die eine günstige Auslandslösung (z.B. CbC, VoIP oder was auch immer parat haben.

Der Togglemobile-Tarif ist halt nichts für Datennutzer und ein deutscher oder schweizer Tarif hat immer das Problem, dass aus dem anderen Land das jeweils für den Anrufer ein Auslandsgespräch ist, egal ob jetzt die Daten günstig sind oder nicht.

Willst du wirklich sowohl aus der Schweiz als auch aus Deutschland angerufen werden - und deine Frage impliziert das - kommst du um eine Dual-SIM-Lösung nicht herum mit Dual-SIM-Handy oder 2 Handys, wo in einem eine deutsche und im anderen eine schweizer Karte steckt.

Strasbourg hat mit allen recht. Vor allem die Preise in Italien sind so niedrig, dass man über eine lokale SIM-Karte nachdenken sollte.
    Dort herrscht Registrierungspflicht und der Kauf kann etwas tricky sein, wenn man nicht die Sprache spricht, aber so 20 GB für 10-15 € (!!!) in Italien sind schon drin, allerdings kostet die SIM noch 5-10€ drauf.
    Es kommt halt darauf an, was du konkret willst:
    - bei der Netzabdeckung/Speed gibt es ein Gefälle: Vodafone > TIM > Wind/Tre/Iliad
    - bei den Kosten ist eher Vodafone am teuersten, Iliad am billigsten
    - für eine Nachnutzung in Deutschland kämen TIM, Wind, Tre oder Vodafone in Frage.
    Ein guter Kompromiss ist die gerade von Vodafone gestartete 2. Marke "ho. mobile". Sie hat das Vodafone-Netz in 4G zu günstigeren Preisen als die Hauptmarke. Sie gibt es aber nur an den angegebenen Stellen und auch nur mit den einen Tarif und ist für Roaming weniger geeignet:
    https://www.ho-mobile.it/

Eine Übersicht in Deutsch über die Fallen im SIM-Kartenkauf und eine Nachnutzung in Deutschland gibts hier:
    http://de.roam-at-home.wikia.com/wiki/Italien
    Eine Übersicht in Englisch über das Prepaidangebot für Neukunden in Italien hier:
    https://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Italy

In Österreich gibt es inzwischen unbegrenzte Datenflats im Prepaid (Wertkarte) von verschiedenen Anbietern (alle für 30 Tage, außer eety):

• Drei: Nimm3 Internet mit max. 30/10 Mbit/s für 30€ und max. 50/20 Mbit/s für 40€. Diese Tarife sind als stationär gekennzeichnet, d.h. können zu Spitzenzeiten depriorisiert werden.
    • yesss (im A1-Netz): unbegrenzte Daten bis zu 21 Mbit/s im LTE: 19,99€
    • eety (im Drei-Netz): Flat15 bis zu 42/10 Mbit/s für 13,99€ gültig nur für 15 Tage! SIM-Karte kann man sich auf Website auch nach Deutschland schicken lassen - Lieferdauer ca. 1 Woche -> WÄRE MEIN TIPP!
    • A1: den NetCube-Tarif soll es auch ohne Cube geben: unbegrenzt bis 20 Mbit/s für 30€
    • auch einige Eigenmarken von Saturn/MediaMarkt haben unbegrenzte Daten

Diese Tarife sind wirklich unbegrenzt, auch ohne Drossel, können aber u.U. bei Überlastung depriorisiert werden, doch dann gibt das Netz das gar nicht her. Im T-Mobile-Netz sind mir für Prepaid keine unbegrenzten Tarife bekannt. Alle genannten Tarife bieten allerdings überhaupt kein Roaming außerhalb von Österreich.

Strasbourg: Drittanbieter sind etwas schwierig bei Wind zu sperren. Du kannst es mit dieser Anleitung (auf italienisch -> Google Translate):
    https://www.aranzulla.it/come-…namenti-wind-1023508.html

zipzip: Viele Tarife sind bei TIM um 2,50€/GB im Roaming, aber es gibt immer wieder Tarife, die weniger begrenzt sind. Vielfach werden die nur etwa per App oder SMS angeboten, darum kann ich sie hier nicht nennen. Mir wurden z.B. der "Supergiga & Chat" mit 10GB Roaming für 10€ angeboten, außerdem ein Tarif für 14 Tage mit 5GB für 5€, der "5 Giga a 4,99€" heißt und auch komplett im Roaming geht. Die Datentarife 8GB und 24GB sollten auch nach Angaben von TIM komplett im Roaming (mit der Nachtoption) funktionieren.

zipzip: Du hast deinen Text zurecht geändert.
    Denn Wind und Tre haben alle Erfordernisse getroffen, Aufpreise nach der EU-Roaming-FUP zu nehmen:
    1.) die Tarifbeschreibung wurde für Roaming geändert und die Aufpreise spezifiziert mit 0,7ct pro MB.
    2.) in der Roaming-Seite ist jetzt ein Dokument verlinkt, dass die FUP-Volumen zeigen soll. Für 9€ beim Giga International geben sie 3GB: Scopri quanti GIGA puoi utilizzare in Unione Europea. Die erste Spalte bezieht sich auf Nettopreise (z.B. in Bundles), die zweite auf Bruttopreise.

Damit können sie Aufpreise gemäß der EU-Roamingverordnung nehmen. Eigentlich sollten die Mengen in die Tarifbeschreibung hinein versteckt werden wie bei Tim oder Vodafone Italia. Aber vielleicht kommt das noch. Ob sie jetzt konkret das auch ziehen, ist noch nicht klar und wissen auch unsere ital. Freunde nicht.
    Darum schreibt Mondomoblileweb bisher nur davon, dass die Abschnitte und Listen ergänzt wurden. Man kann also stark davon ausgehen, dass sie das machen werden jetzt oder bald. Damit sind die absolut niedrigen Preise um 0,50€/MB von Wind und z.T. Tre passé und gelegentlich Tim besser für Telekom-Roaming. Dort kostet es ca. 1€ pro GB. Das bedeutet nun auch eine Verschiebung der Hitliste des billigsten Landes von Spanien vor Italien.

Mein Paket von Wind erneuert sich Anfang August und ich werde mal testen, ob sie es sofort umsetzen. Die Empfehlung für Wind und Tre muss also relativiert werden. 3€/GB ist zwar immer noch mehr als die Hälfte günstiger als Telekom Prepaid mit 8-10€/GB, aber gegenüber anderen Angeboten im Wiki dann nicht mehr so gut.

@ SIM-Karten in allen 3 LTE-Netzen Deutschlands. Meine Tests von Drei aus Österreich sind jetzt von M.Weidner von Teltarif bestätigt worden: https://www.smartphonefan.de/2018/07...tschen-netzen/ Die 3LikeHome-Option, die er aber im Artikel andeutet, gibts aber schon lange nicht mehr und geht nur auf bis vor ein paar Jahren aktivierte 3-SIM-Karten.
    Der überarbeitete Teil steht im Österreich-Artikel.