Beiträge von wolfbln

Nun ja. Ich würde das wieder differenzierter sehen:
    Bei der Unterklasse bis 150€ ist man schon froh, dass LTE endlich Standard ist. In deutschen Tarifen noch nicht: über 50% der Kunden in den DT- und VF-Netzen haben keinen LTE-fähigen Tarif. Für die wäre cat.# auch rausgeschmissenes Geld. Und die Kunden, die bei o2, haben oft kein 4G und wenn zumeist nur Band 20 wenn. Auch die brauchen keine CA. Es betrifft also nur bestimmte Kunden. Ich finde Gerät und Tarif müssen zusammenpassen. Momentan ist das High-End-Gerät schick mit Billigtarif und das ist dumm. Häufig liegt das Defizit im Tarif, nicht im Gerät.

Was sollen sich die Leute Handys für 200€+ kaufen, wenn ihre Tarife das nicht hergeben? Langsam sickert 2CA in die Mittelklasse ein und es gibt schon Geräte mit "LTE+" für 150€+. Leider wird in den Produkt Specs zu wenig darauf hingewiesen und es nur als cat.4 (kein CA) oder cat.6 (mit 2CA) oder ich glaube 9+ (für 3CA) versteckt oder oft auch über die utopische Spitzengeschwindigkeit.

Hier wäre mal die Presse mehr gefordert, besser drauf hinzuweisen, für wen ein solches Gerät, welche Vorteile bringt, denn nicht alle profitieren von 2/3ca. Aber so lange Teltarif noch durchs Land fährt und mit cat 4 Geräten den max. Speed testet, ist da wohl nichts zu erwarten.....

Der Kollege [USER="211510"]wolfbln[/USER] würde das differenzierter sehen. Geräte mit 2CA ggü. ohne bringen höhere Spitzengeschwindigkeiten, aber nicht mehr Abdeckung und lösen viel o2-Probleme auch nicht.

Beispiel in Berlin. Bei mir steht Telekom mit Bändern 3 und 7 um die Ecke. Ohne CA bekomme ich auf einen cat. 4 Gerät ca. 100 Mbit/s. Mit 2CA etwa den doppelten Speed.
    Gegenbeispiel in Berlin: ich stehe in der Band 20-Wüste von Berlin von o2 mit ca. 5 Mbit/s. Da gibt's nichts zu aggregieren und bringt CA auch nichts.

Es ist schon die Frage, ob man ca. 50€ mehr ausgeben sollte von cat.4 auf 6, dass dann 2CA hat (z.B. vom Moto G5 aufs Moto G5 plus) nur um höhere Spitzenwerte zu bekommen.

Es mag einzelne Szenarien geben, wo das auch für o2 was bringt. Da muss aber B3 oder B7 vor Ort zusätzlich zu B20 verfügbar sein und das ist selbst in Berlin weniger als 50% bei VF und o2 der Fall und das ist eigentlich das Problem.

Da scheint sich was getan zu haben. Ich habe jetzt schon mehrere Kommentare gelesen, dass es auch bei Wind mit einem deutschen PayPal gehen soll.
    Im Frühjahr war das noch nicht der Fall. Ich werde dann mal den Text diesbezüglich ändern. Ich habe es immer über mein italienisches PayPal laufen lassen. Wenn es jetzt über das deutsche geht, desto besser.

Der andere Fall war Tim, der auch ein ital. PayPal wollte. Dort ist aber neuerdings online im Account die Option "Carta Credito estera" zum Anklicken möglich (nicht per App) und gehen darüber auch deutsche Kreditkarten.
    Damit wären alle großen Ital. Betreiber endlich auch mit deutschen Zahlungsmitteln aufzuladen.

Leider kann ich das für UK nicht sagen. Der Artikel zieht sich noch etwas, weil ich die Möglichkeiten durchspiele. Bei VF, EE und giffgaff geht's, bei o2 die meisten deutschen KK nicht, bei Three generell nicht.

Generell hat in den UK jeder Anbieter irgendeinen Haken, der den Preis nicht ganz rechtfertigt. EE hat zwar Telekom-LTE, aber nur 2 Mbit/s. VF ist soweit problemlos nur bei VF. o2 hat neuerdings o2-LTE in Deutschland und gegen Steering auch Telekom-LTE, geht aber schlecht aufzuladen. Der Reseller giffgaff dagegen besser bei Aufladung, aber nur im deutschen o2-Netz. Three schließlich nicht ohne Aufpreise aufladbar, viele zusätzliche Roamingländer, aber stets kein 4G und kein Tethering, dabei die Preise nicht richtig billig umgerechnet. Was soll man da empfehlen? Ich sammle es einfach und ihr könnt es ja noch ergänzen....

Es gibt Nachrichten aus Italien und leider keine guten von WindTre: Die Roamingrechnung ist ihnen wohl zu hoch geworden. Bisher nehmen sie keinerlei FUP oder Aufpreise zu ihren sehr niedrigen ital. Preisen in der EU, was zu GB-Preisen von 0,50€ und darunter im Roaming führt. Da zahlen sie drauf.

Das gut unterrichtete Portal mondomobileweb.it berichtet nun von "Gerüchten", wonach WindTre eine geplante Einführung der Volumen-FUP vom November 2018 womöglich auf den 23.7. vorverlegen wird. Es ist noch nicht bestätigt worden und es ist auch nicht klar, ob nur Neukunden diese FUP bekommen oder - was möglich wäre - auch bestehende Verträge. In ein paar Tagen wissen wir mehr. Aber da war eigentlich klar, dass da was kommen wird. Ich schreibe erstmal einen Hinweis ins Wiki - mehr dann in ein paar Tagen, wenn klar ist, ob und was passiert.

Quellen auf Italienisch: https://www.mondomobileweb.it/117094...oaming-europa/
    https://www.mondomobileweb.it/110333...ing-in-europa/

zipzip: Die ital. SIM-Karten sind nicht so geeignet, da ständig nachzubuchen oder den Tarif zu wechseln, wie ich schon mal andeutete. Beim Giga International von Wind werden mir Zusatzvolumen über die App und online im Profil angeboten (unter Offerte - optional), die aber etwas teurer sind: +1GB für 3€, +3GB für 6€ und +5GB für 9€. Der Giga International blockt auch nicht total, sondern bremst bei Überschreitung des Inklusivvolumens auf 128 kbps ab. Wenn du den Giga International stoppst und später wieder neu buchst, wird jedes Mal eine Aktivierungsgebühr von 6€ fällig. Daher mein Hinweis: die Italiener besser durchlaufen lassen, wenn möglich. Wenn man sporadisch oder punktuell mehr Daten braucht, da sind Simyo aus Spanien oder Bonbon aus Kroatien in den gleichen Roamingnetzen im Endeffekt billiger, weil viel flexibler einsetzbar.

schnellerweiter: Die genauen Bestimmungen, die in Österreich dann ab 2019 durchgeführt werden, sind noch nicht komplett festgelegt worden. Es wird wohl ab Januar ("Jänner") eine an Deutschland angelehnte Lösung geben. D.h. auch Online/Web-ID, wodurch eine "Fernaktivierung" möglich wäre und weiter die SIM-Karten frei im Handel wären. Damit wäre es auch weiter möglich, die aus Österreich zu bekommen und hier zu aktivieren. Von der Registrierung der Bestandskarten sind sie wohl wieder zunächst abgerückt. Wer aber mal das in Deutschland gemacht hat, wird bestätigen, dass es oft noch ziemlich hakt mit der "Aktivierung". Darum is es einfacher (zunächst) ohne Aktivierung bis Ende des Jahres sich (von) dort die SIM-Karten zu kaufen. Eben nur als Hinweis gedacht.
    Die EU hat auch in ihren FUPs den Betreibern die (theoretische) Möglichkeit gegeben, gegen sukzessives Dauerroaming von verschiedenen SIM-Karten auf den gleichen Namen vorzugehen. So lange die SIMs aber anonym (oder auch falsch registriert) sind, ist dies schlicht nicht durchführbar; sind sie aber mal personalisiert und dies verifiziert durch Ausweiskontrolle, wäre dies dann (theoretisch) möglich.

Bonbon kann bei VF definitiv nicht ins LTE-Netz. Da VF (außer vielleicht im Nordosten des Landes) das schlechteste UMTS-Netz in Deutschland hat und bei 4G/LTE viel besser ist in der Abdeckung, ist das für viele Nutzer keine Alternative. Die 3G-only Angebote von VF werden auch über Lidl, otelo, Rossmann usw. verbilligt ggü. CallYa verkauft. Darum kann man das nur untereinander vergleichen: jeweils mit LTE und ohne LTE, wie ich bei den Preisen im Wiki gemacht habe.
    Schließlich gibt es auch aus Frankreich mit Free die Möglichkeit ziemlich leicht an eine große Menge (25GB) Daten im deutschen 2G/3G-Netz von VF zu kommen. Wenn ich davon spreche, dass VF-Daten schwer über Prepaid günstig (also unter etwa 2€/GB) zu bekommen sind, meine ich damit schon inklusive dem aktuellen 4G/LTE-Netz von VF in Deutschland, 3G kriegst du dagegen nachgeschmissen.

Alle 3 LTE-Netze gilt wohl für Orange France (einschl. Sosh) oder Mobicarte, aber nicht für alle Orange-Netze in Europa. Orange ESP geht effektiv nur Telekom und o2.

Ich kann jetzt auch für Drei (3) Österreich auf Wertkarte alle drei LTE-Netze in Deutschland bestätigen. Im Winter 17/18 kam ich noch nicht ins Telekom-LTE. Das sollte aber damals schon für Vertragskunden gegangen sein. Jetzt gehts auch bei Prepaid/Wertkarte. Sie haben nur bestimmte Tarife mit Roaming. Bei anderen ist das Roaming geblockt. Darum sollte man genau wählen, was man will: entweder die Travel-Reihe bei Nimm3 Telefonie-Startern mit: zu 15ct/MB oder 8GB für 15€ oder 18GB für 30€ oder die beiden Flatrates bei Nimm3 Internet, die aber effektiv teurer sind. Tarifwechsel sind nur ganz schwer möglich und über die Hotline. Ich hing gerade 20 min in der Warteschleife....

Habe die Speeds mit Drei Austria gerade mal durchgetestet. Sie sind schneller als beworben bis 100 Mbit/s. Der Ping lag bei 60-70 ms, was für Roaming ganz OK ist. Sie hat wohl ein gewisses Steering gegen o2. Jedenfalls kommt man dort schwerer rein. So knapp 2€ pro GB sind jetzt nicht das Billigste im Wiki, aber aufgrund der drei Netze ganz OK. Ich habe den Österreich-Artikel diesbezüglich angepasst und etwas positiver gefasst. Drei reißt es raus. Gerade in Österreich halte ich es aber für möglich, dass die 4-Monats-Regel gegen Dauerroaming angewendet wird und ab nächstes Jahr wird dort auch registriert. Darum sollte man sich vielleicht jetzt noch eindecken....

Das ist so korrekt. Allerdings muss dann diese Option auch weiter angeboten werden, wenn man sie wieder haben will. Im ital. Preiskrieg würde ich mir da weniger Sorgen machen.
    Nur die Option nicht zu nutzen, d.h. nicht aufzuladen, würde ich aber nicht empfehlen, da ital. Prepaid-SIM-Karten ins Minus fallen können, dann ins Koma fallen und man den Soll auslösen muss, bevor wieder was geht. Ich überlege, das im Wiki noch etwas deutlicher zu machen. Hier unterscheiden sie sich doch von deutschen. Ich würde die ital. Lösung als Basis empfehlen und wenn man mehr braucht dann Simyo oder Bonbon zubuchen. Die sind da viel flexibler.

Vodafone LTE in großen Paketen richtig günstig zu bekommen, ist schwer. Rumänien, Italien usw. sind FUP-geschützt, UK und ESP nicht viel günstiger, NL und CZ sogar teurer und die Partner wie SFR in Frankreich, Plus in Polen oder A1 in Österreich fallen auch aus. Bisher ist tatsächlich Island das günstigste, was wir gefunden haben.

Hallo Gucci. Wind roamt im Netz von Telekom und o2 auch beide mit LTE in Deutschland. Bei o2 gibts aber gelegentlich Probleme insbesondere mit dem Upload und das ist nur bedingt zu gebrauchen. Das steht alles im Wiki: http://de.roam-at-home.wikia.com/wiki/Italien

Vodafone IT hat relativ wenige echte ricaricabile-Angebote, die man als Ausländer bekommt und die sind auch teurer. Das VF Simple+ geht nur über "carta di credito o conto corrente" also ital. Kreditkarte oder Abbuchung vom ital. Konto. Sie haben ein Ausländerangebot wie Wind mit dem C'all Global: http://www.vodafone.it/portal/Privati/Tariffe-e-Prodotti/Tariffe/Chiamate-internazionali-dall-Italia/Vodafone-C-all-Global-Inglese. Aber von den 8GB gehen nur 2,7GB ohne Aufpreise in der EU (z.B. bei Vodafone im LTE in Deutschland). Ich würde für roamen in Deutschland nicht zu Vodafone IT raten. Darum ist der Abschnitt im Wiki eher kurz gehalten. Zur Benutzung in Italien ist es aber das momentan beste 4G-Netz dort, wenn man OpenSignal glauben will; Tim ist auch noch ganz ok.

So, wenn es auch keine neuen Texte fürs Wiki in den letzten Tagen gab, wird hinter den Kulissen kräftig getestet und herum probiert. Noch mal herzlichen Dank an alle, die sich daran beteiligen. Wenn auch das Wiki größtenteils von mir geschrieben wurde, gehen doch die Erfahrungen und Tipps von vielen darin ein. Da zeigt sich auch, dass nach 8 Ländern bisher kaum Protest oder Widerstand kam, weil alles gut durchgetestet und -recherchiert war. Dabei kann man immer irgendwas irgendwo übersehen.

Was ist jetzt für die nächsten Tage und Wochen geplant???

• Ich bin gerade in den letzten Zügen des Artikels über Großbritannien. Der wird ziemlich lang, denn er betrachtet alle 4 Netzbetreiber dort und einige MVNOs. Die SIM-Karten aus UK sind sehr gut verfügbar. Alle Anbieter sind übrigends aus Deutschland aus aktivierbar. Die Preise von dort sind aber nur so la-la und liegen minimal etwa auf der Häfte der Deutschen. Bei den UK-Betreibern gibt es aber große Unterschiede bezüglich Roamingnetze, Aufladbarkeit aus Deutschland, andere Roamingländer in und außerhalb der EU-Zone usw. Ich habe das alles mal gerade durchgespielt und zusammengeschrieben. Wobei die UK-Experten, sicher noch das eine oder andere anfügen könnten, wenn der Artikel mal fertig ist.
    • Schlechte Nachrichten gibt es unterdessen aus Schweden. Hier hatten wir Comviq (einen Tele2-Reseller) im Visier, der alle 3 deutschen LTE-Netze verkauft. Nur geht es seit einigen Wochen nicht mehr, sich in Telekom einzubuchen. Damit kommt der angekündigte Artikel wohl eher nicht zu Stande. Schade, bisher ist Banana SIM aus Luxemburg unsere einzige 3-LTE-Netz-SIM in Deutschland.
    • Ersatz könnte aus Dänemark kommen. Ausgerechnet in diesem Land, wo kaum ein Betreiber "Roam like at home" im Prepaid anwendet, gibt ein Ethno-Betreiber im Telenor-Netz die Daten zumindest nach der FUP-Regelung zu etwa 3,50 €/GB raus. Sie verbindet sich mit Telekom-LTE und Vodafone-LTE, aber bei Vodafone hakt es momentan gewaltig. Ob dies ein kurzfristiger Fehler (LTE-Zugang, aber dann nur extrem langsame Daten) ist, oder genau so gewollt, müssen wir noch klären. Vielleicht kommt ein Artikel, wenn es dann mal wieder geht im August, ansonsten halt eben nicht oder später.
    • Überraschenderweise verbindet sich neuerdings auch ein Netzbetreiber aus Österreich mit allen 3 deutschen LTE-Netzen, im Frühjahr war das zumindest noch nicht mit der Telekom bie Prepaid hier der Fall. Da werden Roamingdaten für etwa 1,80 €/GB verkauft in großen Paketen. Da kommt also doch noch aus Österreich etwas schönes für alle Netze. Auch hier sind noch einige Tests nötig - es sieht aber momentan ganz gut aus. Der Anbieter wird im Artikel schon genannt und der Artikel müsste nur ein wenig modifiziert werden.

An den Top-Ländern Italien, Spanien, Kroatien und ggf. Frankreich wird das alles nichts ändern, aber für andere Anforderungen vielleicht doch. Mehr in ein paar Tagen.

Das dürfen sie inzwischen nicht mehr. Aber sie verkaufen häufig Tarif-Options-Pakete. D.h. man bucht Tarifoption XY und da ist dann noch Funktionalität Z dabei, die wieder kostet. Viele kosten auch erst mal nicht am Anfang, sondern erst nach ein paar Monaten, wie z.B. Secure Net bei Vodafone bei uns. Da bekommt man dann unbekannte Debits und muss ewig rumsuchen, warum eigentlich.

Ein anderer Trick ist z.B. der Grundtarif (Tarife Base). Der Grundtarif liegt immer zugrunde, egal ob man ein Paket gebucht hat oder nicht und läuft immer mit. Der wird bei Neukauf einer SIM grundsätzlich auf einen kostenpflichtigen eingestellt. Die Zusatzleistungen sind es aber i.d.R. nicht wert. Vom Gesetz her müssen alle Anbieter einen grundgebührenfreien Grundtarif als Option (aber nicht als Default-Option) anbieten. Daher muss man dann sehr in seiner App oder Online-Account suchen, wo der versteckt ist und er ist gut versteckt und aktiv darauf wechseln. Häufig wird der grundgebührenfreie Tarif auch nur mit Namen genannt, aber weiter nicht definiert und die Beschreibung steht dann wieder wo ganz anders.

Also die Preise sind absolut günstig in Bella Italia, aber einige Tricks haben sie schon auch drauf. Und für Italien besser zu Vodafone IT oder TIM greifen als zu WindTre oder Iliad, wegen der Abdeckung. Wenn man damit in Deutschland roamen will, sieht es wieder anders aus.