Beiträge von wolfbln

Ich habe meine eigenen Erfahrungen über den SIM-Karten-Kauf in Italien mal hier zusammengestellt:
    http://de.roam-at-home.wikia.com/wiki/Italien

Es stimmt, es ist etwas kompliziert. Aber aufgrund des Preiskampfs in Italien sind Inlandsdaten wesentlich günstiger als in Deutschland und damit auch als das Roaming zu deutschen Inlandspreisen unter Roam like home.
    Das Wiki ist allerdings für den Zweck geschrieben worden, seine italienische SIM-Karte später nach Deutschland mitzubringen und trifft natürlich nur bedingt die Ansprüche des Fragestellers.

Da hast mich aber auf einen wichtigen Punkt aufmerksam gemacht, den ich bisher zwar erfahren, aber noch nicht im Wiki geschrieben habe: die Kündigung der Optionen. In Italien kann ein Prepaidaccount wirklich ins Minus rutschen. Die SIM wird dann nur noch auf passiv gestellt und man muss erst aufladen, um aktiv nutzen zu können. Das ist richtig. Das kann passieren, wenn man die Option einfach weiterlaufen lässt und nicht diese kündigt oder die SIM aufläd.
    .....

Hi. Die All Inclusive Celebration ist so ein Angebot für alle, dass es zwischendurch immer mal gibt.
    Da es zeitlich auf kurze Zeit limitiert ist, kann ich nicht sagen, ob du diesen Zeitraum der Abholung überziehen kannst. Aber bei Bezahlung im Shop läufst du kein Risiko, außer du kriegst es halt nicht mehr. Bei den normalen Angeboten ist das kein Problem.
    Das All Inclusive Celebration kostet 10€ fürs erste Monat, 10 € für die Aktivierung und 10 € für die SIM.
    Am besten diesen Artikel nochmal übersetzen: https://www.mondomobileweb.it/116174...on-30-giga-13/
    Da stehen auch die 7 Tage drin - drum könnte das knapp werden, weil der Computer im Wind-Laden vielleicht nach max. 7 Tagen bei einem Tarif der heute um Mitternacht ausläuft und in bis zu 7 Tagen abgeholt werden muss dann nicht mehr mitspielt.

Beim Codice Fiscale habe ich schon viel erlebt: Manche Shops errechnen den per Computer, ganz selten wollen sie den original Ausweis sehen und sehen dann ein, dass man sowas nicht hat. Die meisten begnügen sich aber mit dem Zahlen-Buchstaben-String. Das am besten ausgedruckt mitbringen. Die müssen halt das Feld im Computer befüllen. Ich habe auch mehrere CFs mit Umlaut und Doppel-Vornamen :-)
    Nimm das Tool, was ich im Wiki genannt habe: www.codicefiscale.com und gib als Geburtsort "Germania" ein, Provinz ist dann unnötig.

Man sollte diese Passage vielleicht noch erklären: "Il costo di attivazione per nuove SIM e MNP su nuova SIM pari a 10 euro invece di 19 con SIM attiva per 24 mesi. In caso di recesso o di passaggio ad altro operatore prima dei 24 mesi i 9 euro scontati nella promozione saranno addebitati sul credito residuo."
    Die Aktivierungsgebühr für neue SIM mit oder ohne Portierung wird von 19€ auf 10€ runtergesetzt, wenn du 24 Monate bleibst. Das macht bei Prepaid und Aufladung eigentlich keinen Sinn, denn du kannst ja jederzeit abbrechen. Die 9€ können sie nur ziehen, wenn du die auch geladen hast. Aber so schützen sie sich vor einer Portierung zu einem anderen Anbieter. Nur wenn du also vor Ablauf der 24 Monate woanders mit dieser Nummer hingehst, werden dir die 9€ nach-berechnet und ggf. die Portierung abgelehnt.

Ansonsten bietet sich TIM oder irgendein anderer italienischer Betreiber an. Im englischen prepaid Wiki stehen sie alle drin oder die Angebote im Mondomobileweb (gekennzeichnet als Offerte per tutti, nicht WinBack oder Operator Attack). Aber sIM-Karten-Kauf kann in Italien ziemlich stressig und zeitaufwändig sein - insbesondere am Wochenende, wenn die Läden voll sind.

Ich dachte eigentlich, du bist so glücklich mit Sosh???

Wind ruft dich schon nicht an :-) geschweige denn, dass darüber eine Überprüfung läuft. Kann sein, dass sie dir eine Werbe-SMS oder so was schicken, die dann nicht ankommt. Nimm die vom Hotel oder deiner Unterkunft oder denke dir eine aus :-)
    Nur bei der Einrichtung des ital. PayPal-Accounts wird über die ital. Handynummer verifiziert. Da solltest du besser warten, bis du dann die ital. SIM mit Nummer hast und die dann angeben.

@ Strasbourg: Wenn du das so schreibst wie im letzten Beitrag ist das völlig OK für mich. Dann kann jeder das Risiko abschätzen, was er riskiert, was er vielleicht verliert, was er tun muss, den Vertrag zu stoppen und möglicherweise mal kurz in Frankreich vorbeischauen muss, wenn's schief geht.

Zu Wind in Italien. Dieser Anbieter ist etwas zickig und ich würde ihn für das Land nicht unbedingt empfehlen. Erinnert mich irgendwie an o2. Aber das Roaming ist geil und bisher unbeschränkt.

Das fängt schon mit der Website an. Die ist völlig unübersichtlich. Manche Ausländerangebote wie das GIGA International stehen unter Internet - Ricaricabile, andere wie CallYourCountry unter Estero - dall Italia. Das macht überhaupt keinen Sinn.

Die Wind-Website hat nun die gelegentliche schlechhte Angewohnheit, dass sie nur mit ital. IP-Adresse erreichbar ist. Dann laufen Anfragen mit anderer IP ins Leere. Gerade mit TIM SIM getestet. Sie geht. Mit deutscher IP geht sie nicht. Das müssen die Experten hier erklären, warum. Strasbourg: Du magst es doch gerne kompliziert :-) Wenn Wind weiter nicht geht, dann ital. VPN oder Tunnel nehmen, z.B. die gratis App Tunnelbear. Dann geht auch die Wind Website. Ab und zu geht sie dann auch aus Germania.

Zu ital. Promotions muss man wissen, dass sie in Italien ein Enddatum haben müssen. Hier der ##.Juli. Die GIGA International ist so eine. Normalerweise werden sie einfach verlängert und mit neuem Enddatum versehen. Zu Weihnachten gab's sogar mal 40GB zu 9€ monatlich für ½ Jahr. Häufig wechseln nur die Operator Attack und WinBack Modelle (s. weiter oben). Die Tarife für Ausländer oder ital. Neukunden laufen meistens weiter. Kann man eigentlich davon ausgehen, das sie verlängert werden oder sogar noch besser werden im Preiskampf. Aber dann kann man ja auch später noch auf den neuen Tarif wechseln.

Generell werden wohl aber die Tage von Wind in Italien gezählt sein. WindTre ist ja Joint Venture von Veon (Wind) und Hutchison (Tre). Beide haben ein frisch fusioniertes Netz, aber weiter getrennte Vermarktung. Jetzt will Hutchison den ganzen Laden übernehmen und Veon auslösen. Das dauert aber noch länger, bis das genehmigt wird.

Gibt's aktuelle Erkenntnisse zur Aktivierungsdauer der SIM-Karte?

AldiTalk schreibt im FAQ folgendes rein:

Wie lange dauert die Freischaltung der SIM-Karte?

Aufgrund der hohen Nachfrage kann die Freischaltung Ihrer ALDI TALK SIM-Karte aktuell bis zu 2 Werktage dauern.

Dauert das wirklich 2 Tage und nicht am Wochenende? Gibt's Unterschiede nach Aktivierungsweg (online, Filiale, PostID).?

Hat jemand aktuelle Erfahrungen aus den letzten Monaten?

@ Strasbourg: Da haben wir wieder so eine wackelige Konstruktion. Du nennst sie, ist schon OK. Ich sage, das geht nur, wenn du die Nutzer klar auf die Gefahren hinweist. Ist es nicht so, dass sie über vente-privee einen legal bindenden Vertrag mit Free abschließen? Läuft der Vertrag mit Kauf bei VP schon an oder erst mit Nutzungsbeginn? Die Frage von Peterdoo ist schon berechtigt. Was machen die, wo die Post dann nicht kreativ nachsendet? Ist denn die Briefgebühr innerhalb Frankreichs gleich mit der nach Deutschland? Die hiesige Post würde schon aus Gebührengründen nicht nachschicken oder Nachgebühren erheben. Also wenn die Verträge schon laufen und die User dann sehen müssen, wie sie an die SIM-Karte dazu kommen, ist das mindestens genauso groß herauszustellen als diese tolle Option mit der Nachsendung. Man muss weiter damit rechnen, die SIM in Frankreich am Automaten abzuholen.

Selbst mit dem ins Leere laufenden Brief von Free über VP habe ich so mein Problem. Wenn den jemand abfängt: hat der dann eine schon funktionierende SIM auf einem Vertrag, der schon läuft oder müssen Vertrag und SIM danach noch aktiviert werden?

zipzip: Das war klar, dass dies passiert. Darum habe ich auch gezögert, die Seite von Mondomobileweb.it reinzuschreiben. Es gibt zusätzlich zu den schon günstigen Prepaidtarifen in Italien im momentanen Preiskampf der Anbieter zwei Modelle, wie sich die Betreiber versuchen gegenseitig Kunde abzuwerben mit noch etwas günstigeren Tarifen wie etwa 50 GB für 10€. Viele Angbote auf Mondomobileweb sind darauf bezogen, aber nur beschränkt nutzbar.
    - "Operator Attack": sind Angebote mit Portierung von einem anderen Anbieter. In Italien sind Portierungen kostenlos (!) und dauern 2-3 Tage. Man braucht aber schon eine funktionierende SIM-Karte eines anderen Betreibers. Darum ist das sehr aufwändig und wird nur als Option im Wiki genannt.
    - "Win Back" - sind Angebote der Kundenrückgewinnung. Dazu muss man schon mal Kunde des Betreibers gewesen sein und der Vertrag muss sozusagen ruhen:
    in Italienisch: https://www.mondomobileweb.it/67092-winback/
    Der Smart Special von Wind ist in der Überschrift als "Offerte WinBack" gekennzeichnet, was im Text auch nochmal erwähnt wird: "dedicate ad alcuni ex clienti Wind". Man bekommt ihn nicht als Neukunde.
    Man bekommt bei Wind gegenwärtig als Neukunde den Giga International mit 20 GB für 9€ und die Call your Country Super/Premium mit ausländischen Ausweis oder die All Inclusive und Internettarife auch für Italiener. Die kann man auch in den Wind Store bestellen. Da bekommt man eine Nummer, muss aber bis zur Abholung nichts zahlen. Ist auch keine verbindliche Bestellung mit irgendwelchen Kosten, wenn man da nicht erscheint. Vorteil ist, dass man auch mit wenig Italienischkenntnissen genau in Ruhe online schon vorher was raussuchen kann und im Shop nicht vollgequatscht wird. Alle diese Tarife sind rein prepaid zu führen, kosten aber für SIM-Karte und Aktivierung etwas zusätzlich.

Serbisch gibt es in einer kyrillischen und einer lateinischen Schriftvariante.
    Die kyrillische wird immer dort verwendet, wo etwas offiziell, kirchlich, staatlich, konservativ usw. sein soll.
    Das Lateinische immer dort, wo etwas modern, europäisch, modisch, trendy etc. erscheinen soll.

Mobilfunkbetreiber in Serbien zählen sich zur zweiten Gruppe. Wenn man die Webseiten der 3 Netzbetreiber von oben mal auf serbisch umstellt, kommt nichts kyrillisches.

Das meinte ich mit nicht nach "Bulgarien oder Russland", denn dort sind die Schriften zwingend kyrillisch.

Hallo,
    ich suche eine Karte für Serbien. Klar vor Ort dort kaufen, was wegen Sprach/Schriftproblemen etwas knifflig werden könnte.

Ich war gerade in Kroatien. Über das Nachbarland Serbien kann ich jetzt nicht so viel sagen. Aber in Kroatien versteht jeder zweite deutsch oder englisch, besser als in Spanien! Wie in Kroatien sind die SIM-Karten in Serbien meist nicht registriert. Ist also alles nicht so schwer. SIM-Karten zumindest des größten Anbieters mts gibts in Serbien an den Kiosken, Tankstellen usw.

Ansonsten haben die 3 Netzbetreiber Touristen SIM herausgebracht, die aber mehr datenlastig sind
    Notfalls halt ausdrucken und in einen Laden rein:
    1.) mts (auf englisch): https://www.mts.rs/privatni/mobilna/tarife/touristsim
    2.) Telenor (ganze Website of englisch): https://www.telenor.rs/en/consumer/
    3.) vip (ggf. Website oben rechts auf englisch umstellen): https://www.vipmobile.rs/en/private

"Schrift"probleme? Henning, du fährst nach Serbien - nicht Bulgarien oder Russland.

Hat jemand die 2,883GB Grenze, nach der die Zuschläge bei der Bonbon-Wochenflat berechnet werden sollten, schon getestet, oder verlässt man sich da auf die Angabe von Bonbon?

Glaube, dass das noch keiner getestet hat. Die Wochenflat gibts erst neu seit einigen Wochen als "Promo". Könnte durchaus sein, dass sie das gar nicht begrenzen. Die 2,883 GB werden von Bonbon so angegeben und ich habe es erstmal so übernommen. Bin zwar kritisch, aber alles, was ein Betreiber sagt, kann man nicht überprüfen. Wer also mal testen will .... inzwischen haben ja einige ihre Bonbons bekommen....Der Einsatz ist allerdings statt 20kn (2,70€) für 2 GB garantiert im Roaming, dann 80kn (10,80€) für unendlich oder eben nur 2,8 GB.

Ich bin auch weiter gespannt über Nachrichten aus Österreich, Polen, Rumänien oder sonst noch wo die Mengen-FUP eingesetzt wird, wenn diese angegebene Grenze vielleicht doch nicht umgesetzt wird. Diese SIM-Karten sind bei mir bisher nicht im Fokus, weil ich meine, dass eine solche Mengenbegrenzung technisch viel leichter als die Zeit-FUP (mit überwiegender Nutzung) umsetzbar ist.

Jetzt haben aber z.B. polnische Betreiber Riesenverluste durch die RLAH-Regelung angegeben. Das kann nicht passieren, wenn sie ihre Mengen-FUP so umsetzen, wie sie sagen. Da bleibt fast nichts mehr aufpreisfrei und bei Aufpreisen dürfen sie den max. Großhandelspreis + Mwst. nehmen. Wo sollen da denn die Verluste herkommen? Natürlich sind die Inlandspreise in Polen nicht kostendeckend, aber daran kann das Roaming nicht Schuld sein.

Vielleicht sollten wir uns in einer 2. Phase mal diese Mengen-FUPs und ihre Umsetzung genauer anschauen. Bisher geht das Wiki da von den Betreiberangaben aus und einige Nutzer in Polen, Österreich und Rumänien berichten von Aufpreisen. Wenn also jemand Betreiber entdeckt hat, die ihre angegebene Volumen-FUP-Grenze nicht umsetzen, bitte melden! Ich habe z.B. TIM Italia in Verdacht, kann es aber (noch) nicht beweisen, weil ich dazu erst in einen FUP-Tarif wechseln müsste.