Nun, ich kenne jetzt ja deine konkreten Tarifbeschreibungen nicht. "Flat Europa" nennt Drillisch den geregelten Roam like at home -Tarif der EU. Bis 2017 wurden noch andere Tarife verkauft, die allerdings automatisch umgestellt werden sollten. Allerdings ist das bei Telefónica nicht immer geschehen. Auch wurden eine Zeit lang alternative Roamingtarife verkauft.
Wenn die Hotline dir aber sagt, dass du im geregelten EU-Tarif fürs Roaming bist (oder in der "Flat Europa") wie Drillisch das nennt, dann kannst du sicher gehen, dass ó.g. Punkte korrekt sind.
Im geregelten EU-Tarif, der heutzutage fast nur noch angeboten wird, gilt grundsätzlich Roaminggebühren sind die gleichen wie Inlandsgebühren: "Roam like at Home".
Beiträge von wolfbln
-
-
Also eigentlich wurden alle Fragen schon mal hier irgendwo beantwortet. Und die Premium-SIM ist ein Drillisch-Produkt im Netz von o2, die genauso die Roaming-Regeln beachtet wie jede andere deutsche SIM.
Ich gehe davon aus, dass du die bei Drillisch sog. "Europa-Flat" aktiviert hast, die standardmäßig eingestellt ist. Altverträge (von vor Sommer 2017) können aber noch abweichende Regeln haben. Ich weiß auch nicht, ob Drillisch alle Altverträge damals sauber umgestellt hat. Aber wenn du die "Europa-Flat" hast, gilt:
Zu deinen Fragen:
1.) Ja, keine Gebühren, außer zu Sonder- oder Premiumrufnummern - wenn der Anruf in deinen Inklusivleistungen in Deutschland drin wäre.
2.) Ja. Inlandsvolumen gilt auch für Daten in Griechenland. Du wirst wie im Inland gewarnt und es passiert/kostet das gleiche bei Übernutzung des Pakets wie im Inland. Die FUP greift nur bei langerer Nutzung über Monate.
3.) Es fallen in Griechenland keine Gebühren an, wenn Inlandsminuten oder -SMS im Paket/Tarif vorhanden sind. Ausnahme: Anrufe von deinem Handy von Deutschland aus (während du in Deutschland bist) nach Griechenland. Wenn das Paket/Tarif keine Flat ist und aufgebraucht ist, fallen normale Inlandsgebühren an.
4.) Sie gelten generell für alle. Manche Anbieter im Ausland haben jedoch Ausnahmen erhalten und dürfen Aufpreise nehmen. Das gilt aber für dich nicht, egal ob du in Griechenland im Netz von Cosmote, Vodafone oder Wind roamst. Kein deutscher Anbieter nimmt bei einem Monat Roaming Aufpreise.
5.) Internationales Datenroaming muss aktiviert werden, sonst normale Inlandseinstellungen. Zu Netzwahl siehe 6.) Deutsche Telefonnummern müssen im internatl. Format gespeichert sein (+49....).
6.) Im Grenzbereich zur Türkei oder Ägypten und ggf. auf Fähren unbedingt manuell ein griechisches Netz wählen.
7.) Da das Postpaid ist, glaube ich nicht, dass du das einsehen kannst. Wenn es aber eine Übersicht online gibt bei Drillisch mit deinen üblichen Umsätzen werden dort auch (teilweise verzögert) die Roamingumsätze dargestellt. Das ist aber stark Provider-abhängig.Keine Angst. Es gibt ein paar Fallen. Die hast du aber schon richtig erkannt (Türkei etc.). Sonst ist alles wie im Inland. Und griechische Netze sind richtig gut (für o2-Standards).
-
Hm. Vielleicht sagst du am Anfang besser deine genauen Anforderungen. AldiTalk ist keine Alternative, weil sie Wochenpakete verkaufen und du Grenzgänger bist. Dann wird dir AyYildiz vorgeschlagen und du stellst plötzlich fest, dass das o2-Netz bei dir nicht geht.....
Frage ist doch: Was brauchst du in der Schweiz? Daten, Anrufe (passiv/aktiv), SMS? Wenn man dir alles aus der Nase ziehen muss, dann wird das nichts.
Und brauchst du LTE? In Deutschland, in der Schweiz? Was gibt es noch für Ausschlüsse? Brauchst du eine Schweizer Nummer zum günstig angerufen werden aus der Schweiz? Wieviel Daten brauchst du etwa in D, in CH?
Erst wenn du deine Anforderungen klar genannt hast, kann man dir gute Tipps geben.
In den meisten Fällen wäre wohl für Grenzgänger in ein Land außerhalb der EU eine Dual-SIM-Lösung mit einer deutschen und einer Schweizer SIM die beste und günstigste Lösung. Die scheitert aber oft an der fehlenden Hardware.
Darum auch: Hast du ein Dual-SIM-Handy oder Zweithandy?
-
Hi MikeFly.
Ich habe die WIND-SIM natürlich getestet und zunächst keine Probleme damit gehabt, obgleich ich sie jetzt als DSL-Ersatz im Mifi betreibe und da durchwegs das Telekom-Netz voreingestellt ist. Zunächst würde ich sagen, dass sie deutlich auf Telekom steert. Zumindest lande ich da immer drin. Ist aber meist auch der stärkere Sender bei mir und weniger belastet. Der Ping ist jetzt ziemlich ähnlich mit 90 ms bei Telekom und Telefónica. Das ist nicht so besonders gut - TIM aus Italien liegt z.B. darunter, da beide aber ungebremst zumindest bis 100 Mbit/s kommen, fällt es nicht so sehr ins Gewicht.
Aber ich kann dein spezielles Problem in Berlin reproduzieren. Der Uplink im Telefónica-LTE-Netz hängt sich häufiger auf. Bei Speedtests ist dann überhaupt kein Upload messbar. Ich habe das zunächst auf das - sagen wir mal - durchwachsene Telefónica-Netz geschoben. Das kommt nämlich nur bei Telefonica vor und nur im LTE, nicht bei Telekom und auch nicht bei 3G der beiden und auch nicht immer. Darum denke ich, dass das an der LTE-Roaming-Schnittstelle von Wind zu Telefónica liegt. Ich habe es jetzt mal im Artikel erwähnt. Ich würde empfehlen, zunächst das Telekom-Netz als Standard und o2 eher als Back-up bei Wind zu nehmen. Mit automatischer Netzwahl ist es meistens auch so eingestellt. Schlimmer wäre es wohl, wenn es andersrum wäre und sich Telekom aufhängt.Kurz noch zu den Apps der Betreiber, die konkret im Artikel genannt und vorgestellt werden. Ich bin noch am Sammeln und Extrahieren und werden bald eine Seite mit Uploads der APK-Dateien reinstellen. Das gilt vor allem für die Apps, die nicht im deutschen Play Store auftauchen. Wer nicht so lange warten will: im englischen Prepaid Data Wiki habe ich vor ein paar Jahren eine Anleitung / Manual für Android und iOS geschrieben, wie man trotzdem an sie rankommt.
https://prepaid-data-sim-card.wikia..../Provider_Apps Das betrifft vor allem italienische, französische und spanische Betreiber und gerade für die sind sie sehr hilfreich. -
[USER="223100"]teller[/USER]
Du erzählst einen Quatsch:
Diese Pakete auf deiner verlinkten Seite Add-on packages for dtac prepaid Tourist SIM customers [B]while stay in Thailand[/B]kannst du nicht in Deutschland nutzen. Das sind Inlandspakete. Thailändische SIM "while stay in Thailand". Was soll dieser Blödsinn?
Du hast aber einen Kern richtig. In Thailand und einigen anderen asiatischen Ländern gibt es eine Reihe unbegrenzter Pakete für den Inlandsgebrauch in Thailand usw.
Das ist richtig, Die unterscheiden sich im Preis nach ihrer Bandbreite bzw. der max. Geschwindigkeit.
Ich glaube auch, dass in Europa der Markt auch stärker darauf hinauslaufen wird.So etwas gibt es aber nicht in Deutschland bisher von einigen "Messenger-Flats", die sehr stark abgebremst sind, mal abgesehen.
Was es gibt sind völlig unlimitierte Pakete wie die genannten XLs von Telekom und Vodafone und sowas wie SpeedON für Apps.
Und Pakete, die einen Anteil High-Speed-Volumen haben und dann abgebremst (theoretisch unbegrenzt) weiterlaufen wie etwa o2 Free.Aber wieso nennst du eine "Datenflat" aus Malaysia als Beispiel mit 7,50 € pro Tag und 500 MB, d.h. 225 € pro Monat und die XL von Telekom und Vodafone sind "Abzocke" mit 75-80 € und dann wirklich unlimitiert? Sind denn das 3-fache mit Drossel OK, während der deutsche Preis unlimitiert es nicht ist. Das verstehe ich immer noch nicht.
Und dann gräbst du wahllos Inlandstarife und Roamingtarife von irgendwoher aus, die mit "unlimited" werben, es aber zumeist nicht sind. Nochmal: "unlimited" gibt es fürs Inland hierzulande und woanders - das ist häufig teuer. Wenn es günstig ist, ist irgendwo ein Haken. "Unlimited" im Roaming gibt es dauerhaft ohne Drossel, FUP oder sonstwelche Haken nicht. Das ist zu riskant bei den Kosten.
-
Ja. Die gibt es in Asien, teilweise in Amerika und in etwa der Hälfte der europäischen Länder. Ich bin auch der Meinung, dass Datentarife in ein paar Jahren auf "Flatrates" oder "unbegrenzte Tarife" in Deutschland herauslaufen werden, die vielleicht jeweils nur eine bestimmte Bandbreite (also max. Geschwindigkeit) haben.
Man muss aber unterscheiden, ob die in Asien für den dort heimischen Markt des Providers gemacht werden wie in Thailand oder Taiwan; oder fürs Roaming auch in anderen Ländern freigegeben sind und somit potentiell auch in Deutschland nutzbar wären.
In Europa sind nach der EU-Roamingverordnung alle "offenen Datenpakete" mit einer FUP versehen. D.h. wenn internationales Roaming angeboten wird, dann eben nur ein bestimmter, aber nicht unendlicher Anteil der Flatrate. Und damit wären wir wieder bei den GB-Grenzen, die du ablehnst.
Es gibt z.B. einige "Schmalbandflats", die "unendlich" auch im Roaming sind. Z.B. KPN Prepaid aus den Niederlande mit max. 128 kbit/s. Nur ist das wirklich keine besonders flotte Geschwindigkeit.
Darum weiter meine Frage, worum gehts dir:
1.) um unendliche Datenpakete, die so auch in Deutschland (z.B. pro Monat) genutzt werden können, ohne GB-Grenze, Drossel oder sonstige FUP. Da gibt es seit Anfang des Jahres bisher nur Vodafone Red XL und Telekom Magenta Mobil XL für 75-80 €. Es gibt keinen anderen Tarif auf Monatsbasis für Privatkunden, der unlimitiert ist in Deutschland. Wenn man wie Anja oben den o2 Free sich noch schön rechnet, kann man ihn auch noch dazuzählen - man muss nur dann die Anforderungen für "unbegrenzt" klar sagen (was sie ja gemacht hat).2.) oder geht es um Roaming-Tarife aus einem anderen Land. Da werden zwar viele Pakete als "unlimited" oder "unbegrenzt" angeboten, sind es aber effektiv nicht. Das wird tief im Kleingedruckten versteckt. Bei aktuellen Großhandelspreisen von 3-7 € pro GB ist einfach das ökonomische Risiko dafür momentan zu groß. Alle Beispiele, die Du genannt hast (aus Thailand SIM2FLY, aus Hongkong BNE usw.) haben derartige Einschränkungen, dass sie effektiv nicht wie die o.g. deutschen Tarife auf Monatsbasis nutzbar wären.
Ich wende mich nur immer gegen deinen Versuch, Magenta XL oder Red XL mit irgendwelchen Roamingtarifen gleichzusetzen, die das effektiv nicht sind.
-
na, er will einfach mit dem Begriff "unlimited" um sich schmeißen, ob wohl ich es ihm schon mehrmals erklärt habe. Es wurden [USER="223100"]teller[/USER] schon mehrmals Threads gelöscht, will er einfach Schwachsinn postete. Beim letzen haben wir uns gefragt, ob das ein kommerzielles Profil ist oder ein Wichtigtuer/Troll. Es gibt Anhaltspunkte für beides.
Hier will er sagen, dass nicht nur die Telekom, sondern auch ein malaysischer Anbieter "unlimited" Internet in Deutschland rausgibt.
[tr]
Schauen wir uns das doch mal an. U Mobile, ein malaysischer Netzanbieter, verkauft das U Data Roam Paket "U30" für RM 36 pro Tag. Das sind etwa 7,67 €. Dafür bekommt man "unlimited" Internet in Deutschland. Der Netzpartner ist: [TABLE="class: table table--vertical-borders roaming-table"]
[td]Germany
[/td]
[td]Telefonica
[/td]
[/tr]
[TD="class: network-name-cell"]o2-de / o2-DE / Interkom / D Ik / 262-07 / E-PLUS[/TD]
[/TABLE]
und es soll sogar 4G/LTE bei o2 geben.OK. Schauen wir in die T&Cs: [TABLE="class: tb-tr-td, width: 100%"]
[tr]
[td]Germany
[/td]
[td]Telefonica
[/td]
[td]1 March 2017
[/td]
[td]500MB
[/td]
[/tr]
[/TABLE]
Es gibt eine "Fair Use Quota" von 500 MB pro Tag."If you exceed:the Fair Use Quota above, you may use your data at a reduced speed which will be managed in accordance with our Fair Usage Policy."
Die FUP lautet u.a.:
"If you are found to be in violation of this Policy, we may, at our option and discretion manage your bandwidth, suspend or terminate the Services or charge you at our prevailing pricing plan (with or without notice as we may consider appropriate)."Sie können also nach 500 MB/Tag für 7,67 € praktisch alles machen: Aufpreise, Abschalten, Drosseln.
Dennoch schreibt Teller immer wieder, dass es solche Angebote zu Magenta Mobil XL oder Red XL von Vodafone aus dem Ausland gäbe und sieht den Schwachsinn nicht ein. Was soll man dazu noch sagen: Ignorliste oder Accountsperrung!
-
Hallo Sprite. Danke für Dein Interesse.
Der Kroatien Artikel ist jetzt schon fertig geworden, weil übers Wochenende doch das Feedback von einigen "Testern" zurück kam (und das Wetter auch nicht so toll war in Berlin). Wenn du ihn dir durchliest, verstehst du auch, warum ich das nicht zu hoch aufgehängt haben möchte. Wenn ich damit eine Serie in der Presse mache, wird das einmal gehypt, führt vielleicht zu Anpassungen der Tarife oder Abschaffung anderer Vorteile und wird dann wieder vergessen. So läuft es als Wiki immer weiter und bekommt Feedback und Updates von Usern, die das auch ausprobieren und fließt erst allmählich ein. Denn sie könnten viele Details ändern und dann wird das Angebot weniger attraktiv. Einige User haben mich schon geschockt gefragt, ob ich das wirklich so online stellen will.
Denn zwei Hammer sind da schon drin. Die Telekom verschickt durch Tochterfirmen im Ausland unregistrierte SIM-Karten, die im Endeffekt die deutsche Registrierung unterlaufen. Es wird nur noch davon getoppt, dass Hvratski Telekom das Netz der Deutschen Telekom im Prepaid wesentlich günstiger wieder-verkauft, als das die Telekom im Inland macht. Preise von ca. 1,37 € pro GB mit Telekom-LTE sind hier nur mit viel Rabatten kombiniert plus 2-jähriger Bindung und Kündigung danach, aber nicht in der Flexibilität von Prepaid zu erhalten.
Jetzt werde ich mich auch erst mal etwas ausruhen und mehr auf das andere Wiki wieder konzentrieren. Großbritannien habe ich 6 Starter-Packs der Netzbetreiber und MVNOs rumliegen und werde mal in den nächsten Wochen testen was geht und zu welchen Preisen im Endeffekt. Es wird wohl eher ein Artikel wie Österreich werden mit einer Übersicht über Roamingnetze, Pakete und Möglichkeiten, die aber allesamt nicht so viel günstiger als in Deutschland sind. Aus Schweden kommt dann in ein paar Wochen noch eine andere SIM-Karte, die alle 3 LTE-Netze in Deutschland freischaltet. Sie ist also ähnlich des Vorschlags aus Luxemburg, hat aber größere Pakete zu niedrigeren Preisen und höhere Geschwindigkeiten. Möglicherweise gibt es auch noch später ein paar Nischenprodukte: in Finnland gibt es einen Anbieter, der verkauft bis zu 120-140 MB täglich zu 0,57ct/MB. Das wäre eine interessante Rate für gelegentliche Wenignutzer, in Ungarn gibt es hier die weiter oben genannten Marathon-Pakete, die 1 Jahr Laufzeit haben. Beide wären aber nur für eine kleine Nutzergruppe mit niedrigen Datenansprüchen interessant.
Kurze Bilanz - Wo stehen wir also nach 1 Jahr "Roam like at home":
Wenn man eine gute Mobilfunk-Lösung in Deutschland haben möchte, sollte man mindestens 2 Netze in Deutschland haben, dabei am besten das Telekom-Netz in LTE für Daten. Bei Sprache und SMS sind die beiden anderen Netze auch ganz OK. Darum würde ich weiter eine Dual-SIM-Lösung in einem Handy empfehlen: 1.) Daten-SIM, am besten bei Telekom mit LTE; 2.) Voice/SMS-SIM in einem anderen Netz zum Parken der Nummer, für Anrufe und als Back-up (auch Telekom hat Aussetzer). Telekom mit LTE ist nur bezahlbar in 24-Monats-Daten-Verträgen über Händlerrabatte. Da gibt es Preise von 1-2 € pro GB in größeren Paketen auf dem Markt, beim Prepaid liegen wir dagegen bei 8-10 €/GB. Anstatt dieser Telekom-Daten-SIM könnte man auch eine ausländische Roaming-SIM wählen (im Verbund mit einer deutschen SIM für Anrufe), die ohne Bindung im reinen Prepaid ähnliche Preise wie die deutschen Laufzeitverträge hat. Momentan gibt es die in der Preisklasse 1-2 €/GB in Paketen von 2 bis 20 GB nur aus Italien, Spanien und Kroatien, wobei wir immer noch auf Aufpreise für Dauerroaming von dort warten. Für neue Erkenntnisse bin ich immer offen.... Mehr dann wieder im Juli. Schönen Sommer erstmal und wenn ihr in einen der Länder seid, vielleicht eine Idee zum Mitbringen. -
teller:
Was soll jetzt dieser neue Thread? Dein letzter wurde dir gesperrt, weil du nachweislich mehrere Falschaussagen drin hattest und Seiten gelinkt hast, die entweder kommerziell waren oder auch - absichtlich oder unabsichtlich - Seiten gelinkt waren, die nichts miteinander zu tun hatten. Z.B. eine Roaming-SIM (AIS SIM2FLY) mit Inlandspaketen von AIS.Vielleicht beschreibst du erstmal, worum es dir geht bei diesem Thread oder Sammelthread:
1.) Geht es um Datenoptionen, die unbegrenzt im Inland (Deutschland?) herausgegeben werden?
2.) Geht es um Roaming-Daten, die unbegrenzt herausgegeben werden.Zu: 2.) Das gibt es nicht. "Unbegrenzt" oder "Unlimited" ist nicht geschützt als Begriff und jedes Paket, dass nicht abgeschaltet wird bei Erreichen einer Volumengrenze, sondern nur gedrosselt, darf sich als "unbegrenzt" bezeichnen. Aber unbegrenzte Roamingdaten ohne Speedlimit oder irgend eine andere Drossel gibt es nicht. Das ökonomische Risiko ist zu hoch.
Du müsstest also klare Minimalanforderungen für den Begriff "unbegrenzt" legen, um zu sagen, was du nun konkret meinst. Rewheel aus Finnland nehmen für ihre Marktstudien folgende Definition: Mindestens 100 GB in mind. 4 Mbit/s und 4G/LTE-Technologie. Das wäre eine Möglichkeit, den Begriff "unbegrenzt" genauer zu definieren. Eine Mindestmenge mit Mindestgeschwindigkeit und - weil das auch in 3G möglich wäre - in der aktuellen Netztechnologie.
Zu 1.) Wenn man die Definition von Rewheel nimmt, gibt es "unbegrenzte" Pakete in etwa der Hälfte der EU-Länder für den Inlandsverbrauch. In Deutschland wären das nur Magenta Mobil XL und Vodafone Red XL für Privatkunden. Andere gibt es nicht.
Darum: Was soll nur der neue Thread, nachdem dein alter geschlossen und entfernt wurde???
-
na, das sind ja Durchschnittswerte. Ich kenne viele Orte, wo o2 schneller sind, wenn sie B3 oder B7 neu ausgebaut haben. Aber es gibt halt viele Regionen mit B20 only. Auch mitten in Berlin ist vielleicht bisher jeder 2. LTE-Sender ausgebaut und manche Stationen haben noch überhaupt kein LTE. Weil dann viele Kunden dranhängen, heißt das Load Balancer und ab ins 3G oder halt einstellige Mbit/s, die dann das Ergebnis wieder runterziehen. O2 ist Licht und viel Schatten zur Zeit sehr nah beieinander. Aber dafür gibt es schon einige andere Threads hier.......
Man darf es sich jetzt auch zu nicht einfach machen und die Under-Performance in Deutschland allein nur o2 zuschreiben. Sie tragen einen Anteil daran, zweifelsohne - aber auch Vodafone ist hier nicht auf dem Niveau der Vodafone-Netze in den Niederlande, Tschechien, Spanien oder Italien. In Spanien und Italien haben sie sogar das beste 4G-Netz momentan. Davon kann man ernsthaft in Deutschland nicht reden.
Da gibt es einen Dissenz zwischen den OpenSignal-Tests und deutschen Netztests (chip, Connect usw.). Bei OpenSignal ist Vodafone DE klar deklassiert. Sie schreiben, dass sie allenfalls in einigen Großstädten in Verfügbarkeit und Geschwindigkeit (insbesondere Latenz) an Telekom rankämen. Deutsche Netztests sehen dagegen Vodafone viel näher an der Telekom dran.