Erstmal danke für das Feedback. In den nächsten Tagen kommt der Artikel zu Luxemburg raus mit einer SIM-Karte für alle 3 LTE-Netze in Deutschland. Sie ist nicht besonders billig, aber leicht zu beziehen und handhaben. Ich teste gerade auch eine SIM aus Schweden die auch alle 3 LTE-Netze öffnet, größere Datenpakete hat und etwas schneller ist. Wenn alles gut geht, kommt der Artikel dann im Juli dazu ins Wiki. Die liegt so bei 14€ für 5GB oder 19€ für 10GB in Roaming, also auf deutschen Discounterniveau.
Zum Vorschlag Three UK. Das ist ein alter Roaming-Favourite. Aber es geht im "roam at home" Wiki nur um Roaming in Deutschland. Deshalb auch der Titel. Wenn wie bei Free Mobile oder Three UK mehr Länder als die EU/EEA dabei sind, ist das schön und wird genannt, ist aber nicht entscheidend. Die Frage ist, was bringt sie hier. Und da ist das Three Angebot in die Jahre gekommen ohne LTE. Es muss sich also preislich mit den 3G-Angeboten in Deutschland messen. Die liegen für größere Pakete so um 3-4 € pro GB. Um für eine Listung zu genügen, dürfen sie laut Regeln maximal die Hälfte kosten. Three UK nimmt 20 GBP für seinen 12 GB Plan. Das sind 22,80€ für 12GB also 1,90€/GB. Wenn man jetzt noch davon ausgehen muss, dass UK-SIM-Karten von Deutschland nicht gebührenfrei aufgeladen werden können, dann wird es eng. Beim letzten Vergleich lagen die Ladegebühren für UK so 5-10%. Selbst mit 5% kommen wir effektiv über 2,00€/GB. Es liegen einige UK-SIM-Karten auf der Grenze. Z.B. auch einige Big Bundles von Vodafone UK. Ferner habe ich gehört, dass O2 UK jetzt auch LTE-Roaming hat in Deutschland. d.h. ich werde mir Großbritannien nochmal genau anschauen und habe vom letzten England-Trip hier EE, Vodafone, O2, Three und Giffgaff-Starter rumliegen. Auch das eher im Juli.
Interessant wäre die ungarische SIM, obgleich ich Ungarn als eines der bürokratischten Länder der EU in Erinnerung habe, eine SIM zu kaufen. Ich musste dort vor Jahren für eine Telenor-Prepaid-Sim gefühlte 10 Unterschriften in einen Vertrag geben. Die Preise für Marathon sind jetzt nicht umwerfend mit ca. 4€ pro GB im Roaming, aber mit der langen "Haltbarkeit" des Pakets wäre das eine interessante Option. In der Regel laufen ja Datenpakete nur einen Monat. Wir haben im Wiki Beispiele aus Spanien (Simyo) und Kroatien (Bonbon) wo Datenvolumen übertragen werden können. Aber gleich Pakete für ein Jahr ist mal was anderes und gibts so nur noch in Polen (Play). Der Tarif ist auch irgendwie aus dem englischen Wiki gefallen. Ich werde ihn zunächst erstmal dort wieder reinnehmen. Wenn sie wirklich ins Wiki kommen, werde ich dich nochmal ansprechen....
Die Niederlande sind wieder weg vom Fenster. Preislich gibt es dort nichts im Prepaid, was für uns interessant wäre. Ich hätte ggf. die "Schmalbandflat" von KPN reingenommen. Aber sie ist gerade im Preis erhöht worden. SIM muss auch im niederl. Netz erst-eingebucht werden, weshalb die anoyme Auslandsaktivierung nicht geht. Und preislich ist das alles nicht so interessant. Da müssen wir auch irgendwo eine Grenze ziehen. Wenn z.B. ein User aus dem Forum hier ein franz. Bankkonto eröffnet, um an einen Sosh-Vertrag zu kommen, dann gebührt ihn der Preis "Roamer des Monats". Aber das ist einfach zu großer Aufwand......
In der 2. Junihälfte kommt dann völlig unzensiert Kroatien mit dem - wie ich meine - besten und einfachsten Angebot bisher. Mich haben einige gefragt, ob ich es wirklich so reinnehmen will, weil möglicherweise der Anbieter daraufhin was verändert. Das ist aber bei allen anderen Angeboten auch der Fall. Und es werden doch ein paar mehr als ich gedacht habe. Sicher, je bekannter das Angebot wird - desto wahrscheinlicher ist, das was daran geschraubt wird. Was die Ausgabeländer und "roam like at home" angeht, besteht grob folgende Regel: die billigen nehmen weiter Aufpreise, die mittleren "FUPpen" und die teuren verdienen noch daran. Es gilt halt für das "roam at home" Wiki genau die Ausnahmen dieser Regel zu unseren Gunsten zu finden.