Beiträge von wolfbln

Wie man auch immer zu OpenSignal stehen mag, ihre Reports scheinen etwas zu bewirken.

Sie haben jetzt nachgelegt und detaillierte Studien zu Regionen in Deutschland vorgelegt:
    https://opensignal.com/blog/2018/06/...manys-regions/

Auf deutsch kam das auch in der Fachpresse:
    https://t3n.de/news/lte-netz-deutsch...ignal-1085217/
    https://www.golem.de/news/opensignal...02-132906.html

Inzwischen haben auch die "Mainstream" Medien davon Wind bekommen:
    https://www.n-tv.de/technik/Wer-hat-...e20467232.html

Wenn man auch Zweifel über die App haben dürfte und deren Messverfahren, die Ergebnisse kann keiner richtig in Frage stellen und sind (da sie ja im internationalen Vergleich mit gleichen Standards messen) für Deutschland beschämend.
    Sie zeigen, was eigentlich niemand ernsthaft in Frage stellen kann:
    1.) Die Zahlen der Mobilfunkunternehmen und vieler anderer "Netztests" sind stark geschönt, da sie oft unter idealisierten Bedingungen erhoben werden (Hauptstraßen, outdoor usw.)
    2.) Im internationalen Vergleich kann momentan in Deutschland wenn überhaupt, nur die Telekom in einer oberen 4G-Liga mitspielen
    3.) Das 4G-Netz von O2/Telefónica ist oft so schlecht, dass es die gesamten nationalen Ergebnisse herunterzieht
    4.) Viele Mobilfunkkunden in Deutschland (Telekom ohne LTE, teilweise auch Vodafone und allzu oft O2) haben ein schlechteres Netz verfügbar als Nutzer normalerweise in andere Ländern

Erstmal danke für das Feedback. In den nächsten Tagen kommt der Artikel zu Luxemburg raus mit einer SIM-Karte für alle 3 LTE-Netze in Deutschland. Sie ist nicht besonders billig, aber leicht zu beziehen und handhaben. Ich teste gerade auch eine SIM aus Schweden die auch alle 3 LTE-Netze öffnet, größere Datenpakete hat und etwas schneller ist. Wenn alles gut geht, kommt der Artikel dann im Juli dazu ins Wiki. Die liegt so bei 14€ für 5GB oder 19€ für 10GB in Roaming, also auf deutschen Discounterniveau.

Zum Vorschlag Three UK. Das ist ein alter Roaming-Favourite. Aber es geht im "roam at home" Wiki nur um Roaming in Deutschland. Deshalb auch der Titel. Wenn wie bei Free Mobile oder Three UK mehr Länder als die EU/EEA dabei sind, ist das schön und wird genannt, ist aber nicht entscheidend. Die Frage ist, was bringt sie hier. Und da ist das Three Angebot in die Jahre gekommen ohne LTE. Es muss sich also preislich mit den 3G-Angeboten in Deutschland messen. Die liegen für größere Pakete so um 3-4 € pro GB. Um für eine Listung zu genügen, dürfen sie laut Regeln maximal die Hälfte kosten. Three UK nimmt 20 GBP für seinen 12 GB Plan. Das sind 22,80€ für 12GB also 1,90€/GB. Wenn man jetzt noch davon ausgehen muss, dass UK-SIM-Karten von Deutschland nicht gebührenfrei aufgeladen werden können, dann wird es eng. Beim letzten Vergleich lagen die Ladegebühren für UK so 5-10%. Selbst mit 5% kommen wir effektiv über 2,00€/GB. Es liegen einige UK-SIM-Karten auf der Grenze. Z.B. auch einige Big Bundles von Vodafone UK. Ferner habe ich gehört, dass O2 UK jetzt auch LTE-Roaming hat in Deutschland. d.h. ich werde mir Großbritannien nochmal genau anschauen und habe vom letzten England-Trip hier EE, Vodafone, O2, Three und Giffgaff-Starter rumliegen. Auch das eher im Juli.

Interessant wäre die ungarische SIM, obgleich ich Ungarn als eines der bürokratischten Länder der EU in Erinnerung habe, eine SIM zu kaufen. Ich musste dort vor Jahren für eine Telenor-Prepaid-Sim gefühlte 10 Unterschriften in einen Vertrag geben. Die Preise für Marathon sind jetzt nicht umwerfend mit ca. 4€ pro GB im Roaming, aber mit der langen "Haltbarkeit" des Pakets wäre das eine interessante Option. In der Regel laufen ja Datenpakete nur einen Monat. Wir haben im Wiki Beispiele aus Spanien (Simyo) und Kroatien (Bonbon) wo Datenvolumen übertragen werden können. Aber gleich Pakete für ein Jahr ist mal was anderes und gibts so nur noch in Polen (Play). Der Tarif ist auch irgendwie aus dem englischen Wiki gefallen. Ich werde ihn zunächst erstmal dort wieder reinnehmen. Wenn sie wirklich ins Wiki kommen, werde ich dich nochmal ansprechen....

Die Niederlande sind wieder weg vom Fenster. Preislich gibt es dort nichts im Prepaid, was für uns interessant wäre. Ich hätte ggf. die "Schmalbandflat" von KPN reingenommen. Aber sie ist gerade im Preis erhöht worden. SIM muss auch im niederl. Netz erst-eingebucht werden, weshalb die anoyme Auslandsaktivierung nicht geht. Und preislich ist das alles nicht so interessant. Da müssen wir auch irgendwo eine Grenze ziehen. Wenn z.B. ein User aus dem Forum hier ein franz. Bankkonto eröffnet, um an einen Sosh-Vertrag zu kommen, dann gebührt ihn der Preis "Roamer des Monats". Aber das ist einfach zu großer Aufwand......

In der 2. Junihälfte kommt dann völlig unzensiert Kroatien mit dem - wie ich meine - besten und einfachsten Angebot bisher. Mich haben einige gefragt, ob ich es wirklich so reinnehmen will, weil möglicherweise der Anbieter daraufhin was verändert. Das ist aber bei allen anderen Angeboten auch der Fall. Und es werden doch ein paar mehr als ich gedacht habe. Sicher, je bekannter das Angebot wird - desto wahrscheinlicher ist, das was daran geschraubt wird. Was die Ausgabeländer und "roam like at home" angeht, besteht grob folgende Regel: die billigen nehmen weiter Aufpreise, die mittleren "FUPpen" und die teuren verdienen noch daran. Es gilt halt für das "roam at home" Wiki genau die Ausnahmen dieser Regel zu unseren Gunsten zu finden.

Gibts immer mal wieder bei Händlern, die Rabatte kombinieren. Häufig kommen die von Resellern wie Mobilcom-Debitel. Ich würde mal z.B. bei LogiTel reinschauen. Soll keine Werbung sein - gibt auch andere, nur damit der User einen Ansatzpunkt hat. Es ist klar, dass dies nur 2 Jahre läuft für den Preis und man sich nach 24 Monaten einen neuen Vertrag suchen muss. Kündigungstermin nicht verpassen! Da dies aber nur eine Datenkarte ist, wird man den Verlust der Telefonnummer verschmerzen können.

Daran sieht man aber, dass Telekom's LTE im Prepaid völlig überteuert ist mit 10 € pro GB oder min. 8 €/GB bei Zusatzpaketen. Congstar's monatl. kündbare Verträge sind nur wenig darunter. Wenn man aber so Händlerschnäppchen nimmt, kommt man auf 1-2€ pro GB. Hat als Nachteil jedoch die 24-Monate-Bindung und ein festes Datenvolumen, das auch nicht änderbar ist, auch wenn man mal mehr verbrauchen möchte.

na ja, hier hast du 4 Anforderungen, die sich gegenseitig ausschließen:
    1.) Telekom-Netz
    2.) mit 4G/LTE
    3.) kein Vertrag, sondern Prepaid
    4.) und billig.

Von einem der 4 Punkte musst du dich verabschieden (wenn wir uns jetzt auf den deutschen Markt beschränken und ausländische Angebote im Roaming außer Betracht lassen).

Telekom verkauft ihre LTE-Prepaid-Daten nur für ca. 10€ pro GB. Das geht höchsten bis auf ca. 8€/GB runter mit Speed-ons.
    LTE bekommst du bei Telekom im Prepaid nur von Telekom selbst (Magenta Mobil Start) oder die Kopien von Edeka, FCB Mobil.

Also, Vodafone und Telefonica verkaufen ihre LTE-Daten im Prepaid viel günstiger. Die kommen nicht in Frage? Wir sprechen hier von max. 1/3 des Preises.
    Es gibt von Telekom inzwischen auch monatl. kündbare Verträge mit LTE über Congstar. Wäre das eine Alternative? Du sparst allerdings nicht so viel dabei.
    ....oder du musst irgend woanders Zugeständnisse machen, wie z.B. dann kein LTE, sondern eben nur 3G, wobei eine andere Frage ist, ob das zu empfehlen sei.

Telekom-Verträge sind gar nicht so teuer, im Gegensatz zu ihrem Prepaid, wenn du kein Problem hast, dich für 24-Monate zu binden und diverse Rabatte kombinierst und vorraussichtlich nach 2 Jahren kündigst. Da sind mitunter richtige Schnäppchen zu machen mit Daten bis runter auf 1€ pro GB - wir sprechen hier von 1/10 des Prepaid-Preises. Ich bin bekennender Prepaid-Fan, aber bei Telekom bekommst du mit LTE den Laufzeitvertragspreis mit Prepaid-Alternativen aus Deutschland momentan nicht annähernd hin.

hi. ich habe die SIM ins prepaid data Wiki reingenommen, weil es doch viele unabhängige Berichte gibt, dass sie zumindest funktioniert.
    Nicht so ein Stuss, wie der hier vom Threadersteller, der eine SIM "seit 3 Jahren nutzt", die es erst seit ca. einem Jahr gibt.
    Es soll auch einen Scam an europ. Flughäfen geben, wo Touristen mit dieser SIM ausgenommen wurden.

Dennoch mit eine der interessantesten Angebote aus Asien in diesem Bereich. Soll allerdings nicht so ganz zuverlässig sein.
    Und die "unlimited Europe" Fassung gibts auch nur einmal zum Start, ist bisher nicht aufzubuchen.

http://prepaid-data-sim-card.wikia.c...untries#BNESIM

Roaming über den deutschen Vertrag kannst du vergessen, außer du hast zu viel Geld :-)
    Und glaube mir, außer Mobilfunk sind beide Länder nicht gerade billig.
    Ich war in beiden Ländern im letzten Winter oder dort Sommer.

Beim Mobilfunk ist Australien wesentlich billiger als bei uns.
    Neuseeland hängt an 2 Unterseekabeln, die alle Telecom NZ (heute: Spark) verwaltet. Darum ist es dort etwas teurer.
    Im Prepaid Data Wiki sind die Angebote zusammengeschrieben.

In Australien gibt es 3 Netzbetreiber: Telstra, Opus, Vodafone - alle 3 haben Shops schon in den Flughäfen, wo auch registriert werden kann. Daneben gibts noch viele MVNOs, die es in Kiosken, Supermärkten, Einkaufscentern usw. gibt.
    In Neuseeland gibt es auch 3 Netze: Vodafone, Spark und 2° - für die gilt das gleiche. Hier gibts die SIMs auch in jeden Supermarkt ohne Registrierung, aber sehr wenig MVNOs.

http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Australia
    http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/New_Zealand

Beide Länder auf einer lokalen SIM geht vor allem in Neuseeland, das eben diesbezüglich teurer als Australien ist.
    Kommt auf die Abfolge deiner Reise an.
    Vielleicht schaust du bei Vodafone Australia nochmal auf die Website, ob sie ein Offer für VF in NZ haben.

P.S.: Die Three UK SIM-Karte würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, denn sie erlaubt kein Tethering (mobile Hotspot-Nutzung), hat kein 4G/LTE-Roaming (und das ist in beiden Ländern ganz gut ausgebaut) und ist schwer aus dem Ausland aufzuladen.

Nee. Bin ganz froh, dass ich mich mit Iliad nicht rumschlagen muss. Das sind Laufzeitverträge wie Free Mobile in Frankreich. Die Roamingoptionen sind dagegen sehr bescheiden und lohnen nicht. Wir müssen auch erst mal abwarten, ob die Automaten, die in Italien Simbox heißen deutsche Ausweise, Addressen, Codice Fiscali und Kreditkarten akzeptieren. Aber die italienischen Preise der anderen Anbieter sind doch auch schon ganz gut für Roaming und richtiges Prepaid, wenn sich doch mal Aufpreise gegen Dauerroaming erheben würden.

Da hat sich auch etwas getan. Mir ist fast die Tastatur runtergefallen, als ich im Online-Profil (nicht der App) von TIM jetzt das Feld "Carta di Credito Estera" auffand. Bisher hatte TIM alle ausländischen Kreditkarten abgelehnt und man musste über einen italienischen PayPal Account gehen zum Aufladen. Gleich ausprobiert und es hat geklappt. Also TIM nimmt jetzt (wieder) ausländische Kreditkarten zum Aufladen, wohl dank der EU.

Kurzes Update zum Wiki: Island ist jetzt online. Allerdings effektiv nur mit einem Angebot. Danke nochmal an User edelwit hier aus dem TT-Forum. Wenn auch jemand so eine Idee hat - Kriterien für die Listung stehen im Wiki - schreibe einfach einen Basistext (und beantworte mir ggf. noch ein paar Fragen zur SIM) und ich schreibe das Drumrum und er kommt dann rein. Später im Monat Juni kommen dann Luxemburg (mit Banana SIM by Join) und Kroatien (mit BonBon), die beide auch die SIM nach Deutschland versenden

Danke Peter.
    Damit wird Orange immer interessanter, da sie einfach etwas leichter zu handhaben ist als Simyo. Die x2 Promotion vom letzten Jahr lief ja non-stop weiter, jetzt sind sie auf x3 gegangen zunächst für den Sommer. Aber Orange geht selten zurück (im Gegensatz zu Vodafone dort), auch wenn sie gesetzlich ein Enddatum nennen müssen, das aber meist verlängern. 1,70€/GB für Telekom LTE ist ein schöner Preis und O2 gibt's noch obendrauf.

Ich habe mich auch entschlossen, Island noch reinzunehmen. Das liegt zwar ziemlich weit ab, aber Vodafone verkauft die Daten dort mit vollem EU-Roaming sehr günstig fürs deutsche Vodafone-LTE-Netz. Das fehlt ja meist in den Angeboten, die bisher im Wiki sind. Da isländische SIMs schwer online zu bekommen sind, macht das nur vor der kurzen Touristensaison dort (Juni-September) Sinn. Darum ziehe ich den Artikel vor und er kommt schon in den nächsten Tagen, Dank der Mithilfe von User Edelwit.

hi. Danke Peter. Da bin ich dir immer sehr dankbar ... wenn ich sowas vergesse. Die Overage Fees und die Funktion, dafür einfach abzuschalten kommt noch rein. Den Tipp mit tusaldo.com habe ich von Spanien noch ausprobiert. Mit span. IP gehen die Zahlungen zwar durch, bleiben aber bei Tusaldo hängen. Sie entdecken richtig, dass dies keine span. Kreditkarten sind und wollen dann Kopien der Pässe oder Ausweise sehen, damit sie die Zahlung machen. Gehts noch? Also da hast du mit deiner Visa einfach Glück gehabt. Ich habs mit einer deutschen Visa Credit und einer Master Debit versucht und bin beides Mal gescheitert. Ich lass das mal lieber raus. Den Tipp im Artikel mit Bedacom hat ich selbst ausprobiert - da man aber in Vorleistung tritt, ist der natürlich nicht garantiert.

Es hat sich auch noch ein anderer TT-User gemeldet, der auch am Wiki mitschreiben möchte und gerade SIM-Karten aus den Niederlanden, Island und Schweden testet. Also vielleicht kommt da noch mehr.....

Danke nochmal an rmol. Ich habe es umformuliert. Ich denke, damit kann Frankreich auch online gehen. Ich hoffe, wir werden bald von Usern hören, ob nach 4 Monaten etwas passiert. Wenn nichts kommt, gehe ich davon aus, dass Free auch nichts macht. Wobei sich das natürlich auch immer ändern kann.