Change-Log zum Wiki 2.7.:
- die neuen Preise von Simyo in Spanien sind jetzt online und im Artikel
- der Test anderer kroatischer SIM-Karten ergab keine Alternative zu Bonbon. Neben der nur Vor-Ort-Verfügbarkeit beim Kauf haben sie auch erhebliche Einschränkungen im Roaming. Dazu wurde ein Absatz im Artikel aufgenommen. Bonbon bleibt also die klar beste Wahl aus Kroatien.
- in Frankreich wurde ein Absatz zu Vente-Privee als Verkaufsplattform verbilligter Free-Verträge aufgenommen (einschl. der Haken)
- in Frankreich wurde zudem ein Link zu dem Thread hier im TT aufgenommen, wo Strasbourg seine Vorgehensweise beim Kauf eines Sosh-Vertrags schildert (beides als Ergebnis der Diskussion weiter oben hier im Thread).
Was im Juli und August noch passiert:
- Großbritannien kommt noch dazu mit EE, Vodafone, o2 und Three und einigen MVNOs. Dazu will ich mal eine "Knowledge Basis" aufbauen insbesondere zum Thema Roamingnetze in Deutschland und Auflademöglichkeiten. Dabei werden "umständliche" Wege erwähnt, wie UK-Lade-Kreditkarten (die aber selbst kosten und Ladegebühren haben) oder sich Ladebons schon bei Kauf in den UK zu besorgen. Der Fokus liegt aber auf einer Lösung, wie lade ich am günstigsten meine UK-SIM dann aktuell von Deutschland aus (ohne Vorarbeit) auf, womit wir für viele Anbieter bei einschlägigen Ladeagenturen wären.
- Schweden ist auch noch in der Pipeline. Leider ist die fragliche SIM auf dem Postweg zum Tester verschütt gegangen. Es ist ein weiterer Anbieter mit allen 3 LTE-Netzen in Deutschland, die ich schon in Vorab-Tests bestätigen konnte. Wir sind gerade dabei, Ersatz aus Schweden zu besorgen. Darum kann es bis zum Artikel noch etwas dauern....