Beiträge von wolfbln

Change-Log zum Wiki 2.7.:
    - die neuen Preise von Simyo in Spanien sind jetzt online und im Artikel
    - der Test anderer kroatischer SIM-Karten ergab keine Alternative zu Bonbon. Neben der nur Vor-Ort-Verfügbarkeit beim Kauf haben sie auch erhebliche Einschränkungen im Roaming. Dazu wurde ein Absatz im Artikel aufgenommen. Bonbon bleibt also die klar beste Wahl aus Kroatien.
    - in Frankreich wurde ein Absatz zu Vente-Privee als Verkaufsplattform verbilligter Free-Verträge aufgenommen (einschl. der Haken)
    - in Frankreich wurde zudem ein Link zu dem Thread hier im TT aufgenommen, wo Strasbourg seine Vorgehensweise beim Kauf eines Sosh-Vertrags schildert (beides als Ergebnis der Diskussion weiter oben hier im Thread).

Was im Juli und August noch passiert:
    - Großbritannien kommt noch dazu mit EE, Vodafone, o2 und Three und einigen MVNOs. Dazu will ich mal eine "Knowledge Basis" aufbauen insbesondere zum Thema Roamingnetze in Deutschland und Auflademöglichkeiten. Dabei werden "umständliche" Wege erwähnt, wie UK-Lade-Kreditkarten (die aber selbst kosten und Ladegebühren haben) oder sich Ladebons schon bei Kauf in den UK zu besorgen. Der Fokus liegt aber auf einer Lösung, wie lade ich am günstigsten meine UK-SIM dann aktuell von Deutschland aus (ohne Vorarbeit) auf, womit wir für viele Anbieter bei einschlägigen Ladeagenturen wären.
    - Schweden ist auch noch in der Pipeline. Leider ist die fragliche SIM auf dem Postweg zum Tester verschütt gegangen. Es ist ein weiterer Anbieter mit allen 3 LTE-Netzen in Deutschland, die ich schon in Vorab-Tests bestätigen konnte. Wir sind gerade dabei, Ersatz aus Schweden zu besorgen. Darum kann es bis zum Artikel noch etwas dauern....

Nun, weiß ich nicht, was dein Verhalten soll. Du hast erst darauf gedrängt, dass das aufgenommen wird ins Wiki und dich schließlich durchgesetzt. OK, ich habe meine Vorbehalte gesagt. Die sind durchaus für viele ein No-Go. Dennoch verstehe ich auch dich gut, deine Erfahrungen darstellen zu wollen.

Dann habe ich gesagt, mach es. Ich sage nur, unter der Bedingung, dass es klar wird, wo der Unterschied liegt: Laufzeitverträge, Kündigung, Bankkonto, Adressennachweis etc. Das ist alles anders als beim üblichen Prepaidmodell über das das Wiki geht. Das muss man dann erklären. Weil es eben den Rahmen sprengt, ist meine einzige Bedingung, dass eben dementsprechende Hinweise rein müssen - nicht um das Angebot zu diskreditieren, sondern um den Unterschied dazu deutlich zu machen. Das finde ich erforderlich.

Es wird auch von mir bei allen Angeboten der wahre Preis genannt. 4,99 € stimmt so für sich nicht, denn du hast ein Konto mit Gebühren speziell dafür. Und es sollte die FUP genannt werden, die Orange bisher nicht anwendet. Das ist nicht "saures Brot", darauf hinzuweisen, dass sie Roamingdaten nach 4 Monaten beschränken können (aber wohl bisher nicht machen), sondern ihr gutes EU-Recht und kein Nutzer kann sich dann beklagen. Das steht in jedem Artikel, damit ein Interessent weiß, worauf er sich einlässt. Wenn man dafür 2 Verträge im Ausland abschließt, muss man auch im Fall der Fälle zwei Verträge (Crédit Agricole und Sosh) kündigen. Es ist nun nicht völlig abwegig, dass jemand dies als Mehraufwand sieht. Wie der zum Gewinn steht, sollte jeder für sich selbst beurteilen.

Ich habe alle Angebote im Wiki selbst getestet oder von den jeweiligen Autoren testen lassen. Island ist beispielsweise nur auf Anregung eines TT-Nutzers reingekommen, der auch die Grundstruktur geschrieben hat. Dein Angebot werde ich nicht testen, da es mir persönlich zu viel Aufwand ist. Das habe ich deutlich gemacht. Den Artikel kann aber nur jemand vernünftig schreiben, der das selbst gemacht hat und durchgespielt hat. Darum werde ich ihn persönlich nicht schreiben. Ich habe dir das Angebot gemacht, deine Erfahrungen reinzunehmen. Wenn du das aber nicht machst, damit jemand, der nicht oder wenig Französisch spricht, es versteht oder hinbekommt, dann werden wir wohl drauf verzichten müssen.

Mir ist da lieber ein gut durchrecherierter Artikel von jemanden geschrieben, der auch weiß wovon er redet, als ein Ratespiel, wie könnte Strasbourg das jetzt konkret gemacht oder gemeint haben. Klar kann auch jemand anders, der das auch gemacht hat und Lust dazu hat, das gerne schreiben. Aber bitte so, dass es für mich bzw. alle verständlich ist, d.h. es kann bis zur Veröffentlichung noch ein paar Nachfragen meinerseits geben. Es sollte auch erwähnt werden, wie man Bank und Sosh dann wieder konkret kündigt. Das habe ich noch gar nicht gelesen, gehört aber bei solchen Verträgen unbedingt dazu.

Na gut Monsieur. Ich finde ja auch gut, dass du da so Pionierarbeit leistest wie andere im Prepaid-Segment. Bei alledem darf man nicht vergessen, dass Orange/Sosh oder Free Mobile jederzeit (nach 4 Monaten) die FUP Regeln, die in ihren AGB stehen anwenden könnten. Deswegen halte ich Laufzeitverträge unter den gegebenen Umständen für gewagt. Diese sind zwar monatlich kündbar, was das Risiko minimiert, aber aufgrund der Fristen kann auch schon mal ein Monat "verlorengehen".

Mein Vorschlag: ich schreibe was zu Vente-Privee rein. Dass es dort Angebote ggf. mit anderen Bedingungen gibt, die man an eine beliebige franz. Fake-Adresse bestellen kann und dann am Automat abholt. Weil sicher kaum jemand beim franz. VP angemeldet ist: gibt's da eine Übersichtsseite, die von Deutschland erreichbar ist mit den aktuellen Free-Angeboten? VP ist da immer sehr restriktiv oder muss man sich da anmelden und wie?

Und du schreibst die ganze Geschichte mit den Sosh-Verträgen in einen neuen Artikel im Wiki. Anmelden und rechts oben neuen Artikel öffnen. Ich sehe ihn dann schon. Der wird dann mit Frankreich verlinkt. Ich werde vielleicht noch einen Hinweis usw. einfügen und das Layout etwas anpassen und kann dir auch helfen. Aber ich bräuchte mal eine Grundstruktur. Dann ist es nicht verloren und wer sich dafür interessiert hat ein Manual. Schreibe auch was zur Bank und den angebotenen Sosh-Forfaits. Müssen wir nur als solche besonders kennzeichnen. Würde ich nicht gerne auf der Titelseite von Frankreich haben, aber als Link für Interessierte mit Frankreich-Bezug ist's OK.

@ Strasbourg: zu deinen Vorschlägen:
    Sosh: ich finde es toll, wie du versuchst, Lücken zu finden und sie auch findest. Allerdings ist das mit Sosh schon ein ziemlicher Aufwand: Mind. 3 Besuche in Frankreich und dann auch ein franz. Bankkonto. Außerdem finde ich da weitere Verträge reinzunehmen problematisch. Viele Leute verstehen nicht genügend französisch, um zu verstehen, was sie da unterschreiben. Das trifft zwar auch für Free zu, aber wir müssen hier einen Grenze ziehen. in einer fremden Sprache ist das für viele zu hoch und potentiell gefährlich. Ein spezielles ausländisches Girokonto für einen Auslandsvertrag finde ich etwas heftig. Es soll ja einfach und für jeden möglich sein. Ich habe schon Probleme mit Free, weil es eben kein Prepaid ist. Und ich kenne einen Fall wo ein Ami ½ Jahr brauchte den Vertrag richtig zu kündigen, dabei 60€ verlor. Für Sosh müsste dann die halben AGB der Bank rein, denn den Sosh- Vertrag gibt's nur in der Koppel mit dem franz. Konto. Und man müsste die Leute erstmal über franz. Girokonten aufklären. Wenn da jetzt mehrere Verträge notwendig sind, bei denen die Nutzer teure Fehler machen können, geht das nicht im Wiki. Es ist zu einfach zu weit vom ursprünglichen Zweck entfernt.

Das ist z.B. auch das Problem mit dem Aufladen von UK-SIM-Karten. Natürlich gibt es die Möglichkeit Prepaid- oder andere aufladbaren Kreditkarten in England zu kaufen. Es wird trotzdem nicht erwähnt, weil die auch wieder Gebühren verursachen, ggf. Kündigungen usw. Darum wird dann das nächst günstige Aufladesystem genannt mit den Gebühren. Es soll irgendwie schon noch handhabbar und möglichst einfach bleiben.

Free Mobile: Die Vente-privee-Aktionen sind ganz interessant, aber sie verbilligen ja nur den Vertrag bei schlechteren Konditionen. Ich bin zwar auch bei vente-privee, habe aber noch nie franz. Angebote erhalten. Kann ich das Land einfach wechseln? Wie kommt man ins franz. Vente-Privee ohne franz. IP oder VPN? Und der Weg zum Free-Automaten bleibt nicht erspart, noch dazu in einem bestimmten Zeitrahmen. Du siehst man müsste auch viele Fragen da klären?

Und dann habe ich noch inhaltlich Probleme mit dem vente-privee-Angebot. Zumindest das momentane für 0,99€/Monat ist nicht das original Forfait von Free. Man bekommt statt 25 GB ganze 3 GB Im Roaming. Wir machen aber das Wiki genau für diesen Zweck. Und die Angebote wechseln ständig. Das ist nicht aktuell zu halten.

Ich würde vorschlagen, das allgemein als weitere Option zu nennen und dass man die so bestellte SIM-Karte dann am Automaten abholen kann. Ansonsten müsste sehr viel detalliert erklärt werden und die Angebote ständig aktualisiert. Wenn wir jetzt anfangen, temporäre Promotions massiv reinzunehmen, entsteht ein zudem ein großes Updateproblem.

Ich sehe in den Seitenaufrufen im Wiki, dass die User bequeme stabile Lösungen bevorzugen, statt den absolut niedrigsten Preis. Spitzenreiter ist da momentan Kroatien. Da bin ich gerade und überrascht, wieviele Deutsche hier rumlaufen. An fast jedem Kiosk gibt's die SIMs ohne Registrierung für 20kn (2,70€). Ich habe mir das kroatische prepaid Portfolio mal mitgenommen und teste in Deutschland noch Netze, Aufladung etc. Vielleicht gibt's ja auch noch Alternativen zu Bonbon, allerdings diese ohne Versand.

Und es gibt neue gute Nachrichten aus Spanien von Simyo, die wir schon im Wiki featuren. Die haben auf den spanischen Start der neuen o2-Billigmarke von Telefónica reagiert und die Preise erneut gesenkt:
    Einen 25 GB-Bono gibt's jetzt schon für 17€, also das GB für 0,68 ct mit Übertrag in 2 Folgemonate zu je 1€/Monat. Spanien wird zum heißen Verfolger von Italien in der Niedrigpreis-Hitliste mit vollen Roaming. Ich update heute Nacht noch die Preise.

Hallo Sven.
    Meine Erfahrungen, die ich hier teilen kann sind ab Januar 2018. Da habe ich meine Bonbon per Post bekommen nach einem Tipp im Prepaid Data Wiki. Seitdem befasse ich mich erst damit.

Bisher ist niemanden das Roaming aufgepreist worden. Ich nutze sie nur sporadisch seit 6 Monaten. Inzwischen habe ich sie an ein paar andere Tester verteilt, die sie wohl kontinuierlicher nutzen und keiner hat bisher Aufpreise bekommen.
    Das kann sich aber noch jederzeit (nach 4 Monaten) ändern. Darum ist die Idee mit ein paar mehr SIMs als Vorrat nicht schlecht. Bisher ist mir auch kein Verfallsdatum für die Aktivierung bekannt, was einige Anbieter haben.

Ich werde kommendes Wochenende in Istrien sein und mir einige Anbieter vor Ort nochmal genauer anschauen. Möglicherweise wird das Kapitel noch um Tomato und andere Marken erweitert, aber nicht so ausführlich, da sie nicht so leicht auf dem Postweg zu bekommen sind. Auch Slowenien schau ich mir an.

LG Wolf

Thema Aufladen: Wie sieht es mit der Haltbarkeit von Guthabenkarten aus? Die idee wäre das man Vor Ort mehrere Guthabenkarten erwirbt und diese dann nacheinander (wenn eine Aufladung nötig ist) verwendet.

Es geht mal wieder um Aufladungen englischer Prepaid-SIM-Karten. Ich teste die Möglichkeiten gerade durch. Vouchers mitbringen ist sicher ein Weg, aber doch etwas unpraktisch und verlangt Vorarbeit. Das schöne an UK-SIM-Karten ist ja auch die gute und günstige Verfügbarkeit im Internet (z.B. über eBay.co.uk) oder sich vor Ort in den UK schnell mal bei Tesco einen Starter mitnehmen. Zu deiner Frage - Vodafone UK sagt dazu: "top up vouchers themselves don't expire and you should be able to keep the voucher until you are ready to use it". Also zu der SIM dann gleich eine oder mehrere Top-ups zu kaufen vor Ort, ist vielleicht keine schlechte Idee.

Ich checke jetzt erstmal durch, ob alle PAYG SIMs für 99 Pence vor Ort gekauft (oder im Internet mit Aufpreis) dann auch hier aktivierbar sind. Da gibt es immer wieder unterschiedliche Berichte. Auch die hier angebotenen Netze sind wichtig. Vodafone UK ist definitv mit deutschen Kreditkarten aufladbar auf der Website; andere wird sich noch zeigen. Es gibt ja eine neue EU-Zahlungsrichtlinie, die aber keinen zu interessieren scheint. Da ich weiter davon ausgehe, dass dies bei einigen nicht geht, teste ich auch die App/Website Kwikpay, die ich als Tipp bekommen habe. Da kann man sich mit einer UK-Adresse anmelden (ich habe "10 Downing St." in London genommen) und alle UK PAYG SIMs aufladen. Kostet 20 Pence per App oder 35 Pence per Website. Der Betrag von 5 bis 50 Pfund ist dabei egal. Wenn das da bei allen Anbietern klappt, denke ich mal sind 0,4-4% je nach Betrag noch OK - das verlangen viele Banken auch für die Umwechslung in GBP (wobei dies mit einigen Kreditkarten zu umgehen ist). Aber halt die 15-20% von Mobiletopup usw. sind Wucher.
    Ich kann aber schon jetzt sagen, dass so gute Schnäppchen wie in Südeuropa bei den Briten nicht zu bekommen sind. Wenn man den jetzigen Wechselkurs nimmt und vielleicht noch gemittelt 2% für Aufladung dazu, kommen wir zwar günstiger als bei Prepaid in Deutschland, aber nicht 50% drunter: Vodafone UK verkauft z.B. 2 GB für 10 Pfund. Dann müssen wir uns die Zusatzoptionen mal anschauen wie Roll-over bei einigen und auch zusätzliche Roamingländer.
    Und noch etwas macht Hoffnung: "Roam like at home" ist bei den Briten inzwischen so populär (im Gegensatz zur EU dort), dass wohl einige UK-Anbieter es nach dem Brexit beibehalten werden. Das haben ja deutsche Anbieter schon ausgeschlossen und wollen lieber eine zweite Schweiz mit England schaffen. Daher wird es sicher weiter großes Interesse an UK-SIM-Karten geben, die dauerhaft unregistriert bleiben.

Der Teil wird aber erst im Juli/August fertig, denn ich will EE, Vodafone, Three, o2 und einige MVNOs mal durchprobieren und in den anderen Ländern tut sich ja auch was. Italien senkt schon wieder die Preise. Nächstes Wochenende schaue ich mir Kroatien und Slowenien (in Istrien) nochmal genauer vor Ort an.

Kurzes Update:
    Ich habe jetzt noch die apk-Dateien extrahiert und mal per Dropbox upgeloaded. Ich hoffe nicht, dass ich mit den Anbietern da Probleme bekomme. Es geht auch nur um die geo-begrenzten Apps aus Italien, Frankreich, Spanien etc., die nicht im deutschen App/Play Store auftauchen. Zusätzlich habe ich mal die Beschreibung für iOS und Android-Nutzer aus dem englischen Prepaid-Data Wiki übersetzt, die ich vor ein paar Jahren dort geschrieben habe. Für iOS-Nutzer sie hochzuladen macht wenig Sinn, denn sie können ohne Jailbreak keine Apps aus anderen Quellen installieren. Aber auf der Link-Seite ist eine Anleitung auch für sie gegeben, wie man das Land seiner Apple ID ändert.

Kurzes Fazit:
    Es sind weiter keine Aufpreise gegen Dauerroaming aus den wichtigen Ländern (Italien, Spanien, Frankreich und Kroatien) in Sicht. Die Angebote aus Italien werden immer wahnsinniger, seitdem Iliad dort gestartet ist als 4. Anbieter. Iliad kommt selbst nicht vor, da das Roaming-Angebot nur mäßig ist. Ich komme kaum mit dem Heruntersetzen der Preise der Mitberwerber nach. Spanien ist auch in den Angeboten ganz solide und hat traditionell noch einige Sommerpromotions gestartet, die aber nur kurzzeitig laufen und deshalb nicht drin stehen und Kroatien bleibt sicher alles in allen am bequemsten. Damit ist Phase 1 des "roam at home" Wikis geschafft. Die Seiten werden auch freigegeben (bis auf die Titelseite). Ich halte das für den richtigen Weg, dies als Option bei der Zielgruppe so langsam einsickern und von "Entdeckern" auch testen zu lassen als es in einem anderen Billig-Forum zu hypen. Wie man sieht, gibt es bei jedem Angebot Aspekte, die man nicht voll bedenken kann (wie etwa die fehlende Bonbon-App für iOS).

In den nächsten Monaten versuche ich, die Angebote aktuell zu halten und noch als weiteres Land Großbritannien unter die Lupe zu nehmen. Vodafone hat dort die Preise für seine Big Bundles gesenkt und auch Three hat trotz der Einschränkungen noch immer viele Roamingfreunde. Es geht aber abschließend um den Preis mit Wechselkurs und mind. Aufladegebühr, die bei UK-Anbietern dazu kommen. Da sie aber so leicht zu bekommen sind vor Ort oder über eBay ohne Registrierung, kommen sie wohl rein, schon um auch auf die verbundenen Schwierigkeiten mit Aufladung usw. hinzuweisen. Und dann habe ich noch ein paar Nischenprodukte aus Schweden, Ungarn, und Finnland im Blick .... und vielleicht noch Vorschläge von Euch.

Das klingt ja fantastisch. Allerdings ist es mir irgendwie nicht möglich, den Tarif zu bestellen. Zunächst will das System nach dem Fortfahren aus dem Einkaufswagen eine italienische Mobilfunknummer. Und auch meine deutsche Steuernummer akzeptiert er nicht, egal, in welchem Format ich sie eingebe. Was mache ich falsch? Das Angebot richtet sich doch extra an Nicht-Italiener?

Edit: Ok, scheinbar muss man ja zwangsläufig nach Italien. Andere Frage: Kann ich nicht einfach irgendeine Wind Prepaid Sim bei eBay kaufen und da den Tarif draufschalten?

Edit2: Ok, geht wohl auch nicht, weil man die ja dann immer noch aktivieren muss. Also muss ich echt nach Italien? :|

Ich habe bin dabei für all deine Fragen das Roam at home Wiki aufzubauen: http://de.roam-at-home.wikia.com/wiki/Roam_at_Home_Wiki
    Da sind auch Angebote dabei, da man sich nach Deutschland schicken lassen kann.
    Dafür haben wir hier auch einen Thread zur Diskussion: https://www.telefon-treff.de/f…-roam-at-home-wiki-thread

Wie lautet der Name der bonbon app im iOS App Store? Link?

Jetzt hast du mich kalt erwischt :-) Danke für die Nachfrage, aber auf iOS Geräten habe ich Bonbon nicht getestet. Ich glaube auch, dass die anderen Tester sie auch nicht benutzten. Ich habe noch mal nachgeschaut: ich glaube nicht, dass es eine iOS App von Bonbon gibt, zumindest habe ich auch keine gefunden. Das liegt vielleicht daran, dass Android einen Marktanteil von 82% in Kroatien hat und Telekom es wohl für gut 15% nicht lohnend findet, eine App anzubieten.

Ich habe das jetzt mal in den Artikel hineingeschrieben, denn der war in diesem Punkt nicht eindeutig, welche App es gibt oder nicht. Eine Android App gibt es aber ganz sicher. Mit der App hat man allerdings keine großen Vorteile. Die ganzen Befehle zum Aufbuchen, Aktivieren oder Deaktivieren und Guthaben- bzw. Paketstandsabfrage kann man auch über den USSD Code *121# und Untercodes machen. Ist halt nicht so graphisch wie es Apple Nutzer gerne haben. Beispielweise muss man sich den Namen des 6GB Pakets als "Jako veliki" (sehr groß) merken und (wenn ich mich richtig erinnere) den Kauf mit "DA" bestätigen. Man bekommt aber die USSD-Commands auch schneller etwa in Google Translate als bei der App. Das einzige Defizit ohne App- soweit ich mir erinnere - bestand darin, dass man das Ablaufdatum der Pakete (also nach 7 bzw. 31 Tagen) nicht irgendwo wieder fand und sich daher besser merken oder aufschreiben sollte.