Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Ich fände es gut, wenn ihr im Artikel zu Frankreich die neueste Erkenntnis aus dem Free-Thread ergänzen könntet.
    Es gibt nun einen Weg, wie man auch von den sehr vorteilhaften Free-Rabatt-Aktionen auf vente-privee.fr profitieren kann. Da wird der Free-Vertrag gerne mal zwischen 0,99 €/Monat und € 4,99/Monat verscherbelt. Den Rabatt gibt es 12 Monate lang. Der Vertrag bleibt aber jederzeit kündbar.
    Normalerweise bräuchte man eine Postanschrift in Frankreich, um die SIM-Karte aus dieser Aktion per Post erhalten zu können. Doch zum einen gibt es die Möglichkeit, dank Abschaltung der Adressverifizierung "mon adresse ne figure pas dans la liste" und damit kann man eine deutsche Adresse eingeben (D-xxxxx Stadt (Allemagne) ins Feld "completement d'adresse eingeben), jedoch muss dennoch eine französische PLZ eingegeben werden, die den Ort generiert (z.B. 67000 Strasbourg).
    Der Brief wird in Deutschland leider nie ankommen - er geht quasi ins Nirvana. Man hat aber 30 Tage Zeit um zu diesem Vertrag (identifiant und mot de passe werden schon vor dem Versand der SIM unmittelbar nach der Bestellung per Mail mitgeteilt) am Free-Automaten ("borne Free") eine Ersatz-SIM-Karte zu kaufen (€ 10 einmalig, mit deutscher Kreditkarte bezahlbar), Dazu einfach am Automaten mit dem identifiant und dem mot de passe aus der vente-privée Aktion einloggen. Das geht auch schon direkt wenige Sekunden nach der Online-Bestellung. Und natürlich muss man das nicht höchstselbst macht. Man kann seine Vertrags-Zugangsdaten an die Person seines Vertrauens weiter geben, die gerade in Frankreich weilt und Gelegenheit einen dieser Free-Automaten aufzusuchen.


    Auf diese Weise habe ich schon mich selbst und 2 Freunde aus Berlin mit einer stark rabattierten Free-SIM-Karte versorgt, da ich in Grenznähe auf deutscher Seite wohne.

  • Und dann noch ein Wort zu Sosh:
    Ich weiß nicht, ob das den Rahmen eurer Website sprengen würde. Aber zumindest wer häufiger in Frankreich ist, kann auch von Sosh profitieren - und die haben die allerbesten Roam-Like-At-Home Konditionen. 100% des Volumens ist in der EU und der Schweiz nutzbar. 20 GB gibt es für 20 € und 50 GB für € 25. Jedoch gibt es oft Aktionen, wo man 20 GB für 5 € und 50 GB für € 10 mtl. bekommt. Es handelt wie - wie bei free - um einen Vertrag sans engagement, also jederzeit kündbar.
    Da man bei Sosh die Zustellung in einen point relai, also in einen Shop, meist ein Tabakladen, auswählen kann, kann man auf FAKE-Adressen bestellen, die nicht verifiziert werden.
    Man kann diesen Brief auch für Freunde/Verwande in diesem point relai abholen, dazu muss man aber deren Identitätskarte dabei haben. Ob das wirklich der Personalausweis sein muss oder auch der Führerschein sein darf, ist mir noch nicht ganz klar.


    Es bleibt somit nur das Problem, dass Sosh zwingend eine französische IBAN benötigt, für die monatlichen Abbuchungen und eine französische CB-Karte (Bankkarte), um die € 5 Kaufpreis für die SIM-Karte zu bestellen.


    Ein Konto in Frankreich ist aber kein Hexenwerk. Die Credit Agricole eröffnet auch für nicht in Frankreich Ansässige Girokonten. Für € 2 monatlich ist alles dabei, das Konto und auch schon die CB/Mastercard-Kreditkarte (die sonst oft extra € 40 pro Jahr kostet).
    https://eko-by-ca.fr/
    Knackpunkt: Man muss 2x in die Filiale.
    1x zum vorher vereinbarten Termin, um das Konto zu eröffnen (Nachweis dabei haben, dass man in Deutschland steuerpflichtig ist, z.B. Lohnauszug, Lohnjahresausdruck fürs Finanzamt, Steuerbescheid, etc.) und einen Adressnachweis (in Frankreich ist da eine Stromrechnung üblich, ggf. würde aber auch die klassische Meldebescheinigung geht, die in Frankreich aber unbekannt ist).
    und dann noch 1x um die Kreditkarte abzuholen. Die PIN für die Kreditkarte und für das Online-Banking gehen jeweils per Post nach Deutschland.


    Hat man diese Hürde geschafft, kann man so viele Sosh-Verträge bestellen, wie man lustig ist. Ich habe z.B, aktuell 90 GB in der gesamten EU, inkl. Telekom LTE-Netz in Deutschland für 20 € mtl. verteilt auf 3 Sosh-Verträge.
    Damit kann keine Wind-Karte aus Italien mithalten. Und das war mir den Aufwand ein Bankkonto in Frankreich zu eröffnen echt wert.

  • @ Strasbourg: zu deinen Vorschlägen:
    Sosh: ich finde es toll, wie du versuchst, Lücken zu finden und sie auch findest. Allerdings ist das mit Sosh schon ein ziemlicher Aufwand: Mind. 3 Besuche in Frankreich und dann auch ein franz. Bankkonto. Außerdem finde ich da weitere Verträge reinzunehmen problematisch. Viele Leute verstehen nicht genügend französisch, um zu verstehen, was sie da unterschreiben. Das trifft zwar auch für Free zu, aber wir müssen hier einen Grenze ziehen. in einer fremden Sprache ist das für viele zu hoch und potentiell gefährlich. Ein spezielles ausländisches Girokonto für einen Auslandsvertrag finde ich etwas heftig. Es soll ja einfach und für jeden möglich sein. Ich habe schon Probleme mit Free, weil es eben kein Prepaid ist. Und ich kenne einen Fall wo ein Ami ½ Jahr brauchte den Vertrag richtig zu kündigen, dabei 60€ verlor. Für Sosh müsste dann die halben AGB der Bank rein, denn den Sosh- Vertrag gibt's nur in der Koppel mit dem franz. Konto. Und man müsste die Leute erstmal über franz. Girokonten aufklären. Wenn da jetzt mehrere Verträge notwendig sind, bei denen die Nutzer teure Fehler machen können, geht das nicht im Wiki. Es ist zu einfach zu weit vom ursprünglichen Zweck entfernt.


    Das ist z.B. auch das Problem mit dem Aufladen von UK-SIM-Karten. Natürlich gibt es die Möglichkeit Prepaid- oder andere aufladbaren Kreditkarten in England zu kaufen. Es wird trotzdem nicht erwähnt, weil die auch wieder Gebühren verursachen, ggf. Kündigungen usw. Darum wird dann das nächst günstige Aufladesystem genannt mit den Gebühren. Es soll irgendwie schon noch handhabbar und möglichst einfach bleiben.


    Free Mobile: Die Vente-privee-Aktionen sind ganz interessant, aber sie verbilligen ja nur den Vertrag bei schlechteren Konditionen. Ich bin zwar auch bei vente-privee, habe aber noch nie franz. Angebote erhalten. Kann ich das Land einfach wechseln? Wie kommt man ins franz. Vente-Privee ohne franz. IP oder VPN? Und der Weg zum Free-Automaten bleibt nicht erspart, noch dazu in einem bestimmten Zeitrahmen. Du siehst man müsste auch viele Fragen da klären?


    Und dann habe ich noch inhaltlich Probleme mit dem vente-privee-Angebot. Zumindest das momentane für 0,99€/Monat ist nicht das original Forfait von Free. Man bekommt statt 25 GB ganze 3 GB Im Roaming. Wir machen aber das Wiki genau für diesen Zweck. Und die Angebote wechseln ständig. Das ist nicht aktuell zu halten.


    Ich würde vorschlagen, das allgemein als weitere Option zu nennen und dass man die so bestellte SIM-Karte dann am Automaten abholen kann. Ansonsten müsste sehr viel detalliert erklärt werden und die Angebote ständig aktualisiert. Wenn wir jetzt anfangen, temporäre Promotions massiv reinzunehmen, entsteht ein zudem ein großes Updateproblem.


    Ich sehe in den Seitenaufrufen im Wiki, dass die User bequeme stabile Lösungen bevorzugen, statt den absolut niedrigsten Preis. Spitzenreiter ist da momentan Kroatien. Da bin ich gerade und überrascht, wieviele Deutsche hier rumlaufen. An fast jedem Kiosk gibt's die SIMs ohne Registrierung für 20kn (2,70€). Ich habe mir das kroatische prepaid Portfolio mal mitgenommen und teste in Deutschland noch Netze, Aufladung etc. Vielleicht gibt's ja auch noch Alternativen zu Bonbon, allerdings diese ohne Versand.


    Und es gibt neue gute Nachrichten aus Spanien von Simyo, die wir schon im Wiki featuren. Die haben auf den spanischen Start der neuen o2-Billigmarke von Telefónica reagiert und die Preise erneut gesenkt:
    Einen 25 GB-Bono gibt's jetzt schon für 17€, also das GB für 0,68 ct mit Übertrag in 2 Folgemonate zu je 1€/Monat. Spanien wird zum heißen Verfolger von Italien in der Niedrigpreis-Hitliste mit vollen Roaming. Ich update heute Nacht noch die Preise.

  • Klar, ich verstehe schon, dass es dann zu aufwendig ist. Ich finds nur bisschen schade, dass diese Erkenntnisse somit im TT versauern. Hier kriegt es ja kaum einer mit. Mit Sosh könnte man schon die ganze Oberrheinregion von Mannheim bis Basel versorgen. Diese Leute hätten es nicht weit zur nächsten Credit Agricole Filiale und zum nächsten französischen Tabak-Laden. Und 50 GB Telekom LTE jeden Monat für nen Zehner ist schon verdammt gut, zumal man ja auch Vodafone LTE und O2 LTE mit der SIM nutzen kann. Für manche ist das das absolute Delirium alle 3 deutschen Netze, inkl. LTE mit nur einer SIM-Karte nutzen zu können - UND dabei auch noch massiv sparen.
    Zu free: Ich meine es ist jetzt das erste Mal, dass sie für vente-privée eine kastrierte Version des Vertrags erstellt haben. Ich habe wenige Wochen vor der aktuellen Aktion noch bei einer anderen vente-privée Aktion zugegriffen. Da gab es für 4,99 € mtl. einen vollwertigen free-Vertrag, also mit 25 GB Roaming-Volumen statt 3 GB, mit 100 GB in Frankreich statt 50 GB und mit Anrufen aus Frankreich ins Festnetz von über 100 Ländern, was es im kastrierten Vertrag nicht gibt. Dafür kostet er auch nur nen Euro im Monat. Ist somit mehr für den Bedarfsfall: EU-weite Allnet-Sprachflat fast für lau, interessant. Kriegst du in Deutschland ja auch nicht, und für 99 Cent schon sowieso nicht. Standard ist die Allnetflat nach Deutschland. Anrufen nach Frankreich, Spanien, etc. kostet bei O2 z.B. 99 ct/min...


    Ich fand gerade auch deinen Tipp mit UK Prepaid-Kreditkarten um UK Prepaid-SIMs aufzuladen sehr gut! Ist zwar naheliegend, aber ich wäre wohl nicht drauf gekommen.


    Kurzum: Vielleicht sollten wir eine andere Seite erstellen, auf die vom Prepaid-WIKI dann nur verlinkt würde, wo solche Kuriositäten des EU-Binnenmarkts gesammelt werden könnten, die im Prepaid-WIKI den Rahmen sprengen würden. Ich kann bezüglich Frankreich ja nur deswegen so viel beisteuern, weil ich hier an der Grenze wohne. Aber vielleicht kann jemand an der österreichischen, niederländischen oder dänischen Grenze andere interessante "Tricks" beisteuern.

  • Na gut Monsieur. Ich finde ja auch gut, dass du da so Pionierarbeit leistest wie andere im Prepaid-Segment. Bei alledem darf man nicht vergessen, dass Orange/Sosh oder Free Mobile jederzeit (nach 4 Monaten) die FUP Regeln, die in ihren AGB stehen anwenden könnten. Deswegen halte ich Laufzeitverträge unter den gegebenen Umständen für gewagt. Diese sind zwar monatlich kündbar, was das Risiko minimiert, aber aufgrund der Fristen kann auch schon mal ein Monat "verlorengehen".


    Mein Vorschlag: ich schreibe was zu Vente-Privee rein. Dass es dort Angebote ggf. mit anderen Bedingungen gibt, die man an eine beliebige franz. Fake-Adresse bestellen kann und dann am Automat abholt. Weil sicher kaum jemand beim franz. VP angemeldet ist: gibt's da eine Übersichtsseite, die von Deutschland erreichbar ist mit den aktuellen Free-Angeboten? VP ist da immer sehr restriktiv oder muss man sich da anmelden und wie?


    Und du schreibst die ganze Geschichte mit den Sosh-Verträgen in einen neuen Artikel im Wiki. Anmelden und rechts oben neuen Artikel öffnen. Ich sehe ihn dann schon. Der wird dann mit Frankreich verlinkt. Ich werde vielleicht noch einen Hinweis usw. einfügen und das Layout etwas anpassen und kann dir auch helfen. Aber ich bräuchte mal eine Grundstruktur. Dann ist es nicht verloren und wer sich dafür interessiert hat ein Manual. Schreibe auch was zur Bank und den angebotenen Sosh-Forfaits. Müssen wir nur als solche besonders kennzeichnen. Würde ich nicht gerne auf der Titelseite von Frankreich haben, aber als Link für Interessierte mit Frankreich-Bezug ist's OK.

  • Bei alledem darf man nicht vergessen, dass Orange/Sosh oder Free Mobile jederzeit (nach 4 Monaten) die FUP Regeln, die in ihren AGB stehen anwenden könnten. Deswegen halte ich Laufzeitverträge unter den gegebenen Umständen für gewagt. Diese sind zwar monatlich kündbar, was das Risiko minimiert, aber aufgrund der Fristen kann auch schon mal ein Monat "verlorengehen".


    Ganz ehrlich, ich komme mir gerade vor als würde ich jemandem saures Bier verkaufen wollen, wobei mein Bier weder sauer ist, noch bekomme ich irgend etwas dafür.
    Da stellt man ein geniales Angebot vor, das man selbst 2 Jahre lang für unerreichbar gehalten hat, und dann kommt ein Einwand nach dem anderen.
    Vielleicht ist es auch besser so, wenn niemand in Deutschland von Sosh etwas erfährt, nicht einmal diejenigen, die eine CA Filiale und einen point relai mit ihrer städtischen Straßenbahn erreichen könnten und somit auch keinerlei Schwierigkeiten hätten die 4-Monats-Regel auszuhebeln.


    Ich mache schon den ganzen Nachmittag Papierkram. Ich hab auch genug anderes zu tun.
    Ihr habt die Info, für Rückfragen stehe ich zur Verfügung. Wenn es niemanden interessiert für 4,99 € mtl. ohne lange Vertragsbindung 20 GB im Telekom LTE-Netz zu surfen, so what? Take it or leave it.

  • Nun, weiß ich nicht, was dein Verhalten soll. Du hast erst darauf gedrängt, dass das aufgenommen wird ins Wiki und dich schließlich durchgesetzt. OK, ich habe meine Vorbehalte gesagt. Die sind durchaus für viele ein No-Go. Dennoch verstehe ich auch dich gut, deine Erfahrungen darstellen zu wollen.


    Dann habe ich gesagt, mach es. Ich sage nur, unter der Bedingung, dass es klar wird, wo der Unterschied liegt: Laufzeitverträge, Kündigung, Bankkonto, Adressennachweis etc. Das ist alles anders als beim üblichen Prepaidmodell über das das Wiki geht. Das muss man dann erklären. Weil es eben den Rahmen sprengt, ist meine einzige Bedingung, dass eben dementsprechende Hinweise rein müssen - nicht um das Angebot zu diskreditieren, sondern um den Unterschied dazu deutlich zu machen. Das finde ich erforderlich.


    Es wird auch von mir bei allen Angeboten der wahre Preis genannt. 4,99 € stimmt so für sich nicht, denn du hast ein Konto mit Gebühren speziell dafür. Und es sollte die FUP genannt werden, die Orange bisher nicht anwendet. Das ist nicht "saures Brot", darauf hinzuweisen, dass sie Roamingdaten nach 4 Monaten beschränken können (aber wohl bisher nicht machen), sondern ihr gutes EU-Recht und kein Nutzer kann sich dann beklagen. Das steht in jedem Artikel, damit ein Interessent weiß, worauf er sich einlässt. Wenn man dafür 2 Verträge im Ausland abschließt, muss man auch im Fall der Fälle zwei Verträge (Crédit Agricole und Sosh) kündigen. Es ist nun nicht völlig abwegig, dass jemand dies als Mehraufwand sieht. Wie der zum Gewinn steht, sollte jeder für sich selbst beurteilen.


    Ich habe alle Angebote im Wiki selbst getestet oder von den jeweiligen Autoren testen lassen. Island ist beispielsweise nur auf Anregung eines TT-Nutzers reingekommen, der auch die Grundstruktur geschrieben hat. Dein Angebot werde ich nicht testen, da es mir persönlich zu viel Aufwand ist. Das habe ich deutlich gemacht. Den Artikel kann aber nur jemand vernünftig schreiben, der das selbst gemacht hat und durchgespielt hat. Darum werde ich ihn persönlich nicht schreiben. Ich habe dir das Angebot gemacht, deine Erfahrungen reinzunehmen. Wenn du das aber nicht machst, damit jemand, der nicht oder wenig Französisch spricht, es versteht oder hinbekommt, dann werden wir wohl drauf verzichten müssen.


    Mir ist da lieber ein gut durchrecherierter Artikel von jemanden geschrieben, der auch weiß wovon er redet, als ein Ratespiel, wie könnte Strasbourg das jetzt konkret gemacht oder gemeint haben. Klar kann auch jemand anders, der das auch gemacht hat und Lust dazu hat, das gerne schreiben. Aber bitte so, dass es für mich bzw. alle verständlich ist, d.h. es kann bis zur Veröffentlichung noch ein paar Nachfragen meinerseits geben. Es sollte auch erwähnt werden, wie man Bank und Sosh dann wieder konkret kündigt. Das habe ich noch gar nicht gelesen, gehört aber bei solchen Verträgen unbedingt dazu.

  • Change-Log zum Wiki 2.7.:
    - die neuen Preise von Simyo in Spanien sind jetzt online und im Artikel
    - der Test anderer kroatischer SIM-Karten ergab keine Alternative zu Bonbon. Neben der nur Vor-Ort-Verfügbarkeit beim Kauf haben sie auch erhebliche Einschränkungen im Roaming. Dazu wurde ein Absatz im Artikel aufgenommen. Bonbon bleibt also die klar beste Wahl aus Kroatien.
    - in Frankreich wurde ein Absatz zu Vente-Privee als Verkaufsplattform verbilligter Free-Verträge aufgenommen (einschl. der Haken)
    - in Frankreich wurde zudem ein Link zu dem Thread hier im TT aufgenommen, wo Strasbourg seine Vorgehensweise beim Kauf eines Sosh-Vertrags schildert (beides als Ergebnis der Diskussion weiter oben hier im Thread).


    Was im Juli und August noch passiert:
    - Großbritannien kommt noch dazu mit EE, Vodafone, o2 und Three und einigen MVNOs. Dazu will ich mal eine "Knowledge Basis" aufbauen insbesondere zum Thema Roamingnetze in Deutschland und Auflademöglichkeiten. Dabei werden "umständliche" Wege erwähnt, wie UK-Lade-Kreditkarten (die aber selbst kosten und Ladegebühren haben) oder sich Ladebons schon bei Kauf in den UK zu besorgen. Der Fokus liegt aber auf einer Lösung, wie lade ich am günstigsten meine UK-SIM dann aktuell von Deutschland aus (ohne Vorarbeit) auf, womit wir für viele Anbieter bei einschlägigen Ladeagenturen wären.
    - Schweden ist auch noch in der Pipeline. Leider ist die fragliche SIM auf dem Postweg zum Tester verschütt gegangen. Es ist ein weiterer Anbieter mit allen 3 LTE-Netzen in Deutschland, die ich schon in Vorab-Tests bestätigen konnte. Wir sind gerade dabei, Ersatz aus Schweden zu besorgen. Darum kann es bis zum Artikel noch etwas dauern....

  • Lohnt es das Thema "Roaming mit EU-SIM außerhalb der EU" aufzunehmen? Neben Urlaubsländern wären auch Länder wie die Schweiz interessant.


    Three UK hat u.a. USA inkludiert, aber leider unbrauchbar da nur 3G & UK Zensur. (oder sind die Internetfilter wieder abgeschafft worden?)

  • Erstmal besten Dank für die Unterstützung, die ich auch in vielen privaten Mitteilungen bekomme. Ich finde, dass wir uns zunächst wirklich um den Kerninhalt "roam at home" kümmern sollten und da alle Möglichkeiten ausloten. Aus meiner Erfahrung des Prepaid Data Wiki heraus habe ich ja am Anfang klar den Rahmen abgesteckt und die Kriterien gelistet. Damit sollte genau eine Ausuferung vermieden werden und eine gewisse Fokussierung auf den Kerninhalt erfolgen.


    Die Kriterien sagen, dass zunächst der Preis relevant ist, aber auch andere Aspekte eine Rolle spielen können "wie zusätzliche Roamingländer". Allerdings sollten die nicht so wichtig sein, dass z.B. teurere Angebote als auf dem deutschen Markt üblich rein kommen, nur weil Land XY dann günstig ist. Wenn ein günstiges Angebot vorliegt, kann man weitere Roamingländer als die EU/EWR als zusätzliche Vorteile nennen. Mir fallen da nur 2 wesentliche Beispiele ein: Three UK und Free Mobile France.


    Bei Three UK werde ich die "Feel like home" Option nennen im UK-Artikel mit allen Einschränkungen, die sie hat. Bei Free ist der "Pass Destination" auch schon im Artikel drin. Um mal eine solche Grenze zu zeigen: die Big Bundles von Vodafone UK sind durchaus günstig und haben Schweiz, Türkei und ein paar andere Länder im EU-Roaming mit drin. Das kann man dann im Abschnitt dazu nennen. Aber Vodafone in den Niederlande würde ich nicht reinnehmen, da die Preise über den von Vodafone Deutschland liegen und nur die Schweiz mit dabei ist.


    Ich will auch vermeiden, dass irgendwelche internationalen Roaming-Karten reinkommen z.B. aus Jersey oder Estland, denn damit kommt man immer in Schwierigkeiten, auch wenn sie mit 0,10€/MB unter deutschen Standardraten liegen. Und auch aufbuchbare Roaming-Optionen sind schwierig: Aus Italien gibt es z.B. richtig gute Pässe von Tim, Wind u.a. für Übersee. Neuerdings sogar für Kuba. Aber dann würde die Länderliste mit den Übersee-Optionen effektiv länger als der Artikel fürs Roaming in Deutschland, um das es eigentlich gehen soll.


    Ich denke, wenn immer es eine günstige Option für Deutschland und die EU ist, dann hat keiner was dagegen, wenn dann z.B. die Schweiz auch günstig ist und man das dann als zusätzlichen Vorteil auch nennt. Das gibt es aber leider sehr selten. habehandy: an welche hast du denn gedacht speziell? Vielleicht sollten wir später nochmal auf der Titelseite eine Übersicht über die Vor- und Nachteile der vorgestellten Angebote machen, z.B. welche sich auch für die Schweiz eignen - denn das ist bisher in den Ländern etwas "versteckt".



    Change-Log: Von edelwit habe ich die Bestätigung erhalten, dass die angegebene Roaminggrenze von 6GB bei den Vodafone-Pässen aus Spanien (noch) nicht umgesetzt wird. Ich habe mir auch so etwas gedacht. Ich schreibe es mal vorsichtig als Andeutung rein. Das bringt mich zu einem weiteren Frage: Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass eine definierte Volumen-Grenze aus den FUP-Ländern wie Österreich, Polen, Rumänien etc. nicht umgesetzt wird? Bisher sind wir immer davon ausgegangen, dass dies passiert, da es viel leichter als die Zeit-FUP ist. Aber inzwischen halte ich alles für möglich.... Wer also mehr roamen kann, als gedacht, bitte melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!