Auch in 89542 Bolheim wurden letzte Woche die Panels und die Verkabelung erneuert, allerdings ist die Station ebenfalls noch nicht on Air. Laut Ausbauhinweise soll da L8 und L18 kommen.
Beiträge von Seifer70
-
-
In der Hoffnung, dass O2 in der Gemeinde Dischingen (mit leider extremst aktiver Bürgerinitiative...) die Vorreiterschaft übernimmt, weil die StOB am Funkmast (an dem bisher nur O2 sendet) aktualisiert wurde, habe ich mal bei der BNetzA angefragt. Konkret geht es um Standort 771731. Leider geht dort nur die Telekom (MB08,MB09,MB1800) mit drauf und O2 macht nichts, dort bleibt es bei MB09 und MB1800 mit knapp 5 Metern Sicherheitsabstand - also leider weiter nur GSM ohne Aussicht auf LTE

Schade hatte meine Hoffnung auch auf o2 gesetzt denn in dem Gebiet wäre es dringend nötig
-
[USER="33023"]Steinbrenner[/USER] in der Vodafone Karte sind jetzt Ausbauhinweise für Hürben L800 und Bolheim L800 und L1800 eingetragen. Bin überrascht dass so ein kleiner Ort wie Bolheim 2 CA bekommen soll.
-
Schön dass die endlich auch ans Netz ging. Bringt leider nicht viel fürs Herbrechtinger Gewerbegebiet Vohenstein. Und ein Ausbau in Dillingen/Donau wäre viel dringender nötig. Dort gibt es einen einzigen L8-Standort für 20.000 Einwohner und ein Bosch-Werk mit 2500 Mitarbeitern, der meistens nur Datenraten auf EDGE-Niveau liefert.
Da kann ich dir nur 100 Prozent zustimmen. Ich finde es auch traurig das Vodafone nicht die EDGE only Standorte Hürben und Herbrechtingen auf dem Buigen endlich mit LTE aufrüstet. Der Standort Herbrechtingen Buigen wäre Ideal für das Industriegebiet Vohenstein, Eselsburger Tal und Wohngebiet Hohe Wart.
-
In welchem Bereich soll 5G dort kommen, 3,5 GHz?Kann ich dir leider nicht sagen da ich es nur an hohen Sucherheitsabstände heraus gelesen habe
-
In Giengen an der Brenz auf dem Bosch Gelände hat Vodafone auch eine neue Station mit L800 in Betrieb genommen und laut Stob sich auch gleich 5G genehmigen lassen.
-
Alles anzeigen
Hierzu hatte ich Kontakt im Vodafone-Forum.
Der Mitarbeiter sagte mir, dass wenn die Bandbreiten über 3G höher als etwa 10 Mbit/s im Downstream sind, i.d.R. eine IP-Anbindung vorhanden ist.
Außerdem sollte bei vorhandener IP-Anbindung normalerweise 4G schnellstmöglich aufgeschaltet werden..Der Sender in Großdeinbach hat bisher nur 2G, Wetzgau liefert max. 7-8 MBit/s per 3G und wurde mir als schwierig von der Anbindung genannt, Böbingen an der Rems liefert ca. 1 MBit/s per 3G - hier gibt es nur VDSL über einen lokalen Provider, es gibt aber SDSL von der Telekom mit 1,5 MBit/s..
Ob das natürlich immer anwendbar ist, kann ich nicht sagen.
Wobei in Böbingen Rems sowohl Telekom als auch TEF bereits LTE mit 2CA senden also müsste das auch für Vodafone machbar sein
-
Alles anzeigen
Hat jemand Infos zum Ausbau in Baden-Württemberg/Ostalbkreis?
Eventuell gibt ja Vodafone hier nach der Unitymedia-Übernahme Gas - es gibt noch viele Sender ohne IP-Anbindung.
Seitdem ich zusätzlich das Telekom-Netz im DualSim-Smartphone habe und TEF immer mehr Sender upgraded, werde ich langsam ungeduldig. (Hauptvertrag VF)
Gibts generell bald mal wieder Budget á la 4 Milliarden... !?
Auch der Band1-Ausbau ist noch nicht erfolgt, die Kapazität/Band20-only in Schwäbisch Gmünd liegt mittlerweile bei 2-5 MBit/s in der Innenstadt (nur ein Sender in der Innenstadt) - außerhalb ist weniger Last und man hat zweistellige Datenraten.
In Heidenheim gibt es jede Menge B1 Sender wo teilweise dringend B20 nötig wäre, ich hoffe da tut sich auch noch was. Oder ganz zu schweigen zu den GSM only Stationen in Fleinheim Dischingen oder Hürben -
-
Neue eNode L800 B20 an der A7 zwischen Anschlußstelle Dinkelsbühl und Feuchtwangen West