Beiträge von Deluxe1988

Trotzdem sind es anderer Technologien.

Ich sag auch nicht das es dort keine passende Glasfaser für 1&1 gibt sondern nur das dies unabhängig von Anschlüssen der Deutschen Glasfaser ist, die eben Endkunden Anschlüsse für Privatkunden und Gewerbe über GPON anbieten und keine Backbone Glasfaser.

Nicht umsonst nutzt Deutsche Glasfaser zur Anbindung Ihrer Glasfaser Hubs das Backbone von Vodafone und Gasline.

Ich verstehe das, aber zum Beispiel Vodafone bindet teilweise Standorte doch per Starlink oder auch mal KOAX an oder liege ich falsch?

Da wäre GPON oder XGS-PON ja deutlich besser, wenn auch trotzdem ungeeignet:-)

Dann kommt das Netz wirklich immer näher zu uns nach GD :-)

Bisher dachte ich, dass Schorndorf und Heidenheim die nächsten Orte mit 1&1 sind.

Heise setzt meines Wissens aber auch auf CDN. Also Frankfurt kann, muss aber nicht sein.

Speedtest.net taugt aber insofern, wenn man manuell immer denselben Server auswählt. Erst dann werden die Ergebnisse vergleichbar. Aber muss eben manuell erfolgen. Und sagt trotzdem noch nichts zum Peering aus.

Die Telekom betreibt zb einen Testserver in Hamburg, 1&1 in Münster. Vodafone und O2 wüsste ich nicht. Damit umgeht man zumindest die Peering-Problematik.

Da bin ich beim Testserver „SWU Telenet GmbH“ hängen geblieben :-)

Wobei speedtest.net da immerhin insofern hilfreich ist, dass ein Server möglichst nah an deinem aktuellen Standort gewählt wird, also IMHO immer noch besser als beispielsweise immer heise.de anzupingen. Bei der 8.8.8.8 sieht es wiederrum "besser" aus: Die IP wird von Google auch standortbasiert dynamisch geroutet, da kommst du auch immer an einem möglichst "nahen" Server raus.

Sorry, aber das ist in meinen Augen quatsch.

Meine Tests sind i.d.R. innerhalb Deutschlands und da heise.de z.B. in Frankfurt ist, sind die Latenzzeiten auch fast immer gleich.

Viele Dienste sind in Frankfurt gehostet, daher ergibt das als Ziel für mich Sinn.

100 km sind nichtmal 1 ms, also innerhalb deutschlands ist das vernachlässigbar und man kriegt den Overhead des Netzes mit.

Natürlich macht es keinen Sinn aus dem Ausland eine solche Adresse zu pingen.

Für mich ist aber praxisnah wichtig und das sind nun mal deutsche und bekannte Zielserver, vor allem in Frankfurt.

Bringt ja nix, wenn ich ein super nahe gelegenes CDN anpinge, dass ich in der Praxis nie verwenden werde und wichtige Ziele sind nur grottenschlecht erreichbar.

Ping ist doch keine äquivalente Testmethode, um die Netzperformance zu messen.

Wenn man das machen will, muss man zum einen einen realistische Methode wählen und zudem immer das selbe Ziel nutzen, so wie es z.b. bei den Netztest gemacht wird.

Die Aussage von Ping: 20ms ist wertlos, solange es wahlfreie Ziele sind, die ja nicht mal von euch angegeben wurden.

Das stimmt - ich nutze als Testziel gerne die 8.8.8.8 oder heise.de :-)

In Heubach ist alles wieder online, es gab einen Umbau.

Ich kann zwar keine Verbesserung feststellen, aber es wurden Antennen erneuert.