5G-Netzausbau der Telekom

  • Was spricht dagegen, sich heute die Lidl-App zu installieren, mit dem Gutschein aus dem Adventskalender ein Starterset für einen Euro zu kaufen und dann unbegrenztes Datenvolumen auch im polnischen Netz zu haben?


    Ist doch selbtgewähltes Leid, sich über EDGE bei der Telekom zu ärgern. :--)

  • Deswegen : Solche Meldungen sind wertvoll, Namen und Details nennen immer und immer wieder, die müssen was tun. Allerdings gewinnen die Kostenrechner auch bei T langsam die Oberhand, seufz.

    Die von der Telekom geben es nicht offen zu, aber die fahren die Anzahl der Neubauten tatsächlich runter. Vor einigen Jahren war noch von 1500 neuen Standorten pro Jahr die Rede, in der Netzausbauübersicht 2024 hieß es 4,5 neue Standorte pro Werktag (250*4,5=1125), in der neuen Netzausbauübersicht 2025 heißt es nun 4 neue Standorte pro Werktag (250*4= 1000). Nimmt man die Differenz der reporteten Standorte 2024=35.600 zu 2025=36.450 kommt man auf 850 neue Standorte, das ist dann nur knapp über o2 Niveau. Man erkennt das auch, wenn man mal die Pressemitteilungen zu Neubauten über einen längeren Zeitraum vergleicht, an deren Ende ja meist der geplante Ausbau in den nächsten 3 Jahren genannt wird. Bei mir im Kreis Neuss ist das von 18 Standorten auf nur noch 6 geplante Standorte runtergegangen, in den Nachbarkreisen Kleve und Viersen ähnlich. (Ich könnte hier locker 20 Stellen im Kreis aufzählen, wo das Netz dringend besser werden müsste)

    2023 wurden übrigens schon einmal 36500 Standorte reportet, die Zahl ist danach deutlich runtergegangen, nachdem man bundesweit die SmallCells sukzessive deaktiviert hat. Natürlich keine offizielle Info dazu ...

    Ich halte es übrigens für einen groben Fehler, den Netzausbau runterzufahren. Auch das Telekom Netz ist von einem "Sehr Gut" weit entfernt, es gibt nach wie vor viel zu viele Lücken und Schwachstellen, teilweise an Stellen, denen o2 und VF prima versorgen. Kurioserweise sehe ich jetzt öfters, das 1und1 an solchen Stellen baut bzw. auf die Masten von o2 oder VF geht, so dass TK dort mangels Standort das schlechteste Netz hat. Und nein, es liegt nicht daran, das keine Standorte verfügbar gewesen wären, sie hätten ja, wie 1und1, auf die o2 oder VF Standorte gehen können, haben aber schlicht keine Lust das Geld auszugeben. Statt dessen wird dann Bürokratie oder nicht vermietungsbereite Eigentümer als Grund vorgeschoben ...

  • Könnte vielleicht auch am aktuellen Preiskrieg der Branche liegen. Die Einnahmen alle Beteiligten gehen dadurch deutlich zurück.


    Also wird weniger Geld für den Ausbau ausgegeben, weil die Rendite der Aktionäre ja wichtig ist. Keine schöne Aussichten.

  • Was spricht dagegen, sich heute die Lidl-App zu installieren, mit dem Gutschein aus dem Adventskalender ein Starterset für einen Euro zu kaufen und dann unbegrenztes Datenvolumen auch im polnischen Netz zu haben?


    Ist doch selbtgewähltes Leid, sich über EDGE bei der Telekom zu ärgern. :--)

    Das Edge hätte ich bei mir eher beim tollen VF Netz...Und nun !? Das sind sinnfreie Diskussionen.

  • Das Edge hätte ich bei mir eher beim tollen VF Netz...Und nun !? Das sind sinnfreie Diskussionen.

    Bei uns ist das Telekom GSM nicht stärker als das Telekom LTE. Der Unterschied ist nur bei o2 so stark wobei o2 GSM gerade erst neu umgestaltet hat und dadurch von einem Standort tatsächlich die höhere Reichweite trotz geringer Antennenhöhe hat. Gewinner ist natürlich trotzdem der welcher statt auf höchste Reichweite mit weniger eben mit mehr Standorten bei geringerer Reichweite glänzen kann.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Der Standort war ja sehr lange Offline, ich dachte den nutzt man gar nicht mehr da an der B29 Richtung Schwäbisch Gmünd ein neuer gebaut wurde.

    Fahre fast täglich durch Böbingen, ist mir durch den anderen Standort gar nicht aufgefallen.

  • Die von der Telekom geben es nicht offen zu, aber die fahren die Anzahl der Neubauten tatsächlich runter.

    Dafür bauen die aber die Bestandsstandorte aus, vor allem in den Städten wo es häufig kein B20 und manchmal sogar kein B8 gab. Kommt dem Indoorempfang deutlich zugute.


    Vielleicht hat man bei der TK Angst, dass man bei einer evtl. Versteigerung eine der Lowband-Frequenzen, etwa B8 an den Newcomer 1&1 abgeben muss und dann plötzlich ganz ohne Lowband dasteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!