Beiträge von Deluxe1988

    Weshalb genau bist du von fraenk zur Telekom direkt gewechselt? Würde mich mal interessieren.

    Ich benötige die 5-6 GB Datenvolumen nicht, bezahle so effektiv nur etwa 8 Euro im Monat und bekomme 25 Euro für die Rufnummernmitnahme.


    Dazu bin ich immer an neuen Techniken interessiert und kann mir relativ günstig den Telekom 5G-Ausbau anschauen ;-)


    Fraenk war grundsätzlich aber top - kann absolut nichts negatives sagen.


    Habe dazu noch Vodafone 20 GB als DualSim ;-)

    Ja. Alleine schon deswegen, da die 300 Mbit/s das technisch maximale darstellen im D1-Netz. Also LTE Max wie die Telekom das nennt. Ob du die 300 Mbit/s erreichst wage ich zu bezweifeln, außer vielleicht mit 5G.


    Kannst es ja mal testen, die Speedtests mit der MeinMagenta-App kosten kein Datenvolumen.



    Danke - war heute morgen schon bei 265 MBit/s an einen Sender mit 5G NSA.

    Hat jemand hier Informationen, ob Vodafone einen großen Band 8-Rollout wie die Telekom plant?


    Ich kenne noch einige Band 1-Sender ohne Band 20/28/8 aber mit GSM.


    Theoretisch sollten hier ja irgendwann mal Band20/28/8 folgen.. das würde die Reichweite enorm steigern.

    Die Telekom scheint am Standort Freimühle/LorcherStr. in 73529 Schwäbisch Gmünd etwas optimiert zu haben.


    Im Dehner kommt nun Band 20 mit der CellID 302 indoor an - früher Netzsuche.

    Das bringt sicherlich auch etwas für die Bundesstraße B29 und Zugverkehr Richtung Lorch.


    Da die CellID gleichgeblieben ist, vermute ich Änderungen an der Sendeleistung oder der Antennenausrichtung/Tilt.


    Es war mal an neuer Standort der DFMG dort in der Nähe angedacht, welcher aber aufgrund der Bodenverhältnisse gecancelt wurde.


    Da dort TEF einen Sender hat und dieser vor kurzem LWL erhalten hatte, ging ich davon aus, dass die T dort mit draufgeht.


    Mal sehen - vielleicht passiert das ja auch noch.

    Deluxe1988 Genau, das war ca. Mitte 2020, da wurde er von TEF zu Telekom umgebaut. Die Inbetriebnahme lässt allerdings seitdem auf sich warten.


    Mir ist noch so ein Fall in den Sinn gekommen: Kornwestheim, Bolzstraße 36. Ehemals E-Plus, seit Ende letzten Jahres ist dort die Telekom auf Sendung, obwohl die TEF-Abdeckung in dem Bereich nicht übermäßig gut ist.

    Danke für die Info.


    Beim TEF-Sender am Sachsenhof Schwäbisch Gmünd (in der Nähe vom Dehner/Bahnstrecke/B29), wurde letztens Glasfaser verlegt.


    Die Telekom hatte hier in der Nähe mal per DFMG auch einen Mast bauen wollen, um die Bahnstrecke und Bundesstraße besser versorgen zu können.

    Das wurde aber glaube ich aufgrund des nicht tragfähigen Untergrunds eingestampft.


    Hast du eine Info, ob die LWL-Anbindung tatsächlich von TEF kommt?

    Oder gesellt sich hier auch die T dazu?!