Ich nutze Vodafone seit gut 15 Jahren, seit 2 Jahren habe ich die Telekom parallel als Multisim im Smartphone.
Meine Erfahrung war, dass Vodafone bis vor etwa 5 Jahren in meinem Umkreis besser war als die Telekom.
Gründe: Vodafone hatte ein besser ausgebautes 3G-Netz, zudem war der LTE-Ausbau in Band 20 anfangs schneller bzw. die Bandbreiten waren ausreichend und die Reichweiten besser, als Band 3 der Telekom.
Zwischenzeitlich habe ich Vodafone gekündigt und werde voraussichtlich nicht widerrufen.
Die Telekom hat durch den verstärkten Ausbau von Band 3 und Band 8 mittlerweile i.d.R. hohe Bandbreiten gepaart mit guter Reichweite, dieser war hier erst so im Jahr 2016/2017 - also auch spät.
Die Übernahme der ehemaligen E-Plus-Standorte war bei uns ebenfalls sehr positiv und hat die Luft zu VF/O2 verringert.
Hatte Vodafone überhaupt irgendwelche Standorte von E-Plus übernommen?
Ich finde es ehrlich gesagt schade, da ich eigentlich kein Fan vom großen T bin und lieber bei Vodafone war.
Auch die Kommunikation im Forum ist bei Vodafone besser bzw. es wird oft auf den Kunden individuell eingegangen.
Mittlerweile sind aber fast alle VF-Band 20-Sender überlastet und auch die Signalpegel sind schlechter.
Bei der Telekom habe ich regelmäßig vollen LTE-Empfang, bei Vodafone sehr häufig nur 1-2 Balken oder sogar nur EDGE - wobei EDGE bei Vodafone mittlerweile sogar brauchbar, aber eben nicht mehr zeitgemäß, ist.
Selbst TEF hat hier im Ostalbkreis oft die Nase vor Vodafone.. das ist halt irgendwie peinlich und ich habe nicht den Eindruck, dass Vodafone gas gibt. Selbst Band 1-Sender gibt es kaum trotz vorh. 3G-Netz (Anbindung fehlt).
Ich will ganz und gar keine Netzdiskussion starten - es gibt auch einfach kein perfektes Netz.
Allerdings wurde ich von Vodafone hier die letzten Jahre einfach mehrfach enttäuscht.