Habs gerade mal getestet, mit einem iPhone XS und MagentaMobil Prepaid M geht bislang kein VoWiFi/VoLTE ![]()
Beiträge von Deluxe1988
-
-
Bin vorhin kurz durch Mögglingen gefahren und hatte seltsamerweise noch kein LTE.
Als ich in der Band20-Zelle aus Heubach eingebucht war, sah ich eine Band 8-Zelle (PCI 399) bei den Neighborcells..
Leider konnte ich nicht herausfinden, woher diese kommt, meine Vermutungen sind: Bargau, Essingen oder recht unwahrscheinlich Heubach..
Der RSRP lag bei -111 dBm, muss also schon ein Stück entfernt sein.
Interessant fand ich aber, dass hier bei uns auch so langsam Band 8 kommt. -
Kann ich nur bestätigen,habe auch nur ganz selten mal Edge . Aber selbst mit E geht bei der Telekom das meiste noch .
Tatsächlich habe ich mit VF ebenfalls häufiger EDGE, auch manchmal outdoor.
Aber auch bei VF läuft EDGE zwischenzeitlich prima, die Datenraten liegen meist zwischen 150 und 200 kbit/s.Die Telekom hat tatsächlich hier in der Innenstadt indoor oft keinen Empfang oder EDGE, da ist dann überlastetes LTE von VF oder TEF sogar besser

Die Geschäftskollegen von mir berichten oft, dass EDGE bei TEF offline bedeutet und oft selbst 3G schlecht ist - nur LTE sei akzeptabel..
-
[USER="223204"]userVF2k1[/USER] vielen Dank für deine ausführliche Erläuterungen. Sobald sich bei mir wieder was tut, schreibe ich es rein. Es sollte theoretisch auch bald B28 in Enderbach kommen - hier liege ich praktisch in der Mitte.
Beim Speedtest hatte ich Sichtkontakt zum Sender und war etwa 500m entfernt.
Mich wundert aber dennoch, dass zuhause ich teilweise recht stabil im Band 20 des Senders hänge, aber Band 28 im Netzmonitor nur sehr selten auftaucht (gefühlt fast nie und das Gerät bucht sich dann auch nicht ein).
Habe zudem eben in der Netzabdeckungskarte gesehen, dass Mögglingen wohl endlich LTE erhalten hat, der Sender wurde etwa vor 10-11 Monaten bereits umgebaut.
-
Der LTE B20-Sender in Ottenbach/Rechberg wurde um B28 erweitert.
Die Reichweite ist deutlich schlechter als bei B20, B20 empfange ich ca 6-7km entfernt teilw. indoor wegen der exponierten Lage.
B28 huscht am iPhone nur kurz vorbei und ist schnell wieder weg.Bin kurz dort hingefahren, der Speed lag im download bei 25-30 Mbit/s, was mich jetzt nicht sooo vom Hocker reißt.
Meint ihr, dass es hier evtl. auch 5G mit DSS geben könnte und es deshalb so schlecht ist!?
Alternativ kann es auch sein, das B28 nun die Hauptlast in der Gegend abkriegt und deshalb nicht mega schnell ist.
Edit: Sicherheitsabstände liegen bei max 8,5m.. dürfte also kein 5G sein.
-
LTE Band 3 seit heute aus Mutlangen.
Konnte leider noch keinen Speedtest machen.

Lief heute Abend mit etwa 100 MBit/s down - ist der Standort an der Gmünderstraße.
-
LTE Band 3 seit heute aus Mutlangen.
Konnte leider noch keinen Speedtest machen.

-
Bietet der neue STOB von TEF mit der neuen Konfiguration eine bessere LTE Versorgung gegenüber dem alten STOB?
Kann der Standort ganz Winterbach mit LTE versorgen bezüglich Reichweite?In Schorndorf sind auf der MLS-Karte neue Einträge auf Band 3 + 20 sichtbar.
Die Einträge sind eigentlich zu weit östlich von Winterbach.Was meint ihr, ist es der Sender?
-
Wie siehts hier mit der Drosselung aus? (1 MBit/s möglich?)
Ist Connect enthalten? Danke!
-
Kommt per Mail oder SMS - es ist aber sowieso kein Feedback nötig, zudem kommt da fast nie etwas an - habe die Karte seit etwa 3 Jahren