Beiträge von Deluxe1988

Es scheinen im Zuge der Netzdefinition auch Sendeleistungen der Masten geändert worden zu sein.

Bei mir am Arbeitsplatz kam die Telekom mit 0-1 Balken GSM indoor an, Outdoor war schon immer alles top. Seit heute habe ich 1 Balken LTE Band20 oder alternativ 1-2 Balken GSM.

Telefonica sendet vom selben Standort mit GSM und kommt sogar noch ein ganzes Stück besser als die Telekom rein.
    Die CellIDs haben sich nicht geändert, vermutlich wurde die Sendeleistung hochgedreht.

Vodafone hat Vollausschlag Band20, da der Standort ca. 100m entfernt ist.

Ok, danke für die ausführliche Antwort - werde es mal beobachten und eventuell bald ein 5G-Smartphone zulegen :D

Ich könnte mir vorstellen, dass das alles schon in ein paar Wochen OnAir geht bei dem Tempo..

Mir wäre es zwar lieber, wenn mal die 2G/3G-Sender in der Nähe von mir mit LTE/5G ausgebaut werden, aber immerhin passiert etwas in meinem Umkreis.

Coole Sache - wie läuft das bandbreitenmäßig bei LTE 4x4 - die Frequenzen/Spektrum liegen ja dennoch mit 20 MHz vor!?

Kann man da dann eventuell eine Verdopplung/Vervierfachung der Datenrate erwarten?

Mein iPhone XS könnte sogar 4x4, wenn ich Dualsim abschalte :D.

Die Antwort gehört in den "Telekom Netzausbau" Thread

Sehe ich anders - auf dem Standort sitzt TEF und bisher sonst niemand. Dass die die Telekom draufkommt, ist bislang nur eine Vermutung.

Es könnte auch sein, dass TEF irgendwelche neue Frequenzkonstrukte genehmigt hat.

[USER="18086"]sailing2capeside[/USER] Der 3G-Sender wäre top als Band1 LTE-Sender ;-) TEF kommt im ganzen Gebäude als einziger Anbieter gut an.

Danke an alle für die Antworten ;)

[USER="33023"]Steinbrenner[/USER] Telekom würde gut passen, wobei auch VF indoor dort schlecht ist - die Telekom hätte es hier aber tatsächlich nötiger.
    [USER="223949"]Samfisher123[/USER] STOB wäre super, nur sendet die BNetzA ungerne STOBs raus, habe schon öfter negative Antworten bekommen und deshalb bestimmt schon 1-2 Jahre nichts mehr angefragt. Wie geht es euch dabei so?

keiner ne Idee dazu?