Beiträge von awie86

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    E-Plus baut unbeirrt aus, o2 verlässt sich darauf, dass die Fusion durchgeht? Komische Einstellung!

Was, wenn es nicht durchgewunken wird? Dann hat man wenigstens Geld gespart und baut dann wieder weiter, weil ja klare Tatsachen geschaffen wurden?

So könnte ich mir das durchaus vorstellen. Am ende geht es doch sowieso nur ums geld. Warum jetzt mit hochdruck 3g ausbauen, wenn eplus das schon tut? Dann lieber auf lte konzentrieren, da scheint eplus ja noch sehr hinterher zu hinken, selbst gegen o2.

Wenn die fusion doch nicht klappt, kann man dann ja immer noch 3g ausbauen, hat aber bei lte schon einen riesen vorsprung.

Bin gespannt wann dann die ersten "preisanpassungen" kommen. O2 mit eplus sind dann ja von den kundenzahlen die größten und dann sind innovationen nicht mehr nötig. Wird so kommen wie in österreich. Hauptsache kosten sparen. O2 war mal richtig sympathisch Und innovativ von den tarifen her. Hat sich aber schnell geändert. Eplus war immer der antreiber in deutschland. Auch wenn das netz mehr schlecht als recht war. Das wird ein schwerer verlust für den deutschen mobilfunkmarkt. Gerade jetzt wo eplus irgendwie doch die kurve gekriegt hat und von der preis leistung wirklich top geworden ist :( :flop:

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Dann tue halt die SIM eines anderen NBs hinein und schon hast Du LTE zur Auswahl.

Hatte ich ja schon gemacht, aber das ist ja irgendwie nicht befriedigend.

Blöd, dass es offenbar keine offiziellen infos von samsung zu dieser verfahrensweise gibt.

Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Könnt ihr mit euren Samsung Telefonen folgendes per Telefonpad aufrufen:

*#*#4636#*#*, dann unter Telefoninformationen weiter unten auf LTE stellen?

oder hat Samsung auch da wieder ihre Finger im Spiel gehabt?

Geht leider nicht mehr :(

saintsimon
    Ja, sm-n9005. Achso, habe mich schon gewundert. Aber das update fürs vodafone gerät kommt doch auch von samsung, oder?

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Mir fällt's bisschen schwer zu glauben, dass das iwie eine Firmware-basierte Beschränkung ist. Wäre schade, wollte mir das Ace 3 eigentlich als handlicheres Gerät zulegen...

Bei meinem alten S3 LTE mit Telekom-Firmware steht dort immer fest LTE/GSM/WCDMA, auch mit einer E+SIM im nicht-LTE-Gebiet. Eventuell macht es das Ace einfach nur davon abhängig, ob im 3G-Netz ein SIB 19 empfangen wird (der ein Hinweis auf gleichzeitig vorhandenes LTE sein kann)? Kannst Du das beim Ace im Netmonitor per *#0011# nachschauen?

Also momentan befinde ich mich im lte-gebiet, wo auf jeden fall telekom und vodafone versorgen, o2 glaube ich inzwischen auch. Trotzdem keine lte-auswahl mit eplus sim. Zu hause versorgt laut karte nur telekom, aber auch mit telekom sim wird kein 4g empfangen, also nicht-versorgtes 4g gebiet. Auch dort mit eplus keine auswahl...

Danke auch dir, saintsimon!

Interessant zu sehen, dass die gebrandete vofafone-version in deutschland die version 4.4.2 hat. Mein freies gerät läuft noch auf 4.3, und ota ist novh kein update in sicht :(

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Wann Samsung ein Gerät für Eplus-LTE freischaltet? Das kann man gut auf http://www.samfirmware.com/ beobachten. Sammy bringt eigentlich ständig Updates für diverse Märkte bzw. Netzbetreiber heraus, man muß halt darauf achten, wann die eigene CSC mit dabei ist. Man gewinnt durchaus den Eindruck, daß die Netzbetreiber und Samsung laufend miteinander in Verbindung stehen.

Bei Eplus hätte bisher eine vergebliche Suche nach LTE-Frequenzen nur einen unnötigen Energieverbrauch bedeutet, also warum freischalten.

Ich merke das z.B. beim Galaxy Note 3 und VF-Netz. Wenn ich LTE mit in die Frequenzauswahl aufnehme, dann dauert die manuelle Suche nach allen Verfügbaren Netzen erheblich länger, als ohne LTE, welche ich bei Deutschlandsim ohnehin nicht nutzen kann.

Die besagte seite ist aber keine offizielle samsung-seite, oder doch? Muss mann denn von dort aus das update beziehen oder kommt es , wenn es verfügbar ist, ota wie sonst auch?

Das mit dem energieverbrauch mag ja sein, trotzdem möchte ich mir nicht vorschreiben lassen, dass ich nur bei bestimmten anbietern lte suchen kann oder nicht. Auch wenn es eplus (noch) nicht anbietet, wäre es interessant, einfach mal danach zu suchen (netzsuche). Man kann es ja dann trotzdem manuell ausschalten.

Aber danke für deinen tipp mit der seite :)

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    War das eigentlich auf 1800? Platz für 20 Mhz ist ja theoretisch da. Ist bei E-Plus schon was auf 2600 gesichtet worden?

awie86: Welches Menü meinste denn? Die Bandauswahl im ServiceMode?

Hallo, ne ich meine die einstellung unter verbindungen. Dort kann man ja auswählen ob gsm only, 3g only, oder gsm und 3g (bevorzugt). Mit telekom sim steht da ja zusätzlich lte/wcdma/gsm, nur bei eplus nicht :mad:

Re: LTE dann für alle Kunden?

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Wenn Ich in einer E-Plus LTE-Highspeed Area wohnen würde, was Ich ja tue hier und Ich ein kompatibles LTE Empfangsgerät besitze für LTE, dann funktioniert LTE ohne Extra gesondert einen LTE-Tarif bei E-Plus buchen zu müßen? Quasi im Tarif drinnen LTE inkludiert? Das wäre ja ein Ding! Auf der Daten-Autobahn Rasen ohne Extra-Kosten :D

Ja das klingt schon gut. Fragt sich nur wann samsung die lte-auswahl für eplus sim-karten freischaltet. Lege ich eine telekom sim-karte ein, komme ich ins lte-menü, mit meiner aldi karte verschwindet dies allerdings :mad:

Kann man dies eigentlich durch einen root des handys umgehen? Bisher hielt ich es bei android geräten nicht für nötig sowas zu machen. Aber wenn mich samsung so bevormundet :mad: da könnte ich ja gleich zu apple gehen :D

Weiß jemand wann dieses update kommt? Und wie man es bekommt? Ganz normal ota wie die anderen updates auch?