Beiträge von Vodafoenie

    Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Hier bewirbt teltarif ein günstiges Produkt. Ich frage mich: Muss man DAB+ haben?


    Haben muss man das nicht - ich finds aber ganz nett, im Auto Sunshine-Live zu hören, der hier in der Gegend über UKW nicht verbreitet wird.


    Von der Klangqualität merkt man im Auto aber nichts, Sender wie 1Live oder WDR2 schalten bei meinem automatisch zw. DAB oder UKW um, da hört man keinen Unterschied.


    Ich würde mir aber wünschen, das viel mehr Programme bundesweit ausgestrahlt werden, SWR3 bekomme ich im Auto nur per UKW, DAB ist nicht.


    Die 100,- Aufpreis für den DBA+ Tuners wars auf jeden Fall wert.

    Hallo,


    zu 1: es werden nicht grunsätzlich private IP-Adressen benutzt, bei uns ist es ein Mischung aus beiden, Smartphones bekommen in der Regel nur noch private IPs ( mit Ausnahmen ), für Notebooks / Router werden in der Regel öffentliche IP vergeben. Das ist aber ein fliessender Übergang.
    Der Grund ist einfach - es gibt keine freien IPv4 Adressen mehr. Die Verteilung bei uns ist glaube ich so ca 1/3 öffentliche, 2/3 private IPs, wobei der Anteil privat laufend steigt.


    Grundsätzlich macht eine private IP das ganz nicht sicherer, da die Angriff auf ein System in erster Linie von innen erfolgen, indem man sich über eine manipulierte Webseite, Trojaner per eMAil oder sonstwas ein Einfallstor auf sein System holt. Die "Programme" bauen dann im schlimmsten Fall ein Einfallstor nach aussen auf und dann ist es egal ob du ne öffentliche oder privat IP hast.


    Aber grundsätzlich hast du Recht, Angriffe von aussen auf genattet private IPs sind schwerer möglich, aber sicher nicht unmöglich.


    zu 2: siehe 1


    zu 3: klar haben wir Firewalls im Netz, speziell Richtung Internetübergänge, die dienen aber in erster Linie mal dazu unser eigenes Netz vor Angriffen aus dem Internet zu schützen, egal ob es Hackerversuche sind , DoS Attacken oder gezielte Angriffe auf bekannte Schwachstellen irgentwelcher Internetdienste. Damit haben die Firewall auch reichlich zu tun und ich behaupte mal, das unsere Netzwerkspezialisten die so gut konfiguriert haben, das die das auch alles abfangen.


    Ich gehe davon aus, das DSL-Provider das nicht viel anders machen, die werden auch ihre Netze mit Firewalls an den Internet-Übergängen schützen.


    Das hält natürlich solche Angriffsversuche von den Kunden auch ab, aber einen gezielten Angriff auf einzelne Endgeräte, die von Endgeräte durch Trojaner usw. ermöglichst werden, fangen die nicht ab, weil wir in dem Fall nicht in den Datenverkehr des Kunden eingreifen oder diesen überwachen.


    ganz einfaches Beispiel: Wenn du Skype nutzen, sucht sich Skype eine selber eine funktionierende Verbindung ins Internet, wenn der Skype-Standort TCP-Port nicht funktioniert, z.b. hinter einem Proxy, dann sucht Skype sich einen anderen, in der Regel den normalen http-Port 80, worüber aller Webraffic geht.
    Was hinter einen Trojaner, das selbe zu machen und somit ein Einfallstor auf dein Endgerät zu öffnen, dann hilft die keine Netzseitige Firewall, kein Proxy und kein NATing mehr.
    Leider ist diese mittlerweile aber das Hauptprobleme.


    Ganz ehrlich, mich da nur drauf zu verlassen, das der Provider mich schützt, halte ich für grob-fahrlässig, ich würde meine Notebook oder Smartphone selber mit entsprechender Software schützen.

    Zitat

    Original geschrieben von nokia*night*
    für filme, serien etc. entwickeln sich langsam aber sicher akzeptable konkurrenten nur beim fußball haben sie leider das monopol :/


    Ich hab mein Sky Paket gekündigt:
    - Bundesliga interessiert mich nicht, fällt daher schon komplett raus
    - sonstigen sport schaue ich öfters mal Formel1, ist mir bei Sky wesentlich lieber als bei RTL, aber am Ende auch kein Grund dafür Sky zu buchen


    - Filmangebot: lohnt sich nicht, die neusten Filem sind bei Maxdome teilweise 1 bis 2 Woche früher verfügbar, das hab ich in den letzten Wochen mehrfach getestet. Und für 15,- / Monat kann ich bei Maxdome 4 Blockbuster in HD schauen.

    Ich hab mein Gamin Edge 1000 zwischenzeitlich auch bekommen, nachdem der Liefertermin zweimal seitens Garmin verschoben wurde.


    Erste Fahre damit ware erfolgreich, bin recht begeistert vom grösseren Display und der besseren Kartendarstellung, sowie den Anzeigmöglichkeiten.


    Ob der Preis gerechtfertig ist, muss man selber entscheiden, bei mir ist die Anschaffung es aus gesundheitlichen Gründen raus entstanden, da ich mehr Radfahren soll und auch meine Puls dabei im Augen haben soll ( vom Arzt aus ). Ausserdem wollte ich eine bessere Kartendarstellung haben.

    Re: Wie sicher ist Internet via Mobilfunk allgemein (Viren, Trojaner, Würmer)?


    Zitat

    Original geschrieben von fiestaforever
    Meines Wissens verbinden die Mobilfunkbetreiber alle Teilnehmer mit nicht-öffentlichen IP-Adressen über Zwangsproxies (ist das so?). Bringt das irgendeinen Sicherheitsvorteil gegenüber "klassischen" Internet-Anschlüssen (Modem/DSL)?


    Die Proxies der Netzbetreiber müssten ja halbwegs auf aktuellen Stand sein, könnten aber natürlich Angriffe einfach "durchleiten".


    Mobiles Internet ist genauso sicher bzw. unsicher wie Kabelinternet oder DSL, für den Virenschutz auf deinem Endgerät bist du selber zuständig.


    Die Proxysysteme schützen dich nicht vor Würmern, und Co, da die keiner Überprüfung der Datenverkehrs darauf machen. Es werden keinen Downloads oder Inhalte von Webseiten geprüft sondern ausschliesslich Datenkomprimierung und Datenoptimerung durchgefüjrt ( zusammenfassung von Webinhalten zu einer HTML-Seite ), zudem Videokomprimierung und Caching.



    Ob sich das mal ändert - ich sag mal so: könnte sein, bei uns ist eine System in Planung, das neben der Funktion wofür wir es eigentlich kaufen und einführen wollen, auch Virenscan, eMailscan, Spamschutz usw. durchführen kann, ob das aber jemals aktiviert wird, steht in den Sternen. Sicher ist aber , das wird garantiert nicht umsonst.

    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Die Ausrüstung von Huawei wird auch bei Vodafone und der Telekom eingesetzt. NSN, Ericsson & Alcatel produzieren ihre Hardware auch in China. Insofern wtf :confused:


    Erste das, die anderen lassen auch in Fernost produzieren - zudem ist das was Huawei derzeit abliefert in der Tat besser als Ericsson, wir haben in Ericsson-Region mehr Probleme

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Leidet hier jemand und Wahrnehmungsstörungen?
    Oder meint der Vodafone BWLer vielleicht statt "best in voice" best invoice" (kreativ übersetzbar mit "höchste Rechnung" ;) ?


    Das war letztes Jahr - diese Jahre ist alles besser ( sagt Arash Ashouriha ) :)
    Diese Jahre will man beim Connect-Test wieder auf Augenhöhe mit der Telekom sein - ich glaube ehrlich gesagt, das man mittlerweile die Netzoptimierung nicht mehr für Kunden, sondern nur noch für die bescheuerten Netztests macht.

    Zitat

    Original geschrieben von southy
    Dabei ist doch nicht nicht mal Ende des Geschäftsjahrs (VF DE hat doch 1.4. Jahreswechsel, oder?)
    Hat jemand eine Idee ob es da einen konkreten Anlass für gab?


    Ich denke, die wollen die Kundenzahlen schönen.


    Wenn man alleine sieht, mit welchen rührenden Worten das Management uns verkaufen will, das es aufwärts geht, indem man den einzig positiven Punkt aus den Geschäftszahlen so toll verkauft ( über 100.000 Neukunden ), dann wird einem nur noch schlecht.
    Den selsbt im Vergleich zu D1 und E+ ist die Menge eine Witznummer.


    Ich bin immer noch der Meinung, die Braut wird gerade hübsch gemacht für eine grosse Hochzeit - man bekommt ja garnicht mehr mit, was hinter den Kullissen in der 17. Etage und Newbury abläuft.