Stiftung Warentest: Telekom hat das beste Mobilfunknetz 2014

  • Re: Gleiche Aussage, neuer Adressat



    E+ nutzt jetzt auch "China-Schrott" ...
    Der Schrott läuft scheinbar ziemlich rund!

  • Zitat

    Original geschrieben von iAcer
    Die Randbemerkung gefällt mir :D


    Warum wundert einen das nicht? :rolleyes:


    Naja ich kann warten, immerhin spart es mir einige Euros pro Monat auf dem Bankkonto :p
    Außerdem liest der Empfänger die Nachricht dadurch auch nicht schneller, egal ob ich sie nun über E, H oder L über den Äther genudelt habe :cool:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    E+ nutzt jetzt auch "China-Schrott" ...
    Der Schrott läuft scheinbar ziemlich rund!


    Na ja...oftmals habe ich im 3G Netz total zerstückelte und verrauschte Verbindungen: eplus ins eigene Netz, "Fest"netz oder insbesondere häufig gerade auch zu o2.

  • Re: Re: Gleiche Aussage, neuer Adressat


    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    E+ nutzt jetzt auch "China-Schrott" ...
    Der Schrott läuft scheinbar ziemlich rund!


    Nur das der China-Schrott besser ist, als das was europäische Hersteller so abliefern - leider die Realität.

  • Tja das kommt dabei raus, wenn europäische Hersteller ihre Forschung und Entwicklung nach China verlegen, dabei Joint-Ventures eingehen müssen und die Chinesen so völlig legal (nach deren Gesetzen) die Technik kopieren können. Dann kommt die Subventionierung vom chinesischen Staat hinzu, die Chinesen forschen munter dran weiter und die Europäer wundern sich, warum sie plötzlich von billiger fabrizierenden chinesischen Firmen überholt werden. Aber Hauptsache die Entwicklung war billig...Outsourcing at its best!

  • Nur zitiert ....


    .... meine Aussage zum China-Schrott war ein Zitat aus einem berufenem Munde
    und zwar von einem Wartungstechniker, zuständig für o2 Basisstationen.
    Mit ihm kam ich, fernab der Zivilisation :D , eben an einem solchen "Ding", ganz zufällig ins Gespräch.
    Er hat sich als Funktechniker "geoutet" und den Ort als o2 BS ausgewiesen. Nach der damaligen Schilderung meines "Leids" kam dann dieses aufschlussreiche Zitat ....


    Denke aber, das hier sicher gleich gemutmaßt wird, das das ein Wolf im Schafspelz war und womöglich tatsächlich von der Konkurrenz. :p


    Für meinen Teil hab ich ihm jedoch geglaubt und so mein Problem begründet bekommen und letztlich daraus auch die Konsequenzen gezogen.

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Die Ausrüstung von Huawei wird auch bei Vodafone und der Telekom eingesetzt. NSN, Ericsson & Alcatel produzieren ihre Hardware auch in China. Insofern wtf :confused:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Nun ja, manchmal stellt sich eben die Frage ob es wirklich "China-Schrott" ist oder ob das Problem nicht doch manchmal vor der Technik steht. :D


    Aber eventuell kann sich ja hier mal einer mit entsprechendem Background dazu äußern. Kann mir das aber nicht vorstellen, dass die Technik der Chinesen so viel schlechter sein soll....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Die Ausrüstung von Huawei wird auch bei Vodafone und der Telekom eingesetzt. NSN, Ericsson & Alcatel produzieren ihre Hardware auch in China. Insofern wtf :confused:


    Erste das, die anderen lassen auch in Fernost produzieren - zudem ist das was Huawei derzeit abliefert in der Tat besser als Ericsson, wir haben in Ericsson-Region mehr Probleme

  • Zitat

    Original geschrieben von keeny
    Nun, jetzt bin ich hier in Freiburg an verschiedenen Standorten (z.B. Seepark, Wiehre, Dreisam) unterwegs und habe mal exemplarisch und nicht repräsentativ "Speedtests" durchgeführt. Mit Glück gehen bei VF (3G) so um die 4 bis 5MBits/s, oft aber nur um die 2. Am gleichen Standort liefert mir die Telekom oft 20. An meiner Heimatadresse geht seit 2 Wochen gar nichts mehr. Und jetzt habe ich bei 3G einen ping auf heise.de von > 200 ms, während es bei der Telekom max. 70 ms sind. Also der direkte Vergleich ist IMHO daher schon sehr aufschlußreich, auch wenn ich natürlich nicht verallgemeinern möchte.


    Ich kann keeny was den Südwesten angeht zustimmen. Ich hatte mit VF teilweise innerhalb Städten Probleme beim telefonieren weil nur ein oder zwei Balken GSM verfügbar waren. Was das für das Internet bedeutet muss ich wohl nicht sagen.


    Allerdings stimmt es natürlich auch das Telekom nach wie vor das Beste Netz hat allerdings zu einem etwas unverschämten Preis. ;)

    Niveau ist keine Creme!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!