Beiträge von lippmannmax

Nein.
    Das Einbuchen klappt immer, da brauchst du nichts ändern.
    Die Nutzung des Internets im anderen Netz ist vom Handy abhängig, wie man hier sehen kann.

Bei vielen klappt es ohne Roaming (da ja nur nationales Roaming), bei manchen muss allerdings Roaming aktiviert werden.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich hab die Map auf dem Link mal freigegeben zum editieren, sollte das dann etwas aus dem Ruder laufen, werde ich es wieder sperren.

Ach, das kennen wir doch noch von vor einem Jahr :-)
    Damals wurde ja bei der e+ LTE Karte ja immer das totale Unwesen getrieben, die weiterhin noch aktuell ist.

Kleine Frage:
    Bräuchte die Karte nicht noch eine Kategorie, wo Roaming in beide Richtungen geht?

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Wenn die Sender abgebaut werden, heißt das überhaupt nicht dass das Netz schlechter wird. Es soll ja vor allem die Doppelversorgung abgebaut werden. Wie es mit GSM weiter gehen wird, wird man vermutlich erst erfahren, wenn die Frequenzen neu vergeben sind. Es macht wenig Sinn jetzt was zu planen wenn sich in einigen Monaten die Randbedingungen ändern können.

Naja, das Signal kann trotzdem schlechter werden.
    Wir nehmen einmal an. Gleicher Standort, e-plus mit GSM900 und UMTS, o2 mit GSM1800 und UMTS.

Man entscheidet sich dazu, die o2 Hardware stehen zu lassen und die e+ Anlage abzuschalten. Damit hätten e+ Kunden dann ein wesentlich schwächeres GSM Netz (sofern ein anderer Standort überhaupt mitversorgt) oder eventuell nur noch UMTS, was generell eine niedrigere Gebäudedurchdringung hat.

Auf dem Land ist das durchaus weitaus kritischer.
    Anderes Beispiel: Windrad 1: e+ mit GSM und UMTS
    Windrad 2 (100m weiter): o2 mit GSM

Man entscheidet sich die o2 Anlage abzubauen. o2 Kunden werden also nur noch ein UMTS Netz haben. Ggf. hat e-plus noch eine andere Sektorierung und damit eine schlechte Abdeckung. Folge für o2 Kunden wäre gar kein Netz mehr.

Ältere, Senioren- und DualSIM Handy Nutzer schauen sowieso blöd. Da die meisten nicht mal das UMTS Netz unterstützen...

Hey Kay,

das Roaming im GSM Netz ist weiterhin nicht geplant und wird es auch vermutlich nicht geben. Du hast aber recht, es werden Sender abgebaut - es wird also auf jeden Fall zu einem schlechteren Netz kommen. Dagegen kannst Du leider nichts tun, außer den Anbieter zu wechseln...

Leider weiterhin keine Ausbauhinweise in Nordbaden...

Dafür ist mir etwas ganz andere aufgefallen:
    In B-W bis etwa Stuttgart & Teilen von Rheinland-Pfalz wird als maximaler Speed im UMTS-Netz 3.6Mbit angezeigt. Weiter herunter geht es, weiter nach oben allerdings nicht.

An diesen und vielen anderen Stellen stand vorher ganz sicher etwas ganz anderes! Selbst in mitten Mannheim im LTE2600 Ausbaugebiet angeblich 3.6Mbit. Kann aber anderes bestätigen!

Intessanterweise scheint o2 teilweise auf 4Mbit zu drosseln.
    Das hat flamesoldier hier auch schon feststellen müssen...
    Einige seiner Speedtests haben nämlich genau 4Mbit down und 4 Mbit up.

Genau das ist das Problem - viele Leute haben einfach noch Vorurteile oder alte Erfahrungen.
    Bis vor mehr als 1 Jahr habe ich auch noch e+ komplett verabscheut, da die vor knapp 8 Jahren hier nicht mal GSM Netz hatten, selbst outdoor.
    Nun habe ich es damals wieder gewagt, ins e+ Netz zu wechseln, und siehe da, besseres Netz als bei Vodafone oder o2. An die Qualität von der Telekom kommt es zwar nicht ran, aber hey, ist dafür gleich mal 300% günstiger.

Das Netzroaming wird einfach für alle Vorteile bringen, denn so hab ich an der einen Seite im Haus kein e+ UMTS Empfang, auf der anderen Seite aber Vollanschlag.
    Bei o2 ist es genau umgekehrt - nur dass es dort kein Vollanschlag gibt.

Beide Datennetze sind hier durchaus performant. Das e+ UMTS Netz hat bei meinen letzten Tests über 15Mbit gebracht, das o2 Netz lief an der 7.2Mbit Grenze. Das reicht auch vielen völlig!
    Oft ist es auch einfach so, dass es den Leuten gar nicht mal auffällt, dass sie im e+ Netz sind.
    "e+ ist Mist, schlechtestes Netz", blablabla - und wenn man sie dann darauf hinweist, dass sie mit AldiTalk doch gerade das e+ Netz nutzen. Dann gibt's erstmal dumme Gesichter.

--

Bei mir geht das Roaming derzeit leider noch nicht, aber das macht auch nix. Man hat ja noch knapp 2 Wochen Zeit, hier etwas zu tun und ich bin mir sicher, dass es bis dahin auch läuft.
    Derzeit bin ich weiterhin noch glücklicher Telekom Nutzer. Das Sender knallt mir hier voll in die Bude rein und rennt gut. Nur in der Schule ist o2 um Welten besser. Grund dafür ist einfach, dass die direkt daneben ihren Standort betreiben.
    Da ich auch oft unterwegs bin, weiß ich das LTE Netz zu schätzen und will es auch nimmer missen. Da zahle ich lieber etwas mehr und habe dafür statt E durchgehendes LTE. Aber natürlich gibt es auch Orte, wo es umgekehrt ist (siehe indoor Problematik).

Dennoch werde ich nach dem bundesweiten Roamingstart ersteinmal wieder die eplus SIM einschmeißen, da man so doch schon stark auf dem gleichen Level ist.
    und wenn es mich nicht zufrieden stellt, meine Güte, dann bekomme ich wieder weniger Datenvolumen, habe aber dafür ein besseres Netz. Jeder muss halt mal seine Prioritäten setzen.

ABER damit: wieder back to topic...