Roaming Test O2 E-Plus

  • Geduld scheint nicht deine Stärke zu sein. Du bist ehrlich gesagt der einzige, der diesen Thread mit ständigen "Wann geht's denn jetzt endlich los?"/"Wann geht's denn jetzt endlich weiter?" wie ein kleines Kind zuspammt, gepaart mit kruden Ansichten, wann die Techniker gefälligst zu arbeiten hätten.


    Wenn der 15. April vorbei ist, können wir ja schauen, ob und wo es noch wesentliche Lücken in der UMTS-Versorgung gibt. Vorher macht die Nörgelei hier schlicht keinen Sinn.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stephan65
    Und man sieht ja an Hand der Karte im anderen Thread ...


    Da ich die ja "ins Leben gerufen habe" mal 4 Denkansätze dazu:
    1.) Diese Karte (also die Stecknadeln) wird ausschließlich von TT-Usern gemacht, wieviel % der Deutschen waren noch gleich TT-User?
    2.) Nicht in jeder Ecke Deutschlands gibt es TT-User, sprich: Es gibt Regionen wo Roaming geht, aber es einfach keiner einträgt (analog zu Punkt 1)
    3.) Wenn es in einem Roaming-Gebiet im TT nur Telekom/Vodafone Kunden gibt, wird dieser wohl kaum mitbekommen wenn die E-Netze roamen können (nein auch im TT hat nicht jeder 20 Karten)
    4.) Diese Stecknadeln repräsentieren nur Orte, die LACs sind wesentlich größer -> sprich: die Roaminggebiete sind deutlich größer


    So, und das wars jetzt echt von meiner Seite dazu.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Guten Morgen zusammen,


    Habe heute morgen mal mein IPhone neu gestartet und seid dem steht als Netzbetreiber Base +
    Wohne in Köln Deutz.
    Wenn man manuellen Netzsuchlauf macht werden 2x Blase + angezeigt aber man kann sich noch nicht in das o2 Netz Einbuchen.
    Kommt dann sofort Kein Netz.

  • Bei Metro Mobil lauten die Namen übrigens einmal "METRO" für E+ und "METRO MOBIL" für o2. Über den Sinn lässt sich streiten, aber so lassen sich die Netze zumindest bei der manuellen Anwahl unterscheiden. Im Display steht für das eingebuchte Netz vermutlich jeweils nur "METRO", konnte ich aber mangels Freischaltung noch nicht testen.

  • Blöde Frage. Muss man eigentlich Roaming zulassen? Sorry falls es in den 100 Seiten vorher schon beantwortet wurde. :-)


    Bei mir sind nämlich zwei Medionmobil Einträge. Kann es also wahrscheinlich nicht sehen, wo das Telefon eingebucht ist. Im Auto steckt eine Simyokarte. Da ist Roaming aber auch gesperrt.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Blöde Frage. Muss man eigentlich Roaming zulassen? Sorry falls es in den 100 Seiten vorher schon beantwortet wurde. :-)


    Bei mir sind nämlich zwei Medionmobil Einträge. Kann es also wahrscheinlich nicht sehen, wo das Telefon eingebucht ist. Im Auto steckt eine Simyokarte. Da ist Roaming aber auch gesperrt.


    Das wird nur zu verhindern sein, wenn du dich manuell ins Heimatnetz einbuchst. Auf Dauer ist es aber keine Lösung, da UMTS ja nicht flächendeckend verfügbar ist und irgendwann nur noch ein Netz existieren wird.

  • Das hast Du falsch verstanden. Ich will nichts verhindern. Nur wissen, ob um ins O2 Netz zu kommen, bzw. umgekehrt mit meinem O2 Vertrag ins eplus Netz, es notwendig ist, Roaming zuzulassen?

  • Nein.
    Das Einbuchen klappt immer, da brauchst du nichts ändern.
    Die Nutzung des Internets im anderen Netz ist vom Handy abhängig, wie man hier sehen kann.


    Bei vielen klappt es ohne Roaming (da ja nur nationales Roaming), bei manchen muss allerdings Roaming aktiviert werden.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Das hast Du falsch verstanden. Ich will nichts verhindern. Nur wissen, ob um ins O2 Netz zu kommen, bzw. umgekehrt mit meinem O2 Vertrag ins eplus Netz, es notwendig ist, Roaming zuzulassen?


    Bei mir vollzieht sich der Wechsel von Base (bislang Edge) zu o2.de/Base (UMTS) ohne Roaming.

  • 55494 Rheinböllen - AldiTalk roamt bei o2


    In 55494 Rheinböllen hat sich mein Telefon mit AldiTalk bei o2 (UMTS) eingebucht, E-Plus ist hier mit GPRS vorhanden, LTE kann ich nicht beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!