1. Telekom, alles auf EDGE umgerüstet
2. E-Plus, sehr viele Zellen auf EDGE umgerüstet, nur noch wenige mit GPRS
3. o2, auf der Autobahn, im Zug sehr oft nur GPRS
3. Vodafone, in meiner Region so gut wie keine EDGE Zellen, dafür aber auf Autobahnen und co.
Beiträge von lippmannmax
-
-
Am Sender ist derzeit DC-HSPA+ und EDGE am laufen.
Ich glaube, jeweils mit 2 Anlagen (1x GSM, 1x UMTS).
Werde da morgen mal mit dem Fahrrad hinfahren und nachschauen.
-
Hm.. gut möglich.
Allerdings sind jeweils 3 Sender mit 3 Sektoren verzeichnet.
-
Bei der Telekom ja,
bei allen Anbietern nein!Wobei Vodafone in meiner Umgebung keine einzige EDGE-Zelle bietet.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Gerade mal die EMF-Karte durchgeklickt. Haufenweise E-Plusstandorte haben neue Einträge bekommen. Gleiches Spiel für Telekom- und VF-Standorte. o2 nichts neues.Danke für die Info!
Bei meinem Standort ist bei e+ nun etwas von Februar 2014 eingetragen. Ob das LTE wird? :eek: -

Es gibt wieder neue Einträge in der Datenbank der BNA.
Darunter ist bei meinem Standort wohl LTE?Wenn ja, ist e-plus wohl der erste Netzbetreiber mit LTE :eek:
-
Zitat
Original geschrieben von markusweidner
Jepp, so ist es. E-Plus rüstet von GPRS auf EDGE auf, das haben die anderen Netzbetreiber schon.Jein, ich kenne von o2 und Vodafone noch sehr viele GPRS only Standorte. Da ist Eplus schon besser als die 2.

-
Du kannst einmal mal auf der Netzabdeckungskarte schauen, ob sich dort etwas getan hat.
Es sieht eigentlich etwas mau aus, allerdings sollte zumindest durchgehend GSM vorhanden sein.
http://193.201.138.69/evinternet/ -
Zitat
Original geschrieben von 3g_handy
Das sind Funktürme, Antennen anderer Anbieter. E-Plus nutzt hier eine Karte von openstreetmap wo jeder User unter anderem Standorte von Funkanlagen eintragen kann. Das können unter anderem sein:
[...]Von E-Plus sind nur die große Symbole und die sind im besagten Fall halt nur für UMTS. Nicht jeder Standort muss eine GSM Antenne tragen.
Stimmt, ich hatte gedacht, er meint die großen schwarzen.
- zu 90% sind aber immer GSM und UMTS installiert.
-
Das sind jeweils GSM und UMTS Stationen.