Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Danke für die Info!
    Bei meinem Standort ist bei e+ nun etwas von Februar 2014 eingetragen. Ob das LTE wird? :eek:

Haben die meisten Einträge hier auch. Februar 2014. Könnte sein! Da wird sicherlich nichts nachgerüstet, sondern nur per Softwareupdate aktiviert.

• Hm.. gut möglich.

Allerdings sind jeweils 3 Sender mit 3 Sektoren verzeichnet.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Zitat

Hm.. gut möglich.

Allerdings sind jeweils 3 Sender mit 3 Sektoren verzeichnet.

Was ist bisher am Standort verfügbar? Sind 3 neue Einträge dazugekommen? Hier stehen viele Sender unverändert rum, nur das Datum wurde aktualisiert.

• Am Sender ist derzeit DC-HSPA+ und EDGE am laufen.

Ich glaube, jeweils mit 2 Anlagen (1x GSM, 1x UMTS).

Werde da morgen mal mit dem Fahrrad hinfahren und nachschauen.

• Eine Option für das Handy, es nur im 900er oder 1800er Band zu lassen gibt es nicht, oder?

Moment, Bild kommt gleich!

• Bei mir in der Region verwendet man Kombiantennen, heißt eine Antenne für alle 3 Technologieren. Bei der Bundesnetzagentur sind an diesen Standorten jeweils 3 Einträge je Sektor mit unterschiedlichen Sicherheitsabständen und gleicher Höhe eingetragen. E-Plus hat halt den Vorteil dass die nur 300MHz-400MHz (LTE1800 bzw. GSM 1800 und UMTS auf 2100MHz) Bandbreite bei einer Antenne benötigen. Bei GSM 900 sieht es anders aus.

Bei Vodafone und Telekom sieht es anders aus, da haben alle Antennen entweder eine andere höhe oder aber jeweils 2 Technologien teilen sich eine Antenne. Bei der Telekom teilen sich entweder GSM und LTE 800 eine Antenne oder LTE1800 und UMTS eine Antenne. Nur selten habe ich mal alles in einer gesehen. Liegt wohl daran dass die UMTS Antenne meist höher angebracht wurde.Bei Vodafone kenne ich Standorte die haben 4 Antennen gestockt, für jede Technologie eine (LTE 800, GSM 900, GSM 1800 und UMTS).

Ein Update gab es auch bei mir in der Gegend, allerdings nicht an dem Standort um die Ecke der 2013 errichtet wurde. Ich kann nicht verstehen warum man da UMTS ausbaut und nicht gleichzeitig LTE mit ausbaut oder zumindest bei der Bundesnetzagentur anfragt. Mal abwarten ob da noch was kommt, so richtig daran glaube ich aber nicht.

• Hmm.. OKay, also doch Kombiantennen. Ich war immer der Meinung, das man dort 2 Sendeeinheiten pro Mobilfunkstandard benutzt.

• Zitat

Hmm.. OKay, also doch Kombiantennen. Ich war immer der Meinung, das man dort 2 Sendeeinheiten pro Mobilfunkstandard benutzt.

ich war bisher immer der Meinung dass man dies fast nur bei der Telekom sieht, aber scheinbar macht das Eplus an einigen Standorten auch so.

Gerade bei der Telekom sehe ich hier nicht selten LTE800/UMTS2100 Dual Panels.

• Hallo TT Leute

Ich würde irrsinnig gerne Base allinplus nehmen.
    Aber mit meiner Simyo Karte ist das Internet soo extrem langsam.
    Ist die Base Karte schneller ? bzw. hat die Base Karte in Edge vorrang ?

Weiß jemand ob im Bereich 84518 in nächster Zeit ein Ausbau geplant ist ?
    3g würde schon reichen.

Kurze Info wäre Super.

Ganz nette Grüße
    Aurelia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!