Beiträge von der_blub

Wenn Du die Kapitalkosten unter den Tisch fallen lässt, kannst Du doch nicht vernünftig rechnen...!?! Da kommen sicherlich noch mal Kosten i.H.v. mind. 25.000 Euro zu. Sprich: monatlich in etwa das, was Du denkst sparen zu können...

Das wäre ja so als wenn Du mit Vertrag / ohne Vertrag vergleichst ;)

Re: Re: Haus- /Wohnungskauf sinnvoll?

Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    Ich habe ein reales Beispiel: Meine Tante hätte vor 35 Jahren ein Haus kaufen können, für damals 80.000 DM. Sie hatten aber nur 65.000 DM, und gehörten zum Typ "Schulden? ICH? NIE!". So haben sie verzichtet. Eine Bekannte hat das Haus daneben damals gekauft. Sie verstarb kürzlich. Ihre Kinder verkauften das Haus für ca. 1.000.000 EUR. Das ist Faktor 25.

Du darfst aber nicht vergessen, dass Du das Geld hättest anderweitig anlegen können. Gerade dann, wenn Du den Immobilienkauf komplett eigenfinanzierst. Aus 100.000 DM sind in 35 Jahren sicherlich relativ risikolos 500.000 DM zu machen gewesen...

Zitat

Original geschrieben von TM1
    Auch wenn es Dir offensichtlich überhaupt nicht einleuchten will: Die Rechnung (also die, die wohl alle bekommenhaben und auf der JM50 + Ersatzlieferung etc steht) ist korrekt und ausreichend genug um alle gesetzlichen Rechte wahrnehmen zu können.

Das "+ Ersatzlieferung" fehlt aber bei vielen! Bei mir z.B. ;)
    Das finde ich persönlich auch eher blöd (auf der Verpackung steht auch nur JM52)...

Wenn ich das Teil so bei Ebay mit Rechnung (von privat) kaufen würde, würde ich mich z.B. auch beim Verkäufer beschweren...

Ich habe auch nicht die besten Erfahrungen mit Medion miterleben dürfen, aber ganz so pauschal kann man das nun auch wieder nicht sehen. ;)

Z.B. das auch von (und unter) Medion vertriebene "MSI Megabbok S270" wird i.A. recht positiv bewertet...

Mein Vater hat vor einiger Zeit mal die gleiche Rechnung gemacht. Er kam auch zu einem ähnlichen Ergebnis. Sein Fazit war: Mit dem was man über 40-50 Jahre an Miete zahlt, kann man alleine kein Eigentum finanzieren (es sei denn man bekommt das Startkapital geschenkt / vererbt etc.). Insbesondere dann nicht, wenn man Reperaturen größerer Art (Dach, Heizung, Fenster etc.) direkt miteinrechnet (was bei einem Zeitraum von 40 Jahren sicherlich sinnvoll ist), die man bei "Miete" nie zahlen werden muss. D.h. Du hast bei der Lösung "Miete" theoretisch Geld auf der hohen Kante, dass Du ebenso für Deinen Lebensabend verwenden kannst, wie ein Haus. Der Unterschied aber ist, dass das Geld sich "verbraucht", während das Eigentum "bleibt"... Und das muss letztlich jeder selbst wissen, wie, wann und wo er sein Kapital gebunden oder frei haben will ;)

(Letzlich ist das vermutlich auch eine Frage, wo man wohnt. Ist man "Städter" oder lebt man auf dem platten Land?)