Erstmal eine kurze Antwort auf einen langen Text 
Du kannst die Ausbildung grds. von 3 auf 2 Jahre verkürzen - allerdings muss Dein Arbeitgeber dem natürlich zustimmen. Wenn er Dich nur als billige Arbeitskraft sieht, ist das wohl eher fraglich...
Bezügl. des "Lern-Effekts"; Meiner Meinung nach kannst Du den in dieser Situation völlig vergessen. Wenn Du Abi hast und auch sonst nicht auf den Kopf gefallen bist, nützt Dir die Berufsschule absolut nix. Jedenfalls wenn man es in Relation zu Zeit und Aufwand sieht. Von Deiner Firma hast Du vermutlich auch nix zu erwarten, in sofern machst Du die Ausbildung einzig und allein für Deinen Lebenslauf. Ob sich das dann im Nachhinein auszahlt, kann man natürlich schwierig einschätzen.
Meine Meinung; Ich würde mich nach einer Alternative umsehen. Wenn Du mit der Ausbildung fertig bist, hast Du zwar was auf dem Papier aber trotzdem nix (oder nicht viel) gelernt. Und in jeder entsprechenden Situation wirst Du später gefragt, warum Dein Leben so gelaufen ist, wie es gelaufen ist. Sprich; Wenn Du Dich bewirbst, wird m.M.n. Deine Situation immer Mißtrauen wecken. Und Du wirst dann die Frage hören: Warum diese Ausbildung? Wenn Du sie jetzt nicht beantworten kannst, ist das IMHO ein schlechtes Zeichen.
Weiterhin bist Du dann auch schon wieder 3 Jahre älter. Auch nicht unbedingt positiv...