Re: Re: "Tagelöhner" als Umzugshelfer
Zitat
Original geschrieben von visioneer
Das wird nicht funktionieren!
So etwas hatte ich befürchtet 
Zitat
Wir haben zum Bsp. bei einer drei Zimmerwohnung nen 7,5 Tonner einmal voll und einmal zu 3/4 gefüllt! War sicherlich nicht strukturiert gepackt, aber du mußt bedenken das du Möbel nicht sonderlich gut stapeln kannst. Sprinter auch groß, kannst du völlig vergessen! Ist mit ner Couch schon fast gefüllt!
Ok, wegen dem Platz ist es nicht ganz so wichtig. Das ist nicht das Hauptproblem Wir haben relativ wenig Möbel. Couch z.B. haben wir eigentlich gar keine, bzw. nur eine Ikea Schlafcouch, die sich problemos in 3 etwa gleich große Teile (ca. 90*200*30 cm) zerlegen lässt, Küche bleibt hier etc.. Alles was dann nicht passt, kommt weg (daher auch die Fahrt zur Kippe...).
Zitat
TL's haben keine Versicherung! Heißt, wenn was zu Bruck geht, ist das dein persönliches Pech, ähnlich wie wenn dir Freunde helfen! Wir haben unseren Umzug ein letztes Mal mit Freunden gemacht, beim nächsten Mal werde ich ebenfalls ein Unternehmen beauftragen. Schont die Nerven!
An die Problematik hatte ich schon gedacht. Ich hatte vor die wertvollen Dinge (Stereoanlage etc.) in den Privat-PKW zu packen (der muss die 600 KM eh fahren) und selbst zu händeln. Wirklich wertvolles bliebe dann nicht.
Zitat
Wenn du TL haben willst, würde ich mich aber einfach mal an die Jobvermittlung der Uni wenden! Studenten suchen so was regelmäßig!
Ob das auch telefonisch geht? Weil mal eben 600 KM zu fahren um einen Zettel ans schwarze Brett zu hängen, wäre eher doof.
Zitat
Ansonsten Umzugsunternehmen --> my-hammer.de ist auch ne gute Möglichkeit einen guten Preis herauszufinden!
Da hatte ich gestern schon geguckt. Da muss ich wohl mit rund 2.000 Euro rechnen. Der LKW würde an Miete nur 400 Euro kosten. Die Tagelöhner sollten mit ~300 Euro an beiden Orten zusammen zu bezahlen sein. Das wäre schon erheblich teurer. Daher auch meine Einstellung mit dem wegwerfen. Warum ein Unternehmen bezahlen, dass mir ein Billy-Regal zerlegt und wieder aufbaut, wenn ich für 50 Euro ein Neues kaufen kann...
Zitat
Original geschrieben von TMausHB
Kennst Du persönlich keine Studentinnen oder Studenten? Lass die doch im Bekanntenkreis herumfragen, ob da nicht jemand Lust hat mit anzupacken?!
Das würde ich gerne tun, aber ich kann niemandem zumuten die 600 KM mit mir zu fahren und ihn dann dort stehen zu lassen (ich fahre nur eine Tour, also nicht wieder zurück). Eine Bahnkarte wäre vermutlich schon teurer als ein TL.
Zitat
Original geschrieben von TMausHB
Zum "Gehaltsniveau" würde ich so an 8,50€ die Stunde denken bei freier Verpflegung, sowie ein Freibadticket für "den Tag danach" zum Entspannen.
Damit sollten alle Parteien gut klarkommen. :top:
Das war auch so die Hausnummer mit der ich kalkuliert habe.
Zitat
Original geschrieben von ArtIst.Max
Umziehen macht wirklich keinen Spaß, glaub mir.
Ich weiß, deswegen habe ich mich ja auch bislang gedrückt 
Zitat
Aber ich würde eher vertrauenswürdige Leute um Hilfe bitten, also z.B. bekannte Studenten oder eben Freunde, weil ja auch einiges an Wertgegenständen herumgetragen wird. Was machst du, wenn die deine gesamte Hifi (so richtig teures Zeug) einfach in eine andere Wohnung tragen? 
Siehe oben
Zitat
Das klingt extrem nach einem Stereotypen - sind Deutsche alle blond, groß und haben blaue Augen?
Ich würde allein aus Gründen der Haftung für die Wohnung niemanden dort allein lassen. Selbst mir bekannte Handwerker arbeiten anders (Einzelfall?), wenn sie wissen, dass der Auftraggeber nicht dort ist. :flop:
Ok, ein Restrisiko bleibt. Aber die Wohnung wird dann komplett leer sein. Letztlich sollte die "Abnahme" da die Kontrollfunktion sein. Aber ich könnte ggf. auch jemanden organisieren, der ständig dabei bleibt.
Ich kann halt nur nicht vorher selbst Hand anlegen, weil die Wohnung dazu leer sein sollte. Und 1200 KM Fahrt um die Tapeten runter zu machen, klingt auch nicth besonders toll...
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
der_blub: Da hast Du dir einen schönen Plan zurechtgelegt. Nur wird der nicht funktionieren mit angeheuerten Billiglöhnern, die sowieso keinen Bock auf Arbeit haben und halb-zwangsweise, vom Arbeitsamt verpflichtet, dort sind. Wenn das klappen soll, brauchst Du richtige Möbelpacker, die dir nicht alles kaputthauen, die eine Versicherung haben, und jemanden, der die rund um die Uhr beaufsichtigt, damit die auch wirklich arbeiten.
Naja, die müssen ja nicht kommen, sondern suchen sich den Job freiwillig. Wer so etwas täglich macht, muss schon einen gewissen Willen zur Arbeit haben.
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
In deinem Plan sind zu viele parallele Arbeiten drin, wo du dich auf andere verlassen musst, weil du woanders bist (und dann auch noch weit weg vom Geschehen, nämlich 600km). Wenn da nur eine Sache etwas schiefläuft, bekommst du 300km weiter auf der Autobahn nen Anruf auf Handy, dass die Tagelöhner plötzlich keinen Bock mehr hatten und abgedampft sind.
Genau vor einem solchen Szenario graut es mir