Beiträge von der_blub

Mit dem Akku hast Du recht.

Beim Rest teile ich Deine Meinung nicht ganz ;)

An die Tastatur des EL71 muss man sich in der Tat gewöhnen. Wenn man das aber getan hat, kommt man mit Ihr sehr gut zurecht.

In Sachen Empfang konnte ich keinerlei nennenswerte Unterschiede feststellen.
    [Edit: Hier ist eine Übersicht: http://www.munich-handy.de/zeu…rum_empfangsvergleich.jpg
    Da ich o2 nutze, wäre das EL71 hier sogar besser...]
    Die Antenne ist beim EL71 unten verbaut. Das ist in der Tat etwas ungünstig, da durch die Hand ggf. eine ungünstige Abdeckung erzielt wird. Aber ganz ehrlich: Wenn diese Abdeckung dazu führt, dass die Gesprächsqualität leidet, dann war das Netz ohnehin nicht mehr sonderlich stark verfügbar :D

Ich finde wirklich die beiden nehmen sich nicht viel - und es sind die besten Handies, die Siemens je gebaut hat ;)

Wenn ich die Sache von der rein materiellen Seite sehe, würde ich dann vielleicht doch eher das E71 empfehlen. Das ist ein wenig günstiger, und das Headset ist schon dabei.

Ansonsten bat SE aber auch brauchbare Geräte. Ein K750i findet man mit etwas Glück auch schon für 20 Euro mehr. Sicherlich kein schlechtes Gerät, wenn man mit dem Joystick leben kann. Die beiden Kandidaten ohne Joystick (K610i und W810i) sind ja leider etwas teurer...

Das EF81 ist vom Menu her wieder ein wenig anders.

Die 71er Geräte halte ich persönlich aber auch hier wieder für besser (insbesondere der Organizer).

Der Media-Player der 71er wird hier sehr ausführlich vorgestellt:
    http://www.usp-forum.de/commun…rd/showthread.php?t=16240

512MB und auch 1GB Karten sind kein Problem, ebenso Videos in 3GP. MP4 geht auch, teilweise stößt man dann aber an die Rechenleistungsgrenzen.

Ob E71 oder EL71 ist in erster Linie Geschmackssache und eine Frage der bevorzugten Bauform. Das E71 hat eine minimal verbesserte Firmware (wirklich nicht der Rede wert). Den Rest kann man an 2 Punkten festmachen: Das E71 hat ein Radio, das EL71 eine Foto-LED (die man auch als Taschenlampe nutzen kann). Was davon jetzt mehr wert ist, muss wieder jeder selbst entscheiden.

Achja, beim EL71 fehlt ein Headset im Lieferumfang. Das müsste man ggf. zum Kaufpreis hinzu addieren.

Orientier Dich lieber Richtung E71 oder EL71. Die liegen preislich gleichauf, sind aber deutlich bessere Handies.

Das S88 ist ein reines BenQ-Gerät. Menu-Führung ist demnach komplett anders, Zubehör nicht kompatibel etc..

Lediglich die Kamera ist bei den beiden E's schlechter.

Ich hatte das S88 auch kurzzeitig, habe es wegen folgender Hauptkritikpunkte abgegeben:
    - mir hat das OLED-Display nicht gefallen (dunkel, langsam), zudem ist es schlecht aufgelöst
    - Menu und Software schlechter als bei den reinen Siemens-Geräten
    - Joystick fummelig, sehr harter Druckpunkt in der Mitte
    - sehr leiser Gesprächspartner
    - unterirdisch schlechter Browser
    - mieses Java (Opera Mini lief nur in der einfachen Basic-Version von anno dazumal)