Mit dem Akku hast Du recht.
Beim Rest teile ich Deine Meinung nicht ganz 
An die Tastatur des EL71 muss man sich in der Tat gewöhnen. Wenn man das aber getan hat, kommt man mit Ihr sehr gut zurecht.
In Sachen Empfang konnte ich keinerlei nennenswerte Unterschiede feststellen.
[Edit: Hier ist eine Übersicht: http://www.munich-handy.de/zeu…rum_empfangsvergleich.jpg
Da ich o2 nutze, wäre das EL71 hier sogar besser...]
Die Antenne ist beim EL71 unten verbaut. Das ist in der Tat etwas ungünstig, da durch die Hand ggf. eine ungünstige Abdeckung erzielt wird. Aber ganz ehrlich: Wenn diese Abdeckung dazu führt, dass die Gesprächsqualität leidet, dann war das Netz ohnehin nicht mehr sonderlich stark verfügbar 
Ich finde wirklich die beiden nehmen sich nicht viel - und es sind die besten Handies, die Siemens je gebaut hat 
Wenn ich die Sache von der rein materiellen Seite sehe, würde ich dann vielleicht doch eher das E71 empfehlen. Das ist ein wenig günstiger, und das Headset ist schon dabei.
Ansonsten bat SE aber auch brauchbare Geräte. Ein K750i findet man mit etwas Glück auch schon für 20 Euro mehr. Sicherlich kein schlechtes Gerät, wenn man mit dem Joystick leben kann. Die beiden Kandidaten ohne Joystick (K610i und W810i) sind ja leider etwas teurer...