Beiträge von Magnataaa

Danke [USER="223204"]userVF2k1[/USER] ! :)

Kann allerdings nicht bestätigen, dass überall 256QAM läuft. Im Hamburger Umland reproduzierbar auf B3 mit 20 MHz 146 MBit/s gemessen. Sowohl mit einem Huawei Mate 20 Pro, dem Mate 10 Pro und einem Iphone X, die allesamt 256QAM unterstützen. Scheint dann noch viel Nokia zu sein, zumindest im Umland :)

Bei welchem Anbieter? Bei o2 sind die 800MHz Stationen afaik auf 50/25Mbit begrenzt.

Wenn o2 auch eine höhere Modulation (256qam) unterstützt, könnten auch max. 100 Mbit/s im 800er LTE-Netz erreicht werden.
    Keine Ahnung, ob TEF das schon ausgerollt hat. Man kann per ländlichen Station auch mal die 70 Mbit/s erreichen (max. 75, dank 64qam). :)

Es gibt also keine Begrenzung auf 50 Mbit/s.

Ich habe auf dem iPad 2017 das Problem, dass das Gerät kein Netz findet, wenn ich mobile Daten aus dem laufenden Betrieb aktiviere. Auch der Reiter Netzbetreiber wird dann nicht angezeigt. Also aktiviere ich mobile Daten und starte das Tablet neu. Dann funktioniert es meist wieder, der Datenverbrauchszähler zeigt aber permanent 0 Bytes an und zählt einfach nicht.

Habe schon erfolglos den Netzwerkreset durchgeführt.

Problem seit iOS 12.

Liegt es vielleicht am OTA, ohne das ganze Tablet zurückgesetzt zu haben?

Hat noch jemand das Problem?

Danke!

[USER="6254"]polli[/USER]

Ich denke nicht, dass es an der Internetgeschwindigkeit liegt. Alles über 1 MBits sollte für Facebook reichen, die App scheint nur einfach schlecht programmiert zu sein laut den Bewertungen im App Store :D

Wenn du sonst keine Probleme mit der Geschwindigkeit hast, würde ich die App an sich dafür verantwortlich machen. Sonst probiere mal die mobile Seite über Safari :)

[USER="18086"]sailing2capeside[/USER]

Ein RSRQ um die -3 ist wirklich top. Läuft dann also an einigen Standorten vermutlich garkein UMTS mehr, wenn du sagst, dass der dritte Träger nicht mehr läuft? Deutet dieser Wert nicht auch auf wenige bis keine Nachbarstationen auf der selben Frequenz hin? Danke!

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]

Da fällt mir leider so aus dem Stegreif leider kein Gerät ein, beachte aber so als Tipp, dass du die volle Geschwindigkeit über das Tethering wahrscheinlich nicht an deinem richtigen Phone dann nutzen kannst. Viele Smartphones tethern nur mit recht geringer Übertragungsgeschwindigkeit ;) also vorher ausprobieren :D

Einen echten Fehler hast du nicht gemacht, du hättest es vielleicht noch vorher prüfen können mit einer Prepaid-Karte :) Aber vermutlich kannst du den Vertrag noch widerrufen. Außerdem ist dein Speedtest zuhause nur eine Momentaufnahme, prüfe daher erst einmal andere umliegende Ortschaften. Es kann sein, dass du trotz schwacher Datenrate zuhause (eventuell verkraftbar wegen WLAN) an anderen dir wichtigen Orten im ländlichen Bayern eine starke Verbesserung siehst! Nur prüfe dies bald, um noch ggf. widerrufen zu können. :)

Hier kannst du dir einen ungefähren Stand der Abdeckung bei dir angucken: https://www.telekom.de/start/netzausbau
    Vergleiche dies sonst mal mit der o2 eigenen Netzabdeckungskarte.

Beide sind lediglich Anhaltspunkte, lassen aber eine Tendenz zu.

Zur Netzqualität: Vodafone sendet in der Hamburger U-Bahn wie in der restlichen Stadt nur noch mit einem Träger UMTS. Da vor den LTE-2100-Ausbau schon die drei Träger nicht gereicht haben, kann man 3G mit Vodafone jetzt also knicken - zumindest im Stadtgebiet.

Das ist schon heftig, besonders für 3G-only Kunden... Ich würde mich über ein oder zwei Speedtests freuen, auch wenn sie wahrscheinlich alle um die ein bis zwei Mbit/s schleichen...
    Hast du zufällig Erfahrungen rund um den Elbtunnel bzw. HHLA und Co die Ecke? :D