Beiträge von Magnataaa

    In Hamburg tut sich mal wieder etwas beim Ausbau:

    • eNB 202475 (STOB vom 29.06.2020): +LTE 1800.-->Dort hat man wohl die RRHs getauscht ;)...

    sailing2capeside Die Erweiterung der eNB 22578 um mindestens LTE 1800 ist wohl auch abgeschlossen ;)...


    Ich freue mich ja schon auf einen bereits errichteten Neubaustandort in Hamburg, welcher, mit GSM 900 + UMTS 2100 (bin mir diesbezüglich nicht sicher ob das tatsächlich noch kommt, aber möglich wäre es ^^) + LTE 800,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4), wohl in Kürze on air gehen dürfte 8)...

    Wo befindet sich der Neubau denn?:)

    Kann das sein, das Vodafone 64-QAM erst mit der Erhöhung von Band 1 freigeschaltet haben?
    Wenn ich nur Band 20 aktiviere habe ich gut 20 Mbit/s, hatte ich vorher auch mit CA Band 1 / 20


    Gibt es einen Grund, wieso der Upload in Band 1 only dermaßen lahm ist?

    Ein Grund für den schlechten B1 Upload könnte sein, dass der Empfang auf B1 vom Router zum Sender einfach zu schlecht ist. Kann an der Position/Sendeleistung liegen. Ansonsten kann es natürlich noch die Last sein, aber eher unwahrscheinlich. Du hast dem doch gemappt - was geht denn mit dem Handy am Turm im UL ca. durch? :)

    Wo ist denn genau der Unterschied zwischen Voice HD und Voice HD Plus?

    Die Sprachqualität über Voice HD ist wesentlich besser als über UMTS/GSM ohne Voice HD. Ich führe seit Jahren 99% aller Gespräche über Voice HD und bin damit super zufrieden. Ist Voice HD Plus schon wieder ein neuer Standard?

    HD Voice und HD Voice Plus sind lediglich Namen, die Hersteller von Mobiltelefonen verwenden. Hinter dem „Marketing“-Wort HD-Voice steckt der Codec AMR-WB. Dieser Codec geht über GSM, UMTS und LTE. Dabei kann er ca. bis 7 kHz des Audiospektrums bei einer Datenrate vom ca. 12,65 kbits übertragen. HD-Voice Plus zeigt die Verwendung des EVS-Standards an, der nochmal eine Schippe draufsetzt und hoch bis ca. 14khz übertragen kann. Die Gesprächsqualität ist also noch einmal besser, da höhere Töne ebenfalls übertragen werden können. Das setzt allerdings den Einsatz von VoLTE bei beiden Gesprächsteilnehmern voraus.

    Selbst wenn SMS-Daten nicht als Internet abgerechnet werden, frage ich mich, ob handelsübliche Telefone in 4G SMS Empfangen können, solange Internet über 4G deaktiviert ist (wenn es aktiviert ist, dürften der sonstige Datenverkehr und damit -kosten denjenigen des SMS-Empfangs um ein Vielfaches übersteigen).

    Das sollte problemlos klappen. Der APN muss wahrscheinlich eingetragen sein, ein Datenpaket muss aber nicht gebucht sein. Sollte sich genau so wie in 2G und 3G verhalten.

    Da ja SMS bereits über LTE/4G ohne Probleme funktioniert, sollte es dort keine Probleme geben. Dafür muss natürlich LTE-Roaming gegeben sein, das werden dann aber spätestens die jenigen Netzbetreiben noch freischalten, die es nicht eh schon lange haben ;)


    Zwar sind SMS Daten, sie werden aber nicht als Internet abgerechnet und sind daher unkritisch. Spannend wird es beim VoLTE-Roaming, dort ist man noch nicht so weit.


    Oder verstehe ich etwas falsch?:/

    userVF2k1 Habe mal was Neues zu berichten, was du eventuell schon weißt :D Die eNodeB 20281 in 21702 Bokel Ahlerstedt hat nun auch neben ewigem L800 nun L700 und L1800 mit aktivem 4X4 MIMO bekommen, ebenso die 20275 (diese jedoch mittlerweile schon seit einiger Zeit).


    Mangels SIM-Karte konnte ich sie leider nicht testen. Dennoch - 4X4 läuft und Reichweite ist auch i.O. Leider wird Ahlerstedt selbst nur mangelhaft versorgt, da der Standort zu weit weg ist und daher den Spagat zwischen Wangersen und Ahlerstedt nur bedingt schafft.


    Die Panels scheinen vollständig verkabelt zu sein ;)


    https://ibb.co/6rtmQ6R

    https://ibb.co/YQPFjLd

    https://ibb.co/VDPJSqZ