Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Vodafone funkt mit 4x4 MIMO auf 1800/2100/2600 MHz. Das läuft aber natürlich nicht an jedem Standort an dem diese Frequenzen on air sind :)...

    sehe ich das irgendwo, ob meine 2100er Zelle das kann? Will mir den neuen B818 Huawei anschaffen :)

  • sehe ich das irgendwo, ob meine 2100er Zelle das kann? Will mir den neuen B818 Huawei anschaffen :)

    Also bei LTE 2100 ist das eher die Ausnahme bbisher außer es läuft dort auch LTE 1800 dann ist die Chance höher das man was gemacht hat in Richtung 4x4 MIMO

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • sehe ich das irgendwo, ob meine 2100er Zelle das kann? Will mir den neuen B818 Huawei anschaffen :)

    Also in der Netzkarte ist es nicht erkennbar und in CM kann man es auch nicht erkennen. 4x4 MIMO ist meistens an den doppelten Einträgen in der EMF-DB erkennbar, was aber auch keine Garantie dafür ist, dass es tatsächlich auch in der Realität läuft.


    /Edit: Wenn bei Dir vor Ort nur LTE 800+2100 laufen sollte, dann sind die Chancen auf 4x4 bei 2100 gleich null. 4x4 gibt es, zumindest hier in der Stadt, immer nur in Kombination mit LTE 1800.

  • In Eichgraben südlich von Zittau hat neben Telekom nun auch Vodafone einen neuen Standort errichtet. Neben dem Telefonica-Mast wurde ein neuer Stahlgitterturm hingesetzt. Wer aber den Stahlgitterturm hingesetzt hat und welcher Anbieter sich am Mast bei Telefonica mit eingenistet hat von dem beiden V und TK muss ich noch herausfinden. Interessant: Es ist schon der dritte Standort bei mir in der Gegend, wo Vodafone und Telekom so ziemlich zur gleichen Zeit ausbauen. Als wenn die Montageteams gleich wegen zwei Aufträgen fast zur selben Zeit anrücken.

  • Also in der Netzkarte ist es nicht erkennbar und in CM kann man es auch nicht erkennen. 4x4 MIMO ist meistens an den doppelten Einträgen in der EMF-DB erkennbar, was aber auch keine Garantie dafür ist, dass es tatsächlich auch in der Realität läuft.


    /Edit: Wenn bei Dir vor Ort nur LTE 800+2100 laufen sollte, dann sind die Chancen auf 4x4 bei 2100 gleich null. 4x4 gibt es, zumindest hier in der Stadt, immer nur in Kombination mit LTE 1800.

    im Moment nur 800+2100 (ab Sommer wird ja zumindest 2100 noch um 5 Mhz erhöht)

    werde mal mit dem B818 testen, ob der zumindest mit dem CA stärker ist :)

  • Vodafone funkt mit 4x4 MIMO auf 1800/2100/2600 MHz. Das läuft aber natürlich nicht an jedem Standort an dem diese Frequenzen on air sind :)...

    Du brauchst dafür ja schließlich passende Antennen nicht wahr?! ;) und da hat Vodafone halt oft noch die Alten oben hängen ;)

  • In Hamburg gibt es noch weiteren Ausbau zu vermelden :):


    eNB 205659: +LTE 1800. —> Realisiert mittels RRH-Tausch. Habe ich eben mit CM erfasst ;).


    Du brauchst dafür ja schließlich passende Antennen nicht wahr?! ;) und da hat Vodafone halt oft noch die Alten oben hängen ;)

    Nee, man braucht nur 4 Antennenpfade. Hängen an vielen Standorten Quadbands aus der Zeit der Netzmodernisierung, welche ohne Probleme 4x4 könnten ;)...

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von userVF2k1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In Hamburg gibt es noch weiteren Ausbau zu vermelden :):


    eNB 205659: +LTE 1800. —> Realisiert mittels RRH-Tausch. Habe ich eben mit CM erfasst ;).


    Nee, man braucht nur 4 Antennenpfade. Hängen an vielen Standorten Quadbands aus der Zeit der Netzmodernisierung, welche ohne Probleme 4x4 könnten ;)...

    Ok...

  • userVF2k1 Habe mal was Neues zu berichten, was du eventuell schon weißt :D Die eNodeB 20281 in 21702 Bokel Ahlerstedt hat nun auch neben ewigem L800 nun L700 und L1800 mit aktivem 4X4 MIMO bekommen, ebenso die 20275 (diese jedoch mittlerweile schon seit einiger Zeit).


    Mangels SIM-Karte konnte ich sie leider nicht testen. Dennoch - 4X4 läuft und Reichweite ist auch i.O. Leider wird Ahlerstedt selbst nur mangelhaft versorgt, da der Standort zu weit weg ist und daher den Spagat zwischen Wangersen und Ahlerstedt nur bedingt schafft.


    Die Panels scheinen vollständig verkabelt zu sein ;)


    https://ibb.co/6rtmQ6R

    https://ibb.co/YQPFjLd

    https://ibb.co/VDPJSqZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!