Vodafone LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

  • Merkwürdig ist, daß der Upload lahm wie immer ist, max. 5 Mbit/s, wenn ich den Router auf Band 1 only schalte.


    Habe ich CA aktiv mit dem Band 20 Sender, dann kommt der Upload so richtig in die Puschen :)

  • Upload ist mit meinem neuen B818-Router jetzt auch fast 30 Mbit/s wenn CA mit Band 20 aktiviert.

    Hat der Upload überhaupt CA :/ oder liegt es beim neuen Router am 4x4 MIMO?

    Mit geeigneter Hardware sollte Upload-CA auch bei LTE 800+2100 möglich sein. Die mehr als 25 Mbit/s im Upload dürften durch 64-QAM zustande kommen. 4x4 MIMO hat ein Standort mit LTE 800+2100 (ohne LTE 1800) mit quasi-Garantie nicht.

  • Mit geeigneter Hardware sollte Upload-CA auch bei LTE 800+2100 möglich sein. Die mehr als 25 Mbit/s im Upload dürften durch 64-QAM zustande kommen. 4x4 MIMO hat ein Standort mit LTE 800+2100 (ohne LTE 1800) mit quasi-Garantie nicht.

    Kann das sein, das Vodafone 64-QAM erst mit der Erhöhung von Band 1 freigeschaltet haben?
    Wenn ich nur Band 20 aktiviere habe ich gut 20 Mbit/s, hatte ich vorher auch mit CA Band 1 / 20


    Gibt es einen Grund, wieso der Upload in Band 1 only dermaßen lahm ist?

  • Kann das sein, das Vodafone 64-QAM erst mit der Erhöhung von Band 1 freigeschaltet haben?
    Wenn ich nur Band 20 aktiviere habe ich gut 20 Mbit/s, hatte ich vorher auch mit CA Band 1 / 20


    Gibt es einen Grund, wieso der Upload in Band 1 only dermaßen lahm ist?

    Eigentlich sollte 256-QAM (Download) bzw. 64-QAM (Upload) bereits seit Jahren mit geeigneten Geräten genutzt werden können. Könnte mir es so erklären, dass der Upload bei LTE 2100 lahm sein könnte, wenn dies das Hauptband darstellt und LTE 800 depriorisiert ist. 64-QAM im Upload lässt sich mit dem alten GigaCube, welcher nur LTE-Cat. 6 unterstützt, nicht nutzen.

  • Kann das sein, das Vodafone 64-QAM erst mit der Erhöhung von Band 1 freigeschaltet haben?
    Wenn ich nur Band 20 aktiviere habe ich gut 20 Mbit/s, hatte ich vorher auch mit CA Band 1 / 20


    Gibt es einen Grund, wieso der Upload in Band 1 only dermaßen lahm ist?

    Ein Grund für den schlechten B1 Upload könnte sein, dass der Empfang auf B1 vom Router zum Sender einfach zu schlecht ist. Kann an der Position/Sendeleistung liegen. Ansonsten kann es natürlich noch die Last sein, aber eher unwahrscheinlich. Du hast dem doch gemappt - was geht denn mit dem Handy am Turm im UL ca. durch? :)

  • Ein Grund für den schlechten B1 Upload könnte sein, dass der Empfang auf B1 vom Router zum Sender einfach zu schlecht ist. Kann an der Position/Sendeleistung liegen. Ansonsten kann es natürlich noch die Last sein, aber eher unwahrscheinlich. Du hast dem doch gemappt - was geht denn mit dem Handy am Turm im UL ca. durch? :)

    Das muß ich mal testen, wenn ich dort bin.


    Gigacube zeigt mit externer Antenne -97dbm Band 1 und -77dbm Band 20 :)

  • Das muß ich mal testen, wenn ich dort bin.


    Gigacube zeigt mit externer Antenne -97dbm Band 1 und -77dbm Band 20 :)

    Okay, das klingt erst mal nicht danach, dass B1 zu schlecht bei dir ankommt :) Dann kann man leider nur vermuten... Ein Test mit dem Handy wäre trotzdem dann interessant :thumbup:

  • Okay, das klingt erst mal nicht danach, dass B1 zu schlecht bei dir ankommt :) Dann kann man leider nur vermuten... Ein Test mit dem Handy wäre trotzdem dann interessant :thumbup:

    Als Band 1 dort neu aufgebaut wurde, lief der Sender echt top, dann wurde er immer langsamer.... trotz Band 20 mit dabei. Band 1 ist auch extrem hoch priorisiert, man bekommt Band 20 eigentlich im Ort gar nicht rein. außer mit CA
    Ich teste mal demnächst vor Ort mit dem Handy, das kann kein CA, bin gespannt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!