Beiträge von Magnataaa

    Es geschehen doch noch Wunder - Telefonica funkt in 21698 Harsefeld nun endlich mit LTE. Die Telekom funkt vom gleichen Standort mit L800 seit 2010(!) und seit einem Monat auch mit L2100. 10 Jahre später hat es dann auch TEF geschafft. Da bereits alle Standorte in der Umgebung LTE seit Längerem besitzen, vermute ich, dass es an der Anbindung lag. 2016 und 2018 bekamen beide TEF-Sender eine neue STOB, jeweils mit L800 und L1800. Richtfunk wurde im April 2020 gebaut. Und womit sendet TEF nun von dem einen Standort hier? Richtig, mit L2100 :P UMTS wurde hier offenbar komplett deaktiviert. Es hat seinen Dienst getan und war zu Eplus-Zeiten hier echt ziemlich gut. Überlastet war es nie. Nun funken hier 10 MHz auf B1. Könnte mehr sein, dafür, dass kein UMTS mehr läuft.


    Der andere Sender sendet nach wie vor nur mit GSM 900 - wieso hier kein L800 und L1800 läuft, man weiß es nicht. Wenn schon nur 10 MHz B1 am anderen Standort laufen, wird es vermutlich an der Anbindung liegen. Da die STOB des betreffenden Senders gerade erneuert wurde, gehe ich davon aus, dass die Antennen noch getauscht werden müssen. Im Ortskern missbraucht man die alten Dual-Band-Panels mittels combiner. Deshalb gehe ich davon aus, dass dann vielleicht auch L800 kommt. Rein von den Standorten her könnten sie eine nahezu ideale Abdeckung gewährleisten.


    Harsefeld war bisher wirklich ein Negativbeispiel, wobei es rundherum schon anständig läuft. Ich hoffe, dass TEF nun den Ausbau nicht schleifen lässt.


    Reichweite schafft das L2100 ziemlich viel, deutlich mehr als DT vom selben Standort.:thumbup: Ein Kumpel versuchte dann, mit dem neuen LTE aus der OneDrive ein Video zu schauen. Mit Puffern zwischendurch ging es dann ^^ Schnell wird es erst, wenn L800 und L1800 kommt.

    Also von iOS 14 bin ich gar nicht begeistert. Nur Watch OS 7 läuft noch beschissener (die Akkulaufzeit beider Systeme ist eine Katastrophe).


    Das neue Design ist auch in DE so umgesetzt wie in den USA. Die Neighbor Cell Ansicht geht immer noch nicht und wird es wohl auch nicht mehr :cursing:...


    (Ich hatte vor einigen Tagen bereits eine Antwort auf Deinen Post verfasst, aber diese wurde offensichtlich nicht verarbeitet oder ist von mir nicht gepostet worden :/.)

    Danke noch für deine Antwort! Habe mich schon gewundert ;)

    Dann werde ich ggf. noch nicht updaten. Wobei es unterschiedlich sein soll, bie Bekannten wird beim 11 Pro nichts angezeigt, beim Xs wenigstens für UMTS und GSM. Bei meinen X traue ich mich nicht:D

    Laut Netzkarte der Telekom sieht es so aus als ob 5G-n1 eine (noch) niedrigere Reichweite hätte als UMTS-2100, könnt ihr Early Adopter das bestätigen?

    Ich kann zwar das N1 noch nicht nutzen, aber als LTE-Signal auf 2100 MHz. UMTS kommt vom selben Standort teilweise signifikant weiter!

    Moin,


    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe das Problem, dass die Einträge in der App Erinnerungen nur sehr sporadisch zwischen meinen iPhone X und meinem iPad Pro 2020 synchronisiert werden. Bekomme ich zum Beispiel eine Benachrichtigung über eine Erinnerung zu einer bestimmten Uhrzeit, halte ich diese auf dem iPhone gedrückt und tippe auf „erledigt“. Auf dem iPad bleibt sie dann aber manchmal noch über eine Stunde sichtbar.

    Selbst wenn ich die Erinnerungen-App auf beiden Geräten öffne, wird nicht synchronisiert. Das ist Glücksache. Eine schlechte Internet-Verbindung ist auszuschließen. Passiert schon seit vielen iOS-Versionen, auch auf der aktuellen 13.7. Auf beiden Geräten ist Push aktiviert. Langsam fehlen mir echt die Ideen. Bin über jeden Tipp dankbar.

    Das darf bezweifelt werden. Natürlich erhöht 4G auf 2100 MHz auf dem Papier erst man die zur Verfügung stehende Bandbreite, aber wann wird diese eigentlich genutzt? Ich war gestern zufällig im Tholey. Dort auf dem Schaumbergturm ist ein Telekom-Standort mit L8, L9, L18 und L21. Zuerst nahm das Phone L9. Also habe ich mit dem MTK EngineeringMode L9 abgewählt. Das Phone nahm L18... abgewählt. Das Phone nahm L8... abgewählt. Erst jetzt nahm das Phone L21. Lange Rede kurzer Sinn. L21 steht nur auf dem Papier da. Es ist so konfiguriert, dass das Phone immer ein anderes Band nimmt wenn ein anderes Band zur Verfügung steht, und so lange es keine L21-Only Standorte gibt steht immer ein anderes Band zur Verfügung.

    Das wird eher bei CAT4-Telefonen passieren, die kein CA unterstützen. Da ist B1 das letzte Band, das genutzt werden wird. Hab ich auch so ausprobiert wie du. Erst bei CA-fähigen Geräten wird B1 oft aggregiert und bringt dann insbesondere einen großen Gewinn, wenn der Standort bisher nur über B20 oder B8 verfügte. Leider ist die Reichweite von B1 teilweise echt sehr schlecht! Gut, der Sender ist erst vor ein paar Tagen on air gegangen, vielleicht optimieren sie die Sendeleistung zum Positiven.

    Die Abdeckung ist wirklich ordentlich!

    Allerdings passen doch die Geschwindigkeitsangaben seit längerer Zeit schon nicht mehr, zumindest im LTE-Layer. Oder sie wechseln andauern die Art der Berechnung. Aber selbst 2CA aus B3 und 20 wird nur als 150 MBits angezeigt.


    In Hamburg habe ich auf die Schnelle nur maximal 375 MBits gefunden (bei Stationen mit 5 Bändern...)


    Scheinbar ist die aAnzeige komplett broke, da die Versorgung im Randgebiet der Ausleuchtung dann plötzlich bei 375 MBits liegt, direkt neben dem Sender aber bei 150 😅