Beiträge von Magnataaa

    Frank73 Ich hab dazu endlich mal etwas bei der BNetzA gefunden, warum die Sicherheitsabstände höher sind ggü. LTE. Eine solche Vermutung hatte ich auch:

    Zitat

    Verändert sich durch 5G die Art der ausgesendeten Felder?

    Prinzipiell ändern sich Art und Form der Signale, mit der die Information übertragen wird, von 4G auf 5G nicht wesentlich. Die größte Auswirkung der neuen Technik bei 5G bezüglich der elektromagnetischen Felder besteht darin, dass bei "intelligenten Antennen" durch ein sogenanntes "Beamforming" zwischen einem Endgerät und der beteiligten ortsfesten Sendeanlage bessere Datenübertragungsraten und höhere Reichweiten möglich werden. Da die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, ist die genaue Feldverteilung noch nicht bekannt. Durch die Richtwirkung dieser Antennen können sich größere Sicherheitsabstände als bei 4G-Antennen ergeben. Außerdem können sich bei Nutzung der Beamforming-Technik sehr kurze Datenpakete ergeben. Insgesamt könnte sich die Effektivität der Frequenznutzung und die Energieeffizienz der Übertragungstechnik verbessern, da die elektromagnetischen Felder vorwiegend dorthin gerichtet werden, wo sie zur Datenübertragung benötigt werden.

    Quelle: https://www.bmu.de/themen/atom…g-mobilfunknetze-und-emf/

    Ich versteht das so, dass durch den Beam, also durch den Strahl, an einer Position ggf. die Feldstärke höher sein kann, da sich die Energie auf diesen kleinen Bereich konzentriert und dadurch der Sicherheitsabstand höher sein muss/sollte. Sowohl bei 4G als auch bei 5G ist das absolute Maximum der erlaubten Leistungsflussdichte bei 10W/m2.

    Danke an alle für eure Antworten bisher! Und auch an Henning, dass du das nochmal auseinander gepflückt hast. :)


    So wie ich es verstanden habe, wir im Downlink das selbe Multiplexing-Verfahren genutzt, wie bei LTE. Lediglich im Uplink wird dann auch das neuartige Cycle Prefix Orthogonal Frequency Division Multiplexing:

    Zitat

    The specific version of OFDM used in 5G NR downlink is cyclic prefix OFDM, CP-OFDM and it is the same waveform LTE has adopted for the downlink signal.

    ....

    The 5G NR uplink has used a different format to 4G LTE. CP-OFDM- and DFT-S-OFDM-based waveforms are used in the uplink.


    Sieht https://www.electronics-notes.…forms-ofdm-modulation.php


    Dann müsste doch bei identischem Spektrum, identischer Modulation und identischer Anzahl an Streams die Bits pro Sekunde pro Hertz gleich sein. Ich dachte, dass es mit 5G eine komplett neue Multiplexing-Methode geben würde.


    Die hohen Datenraten kommen dann hauptsächlich durch Massive MIMO und extrem großes Spektrum zustande. Dazu kommt, dass man Spektrum nun viel flexibler einteilen kann und auch wieder bündeln kann.


    Ich finde es super spannend, dass zB DSS derzeit reines Marketing ist. Unter Umständen ist des dann sogar langsamer, weil einige Smartphones mit LTE dann an einem Standort ggf. in Summe mehr Bandbreite bündeln können als mit 5G.


    Bzgl. Des Network Slicing kann ich Hennings Aussage nur unterschreiben. Gerade was Container-Cluster angeht, werden diese das Thema noch mal ordentlich einheizen. Ist ja eigentlich nichts Neues, aber bei dem Processing möglichst nahe am Sender essenziell.


    Auch die Tatsache, dass die Mobilfunkstandorte deutlich schlanker werden (durch Single-Ran oder aktive Antennen) lässt Hoffnung, dass 5G akzeptiert wird, wenn dafür keine monströsen Aufbauten notwendig sind.


    mmWave finde ich auch sehr spannend, auch in Bezug auf infrastrukturelle und physikalische Probleme, die Standorte anzubinden etc. Ist wohl eher etwas für Werkshallen usw.


    Der Ansatz, mit 5G bedarfsorientiert zu fahren, ist vermutlich richtig. Dennoch finde ich es verrückt, was für falsche Versprechen und Vorstellung in der Gesellschaft vorherrschen. Da hilft nur technisches Know-How, um der Entstehung von Falschinformationen entgegenzuwirken.


    Derzeit schockiert mich am meisten die Anker-Problematik vieler 5G fähigen Geräte. ^^

    Nachtrag zur Akkulaufzeit:

    Nach der Installation von 14.1 hat sich die Akkulaufzeit deutlich verbessert.

    Danke dir, das wollte ich hören :):thumbup:

    Kannst du mir bitte einen Gefallen tun und einmal überprüfen, ob im Field Test Mode LTE-Nachbarzellen angezeigt werden? Das findest du unter: *3001#12345#* dann unter Metrics.

    Dort müssten unter LTE irgendwo ein Eintrag sein „LTE Neighbor Cell Meas“ . Bei einigem iPhones wird da nun immer nur unavailable angezeigt.... ich weiß, es ist sehr speziell, aber dennoch elm Grund ggf. nicht sofort zu updaten, da ich die Funktion nicht missen möchte.

    Danke 8o

    Hallo,


    ich verspreche mir von diesem Thread eine technische Diskussion über 5G als neue Mobilfunktechnologie.


    Um mal ein paar Anregungspunkte zu geben:


    • Spektrale Effizienz: gerade im Gegensatz zu LTE (Bits pro Sekunde pro Herzt), wie viel schneller ist 5G also im Vergleich zu LTE wirklich bezogen auf die selbe Bandbreite (habe mal was von 10% gehört), leider finde ich dazu wenige verlässliche Quellen
    • 5G-Kernnetz: Edge-Computing usw., Network-Slices
    • Wie funktioniert die Signalisierung über 5G Stand Alone
    • Vo5G ;)
    • technische Details sind gerne gesehen
    • Bandbreitenverlust durch DSS in Zahlen etc.

    Einfach Feuer frei! :P darf und soll gerne schön technisch sein:thumbup::!:

    Danke für die Antworten - dann muss ich mich wohl gedulden. :-)

    Halte uns bitte auf dem Laufenden, das ist der einzige Grund, warum ich auf dem iPhone noch nicht geupdated habe. Ich habe aber Hoffnung, dass es behoben werden wird, wenn sie schon das Design überarbeiten, ist es denen scheinbar nicht ganz unwichtig.

    Interessante Geschichte zum Telekom-Sender in Dagebüll und Dagebüll (Fähranleger rüber nach Föhr) im Allgemeinen. In Dagebüll haben sehr lange Zeit VF und TEF die Nase vorn gehabt, da beide statisch gute Standorte dort besitzen. VF sendet dort mit B1,3,20 und TEF mit B20 auf einem recht neuen Schleuderbetonmast. Die Telekom wahr sehr lange vom etwas abseits gelegenen Masten (sieht fast aus wie eine hohe Laterne) mit UMTS vertreten. Der Standort sah sehr nach Vermittlungsstelle aus. Das UMTS hat auch recht gut funktioniert, nur reichweitenstark war es nicht. Im Mai 2020 kam dann endlich B8 dazu. So gab es dann wenigstens 30 MBits mit akzeptabler Reichweite im gesamten Ort.


    Nun sehe ich gerade auf Cellmapper, dass seit Ende August auch B1 dort läuft. Somit hat man nun wenigstens 25 MHz von einem Masten, der statisch an der Grenze ist. Dies hat die Telekom auch bestätigt. Ein weiterer Ausbau so erst mit einem neuen Mast möglich. Auf dem Schleuderbetonmast ist noch eine Plattform frei, und entsprechende Einträge sind auch schon vorhanden. Zumindest deuten diese auf einen zweiten Provider hin. Die nicht allzu hohen Sicherheitsabstände könnten von DT sein. Trotzdem schön, dass die Telekom dann das Spektrum sinnvoll verwendet.


    Interessant ist, dass laut der Netzabdeckungskarte der Telekom in Dagebüll kein 5G verfügbar ist, sehr wohl aber LTE mit bis zu 150 Mbit/s. Ob es ein Fehler ist, keine Ahnung. Vielleicht läuft da aber wirklich nur B1 ohne N1. Vielleicht hat es etwas mit den RRHs zutun?


    Update: Der bestehende Telekom-Standort wird wohl aufgerüstet. Statt zwei Frequenzen sind nun 4 beantragt. Wahrscheinlich ein Mastneubau.

    :thumbup:

    Wobei eine Erneuerung der StoB nicht per se mit einer Antennenerneuerung einhergeht (manchmal geht es nur um die Sendeleistung oder Genehmigung zusätzlicher Frequenzen/Technologien).

    Bei der DT ist noch anzumerken, dass sie neben der generell schwächeren Sendeleistung B1 auch noch stärker beschneidet, was die Reichweite angeht (Downtilt/Sendeleistung).

    Da hast du vollkommen Recht :thumbup: Das mit den Antenne vermute ich nur, weil GSM aus 60m sendet und es diese Einträge nun nicht mehr gibt, sondern nun alles auf 53m gehen soll, wo bisher auch UMTS sendete und nun halt L2100. Deswegen denke ich, dass dann Multibandpanels kommen werden auf kurz oder lang :)


    Genau, DT beschneidet da schon sehr stark. UMTS vom selben Standort kommt deutlich weiter. Habe allerdings da Gefühl, dass das L2100 mittlerweile auch etwas weiter reicht, als noch am Anfang (ggf. durch Anpassungen etc.).