Beiträge von Magnataaa

    Einige Erfahrungen aus Wacken!


    Im Handy eine LTE-fähige Telekom-Karte gehabt. Am Samstag ging leider rund um Wacken im Netz der Telekom kaum ein Bild über WhatsApp raus. Das heißt, dass wohl umliegende Sender zu kämpfen hatten und die mobilen Standorte z.B. nicht mehr den Edeka/Netto Parkplatz versorgen konnten. VF hatte dort keine Probleme mit dem Bildversandt.
    Direkt unter dem großen Wackentower hat sich das Bild gedreht: Telekom schön 50 MBits down und 60 up, VF dafür dann nur UMTS... und das direkt unter dem Turm! Nach Flugmodus an/aus dann CA LTE mit 3-4 MBits...
    Rund um den "Wald" vom Campingplatz hat dann aber DT LTE nichtmal für MAPS gegen 23 Uhr gereicht. EDGE schuf Abhilfe. In der Nähe der mobilen Masten rannte es dann auch sehr gut, auf dem Veranstaltungsgelände selbst lief es zu jeder Zeit gut, nur aufm Campingplatz selbst dann zu der Rush-Hour nicht mehr... Teilweise nicht mal mehr für WhatsApp...


    Das empfinde ich als relativ schwach.


    Festival-Gelände also top dank mobilen Masten, Wacken selbst eher entäuschend. Bei VF eher andersrum.


    Da TEF keine mobilen Standorte gehabt hat, gehe ich davon aus, dass dort garnichts mehr ging.

    Hat jemand hier aktuelle Erfahrungen aus dem Bereich Norddeich / Norderney / Juist wie es dort mit dem Telekom Netz und der Auslastung aussieht ? Dann würde ich gegebenfalls eine zweite Karte mitnehmen. :-)


    Ich war vor 2 Wochen auf dem Camping Platz in Norddeich, LTE zwar ab und an mit CA und immer so rund um die 10 MBits bei schlechtem Signal auf dem Platz. Hab aber auch ebenfalls um die 60 MBits gemessen in Norddeich, als es wirklich voll war. Norderney zwar nicht gemessen aber auch am Strand alles benutzbar :) also brauchst du dir mit der Telekom keine Sorgen machen!

    Bin bei Telekom und Vodafone (beide LTE) und bin mit der Telekom öfter Indoor nicht zufrieden... Das Thema Datenrate unterschreibe ich dir sofort. Vodafone hat das größte 3G Netz in Deutschland. Über 13.000 Sites. Ich bin gespannt, wann sich einer der 3 Netzbetreiber dazu entschließt auf 4G-only umzustellen. Muss nur die Anbindung stimmen. Die enB 24781 sitzt auf der Bücherhalle. Die Datenrate bei 3G halte ich bei VF relativ häufig für erstaunlich hoch, selbst wenn 4G an der gleichen Site klemmt. Deshalb verstehe ich nicht so ganz wieso die Bandbreite vom Richtfunk flexibel an 4G bei Überlast abgegeben wird. Das wäre sinnvoll, da in 4G ja die "Premiumkunden" sind.


    Danke dir! VF baut gerne mal die Anbindung für umts und lte getrennt. Wenn LTE klemmt, ist es einfach oftmals eher die Überlast an sich, nicht die Anbindung, denke ich.

    Wenn in der Karte 375mbit angegeben sind ist dies ja 50Mhz CA (1800MHZ+1800MHZ+2600MHZ). Jetzt sehe ich manchmal 500mbits. Ist das dann die gleiche Kombination + 265QAM? Oder zusätzliche Frequenzen/4x4 MIMO?


    Dürfte der höheren Modulation geschuldet sein. Hast du ein Beispiel-Ort? Habe es persönlich noch nie gesehen, ist aber ziemlich spannend ;)

    [USER="223204"]userVF2k1[/USER] ist die eNB 24781 diejenige, die auf dem Globetrotter sitzt bzw. daneben?
    Dort versorgt die Telekom ja mit 2CA B3,7.
    Kann bestätigen, dass VF aufjedenfall eine ziemlich gute 3G 4G Abdeckung in Hamburg hat, die aber der Telekom in Sachen Geschwindigkeit hinterherhinkt. Aber auch die Telekom hat eine top Abdeckung in Hamburg, teils deutlich schneller und viel CA. L900 fehlt leider noch komplett. Indoor stimme ich zu, da muss noch mehr L800&900 her bei der Telekom, dann ist aber auch das Problem Geschichte.


    Komme selber aus Nordniedersachsen und war Jahre bei VF Kunde, seit einem Jahr nun Telekom Kunde. Die Telekom LTE 800 Abdeckung ist im Hamburger Umland teils deutlich besser, wobei Vf grundsolide ist und immer mal wieder Sender dort hat, wo DT keinen hat usw