Beiträge von Magnataaa

Hat jemand ebenfalls das Problem, dass Anrufe aus dem LTE-Netz der Telekom zu einem Telekom Magenta Regio (Carrier EWE) nicht mehr in HD sind? Bis vor einigen Wochen lief das Telefonat in echter HD-Voice Qualität wie ins originale Telekom-Festnetz. Nun allerdings nicht mehr. Es wurde an der Hardware etc. absolut nichts geändert.

Mein Speedtest mit Telekom LTE 1800 : Download 184 Mbit/s Uploud 66,2 Mbit/s

Ich dachte LTE 1800 geht nur bis 150Mbit/s.

Scheinbar hast du die Station mit einem guten Signal empfangen, eventuell sogar in Sichtweite, da geht danke einer anderen Modulation, 256QAM, dann sogar knapp 200 MBits pro 20 MHz :)

Bleibt leider nur bei Waiting for update unter CA Status

Ja, man muss, wenn man den Field Test öffnet, einen Augenblick warten, bis dort was angezeigt wird. Du musst natürlich momentan auch mit einer CA Zelle verbunden sein. Ansonsten einfach mal bei dem CA Status den Flugmodus ein und ausschalten. Dann kommen die Daten sofort ;)

Ich habe über die beworbenen 225Mbit (was glaube ich 3CA entspricht?) mit dem iPhone X bei O2 geschafft. Leider kann ich nicht sagen, ob es wirklich B1+B3+B7+B20 ist.

Edit: Vermutlich war es doch nur 3CA, wenn dies bis 375Mbit geht. Im Test kam ich auf 328Mbit im O2 Netz Indoor. Wie kann ich dies auf dem iPhone einsehen?

Danke erst einmal :)

Vermutlich war es „nur“ 3CA. Das iPhone kann ja 256 QAM, was 200 MBits pro 20 MHz Träger macht, sodass es dann maximal vermutlich 3 mal 20 MHz aggregieren kann. Ist nur komisch, dass in der Intel Dokumentation 4CA steht und trotzdem „nur“ 600 MBits. Vielleicht kann es auch 600 MBits bzw. 4 CA, wenn die Gesamtbandbreite nicht 60 MHz übertrifft. Vielleicht kann es dann zum Beispiel B20 10 MHz, B3 20 MHz und nochmal B3 10 MHz und nochmal 5 MHz B8 aggregieren.

Einsehen kannst du dies, wenn du im Telefonfeld folgendes eingibst: *3001#12345#*
    Kleiner „Geheimtipp“ für Rallye Netzinteressierten, dort kann man zum einen den Hauptträger sehen unter Serving Cell Info und dann unter CA die zugeschalteten Träger. Bei Fragen, fragen! :)

Das ist schon vor einiger Zeit passiert. Dies war dadurch sichtbar in der Netzkarte, dass die maximale Geschwindigkeit beim 3G-Layer mit unter 21,1 Mbit/s ausgewiesen wurde. Dies war an so manchem Standort schon seit über einer Woche der Fall :top:.

Genau, das habe ich allerdings auch bemerkt. Nur war da noch nicht die LTE-Auslastung angepasst worden. Komisch ist, dass direkt neben den Sender immer etwas im 51,x MBits Bereich angezeigt wird, was auf LTE 800 bzw. Nur auf 10 MHz hindeutet, aber einige hundert Meter weiter dann mehr als die 53,5 MBits :)

Das mit dem Herabsenken der UMTS Geschwindigkeit ist immer so eine Sache, weil bei mir viele Standorte nur mit max. 10 MBits angegeben sind :D obwohl bei diesen DC lief mit mehr als 25 MBits. Den „Fehler“ haben extrem viele im nördlichen Niedersachsen auf dem Land.

Es gab wohl heute einige Aktualisierungen der Geschwindigkeiten in der Netzabdeckungskarte die darauf hindeuten das an den Standorten dort bald auch endlich LTE 2100 gesendet wird, jedenfalls fällt mir das bei mir in der Region.
    Bei mir im Ort sind jetzt auch extrem hohe Werte von 140-160Mbit/s (geringe Auslastung) zu finden wo es vorher nur 100Mbit/s waren mit LTE 800+1800, noch wurde LTE 2100 hier aber nicht aufgeschaltet wer weiß ob das in laufe der Woche passiert

Kann ich bestätigen, danke! Die neuen LTE2100 Aufschaltungen sind nun eingetragen. :)

In Harsewinkel sind die 2 LTE Sender auch nicht wirklich so toll. Da ist man in der Paulsstraße mit 15 Megahertz 1800 unterwegs. Der geht es einfach auch nicht richtig voran. Grüße aus der Nachbarschaft. Wir sind ja nicht so weit auseinander!

Bin mal gespannt, ob da dann auch auf 20 MHz endlich erweitert wird in Elsen. Genau, das ist nicht weit auseinander, bin aber nur zeitweise dort zum Studieren und hatte mal versucht, was Freenet FUNK als Festnetzersatz taugt. Dort leider nicht so viel. Wobei der andere Sender in PB-Elsen ja echt top mit 3CA läuft. Also viele Grüße zurück ;) :top:

Ich fürchte mal das O2 die Anbindung wirklich nicht in Clarholz sauber hat. In Greffen 3000EW läuft LTE 800 mit 50 im Download. Und in Clarholz laufen die 30 Megahertz 800/1800 beschissen? Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/5344885560

In Paderborn-Elsen bin ich ja ebenfalls auf die Werte, die du gemessen, hast gekommen, obwohl dort B3 mit 15 MHz und B20 mit 10 MHz läuft. Egal zu welcher Tages- oder Uhrzeit, mehr als 20 MBit/s gehen nie über Speedtest.net. Über die Google-Play Update-Server waren dann auch mal mehr drin, also muss da was im Busch sein. Ping war per Konsole zu Heise.de immer bei >45ms.