Beiträge von z826

Neuer B3 Standort in 90559 Burgthann, eNB 83027. Aufrüstung an bereits bestehendem Standort, vorher noch kein LTE. Reichweite ist top, Band 20 wäre aber noch wünschenswert um die Ortsteile ringsrum auch mit LTE zu versorgen.

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]

Mich würde interessieren ob ihr den geplanten Standort in 90592 Schwarzenbruck, Rummelsberg 39 noch realisiert? Stob. ist von 2017.

Außerdem ist der Sender in 90559 Burgthann, OT Unterferrieden (LTE Band 8 und Band 20) ganzschön am Limit. Tagsüber um die 5mbit, Abends eher 2-3. Plant ihr hier eine Erweiterung im höheren Frequenzbereich?

Vielen Dank!

Mein Honor 8 Pro, LTE cat. 12 soll eigentlich auch 3CA unterstützen. Das einzige was ich aber jemals zu Gesicht bekomme is 1800+1800 bei der Telekom. Andere Kombinationen ala 800+1800, 800+2600, 1800+2600, 2100+irgendwas, etc. funktionieren nicht. Und ich betriebe Karten in allen drei Netzen. Schon echt enttäuschend.

Band 3 wäre aber sehr ungewöhnlich für eine Indoor-Versorgung. Normalerweise realisieren das alle drei Netzbetreiber über Band 7. Gerade wenn Schlitzkabel zum Einsatz kommen (wie z.B. im U-Bahn Tunnel oder in Tiefgaragen von Einkaufszentren) habe ich bis jetzt immer nur Band 7 gesichtet.

Ein Ausbau mit höheren Frequenzen sollte sicherlich einen Großteil des Ortes erreichen und würde bei der vorliegenden Auslastung auf 800/900mhz auch Sinn machen.

Darum geht es mir aber eigentlich garnicht bzw. ich habe mich bereits damit abgefunden, dass weder im Festnetzbereich (2mbit) noch im Mobilfunk (5-10mbit) schnelles Internet von der Telekom kommt. Ich denke mal die Anbindung gibt nicht mehr her und man will sich die Investition im Ort sparen, im Festnetzbereich hat man auch einen privaten Anbieter Glasfaser ausbauen lassen.

Aber es kann doch nicht sein, dass man durch eine Frequenzerweiterung auf 900mhz zunächst zusätzliche Kapazitäten schafft. Dies aber dann für den Kunden zu einem schlechteren Nutzungserlebnis führt. Sowas sollte man doch konfigurieren können.