-
Ich würde hier gerne nochmal die Problematik von LTE800/900 in den Raum werfen. Bei uns vor Ort kommen beide Frequenzen relativ gleich "gut" an, da selber Standort und ähnliche Ausbreitungseigenschaften und Sektorisierung.
Deshalb wechselt mein Phone ständig zwischen den beiden Bändern hin und her. Das hat einmal die schnellere Entleerung des Akkus zur Folge und sorgt auch oft für schlechte Datenraten und kürzere Aussetzter beim Surfen (wie bei zu hoher Latenz) wenn die Frequenz gerade gewechselt wird.
Da frägt man sich schon warum das Netz nicht so konfiguriert wird, dass z.B. Hybridkunden ein Band nutzen und Mobilfunkkunden das andere. Oder ein Band bevorzugt wird, solange keine Überlastungsanzeichen vorhanden sind. Aber alle 30-60 Sekunden zwischen Band 20 und Band 8 hin und her geschoben zu werden kann doch keine sinnvolle Taktik der Telekom sein.
-
-
Wieso gibt's dann überhaupt die Funktion :confused:
-
Warum darf ich hier keine Anhänge in größerem Format hochladen?
-
Ja das 4x4 MIMO auf 1800MHz taucht ja dann als 2 Einträge mit 3 Sektoren auf. So meine ich das.
-
so schlimm ist es ja nicht. Jeder hat seine Vorteile wie auch Nachteile.
Sehe ich auch so. In der Fläche fährt man bei uns im Großraum mit Vodafone deutlich besser als mit o2. In Orten mit über 15k Einwohnern siehts aber dann meistens genau andersrum aus, Vodafone Band20 Monokultur und o2 zumindest schon Band3 zusätzlich. Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel (z.B. Neumarkt i.d.Opf).
-
Im August 2019 beantragte Vodafone hier bei uns (wir zählen wohl eher zum ländlichen Bereich) folgende vier Einträge:
MB08, MB09, MB18, MB18
Das wäre dann auch noch eine mögliche Viererkombi. Der Standort ist relativ neu und wird bis jetzt ausschließlich von DT genutzt.
-
Hier bei mir läuft (zwar an DT Standorten) Band 20 und Band 8. Resultat ist, man wird alle 30sec. hin und her geschoben. Das leert den Akku und hat Bandbreiten technisch garnichts gebracht (scheinbar können die Hybrid Router alle auch Band 8 oder 5MHz reichen nicht für zweistellige MBit Werte).
-
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Network Guru Signal (braucht aber zwingend ROOT)
- Network Cell Info (Lite oder Premium *kostenpflichtig*)
- Cellmapper (wäre auch für die Community hilfreich)
Sowohl Network Cell Info Lite, als auch CM zeigen mir bei CA immer nur den Hauptträger an. Scheint wohl dann ohne Root nicht möglich zu sein leider...
-
Was mich dann wieder zu der Frage führt, ob jemand einen Tip hat wie ich mit dem Kirin 960 die genutzten Träger angezeigt bekomme? :confused: