-
Hinzu kommt, dass es bei der Telekom offensichtlich die höchste EUTRA-Priorität genießt und sicherlich das Hauptband sein dürfte.
Kann jemand hier generell was zur Priorisierung bei der Telekom sagen? Hatte hier an meinem Wohnort zwischenzeitlich das Gefühl, dass Band8 vorrangig vor Band20 genutzt wird. Seit einigen Wochen ist es jedoch eindeutig wieder Band20. Vom Pegel kommen beide etwa gleich rein vom gleichen Standort.
-
Die Frage ist halt ob das die gleiche Nummer bei der Telekom wird wie bei LTE. Wenn der Großteil der Kunden wieder etliche Jahre aktiv aus dem Netz fern gehalten wird und wichtige Funktionen wie Telefonie nur von premium Usern nutzbar sind, bin ich schwer enttäuscht.
Außerdem werden sich die Fortschritte von 5G ggü. 4G nicht so leicht zu Geld machen lassen wie damals als LTE UMTS abgelöst hat und man ein starkes Argument hatte, mit erheblich mehr Bandbreite und wesentlich besser Flächenabdeckung.
Das fällt doch im Alltag kaum noch wem auf in Zukunft ob da 4G oder 5G am Display steht. Oder sehe ich das falsch?
-
Mir zeigts auch an Orten ohne 3G und nur LTE Band 20 oder 8 jetzt 225mbit an. Also unbrauchbar als Indikator für 5G Ausbau.
-
TEF dreht doch die B3 Sender dermaßen auf das sie von der Reichweite einem B20 Sender gleichkommen. zB. der von Schloß Baldern ist sowohl auf der A7 als auch noch in Nördlingen zu empfangen
Ist hier mit dem ca. 4km entfernten B3 Sender das Gleiche. Der neue B20 Sender im Nachbarort keine 2km entfernt ist kaum zu empfangen. Und die Sektorisierung ist definitiv nicht schuld daran.:confused:
-
Hier bei mir (südlich von Nürnberg) ist gerade großflächig LTE verschwunden. Normalerweise kommen locker 6-7 Standorte in Frage die empfangbar sein sollten.
-
Danke für die Rückmeldung. Das mit LTE900 ist halt für den Endkunden so ne Sache, nachdem viele ohne Bandlock unterwegs sind und dann doch in der überlasteten Zelle hängen.
-
Ich bin relativ enttäuscht von dem was die Telekom da plant. Ob nun 5G oder 4G oder 3G auf 2100mhz läuft is ja wohl zeitnah noch völlig wuppe... statt mal mit highband Kapazität zu schaffen wo LTE auf 800mhz und 900mhz aus dem letzten Loch pfeifft (und da kenne ich hier bei mir einige Standorte) eiert man weiter rum... das ist doch kein bedarfsgerechter Ausbau :flop:
-
Den hab ich auch. WhatsApp Telefonie funktioniert.
-
Das ist mir natürlich bewusst. Eine Stob. an einer Stelle wo noch garkein Sender vorhanden ist, kann man aber doch als Absichtserklärung hier tätig zu werden, auslegen oder.
Und vielen Dank für euren Support hier!
-
Trotzdem hat man zur Zeit nur bei Vodafone das Gefühl, dass sich was tut in Sachen 5G. Und va. auf 700Mhz ist der Ausbau schon sinnvoll :top: