Beiträge von z826

    Ich habe den ersten LTE B1 only Standort im Großraum Düsseldorf gefunden, dieser befindet sich in Erkrath Zentrum. Mein Gerät bucht sich in den Sender wie in jeden anderen LTE Sender auch ein d.h. man braucht kein root oder Bandlock um die Zelle z.B. in Cellmapper zu tracken. Sollte das die TK in den nächsten Monaten ähnlich mit einer Reihe anderer GSM/3G only Standorte hier in der Gegend machen, würde das zu einem deutlichen Schub in der LTE Netzabdeckung führen. Standortnr ist die 119880


    Ernsthaft? Es soll im Großraum Düsseldorf größere Bereiche mit 3G/GSM Abdeckung geben in dene kein LTE verfügbar ist? Das kann ich mich nicht wirklich vorstellen.

    Also hier im Umland von Nürnberg ja. Grund dafür, oft sind nur Hauptorte mit schnellem kabelgebundenem Internet versorgt. Ortsteile darum herum nur mit DSL2000 oder mit Glück noch von einem Kleinversorger 25-50mbit. Da sitzen viele Hybridkunden.


    Telekom argumentiert dann zwar immer wieder es wären nur einzelne Sektoren, wenn aber genau diese die Ortschaften versorgen und die aneren beiden Sektoren versorgen nur Wald, dann bringt das ja niemand was.


    Dann gibt es noch das B8 Argument, in welches aber kaum ein Einbuchen möglich ist.


    B1 wird auch nur bedingt was bringen, weil die Standorte zu 90% außerhalb der Ortschaften liegen und auf 2100mhz nicht sehr weit versorgen (kann man ja an der UMTS Reichweite ganz gut nachvollziehen, Indoor ist da schnell Schluss).



    Danke für diese Rückmeldung. Das deckt sich genau mit meiner Einschätzung. Dort wo B1 verfügbar ist läuft es, bzw. lief es aber auch schon vorher (z.B. LTE B20 überlastet über UMTS kommen aber trotzdem 20mbit an).


    Das macht ganz klar deutlich, dass der B1 LTE/5G Rollout mehr Augenwischerei als tatsächlicher Ausbau ist. Klar die Datenraten im Nahbereich der Sender mögen zwar nochmal deutlich steigen. In ländlicher Lage stehen die Sender aber oft außerhalb der Ortschaften und somit profitiert kaum jemand. In den Ballungszentren läuft das Telekom Netz eh schon.


    Wo ist also der Vorteil für den Kunden?

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Aber ich habe jetzt in diesem Thread mal nach Holzminden gesucht und 4 Seiten Ergebnisse gefunden. Die meisten Beiträge sind von dir. Mit der Frage wann endlich in Holzminden was in Sachen LTE passiert. Dir ist sicherlich nicht entgangen, dass das hier keiner mit Sicherheit weiß, also spare dir die Fragerei wenn du keine konkreten Anhaltspunkte wie aktualisierte StoBs etc. hast anhand derer man eine Prognose treffen könnte. Das ist fast so nervig wie Goyale oder Anja...


    Die sind doch beide nicht mehr aktiv hier :rolleyes:


    Keiner behauptet alles sei Mist. Wie du aber schon selbst festgestellt hast, ist es eine riesige Werbeblase. 15mhz mehr auf 2100mhz ist top. Allerdings spielt es nur eine geringe Rolle ob man sie mit UMTS/LTE/5G nutzt.


    Und mein "Gejammer" wie du es nennst ist mMn. eine berechtigte Kritik. Dort wo man bereits vorher auf 2100mhz versorgen konnte gab es kaum Engpässe. Ein Bedarfsgerechter Ausbau ist bei mir Neuerschließung oder Kapazitätserweiterung wo es hakt. Und das erreicht man nur selten durch diese Aktion. Ich hätte halt lieber mehr Qualität als Quantität. Wer hat denn schon was von Gbits wenn an anderer Stelle nur einzelne Mbits fließen.


    Was man allerdings faiererweise erwähnen muss, die Telekom baut als einziger NB nennenswert neue Standorte. O2 oder VF erweitern großteils nur Bestandsbauten.

    Ich hab das Gleiche hier vor Ort auch schon bemängelt. Band 20 dicht durch Hybrid Kunden. Sollte doch irgendwann mal Band 1 dazu kommen, ist die Reichweite gering und viele Hybrid Router unterstützen es nicht. Band 8 ist zwar verfügbar aber ebenso langsam und ohne Netlock kaum nutzbar.


    Was bringt da 3CA 4CA und 5G Ausbau in den Metropolen, wo die Datenvolumina in den Telekom Verträgen doch immer noch total gering sind.


    Sinvoll wäre m.M.n. bedarfsgerechter Ausbau von LTE 1800 oder LTE/5G 700. Da kommt wenigstens nochwas beim Kunden an. Möchte man die Hybridkunden mal mit mehr als DSL 2000 + 2mbit per LTE verwöhnen dürfens auch gerne 1500mhz sein.


    Diese ganze 5G Ausbau Geschichte auf 2100mhz ist doch Augenwischerei. Das bringt weder flächenmäßig was noch schafft es Kapazität an Stellen wo sie dringend gebraucht wird. Da werden nur Orte versorgt wo es eh schon rennt.

    Mal eine Frage, ich habe von md die rabattierten o2 Free Verträge (M: 14,99 €; S: 8,99 €). Die sind ja nur für 24 Monate rabattiert. Wenn man kündigt, lässt md dann üblicherweise den Rabatt bestehen (durch die Kundenrückgewinnung) oder muss ich erst lange verhandeln oder sogar wechseln?


    Bei meiner letzten Datenkarte ging garnichts. D.h. behalten und den Normalpreis zahlen oder beenden. Keine weiteren Optionen.

    Gibt es. Laut Telekom hilft ist aber am Stadort nichts geplant. Das kann sich natürlich nur auf LTE bezogen haben. Aber da DDS zum Einsatz kommt wird n21 nicht alleine kommen, somit hätte man wohl davon erfahren.

    Ist hier bei uns auch so B20 total verstopft von den ganzen Hybrid Kunden. B8 kommt man ohne Bandlock sprich Root nicht rein, läuft aber auch nicht so besonders wenn man mal zufällig drin landet. Ausbau ist laut Telekom hilft nicht geplant. Die Orte außen rum haben großteils B3 laufen, obwohl dort min. 100mbit über Festnetz verfügbar sind. Hier im Ort nur DSL2000. Bedarfsgerechter Ausabu sieht leider anders aus...